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Nordamerika => American Life => Thema gestartet von: wilma61 am 01.08.2008, 10:27 Uhr
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Hallo.
Den Thread find ich zum wegschmeissen lustig :lachroll:....The other side... :lol: :lol:
http://www.flycity.de/showthread.php?t=1701
Wilma
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Hi hi, der ist lustig. Habe ich mir gleich ein Bookmark gesetzt!
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Echt köstlich! :lol:
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FB: Zum trinken für sie?
Gast: Einen Kaffee, aber ein Kännchen!
FB: Tut mir leid, Kännchen servieren wir nur auf der Terrasse!
:lachroll:
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Naja, die Frage ist halt, wieviel davon wahr ist oder nicht ein ausgedachter Joke.
Um solche Antwoten zu geben muß man schlagfertig sein und das bezweifle ich bei einigen.
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Hallo.
Mir doch egal ,ob wahr oder nicht wahr. Hauptsache lustisch.
Man muss ja nicht alles hinterfragen.
Wilma
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Nein, natürlich nicht.
Aber einige der Sprüche dort haben doch schon einen gewaltigen Bart....
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Na ja, nach etwas längerem Rumlesen dort finde ich so manche (angebliche) Reaktion auch einfach nur pampig und arrogant. Der nicht immer weltmännische Fluggast weiß eben nicht immer alles und manchmal ist er vielleicht auch nicht frech, sondern nur unbeholfen.
Verstehen kann ich´s aber schon, denn in der Masse machen ewig gleiche Sprüche seitens der Passagiere bestimmt aggressiv ohne Ende.
Einmal saß ein ziemlich grobschlächtiger und offensichtlich recht einfach gestrickter Mensch hinter mir, der offenbar kein Wort Englisch konnte. Der entblödete sich nicht sich sich an meinem Sitz festzukrallen, sich mit Schwung hochzukatapultieren, über seinen Nachbarn hinweg in den Wagen zu greifen und sich einfach das Getränk zu nehmen, was er wollte, nachdem er zuvor nicht verstanden hatte und nicht verstanden wurde, als er bei seinem Getränkewunsch an der Reihe war. :shock:
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Mich ärgert es eher immer mehr, wenn die Saftschubsen zu Beginn eines Fluges noch sehr motiviert und auch ständig um die Passagiere besorgt sind, dies dann aber mit der Dauer des Fluges nach und nach einstellen nach dem Motto: "Wenn Du was haben willst, dann hol es Dir halt selbst"
Würde ich ja gerne, schließlich muss ich mich regelmäßig im Flieger bewegen. Ja, wenn da nicht die hoffnungslos überfüllten Gänge mit anderen Reisenden wären, die an den Toiletten anstehen, würde ich das sogar machen. Außerdem wäre es dann nett, daß die essentiellen Dinge wie Wasser und evtl. ein paar Erdnüsse oder sonstiges Knabberzeug in der Galley zu finden sind, wenn man sich schon durchgekämpft hat.
Aber die Crew schlummert ja bereits in Ihren Abteilen, damit sie dann für die Landung wieder ausgeruht werkeln kann.
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Mich ärgert es eher immer mehr, wenn die Saftschubsen zu Beginn eines Fluges noch sehr motiviert und auch ständig um die Passagiere besorgt sind, dies dann aber mit der Dauer des Fluges nach und nach einstellen nach dem Motto: "Wenn Du was haben willst, dann hol es Dir halt selbst"
Zu Anfang hofft vmtl. jeder Flugbegleiter mal eine Maschine mit Passagieren zu haben, die sie wie einen Mensch behandeln und nicht wie einen Fußabstreifer. Schon schnell stellt sich aber raus, dass auch auf diesem Flug wieder genug Menschen mitfliegen, die ihren Anstand wohl am Boden zurück gelassen haben. Dass es da bei längeren Flugstrecken zunehmend immer schwieriger wird, die Energie noch irgendwie aufzutreiben, zu allen Passagieren gleichmäßig locker, freundlich und schnell aufzutreten, kann ich wirklich manchmal nachvollziehen.
Der Vollständigkeit halber: Ich habe auch schon unfreundliche Flugbegleiter erlebt, aber deutlich mehr Flugreisende für die ich mich echt geschämt habe wie sie an Bord auftreten.
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Der Vollständigkeit halber: Ich habe auch schon unfreundliche Flugbegleiter erlebt, aber deutlich mehr Flugreisende für die ich mich echt geschämt habe wie sie an Bord auftreten.
*unterschreib*
Ich erwarte nicht, daß man mir unterwegs den Hintern abwischt. Ich bin auch zu den Flugbegleitern freundlich, schließlich will ich ja was von ihnen und nicht umgekehrt. Trotzdem gehört es für mich zum Service, daß man auf einem längeren Flug nicht nur in den ersten zwei Stunden 'betreut' wird und den Rest des Fluges auf sich allein gestellt ist.
Was sich manche Passagiere rausnehmen ist allerdings teilweise mehr als beschämend.
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Mich ärgert es, wenn die Flugbegleiter Saftschubsen genannt werden. Ich finde das nicht unbedingt den Anfang einer richtig guten Beziehung. 8) :wink:
Grüße, Petra
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@ Petra:
was hast Du eigentlich für eine "eklige" Signatur? Das sehe ich ja jetzt erst.
Neiderfüllt :roll:
Rainer
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Ich bin im Flugzeug noch nie doof behandelt worden. Zwar war sicherlich der eine oder die andere Flugbegleiter(in) mal gestresst oder offensichtlich nicht gerne bei der Sache, allerdings hatte ich es noch nie mit Pampigkeit oder Spitzfindigkeit zu tun!
@ Petra:
was hast Du eigentlich für eine "eklige" Signatur? Das sehe ich ja jetzt erst.
Neiderfüllt
Rainer
Und vor allem gibt es nach der Einigung und bei dem zu erwartenden Streikende gute Chancen, dass es auch wirklich wie geplant losgeht ... zumindest ist die Wahrscheinlichkeit höher als bei fortgesetztem Streik!
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Mich ärgert es, wenn die Flugbegleiter Saftschubsen genannt werden. Ich finde das nicht unbedingt den Anfang einer richtig guten Beziehung. 8) :wink:
Grüße, Petra
Ich begegne den Flugbegleitern und -begleiterinnen vor, während und nach dem Flug mit genau dem Respekt, den sie auch mir entgegen bringen.
Ich würde diesen Begriff nie gegenüber einer Flugbegleitung äußern, sofern ich es nicht als zwingend erforderlich ansehe.
was hast Du eigentlich für eine "eklige" Signatur? Das sehe ich ja jetzt erst
Signatur? Was für eine Signatur? :mrgreen:
(http://pixel24.bplaced.net/imghost/bild.php/2,36,petrasig5FT82.jpg) (http://pixel24.bplaced.net/imghost/bild.php/36,petrasig5FT82.jpg)
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@ Petra:
was hast Du eigentlich für eine "eklige" Signatur? Das sehe ich ja jetzt erst.
Neiderfüllt :roll:
Rainer
http://www.usa-reise.de/forum/index.html (http://www.usa-reise.de/forum/index.html)
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@ Petra:
was hast Du eigentlich für eine "eklige" Signatur? Das sehe ich ja jetzt erst.
Neiderfüllt :roll:
Rainer
Du warst doch erst ... :wink:
Und überhaupt sind es noch 2 Tage, irgendwas habe ich wohl falsch gemacht bei der Eingabe.
Der Flug wäre vermutlich auch bei weiterem Streik gestartet, zumindest ist er auf dem Sonderflugplan. Aber gezittert habe ich eine Zeitlang schon. :?
@Magnum: Ich habe Dich gar nicht explizit gemeint. Ich hab das jetzt schon mehrmals gelesen und ich finde den Begriff einfach abwertend. Auch wenn es vielleicht gar nicht so gemeint ist. :wink:
Grüße, Petra
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@Magnum: Ich habe Dich gar nicht explizit gemeint. Ich hab das jetzt schon mehrmals gelesen und ich finde den Begriff einfach abwertend. Auch wenn es vielleicht gar nicht so gemeint ist.
In dem von mir verwendeten Kontext habe ich es tatsächlich so gemeint, möchte das aber keineswegs verallgemeinern.
Besonders bei unserem ersten Flug (BA und AA) waren die Flugbegleiter aber nahe dran, als Saftschubsen bezeichnet zu werden. Bei den anderen Flügen (Delta, Air France, Hawaiian) hätte diese Bezeichnung absolut nicht gepasst.
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Ich würde diesen Begriff nie gegenüber einer Flugbegleitung äußern, sofern ich es nicht als zwingend erforderlich ansehe.
Für "zwingend erforderlich" halte ich es nie, kann mir jedenfalls keine Situation vorstellen, in der eine bewusst abwertende Äußerung mehr bewirkt als z. B. ein sachliches Nachfragen oder Ironie.
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Ich würde diesen Begriff nie gegenüber einer Flugbegleitung äußern, sofern ich es nicht als zwingend erforderlich ansehe.
Für "zwingend erforderlich" halte ich es nie, kann mir jedenfalls keine Situation vorstellen, in der eine bewusst abwertende Äußerung mehr bewirkt als z. B. ein sachliches Nachfragen oder Ironie.
Ich sag ja, diese Situation ist mir auch noch nie untergekommen (nicht nur nicht bei Flugbegleitern). Aber ich bin halt nicht auf der Welt um Streit zu vermeiden ;)
Irgendwann ist auch meine Geduld dann mal ausgeschöpft.
Ich könnte dazu jetzt auch ein paar Beispiele bringen, die würden aber nicht zum Thema passen.
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Irgendwann ist auch meine Geduld dann mal ausgeschöpft.
Ich könnte dazu jetzt auch ein paar Beispiele bringen, die würden aber nicht zum Thema passen.
Dito! Aus aktuellem Anlasse, der gar nichts mit Urlaub zu tun hat, sondern höchstens damit, dass ich dringend Urlaub brauche, könnte ich nun 5 Stunden ohne Punkt und Komma schimpfen, schimpfen, schimpfen! :wut33: :wut33: :wut33:
Aber in bezug auf manche Themen oder Leute ist es eben immer nur so: :bang: :bang: :bang:
Der Service an Bord würde mich aber wohl nicht so schnell dazu bringen. Solange man mir etwas zu trinken gibt an Bord, bin ich da nicht penibel...
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Den verlinkten Thread habe ich mit Interesse gelesen. Aber ehrlich gesagt ist mir oft das Lachen im Halse stecken geblieben, weil ich viele Antworten der Flugbegleiter für unfreundlich bis unverschämt halte. Bestes Beispiel sind die Reaktionen, wenn ein Kunde es wagt, ahnungslos einen Capuccino oder einen Espresso zu verlangen. Muss er wissen, dass es da in Flugzeugen nicht gibt?
Klar, gibt es viele Kotzbrocken als Fluggäste, aber wenn ich diesen Thread so lese, frage ich mich, ob die Flugbegleiter nicht schlimmer sind.....
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Genau deswegen stand ich dem Thread auch eher kritisch gegenüber ob sich das in der Realität so abspielt, ich glaube nicht. Es besteht ja immer die Gefahr, daß sich die Passagiere beschweren. Und wer kann sich heute schon erlauben, wegen Kundenbeschwerden seinen Arbeitsplatz aufs Spiel zu setzen.
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Den verlinkten Thread habe ich mit Interesse gelesen. Aber ehrlich gesagt ist mir oft das Lachen im Halse stecken geblieben, weil ich viele Antworten der Flugbegleiter für unfreundlich bis unverschämt halte. Bestes Beispiel sind die Reaktionen, wenn ein Kunde es wagt, ahnungslos einen Capuccino oder einen Espresso zu verlangen. Muss er wissen, dass es da in Flugzeugen nicht gibt?
Klar, gibt es viele Kotzbrocken als Fluggäste, aber wenn ich diesen Thread so lese, frage ich mich, ob die Flugbegleiter nicht schlimmer sind.....
Du sprichst mir aus dem Herzen.
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Hi,
die süffisanten, zweideutigen und teilw. auch unverschämt wirkenden Antworten sind immer sehr situationsabhängig. Es mag im Nachhinein als unverschämt etc. wirken, war aber in genau der Situation vielleicht OK.
Wir kennen keine der beiden beteiligten Personen, und mit manchen kann man solche Sachen auch machen - die haben damit kein Problem. Und die Meisten, die im Service (in der Luft und am Boden haben), haben meist so viel Menschenkenntnis, das sie wissen, bei wem man so eine Spruch ablassen kann. Das lernt man ganz schnell.
Viele denken ja in dem Moment auch nicht darüber nach, daß in der Luft eben nicht alles geht und kommen gleich nach der Frage drauf und lachen dann über so eine Antwort (z.B. "servieren auf der Terrasse"). Mit einem gewissen Charme geht das schon :wink:
Nichts desto trotz sind aber manche Reaktionen der FB sehr an der Grenze oder schon drüber...Viele bedenken eben nicht, daß nicht jeder schon viel Flugerfahrung hat - ich kenne 25 jährige, die noch nie das Meer gesehen haben oder in einem Flugzeug gesessen sind oder z.B. allein nach München fahren würden (von uns aus).
Wie schon oben gesagt: gar nicht so wenige Passagiere sind auch mehr als unverschämt (denke mal, daß dies auf den klassischen Charterlinien schlimmer ist als auf Linie), sodaß man sich wirklich wundert mit wieviel Geduld die FB damit umgehen. Daß man übrigens in die Situation kommt, gegenüber einem FB unhöflich zu werden (darunter fällt auch Saftschubse...), habe ich in meine Flügen noch nie erlebt - ich behaupte, daß man dies provozieren muß (üblicherweise ist das Personal geschult, de-eskalierend zu sein). "Wie man in den Wald ruft, schallt es zurück"
Übrigens. Whisky on the rocks aber ohne Eis wurde auch bei mir tatsächlich schon mal bestellt, habe auch mal an einem Nachbartisch gehört, wie jemand einen Filetspieß medium bestellt hat.
Viele Grüße
Axel
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Hi,
die süffisanten, zweideutigen und teilw. auch unverschämt wirkenden Antworten sind immer sehr situationsabhängig. Es mag im Nachhinein als unverschämt etc. wirken, war aber in genau der Situation vielleicht OK.
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Viele denken ja in dem Moment auch nicht darüber nach, daß in der Luft eben nicht alles geht und kommen gleich nach der Frage drauf und lachen dann über so eine Antwort (z.B. "servieren auf der Terrasse"). Mit einem gewissen Charme geht das schon :wink:
Ich habe gar nichts gegen schlagfertige Antworten oder einen Witz, die Geschichte mit dem Kännchen auf der Terrasse ist ja nun wirklich lustig. Aber die Grundtendenz der Beiträge war doch eher geringschätzend in Bezug auf die Passagiere. Können Flugbegleiter nicht auch mal über sich selbst lachen? Auf mich wirkten die Beitragschreiber eher unendlich frustriert über ihren Job. Schade. :(
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Na ja, es ist sicherlich auch frustrierend, wenn man denkt, in Glanz und Glamour einzutauchen und dann letztlich als Kellner(in) in der Luft endet, permanent dem Konkurrenzdruck der nachrückenden Frischlinge ausgesetzt und der Kritik der Fluggäste und dem Druck durch die Fluglinie. Ein Hotel gleicht dem anderen, ein Flughafen gleicht dem anderen und letztlich bleiben die eigenen Sorgen auch die gleichen. Und irgendwann passt der Job nicht mehr zu dem Leben, das man inzwischen führt oder führen will, nach einem langen Flug ist man nur noch breit und außerdem kennt man schon die Orte, an denen man landet, in- und auswendig und der Lack blättert ab - nicht nur von der eigenen Person, sondern auch von den anderen, die dann eben nur noch eine zickige Kollegin oder ein cholerischer Pilot sind und keine Repräsentanten der großen, weiten Welt mehr.
Und dann kann ich mir schon vorstellen, dass man zumindest innerlich zickig und zynisch wird in bezug auf dahingebellte Forderungen, unbeholfene Fragen oder herablassende Bemerkungen, dass man dann ein Ventil braucht - und sei es das Ablästern im Internet mit anderen Eingeweihten.
Trotzdem hoffe auch ich, dass die dort Postenden kein repräsentativer Querschnitt der Flugbegleiter sind, sondern dass die meisten, die diesen Job machen, ihn gerne machen, nicht so ausgebrannt sind und den Fluggästen nicht situationsunangemessen pampig kommen und dann auch noch stolz darauf sind.
Betrachte ich meine vergangenen Flüge, dann muss ich sagen, dass die Mehrzahl aller Flugbegleiter entweder saugut getarnt war oder aber zumindest nicht akut so negativ gestimmt wie es in dem Forum den Anschein hat - wie beruhigend!
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Na ja, es ist sicherlich auch frustrierend, wenn man denkt, in Glanz und Glamour einzutauchen und dann letztlich als Kellner(in) in der Luft endet, permanent dem Konkurrenzdruck der nachrückenden Frischlinge ausgesetzt und der Kritik der Fluggäste und dem Druck durch die Fluglinie.
Es zwingt sie aber auch niemand diesen Job auszuüben.
Und wer als Interessierter der Meinung ist, die Welt der FB besteht aus Glanz und Glamour und tollen Reisen um die Welt, der hat sich einfach nicht richtig informiert.
Wer so blauäugig ist, braucht sich bitte hinterher nicht zu wundern, wie öde es sein kann. Das ist dann aber auch kein Grund, seinen Frust an den Passagieren auszulassen.
Frag mal einen Fernfahrer, wieviel von der tollen Trucker-Romantik übrig geblieben ist.
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Wer so blauäugig ist, braucht sich bitte hinterher nicht zu wundern, wie öde es sein kann. Das ist dann aber auch kein Grund, seinen Frust an den Passagieren auszulassen.
Und wie kommst Du jetzt auf "seinen Frust an den Passagieren auszulassen"?? So, wie ich das sehe, ist das ein Forum, in dem sich im wesentlichen Flugbegleiter untereinander austauschen - ist doch nur logisch, dass da das meiste "auf Kosten der PAXE" geht. Das heisst doch aber nicht, dass die nun die Passagiere direkt und ohne Ruecksicht auf Verluste "anmaulen" (siehe ateckis Beitrag). Umgekehrt dagegen werden z.B. bei diversen Reiseberichten und anderen Beitraegen hier im Forum die Flugbegleiter auch nicht grade schmeichelhaft "beschrieben/bezeichnet"... warum also sollten die sich nicht untereinander sozusagen "das gleiche Recht" rausnehmen? Und warum muss man da gleich unterstellen, dass man "zickig und zynisch" wuerde in dem Job?
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sorry doppelt... :oops:
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Wenn ich mir das Forum und auch die Beiträge darin durchlese, dann ist der überwiegende Teil für mich "Frust ablassen" über die Unfähigkeit und Intoleranz der Passagiere, egal wie man das dann verpackt.
Selbstverständlich gilt das für beide Seiten. Sowohl Flugbegleiter als auch Passagiere sollten von der jeweils anderen Seite mit dem entsprechenden Respekt behandelt werden. Ist das nicht der Fall, braucht sich die 'Gegenseite' nicht über entsprechende Kommentare zu wundern.
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Und wie kommst Du jetzt auf "seinen Frust an den Passagieren auszulassen"?? So, wie ich das sehe, ist das ein Forum, in dem sich im wesentlichen Flugbegleiter untereinander austauschen - ist doch nur logisch, dass da das meiste "auf Kosten der PAXE" geht. Das heisst doch aber nicht, dass die nun die Passagiere direkt und ohne Ruecksicht auf Verluste "anmaulen" (siehe ateckis Beitrag). Umgekehrt dagegen werden z.B. bei diversen Reiseberichten und anderen Beitraegen hier im Forum die Flugbegleiter auch nicht grade schmeichelhaft "beschrieben/bezeichnet"... warum also sollten die sich nicht untereinander sozusagen "das gleiche Recht" rausnehmen? Und warum muss man da gleich unterstellen, dass man "zickig und zynisch" wuerde in dem Job?
Warum so vehement? Lies meine Postings in diesem Thread genau, dann siehst du, dass auch ich es ziemlich normal und verständlich finde, dass sich Frust aufbauen kann und dass der an irgendeiner Stelle mal raus will. Und du siehst auch, dass ich es nicht für die Regel halte, dass das passiert.
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Hallo zusammen,
ich hab da auch mal in dem Forum gelesen und hab ja ein gewisses Maß an Verständnis für die Damen und Herren, aber es gibt Menschen, die in anderen Dienstleistungsberufen (z.B. Reinigungskräfte, Kellner usw.) arbeiten, die wesentlich schlechter bezahlt sind und sich ganz andere Dinge anhören müssen :? Ich hab zu Studentenzeiten nebenbei im Supermarkt an der Kasse gesessen und bevorzugt zu Zeiten, wenn es richtig voll wurde. Da lernt man für´s Leben - nämlich noch zum größten A***loch freundlich zu sein, auch wenn man im Privatleben gaaaaanz anders reagieren würde. Uns wurden allerdings auch in regelmäßigen Schulungen Möglichkeiten an die Hand gegeben, damit umzugehen und so eine Situation zu entschärfen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei Flugbegleitern anders sein soll. Und wie gesagt, arbeiten die ja nun nicht gerade für nen Mindestlohn :roll: Dementsprechend halten sich bei mir Mitleid und Verständnis in Grenzen...
Gruß NaSa
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Es ist mir ein Rätsel was das Gehalt der Flugbegleiter mit deren Behandlung durch die Passagiere zu tun hat. Wenn man besser bezahlt wird, muss man sich mehr gefallen lassen oder wie ist das gemeint?
Flugbegleiter werde natürlich intensiv geschult wie sie mit aggressiven, betrunkenen, anmachenden und pampigen Passagieren umgehen. Gerade weil dies leider Alltag ist. Das bedeutet meiner Meinung nach jedoch nicht, dass sie sich alles gefallen lassen sollten. Ich bin der Meinung, dass Menschen immer mehr über die Grenzen gehen, wenn man ihnen nicht ab und zu mal klar macht, dass sie die Grenzen gerade deutlich überschreiten. Wo führt sowas sonst hin? Jedenfalls nicht in eine Welt in der ich gern leben will.
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Hallo,
Wenn man besser bezahlt wird, muss man sich mehr gefallen lassen oder wie ist das gemeint?
in bestimmten Positionen hat das Gehalt auch die Funktion von Schmerzensgeld :P
Außerdem kann man im allgemeinen erwarten, daß eine höhere Bezahlung mit einer besseren Grund- Aus- und sonstigen Bildung einhergeht (ich weiß - das ist nicht überall so). Es ging ja nicht um die Bezahlung an sich, sondern um die zu erwartenden Reaktionen aus bestimmten Berufsgruppen.
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in bestimmten Positionen hat das Gehalt auch die Funktion von Schmerzensgeld
In anderen ist es aber auch eher eine Gage für gelegentliche Auftritte ;)
*SCNR*
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in bestimmten Positionen hat das Gehalt auch die Funktion von Schmerzensgeld :P
Dann müssten Flugbegleiter wie zahlreiche andere Dienstleister aber deutlich mehr Geld bekommen.
Ich will ja gar nicht schönreden, dass es durchaus Menschen in Serviceberufen gibt, die sich daneben benehmen. Ebenso wie es genug Kunden gibt, die sich anständig aufführen, auch wenn mal was nicht so perfekt läuft. Aber der Tenor hier ist doch schon sehr abfällig gegenüber Flugbegleitern (siehe auch dieser Thread (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=34450.0) ) und wirkt - zumindest auf mich - so als ob viele denken: Na und? Die werden bezahlt, uns zu bedienen und zu umschleimen, sollen dabei den Mund halten und gefälligst freundlich lächeln. Sind schließlich geschult, werden dafür bezahlt und sollen halt sonst einen anderen Job suchen."
Wenn jeder so denkt, braucht man nicht wundern, weshalb Verkäufer, Kassierer, Busfahrer, Klofrauen etc. in überzogener Weise angeraunzt werden und irgendwann auch für die Kunden kein Lächeln mehr erübrigen können.
*SCNR*
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Aber der Tenor hier ist doch schon sehr abfällig gegenüber Flugbegleitern (siehe auch dieser Thread )
Der von Dir zitierte Thread ist aber wohl eher ein Einzelfall und hier hat sich der/die Flugbegleitung auch nicht gerade freundlich dem Passagier gegenüber verhalten.
Jedenfalls dient der Thread nicht dazu, ein pauschales Urteil zu fällen.
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Jedenfalls dient der Thread nicht dazu, ein pauschales Urteil zu fällen.
In dem anderen Thread ist gleich zu Anfang mehrfach die Rede von "Tanten". Wenn das nicht auch wieder abfällig ist...?!
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...so als ob viele denken: Na und? Die werden bezahlt, uns zu bedienen und zu umschleimen, sollen dabei den Mund halten und gefälligst freundlich lächeln. Sind schließlich geschult, werden dafür bezahlt und sollen halt sonst einen anderen Job suchen."
Wenn jeder so denkt, braucht man nicht wundern, weshalb Verkäufer, Kassierer, Busfahrer, Klofrauen etc. in überzogener Weise angeraunzt werden und irgendwann auch für die Kunden kein Lächeln mehr erübrigen können.
Heute Morgen im Supermarkt:
Am Bäckereistand reißt die Bedienung einfach nur mit steinerner Miene den Kopf hoch um mich zum Bestellen aufzufordern.
Einige Minuten später segelt etwas vom Band, weil´s die Kassiererin ungeschickt rübergeschoben hat. Von ihr habe ich weder "guten Morgen", noch ein "Bitte" nach der Nennung der Summe, noch ein "Danke" oder "Entschuldigung" gehört, als ich die Ware wieder aufgehoben habe.
Ich bin nicht schuld, wenn die dort schlechtes Betriebsklima haben. Und wenn das öfter so ist, wundere ich mich auch irgendwann nicht mehr darüber, aber dann brauchen die sich auch nicht zu wundern, wenn ich woanders einkaufen gehe.
Das hat nichts damit zu tun, dass ich abfällig über irgendwelche Berufsgruppen denke, und auch nicht damit, dass ich jemandem gelegentlich schlechte Laune nicht gönne oder über ein Missverständnis nicht hinwegsehen kann, sondern damit, dass ich nicht tiefe Dankbarkeit dafür empfinden müssen will, dass ich dort mein Geld lasse.
Und um kein Missverständnis aufkommen zu lassen: Auch von mir darf und muss man im Kundenkontakt Geduld und Freundlichkeit erwarten. Ich weiß also ganz gut, wovon ich rede.
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Jedenfalls dient der Thread nicht dazu, ein pauschales Urteil zu fällen.
In dem anderen Thread ist gleich zu Anfang mehrfach die Rede von "Tanten". Wenn das nicht auch wieder abfällig ist...?!
Auch wieder zu pauschal.
Es wurde von genau einer "Tante" gesprochen, die sich nach Ansicht von zwei Usern nicht korrekt verhalten hat. Der TE selbst hat die Flugbegleiter korrekt bezeichnet.
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Achte mal bewusst drauf wie viele Menschen an Kassen (Supermarkt, Warenhaus, Elektromärkte) zu dem dort Arbeitenden überhaupt ein höfliches oder gar freundliches Grußwort sagen. Ich erlebe manchmal fast irritierte Gesichtsausdrücke, wenn ich "Guten Tag", "Danke", "Schönen Tag noch" sage.
Natürlich habe ich auch schon Verkäufer/Kassierer erlebt, die darauf nicht reagieren. Das finde ich natürlich genauso unschön. Letztlich kommt das aber alles von diesem Abhandenkommen von freundlichem Umgang, den ich immer mehr feststelle. Ich fahre jeden Tag mit der U-Bahn und werde durchschnittlich an 4 von 5 Tagen irgendwie angerempelt: mir schlägt einer den Rucksack auf die Schulter, rammt mir den Ellenbogen beim Vorbeilaufen rein, trifft mich beim Ausbreiten der Tageszeitung oder trampelt mir auf den Fuß. 9 von 10 Leuten schauen einen noch nicht mal an, geschweige denn, dass sie mal kurz "Sorry" murmeln würden. Der Weg zur Ego-Gesellschaft ist schon ein ganzes Stück gegangen worden. Auf der Erde wie an Bord.
P.S. An dem Eröffner des anderen Threads hab ich gar nix auszusetzen. Im Gegenteil: seine Schilderung war sehr sachlich. Die REAKTIONEN waren es, die mich erstaunten.
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P.S. An dem Eröffner des anderen Threads hab ich gar nix auszusetzen. Im Gegenteil: seine Schilderung war sehr sachlich. Die REAKTIONEN waren es, die mich erstaunten.
Echt? Mich haben die Reaktionen nicht erstaunt. Waren doch sogar noch relativ moderat.
Natürlich habe ich auch schon Verkäufer/Kassierer erlebt, die darauf nicht reagieren. Das finde ich natürlich genauso unschön.
Das ist aber nach meinen Beobachtungen die Mehrheit.
Selbst im Dienstleistungsbereich wo die Leute auf die Qualität ihrer Arbeit direkt angewiesen sind (Stichwort Bedienung und Trinkgeld) gibt es genügend Flachpfeifen, die im Service die Zähne nicht auseinander bekommen.
Ich möchte nicht gebauchpinselt werden, wenn ich irgendwo auf andere Leute angewiesen bin, aber ich bitte doch darum, daß mir der gleiche Respekt und die gleiche Freundlichkeit entgegengebracht wird wie umgekehrt. Aber die Rubrik Dienstleistung ist in Deutschland offensichtlich sowieso am Boden.
Wir waren am Samstag übrigens im örtlichen Supermarkt. da wurden wir von einer Reinigungskraft verscheucht, weil sie mitten im dicksten Trubel der Meinung war, den Boden jetzt feucht zu wischen. Wenn Unfreundlichkeit einen Namen hat, dann sicher den gleichen wie diese Reinigungskraft.
Auch die Kassiererinnen (ausnahmslos alle) dieses Marktes glänzen durch Wortlosigkeit, während die Waren über den Scanner gezogen werden. Selbst beim Bezahlen gibts keinerlei Kommunikation mit den Kunden. Ich muss nicht vollgetextet werden, aber diese Ignoranz ist doch schon sehr bemerkenswert.
Hier waren wir in den USA positiv überrascht, daß die dortigen Beschäftigten immer sehr freundlich waren, ohne dabei aufgesetzt zu wirken. Natürlich sollte man nicht gleich hinter jedem "Hi, how are you" ein echtes Interesse vermuten, trotzdem ist es einfach nett, wenn man nicht den Eindruck hat, die Mitarbeiter würden nur die Zeit zum Feierabend irgendwie absitzen.
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Solange Du Menschen als Flachpfeifen bezeichnest kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner. Müssen wir ja aber auch nicht. Ich habe den Thread eh schon weit vom eigentlichen Topic abgebracht, was gar nicht meine Absicht war. :oops:
Meine Meinung habe ich ausführlich geschildert und möchte nicht noch mehr abschweifen. Wir drehen uns nur im Kreis. Wenden wir uns wieder dem eigentlichen Dingen zu: Themen rund um Nordamerika. Schönen Nachmittag noch und tschüss.
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Solange Du Menschen als Flachpfeifen bezeichnest kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner.
Wenn sie sich als solche verhalten, werde ich sie auch weiterhin als solche bezeichnen. Ich habe sie nicht gezwungen, diesen Job zu machen. Wenn sie wegen irgendwas frustriert sind, brauchen sie das nicht an der Kundschaft auszulassen.Wenden wir uns wieder dem eigentlichen Dingen zu: Themen rund um Nordamerika. Schönen Nachmittag noch und tschüss.
Einverstanden, Mahlzeit ;)
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Es ist mir ein Rätsel was das Gehalt der Flugbegleiter mit deren Behandlung durch die Passagiere zu tun hat. Wenn man besser bezahlt wird, muss man sich mehr gefallen lassen oder wie ist das gemeint?
Flugbegleiter werde natürlich intensiv geschult wie sie mit aggressiven, betrunkenen, anmachenden und pampigen Passagieren umgehen. Gerade weil dies leider Alltag ist. Das bedeutet meiner Meinung nach jedoch nicht, dass sie sich alles gefallen lassen sollten. Ich bin der Meinung, dass Menschen immer mehr über die Grenzen gehen, wenn man ihnen nicht ab und zu mal klar macht, dass sie die Grenzen gerade deutlich überschreiten. Wo führt sowas sonst hin? Jedenfalls nicht in eine Welt in der ich gern leben will.
Hallo ilnyc,
so wie du es verstanden hast, habe ich es nicht ganz gemeint. Ich habe mir wie geschrieben den Thread ziemlich ausführlich durchgelesen und fand den Ton teilweise jammerig (auf hohem Niveau). Um das festzuhalten: ich finde, dass man jeden, egal was und wo er arbeitet mit Anstand und Freundlichkeit behandeln sollte. So halte ich persönlich es mit Kassierern, Friseuren, Flugbegleitern usw., usw. Mich hat nur etwas "geärgert", dass die sich so darüber entnerven, dass es tatsächlich Menschen geben soll, die im Flugzeug einen Cappu haben wollen. Soll ja Menschen geben, die zum ersten Mal fliegen und sowas nicht wissen... Wenn jemand frech oder was auch immer wird, sollen sie sich auch wehren und da werden sie mit Sicherheit drauf geschult. Wenn es Flugbegleiter gibt, die sowas echt stresst, dann haben die glaube ich die falsche Einstellung zum Job. Der Dienstleistungsbereich ist nun mal keine Insel der Glückseligkeit :?
Dass Dienstleister in USA i.d.R. freundlicher sind als hier, ist uns aber auch aufgefallen.
Gruß NaSa
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Warum so vehement? Lies meine Postings in diesem Thread genau, dann siehst du, dass auch ich es ziemlich normal und verständlich finde, dass sich Frust aufbauen kann und dass der an irgendeiner Stelle mal raus will. Und du siehst auch, dass ich es nicht für die Regel halte, dass das passiert.
Hab ich mich irgendwo verschrieben? :oops: Das war weder "vehement" gemeint, noch wollte ich damit Dich in irgendeiner Weise "kritisieren" - hatte doch eigentlich auch extra magnum's Beitrag zitiert...? OK, das mit "zickig und zynisch" hatte ich dann wohl tatsaechlich etwas falsch verstanden :oops:
Mich "stoert" eigentlich nur, dass anhand eines IMHO durchaus "lustigen" Austauschs von Flugbegleitern untereinander anscheinend - anstatt das Ganze so lustig zu nehmen, wie's wohl gemeint ist - gleich "gewisse Rueckschluesse" gezogen werden (Frust an Passagieren auslassen etc.) - waehrend es wiederum andererseits "unter Passagieren" anscheinend allgemein OK ist, diese Leute als "Saftschubsen" o.ae. zu bezeichnen. Da koennte man doch auch denken, solche Leute wuerden FBs allgemein veraechtlich gegenueberstehen - was aber wohl eher (bzw. hoffentlich) NICHT der Fall sein duerfte.
Ich persoenlich z.B. hab zwar "nur" etwas Erfahrung als "tour guide", aber auch da wurde sich regelmaessig "unter Kollegen" in aehnlicher Art ueber die "Paxe" ausgetauscht - das hatte aber absolut NIX mit Respektlosigkeit oder Unfreundlichkeit im direkten Umgang mit selbigen zu tun. Wie hier auch schon angesprochen - es gibt einerseits Situationen, wo man durchaus mal eine "respektlose" Antwort geben kann, und alle Beteiligten herzhaft darueber lachen koennen - und andererseits Situationen, wo man in dem Augenblick ganz normal-hoeflich reagiert, aber wenn es um's "Ablaestern unter Kollegen" geht, die eigene Reaktion/Antwort ein wenig "aufpeppt"... 8)
Mich hat nur etwas "geärgert", dass die sich so darüber entnerven, dass es tatsächlich Menschen geben soll, die im Flugzeug einen Cappu haben wollen.
Wieso "entnerven"? Evtl. sind sie's ja auch sogar gewohnt :wink: - und verdrehen von daher in dem Moment einfach nur innerlich die Augen, aber amuesieren sich anschliessend entsprechend im Kollegenkreis darueber? Wer weiss schon, wie sich das in den besagten Faellen wirklich abgespielt hat? :wink:
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Hi.
Jetzt schauen wir uns nochmal den Ausgangspost an und dann sehen wir mal, was daraus geworden ist.....MMMHHH??? :roll:
Den Thread find ich zum wegschmeissen lustig :lachroll:....The other side... :lol: :lol:
http://www.flycity.de/showthread.php?t=1701
Deutschland, das Volk der Dichter und Denker.....Sind das Synonyme für "Spaßbremsen"?
Wilma
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Das sicher nicht, aber für mich persönlich sollte Humor etwas niveauvoller sein.
Ich kann zwar über den Inhalt des angegebenen Threads kurzfristig schmunzeln, aber das wars auch schon. Wenn ich das selbst während des Fluges erleben würde, wäre es sicher was anderes. Ich bin mehr ein Freund der momentanen Situationskomik. Mich kannst Du z.B. auch mit einem Witzebuch jagen.
Über was ich aber lachen kann, sind z.B. die Geschichten von Kurt (http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/kurt.htm). Ist aber schon wieder sehr themenspezifisch und nicht jeder kann damit was anfangen. Auch Mario Barth würde ich mir gerne mal live ansehen.
Ist halt wie mit Urlaubsberichten und Urlaubsfotos. Das veröffentlicht man ganz stolz in der Hoffnung, daß es andere mindestens genauso gut finden. Die waren aber nicht dabei und sagen meist nur aus Höflichkeit, das es alles ganz klasse war.
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Das sicher nicht, aber für mich persönlich sollte Humor etwas niveauvoller sein.
Mal abgesehen davon, dass es hier wohl sozusagen eher um "Insider-Witze" geht - wenn Du schon so darauf bestehst, was genau waere denn fuer Dich ein "akzeptables Niveau"?
Selbst im Dienstleistungsbereich wo die Leute auf die Qualität ihrer Arbeit direkt angewiesen sind (Stichwort Bedienung und Trinkgeld) gibt es genügend Flachpfeifen, die im Service die Zähne nicht auseinander bekommen.
Ich möchte nicht gebauchpinselt werden, wenn ich irgendwo auf andere Leute angewiesen bin, aber ich bitte doch darum, daß mir der gleiche Respekt und die gleiche Freundlichkeit entgegengebracht wird wie umgekehrt.
Wenn mich jemand als "Flachpfeife" bezeichnet, krieg ich meine Zaehne grad mal weit genug auseinander, um entsprechend zuzubeissen... 8) :wink:
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Mal abgesehen davon, dass es hier wohl eher um "Insider-Witze" geht - wenn Du schon so darauf bestehst, was genau waere denn fuer Dich ein "akzeptables Niveau"?
Darum geht es hier nicht.
Wenn mich jemand als "Flachpfeife" bezeichnet, krieg ich meine Zaehne grad weit genug auseinander, um entsprechend zuzubeissen...
Wenn ich jemanden als Flachpfeife bezeichne, dann wird er sich auch zuvor schon entsprechend benommen haben. Ich würde ihn z.B. nicht so bezeichnen, wenn er mir an Bord keinen Capuccino serviert. Warum nicht? Weil ich durchaus abschätzen kann, ob er dazu in der Lage ist oder eben nicht. Dann muss ich eben darauf verzichten und bedanke mich höflich bei dem Mitarbeiter. Wenn es nicht geht, dann geht es eben nicht.
Hier würde ich mich dann eher für meine Mitreisenden schämen, wenn diese das dann nicht verstehen.
Ich würde auch nie jemanden als Flachpfeife bezeichnen, nur weil mir seine Nase nicht passt.
Ist er aber aus eigenen Stücken heraus unfähig in angemessener Weise seinen Job zu verrichten, ist das etwas anderes. Jeder bekommt seine Chance ;)
Du kannst da auch gerne zubeissen, solange Du das Echo verträgst ;)
Ich arbeite selbst seit vielen Jahren an einer internen IT-Hotline. Du glaubst gar nicht, wie oft wir schon als unfähig, unflexibel und als Fachidioten von anderen Mitarbeitern beschimpft wurden. Das lasse ich aber schon lange nicht mehr an mich heran. Der Kunde will was von mir, nicht ich von ihm. Daher wahre ich den Ton und bleibe auch in extremen Situationen freundlich, aber bestimmt.
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Mal abgesehen davon, dass es hier wohl eher um "Insider-Witze" geht - wenn Du schon so darauf bestehst, was genau waere denn fuer Dich ein "akzeptables Niveau"?
Darum geht es hier nicht.
Warum hast Du's dann ueberhaupt zur Sprache gebracht?
Wenn ich jemanden als Flachpfeife bezeichne, dann wird er sich auch zuvor schon entsprechend benommen haben.
OK, evtl. habe ich auch diesen Beitrag falsch aufgefasst - aber evtl. waere es in der Hinsicht hilfreich, wenn Du in Zukunft konkrete Beispiele anfuehren wuerdest (das allgemeine "manche haben's nicht besser verdient" laesst sich naemlich, wie schon gesagt, durchaus in BEIDE Richtungen anwenden... 8) )
Ist er aber aus eigenen Stücken heraus unfähig in angemessener Weise seinen Job zu verrichten, ist das etwas anderes. Jeder bekommt seine Chance ;)
Du kannst da auch gerne zubeissen, solange Du das Echo verträgst ;)
Wer beurteilt, ob jemand "unfaehig ist, den Job angemessen zu verrichten"?
Und ja, ich kann "Echo" durchaus vertragen - und sogar begruessen... 8)
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.... aber für mich persönlich sollte Humor etwas niveauvoller sein.
.....Auch Mario Barth würde ich mir gerne mal live ansehen.
Wie jetzt?
Niveau oder Barth?
Wenn es denn auf dieser Welt einen Menschen gibt, auf den der Begriff "Flachpfeife" passt, dann ja wohl dieser zotige Witzchenerzähler auf Zehennagel-Niveau.
Jaja, off topic... ich weiss...
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.... aber für mich persönlich sollte Humor etwas niveauvoller sein.
.....Auch Mario Barth würde ich mir gerne mal live ansehen.
Wie jetzt?
Niveau oder Barth?
Wenn es denn auf dieser Welt einen Menschen gibt, auf den der Begriff "Flachpfeife" passt, dann ja wohl dieser zotige Witzchenerzähler auf Zehennagel-Niveau.
Jaja, off topic... ich weiss...
Das ist Ansichtssache. Außerdem hast Du das Wörtchen 'auch' offensichtlich überlesen. Und wenn es eine Flachpfeife wäre, wäre er dann so erfolgreich und würde ganze Stadien füllen? Achso, das sind dann ja sicher auch Flachpfeifen ;)
Wer beurteilt, ob jemand "unfaehig ist, den Job angemessen zu verrichten"?
Ich sehe mich durchaus in der Lage, das zu beurteilen. Wenn ein Automechaniker z.B. trotz mehrfacher Nachbesserung mein Auto nicht zum Laufen bringt, dann kann es z.B. daran liegen, daß er sein Handwerk nicht versteht. Bei der Meinung bleibe ich, bis mir das Gegenteil bewiesen wird.
So, aber da das jetzt wirklich alles OT wird, klinke ich mich aus dem Thema aus.