Hi, Kalle,
da sprichste fast ein pro und contra Thema an.
Von San Diego aus war ich mehrfach in Tijuana und von dort mit dem Reisebus sogar bis Ensenada.
Gleich vorneweg: San Diego lohnt sich auch für mehrere Tage, auch wenn man nicht nur schöne Strände haben möchte. Gerade die Altstadt hat, wie die ganze Stadt, einen schönen Flair. Und Sea World ist eine Attraktion für sich.
Wenn man aber schon in der Gegend ist, sollte man m.E. Tijuana nicht auslassen! - Im Gegensatz zu den USA fallen die Standards für Alles (Straßen, Sauberkeit etc.) rapide ab, sobald man über die Grenze ist. Aber für mich war sowohl die Überquerung der Grenze als auch der Aufenthalt in Mexico ein unvergeßliches Erlebnis!
Man schlendert mal durch ganz andere Geschäfte (übrigens recht preiswerte Boots, Westernhüte), recht urige Restaurants (mit echten Mararadschis), aber günstiges Essen. Ich hatte meinen besten Beef-Burrito (ich hoffe, es war auch Beef!) in Tijuana für 4 Dollar. Ein riesiges Ding, sehr schmackhaft und scharf. Dazu selbstgezimmert Holzstühle und das laute Hupen und Reden von der Straße (war ein Restaurant auf einer Terrasse). Ich schildere dies, damit man einen Eindruck gewinnt.
Mein Urteil: ich find's toll, ich komme sehr gut mit dieser Art zurecht und kann es für einen Tag oder zwei genießen.
Man muss nur darauf eingestellt sein, es ist nicht wie in Deutschland. Aber gerade das macht es eben interessant, Amigo...