usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tijuana  (Gelesen 1064 mal)

Michel

• Gold Member
    • Pamibos Webseite
Tijuana
« am: 25.10.2001, 14:58 Uhr »
Hallo zusammen

wir waren mal vor ein paar Jahren zu Fuß nach Tijuana gelaufen.
Auto auf dem Parkplatz abgestellt und zu Fuß über die Grenze nach Tijuana.
Als wir zurückkamen standen wir vor der Frage US-Citicen or No-Us-Citicen. Wir haben uns also in die endlos lange Schlange der Non-US eingereit .
Als wir beim Zöllner waren, fragte der uns nach dem Grünen Einreisevisum. Schock!! Die lag im Hotel.
Nach etwas Gerede und Beteuerungen wurden wir so reingelassen. Wir waren natürlich heilfroh.
Wer hat denn auch so was erlebt oder ist es mit dem Bus anders und einfacher???

Berki

• Lounge-Member
Re: Tijuana
« Antwort #1 am: 25.10.2001, 15:19 Uhr »
Hallo Michel,

da habt Ihr aber echt Glück gehabt. Da hättet Ihr viel Ärger bekommen können. Den Einreiseschnipsel sollte man immer dabei haben, da hätte Dir auch kein Bus oder Taxi etwas genutzt, die Kontrollen sind dort genauso scharf (wenn Du die Grenzsicherungsanlagen gesehen hast, dann weißt Du, warum) !

Also ich stelle den Wagen immer im Stadtzentrum ab (Großparkplatz hinter dem Bahnhof, 5$/Tag) und fahre dann mit der "S-Bahn" bis zur Grenze (San Ysidro). Dort laufe ich über die Brücke oder fahre mit dem Taxi/Bus weiter. Ausreisekontrolle findet im Gegensatz zur Einreise keine statt, jedenfalls hat mich noch kein Mexikaner nach dem Paß gefragt.

Ich halte es persönlich für problematisch, mit dem Auto bis zur Grenze zu fahren, wegen den z.T. chaotischen Verkehrs- und Parkplatzverhältnissen und wegen der erhöhten Diebstahlgefahr.

Gruß,
Berki.
(Diese Nachricht wurde am 25.10.01 um 15:19 von Berki geändert.)

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
« Antwort #2 am: 25.10.2001, 15:19 Uhr »
Hi, Michel,
nö, mit dem Bus ist das leider auch nicht einfacher, man steht dann letztlich vor den gleichen Kontrollen. Wir sind von San Diego mit der Straßenbahn (Trolley) bis vor die Grenze gefahren. Ist eine ganz schöne Strecke...
Dann sahen wir die Brücke, wollten aber nicht laufen, obwohl ich mir den Weg auch ganz schön vorstellten kann. Aber mit dem Bus (1 Dollar) ist es auch interessant, weil man durch die Autokontrolle kommt. Riesige Autoströme sammeln sich vor der Kontrollstelle und Zöllner betreten den Bus.
An der Endhaltestelle vor der USA-Kontrolle wird man rausgelassen. Also US-Paßkontrolle, from Germany? Alles, klar. Nun hatte aber mein Kumpel nicht nur seine grüne Karte, sondern auch noch seinen Reisepaß im Hotel! Stellt Euch das mal vor.
Also kurzes Geschwafel mit der Beamtin, starken deutschen Akzent raushängen lassen, versichert, dass der Paß im Hotel liegt (ich hatte meinen dabei).
Aber dann sind wir ohne Probleme durchgekommen. Das war wirklich toll. Ob die Geschichte aber auch so ausgegangen wäre, wenn wir beide schwarzes Haar und dunklere Haut gehabt hätten?
Reducing Truck Traffic since 2007!

Alex

• Gold Member
    • http://www.usa-impressions.de
« Antwort #3 am: 25.10.2001, 15:24 Uhr »
Die Grenzer von Mexiko nach USA sind natürlich sehr streng, das müssen sie auch sein.

Als wir nach Mexiko gingen, hat uns eine Polizistin, mit der wir ins Gespräch kamen, gewarnt, dass wir ja auf unsere grünen Visumsabschnitte aufpassen sollen. Die werden nämlich nur zu gerne in Mexiko geklaut.

Alex
Take me out to the ballgame...

Eindrücke aus Nordamerika
 - viel Spaß dabei -

Michel

• Gold Member
    • Pamibos Webseite
« Antwort #4 am: 25.10.2001, 15:37 Uhr »
Hi to all

mit der Straßenbahn Bahn waren wir auch schonmal dort.
Aber ganz in der Nähe der Grenze ist eine kleine Mall und die lassen wir uns nie entgehen.Und bei unserer Kaufwut ist das Auto schon angenehmer .

Berki

• Lounge-Member
« Antwort #5 am: 25.10.2001, 15:57 Uhr »
Was für eine Mall meinst Du ??? Gibt es da etwas besonderes, dann habe ich evtl. ja etwas verpaßt ! (bin nämlich auch kaufsüchtig *ggg*)

Gruß,
Berki.

Michel

• Gold Member
    • Pamibos Webseite
« Antwort #6 am: 25.10.2001, 16:34 Uhr »
Hi Berki
ist eigentlich nur ein Einkaufscenter mit mehreren Geschäften. Unter anderem aber gabs einen Fila Shop, und Lee Jeans.

(Diese Nachricht wurde am 25.10.01 um 16:34 von Michel geändert.)

Berki

• Lounge-Member
« Antwort #7 am: 25.10.2001, 16:41 Uhr »
Ach so, und ich dachte schon ich hätte etwas verpaßt ... ;)

Gruß,
Berki.

Alex

• Gold Member
« Antwort #8 am: 25.10.2001, 17:25 Uhr »
Hi Michel
meinst du die Mall auf der amerikanischen Seite in Grenzrichtung rechts vom Highway?

Alex

- viel Spaß dabei -

Michel

• Gold Member
    • Pamibos Webseite
« Antwort #9 am: 25.10.2001, 17:38 Uhr »
Hallo Alex

genau die , man fährt rechts ab und ich glaube wieder ein kleines Stück zurück und dann rechts.

Alex

• Gold Member
« Antwort #10 am: 26.10.2001, 10:55 Uhr »
An dieser Mall ist der Unterschied von USA und Mexico richtig extrem und eben direkt an der Grenze zu erkennen.

Auf der einen Seite die schöne neue Mall und auf der anderen Seite verfallene Gebäude und Bettler. (Und dabei ist ja Tijuana noch eine der reichtsten Städte wegen des Tourismus)

Alex

- viel Spaß dabei -

Charly

• Full Member
    • http://mitglied.tripod.de/khecke
« Antwort #11 am: 26.10.2001, 22:18 Uhr »
Wenn Du einen amerikanischen Fuehrerschein hast, kannst Du Dich auch unter US Buerger durchschleusen lassen. Ich habe dort noch nie einen Pass vorzeigen brauchen, nur ami. Fuehrerschein, genausowenig, wenn man von Kanada kommt. Mag helfen, wenn man blaue Augen und blonde Haare hat.  
Alles Gute aus Arkansas
Karl-Heinz

Kalle

• Platin Member
    • http://www.usa-stammtisch.de
« Antwort #12 am: 31.10.2001, 09:27 Uhr »
Hallo an alle,
Ich Organisiere z.Z eine Gruppenreise von Ex und noch Kollegen/innen eine Revival-Tour die wir gemeinsam 1995 unternommen haben.
Die Tour soll 2003 Stattfinden. (wer lacht da- Gut Ding braucht eben Zeit)

Jetzt wollen "2" von denen  für 1 Tg. nach Mexico rüber, wir sind 2 Tage in San Diego. Lohnt sich das ??? Was kann man in einem Tg. Unternehmen??
Mit Mexico habe ich mich bisher noch nicht befasst, aber viel Positives habe ich bisher  noch nicht gehört.
Würde mich über Antworten freuen
Fast Weekend und    
(Diese Nachricht wurde am 31.10.01 um 09:27 von Kalle geändert.)
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.

usa-stammtisch.de

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
« Antwort #13 am: 31.10.2001, 12:00 Uhr »
Hi, Kalle,
da sprichste fast ein pro und contra Thema an.
Von San Diego aus war ich mehrfach in Tijuana und von dort mit dem Reisebus sogar bis Ensenada.
Gleich vorneweg: San Diego lohnt sich auch für mehrere Tage, auch wenn man nicht nur schöne Strände haben möchte. Gerade die Altstadt hat, wie die ganze Stadt, einen schönen Flair. Und Sea World ist eine Attraktion für sich.
Wenn man aber schon in der Gegend ist, sollte man m.E. Tijuana nicht auslassen! - Im Gegensatz zu den USA fallen die Standards für Alles (Straßen, Sauberkeit etc.) rapide ab, sobald man über die Grenze ist. Aber für mich war sowohl die Überquerung der Grenze als auch der Aufenthalt in Mexico ein unvergeßliches Erlebnis!
Man schlendert mal durch ganz andere Geschäfte (übrigens recht preiswerte Boots, Westernhüte), recht urige Restaurants (mit echten Mararadschis), aber günstiges Essen. Ich hatte meinen besten Beef-Burrito (ich hoffe, es war auch Beef!) in Tijuana für 4 Dollar. Ein riesiges Ding, sehr schmackhaft und scharf. Dazu selbstgezimmert Holzstühle und das laute Hupen und Reden von der Straße (war ein Restaurant auf einer Terrasse). Ich schildere dies, damit man einen Eindruck gewinnt.
Mein Urteil: ich find's toll, ich komme sehr gut mit dieser Art zurecht und kann es für einen Tag oder zwei genießen.
Man muss nur darauf eingestellt sein, es ist nicht wie in Deutschland. Aber gerade das macht es eben interessant, Amigo...
Reducing Truck Traffic since 2007!

Berki

• Lounge-Member
« Antwort #14 am: 31.10.2001, 12:33 Uhr »
Also ich bin der Meinung, bei 2 Tagen San Diego ist (und sollte) ein Tag Tijuana mit drin sein ! So schnell (und günstig) kommt man nicht nach Mexiko (auch wenn Tijuana mit dem "wahren" Mexico nicht viel zu tun hat). Will man allerdings Sea World noch erleben (mein Fall ist es nicht), dann sollte man einen extra Tag einplanen.

PS: Ich habe meine besten Tacos/Buritos auch in Tijuana gegessen - mit einem eiskalten Corona dazu (3 Flaschen für 2$) ...  
(Diese Nachricht wurde am 31.10.01 um 12:33 von Berki geändert.)