usa-reise.de Forum

Autor Thema: Autotouren  (Gelesen 1003 mal)

Doris H.

• Bronze Member
Autotouren
« am: 13.07.2006, 08:12 Uhr »
Hi,

was haltet ihr von Autotouren, die zB von DERTOUR angeboten werden?

Hat jemand Erfahrung damit? Ich möchte nächstes Jahr so eine Tour machen (das Gute daran ist wohl, dass man die Hotels vorbucht und auch genaue Routenpläne bekomme). Das gibt einem natürlich schon Sicherheit, auch überall hinzufinden bzw. erspart man sich dann die Hotelsuche.

Oder? Was meint ihr?

Westernlady

• Gast
Re: Autotouren
« Antwort #1 am: 13.07.2006, 08:22 Uhr »
Hallo Doris,

bei den Autotouren finde ich das Programm oft zu straff und man hat zu wenig Zeit an den einzelnen Punkten.

Ich würde da lieber selber mit Hilfe dieses Forums planen. Die Hotels/Motels kannst Du ja auch über das Internet vorbuchen, wenn Dir dies lieber ist.

Mit Routenplanern kannst Du Dir die Routenpläne auch selber erstellen.

Dürfte alles in allem auch billiger sein, als vom Reiseveranstalter und Du kannst individuell planen. Wenn Du gerne auch mal ein paar Stündchen wanderst und nicht nur die obligatorischen View Points ansteuern möchtest, dann dürfte so eine Autotour vom Reiseveranstalter schon knapp werden.

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #2 am: 13.07.2006, 08:26 Uhr »
Eine Kollegin hat dieses Jahr so eine Tour durch den Südwesten gemacht. Da waren aber schon so einige Schnitzer dabei, die unnötig sind (z.B. einige Teilabschnitte viel zu lang).
Da es aber viele Anbieter gibt, kann man dies pauschal nicht sagen, ob die allg. schlecht oder gut sind.
Wenn Du eine Route zur Auswahl hast, kannst Du sie ja mal vorstellen.
Viele Grüße,
Danilo

nypete

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #3 am: 13.07.2006, 08:28 Uhr »
Hallo Doris,

willkommen bei uns im Forum!

Unsere meisten Mitglieder planen ihre Tour selber - oder nehmen ggf. die angebotenen Routen als Planunghilfe. Der Nachteil fester Pläne ist halt, dass Du eine bestimmte Strecke in einer bestimmten Zeit schaffen mußt ( die meist relativ knapp bemessen ist ), egal, ob es Dir unterwegs gu gefällt und Du dort länger bleiben willst. Passt Dir das Hotel aus irgendeinem Grund nicht, kannst Du auch nciht wechseln.

Hierzu gab es schon mal eine Disskussion:

http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=13888&highlight=gef%FChrte+touren

Wenn man nicht in der dicksten USA - Reisezeit fährt, sollte man die erste und letzte Übernachtung vorbuchen, und ggf. in Ballungsgebieten der Touristen ( Grand Canyon, LV etc. ). Den Rest kann man vor Ort ausmachen und behält seine Flexibilität.
Gruß nypete

cleetz

• Platin Member
« Antwort #4 am: 13.07.2006, 08:38 Uhr »
Ich halte grundsätzlich nix von vorgefertigten Autotouren oder Busreisen. Zu teuer, völlig unflexibel, irgendwas passt immer nicht auf der Strecke. Du fährst zb. langweilige Interstate statt kleinere Straßen wo es was zu sehen gibt, Du fährst evtl. Punkte an wo Du selber gar nicht so unbedingt hin willst usw....

Mach das selber, die Planung, Buchung und Durchführung ist nicht so schwer und das Forum hilft Dir dabei  :wink:

Du kannst so eine vorgefertige Tour als Anhaltspunkt nehmen und dann selber umstricken oder guck in die "Routenvorschläge" hier im Forum. Wenn Du dann noch Fragen hast, was ändern willst o.ä kannst Du ja bei Routenanalyse nen Thread aufmachen und dann guckt man mal was geht.
Gruß
Carsten

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 13.07.2006, 11:55 Uhr »
Das ist dass. wie bei Bustouren. Man ist festgelegt und meist auch unter dem entsprechenden Zeitdruck. Ich halte daher nicht viel davon.
Ist eher was für ältere Semester die das erste Mal touren, daher unsicher sind und auch nicht ausreichend Englisch sprechen.....
Für den "normalen" USA-Touri halte ich davon nix !!   :?
No retreat, no surrender !

AndyOne

• How are you doing?
  • Diamond Member
    • Trailhead Adventures
« Antwort #6 am: 13.07.2006, 12:09 Uhr »
Ich finde dass ist für Leute nicht planen können oder wollen, aber dennoch nicht im Bus fahren wollen.

Da es ja nun hier so ein super Forum gibt, ist der Planungsaufwand lange nicht so hoch als früher ohne Internet, als man sich nur mit einem Reiseführer und Karten vorbereiten konnte. Du buchst halt nicht alles komplett bei einem Anbieter zum Festpreis, sondern ggf. bei mehreren und kannst die Einzelpreise besser vergleichen und bist im Urlaub individuell und flexibel unterwegs.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Volker G.

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 13.07.2006, 14:18 Uhr »
Wichtig zu wissen ist halt: Ansprechpartner bei Nörgeleien über die Reise ist man selbst :lol: - ne mal im Ernst - wenn einem ein Hotel nicht passt oder ähnliches hat man niemand den man in D verklagen kann, mal abgesehen vom Flug und vom Mietwagen, denn den bucht man ja in den meisten Fällen über einen dt. Reisevermittler.
Aber deshalb bucht man nicht eine Pauschaltour in D.
Es ergibt sich schnell ein Preisvorteil von 100€ je Person und Woche Aufenthalt bei gleichen Hotels, Routenvorschläge gibts hier im Forum.
Hotels lassen sich einfach per Kreditkarte unverbindlich und meistens kostenlos vorbuchen und auch wieder stornieren. Meine jetzt geplante USA-Reise im September würde nur 17€ pro Person kosten wenn ich sie stornieren müsste - ne Reiserücktrittskostenversicherung würde schon 18€ kosten (ohne Witz die wurde mir im nächsten Satz für den Preis angeboten). Also die Vorteile überwiegen und der Vorteil ist man ist selbst Schuld wenn die Reise nichts ist, sich selbst ist man ja nicht so lange böse!
CU

Volker G.

HeikeME

• Gold Member
« Antwort #8 am: 14.07.2006, 20:48 Uhr »
Verfasst am: Di 16.05.2006, 22:06    Titel: Re: PKW-Rundreisen der Reiseveranstalter DERTOUR und FTI    

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Doris,

wir haben letztes Jahr eine vorgebuchte Rundreise über DERTOUR in den Westen der USA gemacht. Für das erste Mal war das o.k., wobei wir aber im nachhinein eingiges anders gemacht hätten. Es waren Übernachtungen an Orten dabei, wo wir uns gefragt haben, was sollen wir hier. (z. Bsp. Santa Maria) Einige Tage waren fast reine Fahrtage, vom Grand Canyon nach Palm Springs, eine Übernachtung in Twentynine Palms wäre besser gewesen, wobei wir uns unterwegs immer noch irgendetwas angesehen haben.
Sonst hat alles super funktioniert, beim nächsten Mal buchen wir aber von Deutschland aus nur das erste und das letzte Hotel, alles andere entscheiden wir vor Ort. Auf alle Fälle hat man bei der vorgebuchten Reise an einigen Orten viel zu wenig Zeit.

Ich würde dir raten, schau dich hier im Forum um und plane deine Reise individuell.

Viele Grüße

Heike

Die Tour nachlesen kannst du in unserem Reisebericht hier im Forum.