usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bären  (Gelesen 1439 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lollo

  • Gast
Bären
« am: 25.03.2002, 21:13 Uhr »
wir fahren im Mai mit Zelt und zwei Kinder in die USA, u.a. auch in den Yosemite. Jetzt habe ich überall von Bärenwarnungen gehört. Bären, die unser Zelt zerfetzen werden usw. Was ist dran? Hat jemand schlechte Erfahrungen gemacht, oder ist alles übertrieben aus Sorge um die Bären? Danke für die Antworten!

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.481
Re: Bären
« Antwort #1 am: 25.03.2002, 23:01 Uhr »
Hi Lollo,

bei den zig-Millionen Übernachtungen im Freien pro Saison werden vielleicht nur eine Handvoll Camper von Bären angegriffen. Der Mensch steht normalerweise nicht auf dem "Speisezettel" eines Bären. Oftmals sind die Camper für die Übergriffe selbst verantwortlich, wenn sie die mitgebrachten Lebensmittel im Zelt deponieren. Das ist für die Bären natürlich wie eine Einladung zum Dinner. Zur Lagerung von Lebensmitteln stehen in den Nationalparks mit Bärenpopulation spezielle Stahlboxen zur Verfügung. Wer die benutzt, kann beruhigt schlafen. Ohne diese Boxen läßt man die Lebensmittel besser im Auto.

Zum Yosemite. Dort gibt es Bären im Normalfall "nur" im Hinterland. Über 90% aller Touris halten sich im Yosemite Tal auf, mit entsprechender Geräuschkulisse. Das hat die meisten (Groß-)Tiere sowieso aus dem Tal vertrieben.

Daß das Risiko bei Null liegt, kann keiner sagen, aber es liegt nicht weit davon entfernt.

Gruß

Wolfgang

Claudia

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 172
Re: Bären
« Antwort #2 am: 26.03.2002, 09:30 Uhr »
Hallo Lollo!

Tatsache ist, dass ihr euch dort im bear country befindet (man erkennt das am einfachsten, wenn man sich die herumstehenden Mülleimer betrachtet: ohne oder nur mit losem Deckel: kein bear country, komplizierte Verschlussmechanismen: bear country ;-) ). Es gibt auch immer wieder Photos von aufgebrochenen Autos....
Aber: das ist sehr selten.

Im Yosemite Park empfehle ich euch ohnehin das Visitor Center aufzusuchen. Dort werdet ihr sicher die sinnvollsten Verhaltensregeln bekommen. Wenn man die befolgt sollte eigentlich nichts passieren!

Wir haben bisher erst 2 Bären gesehen, einen in Kanada und einen im Yellowstone NP, im Yosemite noch nie!


Viele Grüße
Claudia

Elena

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 470
Re: Bären
« Antwort #3 am: 26.03.2002, 11:18 Uhr »
Hi Lollo,
ich denke auch, dass die Gefahr sehr gering ist, vor allem, wenn ihr euch entsprechend verhaltet.
Wir hatten im Sequoia N.P. mal in der Nacht einen Schwarzbären auf dem CG.  Der hat sich über eine am Baum aufgehängte Insektenfalle hergemacht, das war es dann auch schon.

Bedenke bitte: auch Haarspray, Lotions, Shampoo und ähnlich "duftendes" Zeug gehört Nachts unbedingt in die auf dem CG aufgestellten Stahlboxen. Denn im Zweifel weiss der Bär nicht, dass diese Sachen nicht essbar sind! :o :)
Live like you were dying...!

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Bären
« Antwort #4 am: 26.03.2002, 11:40 Uhr »
...und außer keine Lebensmittel und duftende Hygieneprodukte im Zelt aufzubewahren, sollte man dort auch keine Kleidung, in der man gekocht hat (Lebensmittelduft!) lagern. Da ihr ja wohl mit dem Auto reist, ist es aber sicher kein Problem, diese Dinge dort zu lagern, möglichst im Kofferraum, bzw. in bärensicheren Boxen, die auf einigen campgrounds angeboten werden. Dann dürfte aber auch wirklich nichts passieren.

...und laßt Euch den Urlaub von der Bärenangst nicht verderben

scoutgirl (die auf den Kanutouren in Canadas Bärenland Nachts im Zelt auch nicht ganz so gut schläft wie sonst)
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

RichieW

  • Gast
Re: Bären
« Antwort #5 am: 26.03.2002, 12:17 Uhr »
ich hatte es glaub ich schon mal beschrieben: Auf dem CG im Kings Canyon NP haben die Park Ranger sehr genau drauf geachtet, dass man die Bärenregeln einhält. Das bedeutet auch, dass man nix im Auto lässt, wenn man Bärenboxen zur Verfügung hat! Ansonsten muss man sich wirklich nicht unsicher fühlen, wenn man die Regeln einhält, wir haben uns im KC sogar sauwohl gefühlt!

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Bären
« Antwort #6 am: 31.03.2002, 10:49 Uhr »
"Keine Bären im Yosemite Valley" ??!!  :o

Na, das kann ich leider nicht bestätigen. Vor zwei Jahren habe ich im "Housekeeping Camp" im Valley übernachtet, da gibt es so ein Zwischending zwischen tent und cabin, also ein tent cabin - ein Zelt, daß auf einem Betonfundament steht, mit Feldbetten drin. Und dort wurden wir auch mehrfach belehrt, die Fotos mit den Bären im aufgebrochenen Auto hingen an jedem zweiten Baum, die Eisenkisten standen auch an jeder cabin. Lange Rede - kurzer Sinn, wir räumten das Auto leer und stellten nur die Kühlbox (offen) vor dem Zelt ab (dort hatten wir nur Dosen und Flaschen drin, dachten also das wäre kein Problem). Nächtens schreckten meine Mitreisendem von einem ziemlich lauten Krach auf und lugten vorsichtig durch ein Ritze nach draußen. Zwei Bären hatten die Kühlbox umgeworfen und machten sich an den Dosen zu schaffen. Irgendwann verschwanden sie dann. Am nächsten Tag fanden wir den Grund: Eine Dose root beer hatte ein kleines Loch und war ausgelaufen. Das hatten die Bären also gerochen. Tja, dumm gelaufen ... hätte aber noch dümmer ausgehen können ! Wenn ich das Bild finde, stelle ichs noch rein.
Cheers,

Hank !




Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Bären
« Antwort #7 am: 31.03.2002, 11:50 Uhr »
@ Hank

Ich muss Dir zustimmen. Man kann mit Bären nicht vorsichtig genug sein, auch wenn man selbst vielleicht gar keinen sieht.

Mir ist es schon in den abgelegensten Winkeln des amerikanischen Kontinents passiert, dass plötzlich bettelnde Bären an der Straße standen und von Auto zu Auto wanderten, um von den Insassen irgend etwas Fressbares zu erhalten.

An die nachkommenden Reisenden und Besucher - und vor allem die Bären - zu denken, finde ich durchaus gerechtfertigt. Denn wenn ein Bär mehrmals dadurch auffällt, dass er sich menschlichen Einrichtungen nähert, gilt er als gefährlich und wird irgendwann erschossen, wenn ich richtig informiert bin. Und das will ja wohl niemand, oder?

Gruss,
Mona

Peter

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.002
    • http://www.mastny.de
Re: Bären
« Antwort #8 am: 02.04.2002, 14:04 Uhr »
Hi Mona,

natürlich nicht. Man muss die armen Bären doch auch vor den dummen Menschen schützen. Was können die Bären denn dafür, wenn die Touris so blöd sind und ihnen ins Gehege kommen bzw. dumme Faxen mit ihnen machen wollen.

Z.Bsp. das sogenannte Bären Syndrom, trotz aller Warnungen springen die Touristen sofort aus dem Wagen wenn irgendwo nur das Gerücht umgeht ein Bär wäre in der Nähe. INteressant ist natürlich auch die ARt und Gattung des Bären. Während Schwarzbären wirklich "gutmütig" sind und Menschen nur  bei totaler Verzweiflung angehen, würde ich mit einem Grizzly diese Erfahrung (einer Begegnung Auge in AUge) nicht machen wollen.

Allerdings sind Schwarzbären furchtbare Naschkatzen und Lebensmittel ziehen sie magisch an. Nicht umsonst (auch wegen der Waschbären) sind die Mülleimer in den NP´s sehr stabil.

Allerdings sorgen die Ranger in der Regel dafür, dass sich kein Bär in der Nähe der Zeltplätze herumtreibt. trotzdem sollte man seine Lebensmittel wie beschrieben eben nicht grade als Kopfkissen benutzen sondern in entsprechenden Behältnissen oder dem Kofferraum lagern. Dann ist das Risiko Bär äusserst gering.
Gruss   Peter