usa-reise.de Forum

Autor Thema: Beneidet Ihr Deutsche, die in den USA leben können?  (Gelesen 4381 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Beneidet Ihr Deutsche, die in den USA leben können?
« Antwort #15 am: 16.05.2008, 09:43 Uhr »

… gut – wir haben keinen Grand Canyon – das geb ich natürlich zu.


Und unser Haushaltsloch nicht zu vergessen! :offtopic:
Reducing Truck Traffic since 2007!

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Beneidet Ihr Deutsche, die in den USA leben können?
« Antwort #16 am: 16.05.2008, 10:01 Uhr »
Neidisch bin ich eigentlich grundsätzlich nicht.
Aber gegen die Möglichkeit, z.B. die Zeit zwischen November und April in einem netten 3000 sq-feet-Loft in LA zu leben, hätte ich nichts einzuwenden.  Ob ich da auch mein Geld verdienen möchte, weiß ich zwar nicht so genau... jedoch mit einer angemessenen Sofort-Rente....

Ich denke, das alltägliche Arbeitsleben ist in den USA eher härter als bei uns, der Umgang der Menschen miteinander scheint mir allerdings entspannter – wobei ich manchmal nicht sicher bin, ob das nicht auch daran liegt, dass man selbst durch die Urlaubs-Situation auf andere entspannter zugeht. Und davon abgesehen: auch ein Überwintern im südlicheren Europa könnte ich mir gut vorstellen. Ich habe zum Beispiel zwischen 1980 und 2000 fast jeden Winter zwei Wochen in der  Nähe von Nizza verbracht - da kann man's auch gut aushalten. Ich habe einfach ein Schmuddelwetter-Problem.
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

Jack Black

  • Gast
Re: Beneidet Ihr Deutsche, die in den USA leben können?
« Antwort #17 am: 16.05.2008, 11:32 Uhr »
Von mir aus könnte Deutschland Wettertechnisch mit Florida gleich ziehen, hätte ich kein Problem.

Da bete ich, dass das nicht passiert - ich finde das subtropisch feuchte Klima von Florida (mindesten zwischen April und Oktober) grauenhaft. Ich habe schon im vorletzten Sommer (wo es hier auch so lange heiß und feucht war) mit dem Gedanken gespielt, nach Norwegen auszuwandern...

Nein, ich neide niemandem sein Land, auch den Amerikanern nicht ihres und bin hier zufrieden. Ich weiß auch nicht, ob die Deutschen wirklich so "schlecht drauf" sind, wie es immer wieder gesagt wird. Bzw. vielleicht sind sie schlecht drauf, aber vielleicht sind ja alle Menschen zuhause(!) schlecht drauf - das wissen wir ja nicht. Wenn wir irgendwo Urlaub machen, dann sind wir selbst natürlich in Hochstimmung - das trübt den Blick für den grauen Alltag der Einheimischen.

Als wir zum allerersten Mal in Californien waren, und dort speziell in San Diego, da hatten wir zugegebenerweise eine Anwandlung, ob man dieses Umfeld nicht immer haben sollte. Aber selbst da waren wir uns im klaren, dass Urlaub und Alltag zwei paar Schuhe sind.

Ich finde es, so wie es ist, ist es doch perfekt: uns geht es hier gut, wir haben keine Flutkatastrophen, wo mal eben 50.000 Menschen sterben, wir haben keine Erdbeben, die ganze Städte ausradieren, wir haben eine ausgewogene Wetterlage (auch wenn wir gerne mehr Sonne hätten - aber zuviel geht einem auch schnell auf den Keks), wir haben ein ausgezeichnetes Sozialsystem (auch wenn immer rumgemäkelt wird - aber dennoch ist es sehr gut, auch im internationalen Vergleich), bei uns wird die Mülltonne regelmäßig geleert, wir haben immer Strom, sowieso fließendes Wasser, ja sogar Trinkwasser, wir haben mondäne Städte, Kultur ohne Ende, teure Autos, leckeres Bier, gutes Essen - uns gehts gut, das muss man so sehen.

Und es geht uns sogar so gut, dass wir es uns leisten können, in die weite Welt zu fliegen und zu schauen, wie es woanders aussieht. Und das auch noch meistens recht luxuriös - da mangelt es uns nur selten an irgend etwas.

Und wenn wir ehrlich sind: wer freut sich nicht am Ende des Urlaubs auf sein Zuhause? Womit die Eingangsfrage doch eigentlich schon hinreichend beantwortet wäre.

Grüße von
Rainer, der dann morgen nach Kanada fliegt und sich drauf freut - aber dennoch gerne wiederkommt

McC

  • Gast
Re: Beneidet Ihr Deutsche, die in den USA leben können?
« Antwort #18 am: 16.05.2008, 11:34 Uhr »
Wegen dem Wetter beneide ich sicherlich keinem... speziell im SW.

Ich liebe die 4 Jahreszeiten  8)

ilnyc

  • Gast
Re: Beneidet Ihr Deutsche, die in den USA leben können?
« Antwort #19 am: 16.05.2008, 12:22 Uhr »
Ich liebe die 4 Jahreszeiten  8)

Ich auch! Da kann man die einzelnen (oder deren Anfang/Ende) auch viel mehr genießen.

Ansonsten finde ich es toll, wenn jemand die finanziellen und sonstigen Freiheiten hat und so mehr reisen kann als ein gewöhnlicher Berufstätiger oder gar Zweitwohnsitze hält (egal wo). Das ist für mich Luxus. Ich brauche hingegen kein fettes Auto oder sonstige Statussymbole. Ich würde mir jedoch vmtl. keine eigene Ferienwohnung irgendwo halten, sondern lieber dorthin reisen, was mir gerade gefällt. Ein fester Ort reicht mir als Heimatwohnsitz.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Beneidet Ihr Deutsche, die in den USA leben können?
« Antwort #20 am: 16.05.2008, 12:25 Uhr »
Hallo,
Zitat
Beneidet Ihr Deutsche, die in den USA leben können?
nein. Ich bin mit meinem Leben bestens zufrieden und gönne neidlos jedem anderen das seine.
Damait ist alles gesagt, aber noch nicht von jedem.  :wink: Deshalb auch von mir: Volle Zustimmung.
Viele Grüße
Heinz

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Beneidet Ihr Deutsche, die in den USA leben können?
« Antwort #21 am: 16.05.2008, 14:06 Uhr »
Ich liebe die 4 Jahreszeiten  8)

Oh ja, ich auch - solange sie warm, sonnig und trocken sind ;-)
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Beneidet Ihr Deutsche, die in den USA leben können?
« Antwort #22 am: 16.05.2008, 14:09 Uhr »

Ich liebe die 4 Jahreszeiten  8)

Ich stehe überhaupt nicht auf klassische Musik :|
Reducing Truck Traffic since 2007!

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Beneidet Ihr Deutsche, die in den USA leben können?
« Antwort #23 am: 16.05.2008, 15:43 Uhr »

Ich liebe die 4 Jahreszeiten  8)

Ich stehe überhaupt nicht auf klassische Musik :|
Ist doch Barock.  :P
Viele Grüße
Heinz

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Beneidet Ihr Deutsche, die in den USA leben können?
« Antwort #24 am: 16.05.2008, 16:02 Uhr »

Ich liebe die 4 Jahreszeiten  8)

Ich stehe überhaupt nicht auf klassische Musik :|
Ist doch Barock.  :P

Frei nach Andi Möller: Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien! ;)
Gruß
Dirk

Cincinnati

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.677
Re: Beneidet Ihr Deutsche, die in den USA leben können?
« Antwort #25 am: 16.05.2008, 16:11 Uhr »
ich versteh die ganze Diskussion hier nicht ... weil keiner mal längere Zeit in den USA gelebt hat .. ich könnte jetzt also voll alles vom Stapel lassen  , was ist Gut und was ist Schlecht in den USA, tue es aber nicht , weil es keinen Sinn macht .. ich kann  euch nur eines schreiben , alle Amerikaner die ich kenne , und es sind viele, die schon mal längere Zeit in Deutschland gelebt haben, ob als Mitarbeiter unserer Firma oder als Soldaten bei der US-Armi in Kaiserslautern , möchten gerne , sehr gerne wieder zurück nach Deutschland ..  :o
.. und Gottschalk, oder Graf oder Heidi Klum  oder oder , als Beispiele zu erwähnen , das ist absolut kein Vergleich ..

" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Beneidet Ihr Deutsche, die in den USA leben können?
« Antwort #26 am: 16.05.2008, 16:23 Uhr »
Wenn in Small Town America der Nachbar mit einem neuen und größeren Auto vorfährt schaut die Nachbarschaft auch nicht anders als hier und tuschlet, wie er sich den jetzt wohl wieder leisten kann. Ist halt menschlich ;).
Eigentlich nicht.  Das auto hat hier in den USA einen ganz anderen Stellenwert als in Deutschland.  Es sit viel mehr ein Gebrauchsgegenstand.  Man kann das auch daran sehen, dass hier generell Autos weniger gewaschen udn [poliert werden.  Ich hab hier noch niemanden gesehen, der einen Grossteil des Wochenendes damit verbringt, sein Auto zu polieren, oder jede Menge Geld dafuer ausgibt, den Lack Microversiegeln zu lassen, usw.

Aber dafuer gibt es ier natuerlich andere Sachen, die Neid erregenkoennen, Amerikaner sind ja auch nur Menschen mit allen Schwaechen.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Beneidet Ihr Deutsche, die in den USA leben können?
« Antwort #27 am: 16.05.2008, 16:43 Uhr »

Ich denke, das alltägliche Arbeitsleben ist in den USA eher härter als bei uns,

Eigentlich auch nicht.  Ich hab das hier in den USA fuer etwa 30 Jahre mitgemacht, und fand als groessten Unterschied ein mehr entspanntes verhaeltnis zwischen Kollegen und Vorgesetzten.  Man hat in den USa bessere Aufstiegschancen, weil weniger der akademische Titel als das Koennen/Leistung entscheiden ob man aufsteigt oder nicht.

Das Gereucht vom geringen Urlaub, den Amerikaner bekommen, ist auch meistens nur ein solches.  Wenn man bei einiger einigermassen grossen Firma anfaengt, sind nur die ersten paar Jahre etwas wenig im Urlaub.  man muss aber auch bedenken, dass es dazu dann noch Sick Days gibt und meistens auch Family Emergency.  D.h., wenn ich zum Arzt muss, kann das waehrend der Arbeitszeit geschehen, oder wenn ich leicht krank bin, brauch ich kein Attest vorzulegen, solange ich noch Sick Days habe.  Wenn ein Mitglied meiner naehren Familie im Krankenhaus liegt, oder stirbt (und ich da sein muss), nehm ich von meinem Family Emergency, da brauch ich keinen Urlaub zu nehmen, oder wenn meine Frau zu hause sehr Krank im bett liegt, kann ich Family Emergency nehem, um sie zu Versorgen.  Meistens bekommt man 10 Sick Days und 10 Family Emergency Days per Jahr.  Dazu steigert sich dann der normale Urlaub, oft auf 5 Wochen, und dann gibt es meistens noch Floater Days, die man einsetzen kann, wenn ein oeffentlicher Feiertag auf Donnerstag oder Dienstag faellt, um ein langes Wochende zu erhalten.  Da ich bei meiner Umsiedlung entsprechend verhandelte, bekamm ich meine deutschen Urlaubsanspruch weiter, also sofort 6 Wochen Urlaub, wenn man dazu noch die extra 20 Tage fuer Sick Days und Family Emergency zaehlt (die ja in Deutschland meistens vom Urlaub abgezogen werden), hatte ich die letzten 30 Jahre jedes Jahr bei weitem mehr Urlaub, als es in Deutschland moeglich ist.

Daher sollte man Presseberichte, die sagen, wei hart das Leben in den USA ist, immer relativ kritisch betrachten, das Land ist so gross und vielseitig, dass  man Zustaende eigentlich nur fuer einen gewissen Bezirk beschreiben kann.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Cincinnati

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.677
Re: Beneidet Ihr Deutsche, die in den USA leben können?
« Antwort #28 am: 16.05.2008, 16:51 Uhr »
das Land ist so gross und vielseitig, dass  man Zustaende eigentlich nur fuer einen gewissen Bezirk beschreiben kann.
.. genau so ist es ..
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

Ölfuss

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 166
Re: Beneidet Ihr Deutsche, die in den USA leben können?
« Antwort #29 am: 16.05.2008, 17:45 Uhr »
Und wenn wir ehrlich sind: wer freut sich nicht am Ende des Urlaubs auf sein Zuhause?

Jein,
das liegt wohl mehr daran, das man nach einer zB. 3 wöchigen Rundreise meist keine Lust mehr
auf leben aus dem Koffer hat.
Nach 3 Wochen fest eingerichtetem Ferienhaus kommt mir nur das grausen wenn ich wieder an
das Urlaubsende denke.

Beneiden tu ich die, die in den Gegenden leben die sowas wie Schnee nur aus dem Bilderbuch kennen.
Unter 20° könnt ich eigentlich normal nur Winterschlaf halten.


NY*06, CA/AZ/NV*07, AZ/CA*07, CA*08, NY09,  ??*10