usa-reise.de Forum

Autor Thema: Beste Reisezeit Südwesten  (Gelesen 1473 mal)

Aragorn78

• Gast
Beste Reisezeit Südwesten
« am: 21.12.2009, 08:00 Uhr »
Hallo zusammen

Ich wollte mich nach der optimalen Reisezeit für folgende Rundreise erkundigen:

Las Vegas - Grand Canyon - Tucson - White Sands - Albuquerque - Monument Valley - Page - Moab -Bryce Canyon - Zion - Las Vegas.

Eigentlich hatten wir geplant Ende August - ca. Mitte September zu gehen. Aber ich hab gelesen, dass dies die Regenreichste Zeit ist. Alternativen währen dann wohl im Mai oder erst gegen Ende September. Was sind eure Erfahrungen? Die Hitze ist für uns nicht so massgebend, aber auf Regen haben wir dann gar keine Lust. Zumal ein geplanter Besuch des Antelope Canyon dieses Jahr buchstäblich ins Wasser gefallen ist..
Danke für eure Hilfe

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
Re: Beste Reisezeit Südwesten
« Antwort #1 am: 21.12.2009, 08:04 Uhr »
Ich finde:

April/Mai/Juni oder September/Oktober optimale Zeiten . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

McC

• Gast
« Antwort #2 am: 21.12.2009, 08:38 Uhr »
Mitte Juli bis Mitte September ist (Sommer)Monsunzeit in Arizona/Nevada.

Beste Jahreszeit April-Mai oder Oktober-Nov... und so heiß ist es dann auch nicht mehr.

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
« Antwort #3 am: 21.12.2009, 08:47 Uhr »
Ich finde:

Genau, wobei dann September/Oktober die Herbstlaubfärbung die Berglandschaften verzaubert.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #4 am: 21.12.2009, 08:52 Uhr »
Hallo,
Ich finde:

Genau, wobei dann September/Oktober die Herbstlaubfärbung die Berglandschaften verzaubert.
...  und im Mai/Juni die Tage deutlich länger sind und alles voller blühender wildflowers ist. Ich kenne beide Jahreszeiten drüben und könnte keine als deutlich besser bezeichnen.
Gruß
mrh400

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #5 am: 21.12.2009, 10:40 Uhr »
Im WoMo auf jeden Fall Mai/Juni wegen der längeren Abende. Im Hellen grillen oder Gegend athmen ist einfach schöner.  :) Im Restaurant oder Motel ist es egal, ob es draußen hell oder dunkel ist. Da sind September/Oktober gleichwertig.
Viele Grüße
Heinz

Canyoncrawler

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 21.12.2009, 11:06 Uhr »
Zitat
Ich kenne beide Jahreszeiten drüben und könnte keine als deutlich besser bezeichnen.

Wenn es aber eine Route mit Colorado Rockies sein soll ist September der bessere Monat. Am Ende des Sommers ist die Chance auf beständig schönes Wetter in den Bergen grösser als zu Beginn des Sommers.

Für die Talregionen der kalifornischen High Sierra ist der Juni dann wieder eher zu empfehlen, denn im September sind die Wiesen verdörrt und die Wasserfälle trocken. Für die Gebirgsregionen gilt aber auch hier: September ist besser, denn Mai/Juni liegt noch Schnee auf den höher gelegenen Trails.

Zitat
Las Vegas - Grand Canyon - Tucson - White Sands - Albuquerque - Monument Valley - Page - Moab -Bryce Canyon - Zion - Las Vega
Bei dieser Route ist es egal, keine Berge drinnen.  :wink:
Für die Blüte im Saguaro und den anderen Wüstenparks dürfte Mai/Juni auch zu spät sein. Die Wüste blüht eher März/April als Mai/Juni. Und die Wildblumenblüte in den Berglandschaften ist eher im Juli.

Zitat
Im WoMo auf jeden Fall Mai/Juni wegen der längeren Abende. Im Hellen grillen oder Gegend athmen ist einfach schöner.
Beim Zelten/WoMo ist September auf jeden Fall auch sehr schön, mann muss nicht so lange warten bis man das Lagerfeuer entfachen kann, denn es wird etwas früher dunkel.  :wink:
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Aragorn78

• Gast
« Antwort #7 am: 21.12.2009, 11:11 Uhr »
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und Empfelungen.

Ab wann währe dann im September ideal? Anfangs? Mitte? Eher Ende? Wir würden so ca. 3 Wochen reisen.

Canyoncrawler

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 23.12.2009, 13:47 Uhr »
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und Empfelungen.

Ab wann währe dann im September ideal? Anfangs? Mitte? Eher Ende? Wir würden so ca. 3 Wochen reisen.

Im September wäre es ideal nach dem 1. Septemberwochenede unterwegs zu sein, da das 1. Wochenende im Sept. Labor Day ist, ein Feiertag wo beinahe ganz Amerika auf Achse ist und entsprechend voll.

Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:

Mig

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 23.12.2009, 13:52 Uhr »
wir fliegen am 5.9. ist genau der Sonntag vorm Labor Day und stürzen uns dann in Denver in das Gewühl  :D - danach geht es quer durch den SW bis Los Angeles
Denver am Labor Day bietet super Hotelpreise, ich war doch sehr überrascht

nitram

• Full Member
« Antwort #10 am: 23.12.2009, 14:07 Uhr »
Hi,
wir waren dieses Jahr von Mitte September bis Anfang Oktober im Südwesten unterwegs. Das Wetter war Klasse. Überrascht haben uns die vielen bunten Bäume. War fast wie im Indian Summer an der Ostküste.
Im Mai / Juni war es uns in manchen Parks (Death Valley, Arches und Canyonlands) zu heiss.

Beste Grüße

Nico

Aragorn78

• Gast
« Antwort #11 am: 23.12.2009, 14:22 Uhr »
super, danke für eure Hilfe. Dann wird es wohl ab Mitte September werden.

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #12 am: 23.12.2009, 14:40 Uhr »
Hallo,
Denver am Labor Day bietet super Hotelpreise, ich war doch sehr überrascht
weil alles "ins Grüne" fährt und außerdem die ganzen Business-Kunden fehlen. Wir haben auch schon an Wochenenden in Denver günstige Tarife mitten in der Stadt bekommen.

Hier noch der Link zu meinem Reisebericht September/Oktober 2008, falls noch ein paar Anregungen willkommen sind :wink:
Gruß
mrh400