usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bierkauf in den USA  (Gelesen 11299 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

paga

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Bierkauf in den USA
« Antwort #105 am: 22.05.2012, 21:46 Uhr »
Nicht das ich trotz 21 trotzdem auf mein Bier verzichten muss :wink:

Was würde wohl die zuständige Ministerin und der aktuelle Drogenbericht dazu sagen? "Jugend von heute schafft es nicht mal 5 Wochen ohne Bier zu leben..."


Darüber hinaus wirst Du zwangsläufig auf Dein Bier verzichten müssen denn "die Amis" sind bekanntermaßen ungebildet und dumm und definitiv zu blöd einen ausländischen Ausweis korrekt zu lesen. Sorry Dude...
War ja klar, dass jetzt so eine Antwort kommt. Ich will mich ja nicht jeden Tag abschiessen, aber mal am Abend oder Wochenende ein Bier ist ja nicht verkehrt?

Und der Audruck Amis war von meiner Seite her nicht negativ gemeint, sorry falls das so rüber gekommen ist. Aber auf dem Ausweis steht nunmal 08.03.1991, kann mir daher schon sehr gut vorstellen, dass das einige falsch interpretieren. Das hat ja nichts mit dumm zu tun. Deswegen kann man ja trotzdem mal fragen ohne so eine Antwort zu bekommen, dafür sind ja Foren da..

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Bierkauf in den USA
« Antwort #106 am: 22.05.2012, 21:48 Uhr »
Ja ich bin 21, das Problem ist aber, dass ich am 8.3. Geburtstag habe, dh. ich kann mir sehr gut vorstellen das die Amis evtl. nicht wissen, dass in der Schweiz das Datum in d/m/y geschrieben wird, nicht das sie dann denken das ich am 3. August Geburtstag habe.
Lässt sich denn nicht anhand des Ausstellungsdatums und das Ablaufdatums zeigen, dass die Datumsangabe in dd/mm/yy angegeben sind?

paga

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Bierkauf in den USA
« Antwort #107 am: 22.05.2012, 21:52 Uhr »
Ja ich bin 21, das Problem ist aber, dass ich am 8.3. Geburtstag habe, dh. ich kann mir sehr gut vorstellen das die Amis evtl. nicht wissen, dass in der Schweiz das Datum in d/m/y geschrieben wird, nicht das sie dann denken das ich am 3. August Geburtstag habe.
Lässt sich denn nicht anhand des Ausstellungsdatums und das Ablaufdatums zeigen, dass die Datumsangabe in dd/mm/yy angegeben sind?

Ah ja, mein Austellungsdatum ist der 17.09.09, danke für den Tipp. Hab da gar nicht darauf geachtet. Mal schauen wie es dann wirklich wird, evtl. wird es ja auch kein Problem sein. Wollte nur mal nachfragen ob jmd. ähnliche Erfahrungen gemacht hat.  :wink:

Jack Black

  • Gast
Re: Bierkauf in den USA
« Antwort #108 am: 22.05.2012, 22:04 Uhr »
Außerdem gibt es trotz des allgemeinen Chaos ein paar Richtlinien und dazu gehört u.a. die Tatsache, dass die Verdrehung von Tag und Monat nur in Verbindung mit dem Slash als Trenner praktiziert wird. In der Punktschreibweise ist diese Darstellung unbekannt. So ist beispielsweise 12/31/2012 eine mögliche Darstellung von Silvester 2012, aber 12.31.2012 gibt es de fakto nicht.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Bierkauf in den USA
« Antwort #109 am: 22.05.2012, 22:08 Uhr »
Außerdem gibt es trotz des allgemeinen Chaos ein paar Richtlinien und dazu gehört u.a. die Tatsache, dass die Verdrehung von Tag und Monat nur in Verbindung mit dem Slash als Trenner praktiziert wird. In der Punktschreibweise ist diese Darstellung unbekannt. So ist beispielsweise 12/31/2012 eine mögliche Darstellung von Silvester 2012, aber 12.31.2012 gibt es de fakto nicht.
Naja, bei Excel wird z.B. für das Gebietsschema Englisch (USA) unter anderem tatsächlich auch "mm.dd.yy" vorgeschlagen.

Jack Black

  • Gast
Re: Bierkauf in den USA
« Antwort #110 am: 22.05.2012, 22:13 Uhr »
Naja, bei Excel wird z.B. für das Gebietsschema Englisch (USA) unter anderem tatsächlich auch "mm.dd.yy" vorgeschlagen.

Noch ein Indiz mehr für die Richtigkeit meiner Theorie - Microsloth ist für nichts zu schlecht...  :wink:

In der Praxis habe ich das noch nie gesehen.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Bierkauf in den USA
« Antwort #111 am: 22.05.2012, 22:16 Uhr »
Eine Verkäuferin brauchte bei mir etwas länger um zu verstehen, dass ich nicht im Monat XYZ geboren bin, welcher die Nummer 23 hat. Der Tag ist selbstverständlich der 23. Wer weiß, wie sie reagiert hätte bei 8.3. bzw 03/08... Okay, ich bin offensichtlich älter als 21  :wink:

Jack Black

  • Gast
Re: Bierkauf in den USA
« Antwort #112 am: 22.05.2012, 22:22 Uhr »
Unabhängig vom Datumsproblem gibt es übrigens auch Läden, die hypervorsichtig sind. So verkauft beispielsweise der Store im Mandalay Bay alkoholische Getränke erst an Gäste ab 26(!) Jahren. Warum auch immer (mich hat es dennoch tief geehrt, als sie nach einer ID fragten....).

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: Bierkauf in den USA
« Antwort #113 am: 22.05.2012, 22:25 Uhr »
... Von Gästen, die jünger als 26 aussehen, wird ID verlangt...
Verkauft wird natürlich an jeden, der ID hat und über 21 ist.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.450
Re: Bierkauf in den USA
« Antwort #114 am: 22.05.2012, 22:35 Uhr »
Und der Audruck Amis war von meiner Seite her nicht negativ gemeint, sorry falls das so rüber gekommen ist. Aber auf dem Ausweis steht nunmal 08.03.1991, kann mir daher schon sehr gut vorstellen, dass das einige falsch interpretieren.

Hast du vielleicht auch einen Führerschein? Da steht nämlich Ausstellungsdatum direkt unter dem Geburtsdatum und man hat einen noch besseren Vergleich, weil das Datum im selben Format vorhanden ist (falls denn die erste Zahl >12). Ansonsten hast du doch bestimmt auch noch irgendein amtliches Dokument bei dir rumliegen, auf dem der Monat ausgeschrieben ist? Einfach mitnehmen und zusätzlich zum Ausweis vorzeigen.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Bierkauf in den USA
« Antwort #115 am: 22.05.2012, 22:45 Uhr »
Kriegen sie trotzdem alles nicht richtig hin. Da steht es ja sogar auf englisch drunter was die einzelnen Zahlen und Namen bedeuten und trotzdem drehen und wenden die den Perso immer hin und her und fragen und fragen...
Das eine Mal hat man mich gefragt ob das Ausstellungsdatum mein Geburtsdatum wäre (irgendetwas in 2001). Da fällt mir als mittlerweile +40 wirklich nix mehr ein. Das ehrt mich auch nicht mehr, denn das grenzt schon an Schwachsinn.....  :roll:
No retreat, no surrender !

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Bierkauf in den USA
« Antwort #116 am: 22.05.2012, 22:55 Uhr »
Zitat
Andererseits habe ich aber auch den Eindruck, dass Bier in den USA überdurchschnittlich teuer ist. Wahrscheinlich ist die Alkoholsteuer o.ä. in den USA noch höher als in Deutschland.

Jetzt habe ich vor dem Rückflug auf dem Flughafen bei normalen Essenspreisen bei Chili´s fast 8 USD allein für das Bier bezahlt.

Aber dass es an der Steuer auf Alkohol liegt, glaube ich nicht, denn ich trinke in den USA öfter mal einen Cocktail und diese haben kosten eher weniger als in Deutschland. Im letzten Urlaub habe ich zwischen 5 USD (Irgendein Special) und in teureren Kneipen 12 USD, meistens so etwa 8 USD gezahlt.

Cocktails müssten dann ja auch eher teurer sein als hier.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Bierkauf in den USA
« Antwort #117 am: 22.05.2012, 22:58 Uhr »
Zitat
Wahrscheinlich ist die Alkoholsteuer o.ä. in den USA noch höher als in Deutschland.
Cocktails müssten dann ja auch eher teurer sein als hier.
Es ist ja nach Bundesstaat verschieden, i.d.R  handelt es sich jedoch ausdrücklich um eine "beer and wine tax", und nicht um eine allgemeine "alcohol tax".

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: Bierkauf in den USA
« Antwort #118 am: 22.05.2012, 23:40 Uhr »
Kriegen sie trotzdem alles nicht richtig hin. Da steht es ja sogar auf englisch drunter was die einzelnen Zahlen und Namen bedeuten und trotzdem drehen und wenden die den Perso immer hin und her und fragen und fragen...
Das eine Mal hat man mich gefragt ob das Ausstellungsdatum mein Geburtsdatum wäre (irgendetwas in 2001). Da fällt mir als mittlerweile +40 wirklich nix mehr ein. Das ehrt mich auch nicht mehr, denn das grenzt schon an Schwachsinn.....  :roll:

Das Problem hatte ich echt nie. Ich habe denen hier jahrelang meinen deutschen Perso gezeigt, gar nicht groß erklärt; manche haben dann gefragt, und ich sagte dann, hier stehts, gucke: geboren am grünundelfzigsten Frohzember 1870/71, und dann passte das. Nur nicht wuschig machen lassen.

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Bierkauf in den USA
« Antwort #119 am: 23.05.2012, 04:45 Uhr »
Naja, bei Excel wird z.B. für das Gebietsschema Englisch (USA) unter anderem tatsächlich auch "mm.dd.yy" vorgeschlagen.

Noch ein Indiz mehr für die Richtigkeit meiner Theorie - Microsloth ist für nichts zu schlecht...  :wink:

In der Praxis habe ich das noch nie gesehen.
Du hast Recht, in der Praxis sieht man entweder12/31/2011 oder 12-31-2011.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River