usa-reise.de Forum

Autor Thema: Buchtip Südw. USA/ Permits?/ Hotels in Deutschl.buch.?  (Gelesen 1340 mal)

kerstin_1

• Silver Member
Hallo an alle,

habe gleich mehrere Fragen:

Wer kann mir ein Buch empfehlen?

Wir fliegen im Juni nach Las Vegas und machen dann mit einem Mietwagen eine Rundreise. Die Route ist im großen und ganzem (sind jedoch flexibel) schon klar: LV/Grand C./hoffentl. Wave/Bryce C./Capitol R./Arches/Canyonl./ Monument V./Canyon de C./Petrified F./Zugfahrt z. G.C./LV.

Ich möchte nun die Route genau ausarbeiten mit allem drum und dran. Infomaterial habe ich eigentlich nur so aus dem Internet und durch Reiseberichte. Ins Auge gefasst hatte ich evtl. von Vista Point Kalifornien & Südwesten USA?

Was haltet ihr eigentlich von solch einer Zugfahrt von Williams zum Grand Canyon? Bin mir nicht so sicher, ob sich das lohnt.

Die Hotels wollten wir schon in Deutschland buchen, da es wahrscheinlich ziemlich voll sein wird zu der Zeit (?) Oder hat jemand Erfahrung mit "vor Ort buchen"?

Kann ich auf der Internetseite mit der Wave mehrere Daten anklicken oder muss ich mich für ein Datum entscheiden? Hatte 2 Tage dafür eingeplant, wenn das nicht klappt, muss ich wohl umdisponieren. Zur Probe wollte ich schon mal vorher solche Permits kaufen, damit ich weiß, wie's geht. Was haltet ihr davon? Oder darf ich im Jahr nicht so  viele kaufen?

Gruß Kerstin

:roll:

Westernlady

• Gast
Re: Buchtip Südw. USA/ Permits?/ Hotels in Deutschl.buch.?
« Antwort #1 am: 15.01.2006, 13:44 Uhr »
Hallo Kerstin,

dann mache ich mal den Anfang.

Im Board "Buchtipps und mehr" findest Du einige Threads über gute Reiseführer. Z.B.

http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=10702&start=0

Deine geplante Tour ist ja eine klassische Südwestroute. Stöbere doch mal im Board Routenvorschläge.

Diese Tour entspricht doch weitgehendst Deinen Vorstellungen.

Wieviel Zeit habt Ihr?

Ich würde nicht alle Übernachtungen schon im Voraus buchen. Nur in Städten und wenn ihr direkt in einem NP Quartier beziehen wollt bzw. am Wochenende in der Nähe von National Parks. Im Juni ist es normalerweise noch nicht so voll, dass man unbedingt reservieren sollte.

Natürlich kannst Du auch für 2 Tage Wave-Permits kaufen. Von einer Begrenzung ist mir nichts bekannt. Um eines möchte ich Dich jedoch bitten: falls Du für 2 Tage Permits bekommen solltest, Euer Besuch dann aber doch nur einen Tag dauert, gib die zwei freien Permits bitte rechtzeitig an der Paria Ranger Station ab und gib so anderen Naturliebhabern die Chance, die wunderschöne Wave zu sehen. Die Permitanzahl ist so klein und der Wunsch danach so groß, da wäre es jammerschade, wenn Permits einfach so verfallen.
Aus diesem Grund würde ich auch dringendst davon abraten, Permits einfach mal so "zur Probe" zu kaufen.

Noch ein kleiner Tipp am Rande, Dein Posting beinhaltet ja Fragen zu verschiedenen Themenbereichen hier im Forum. Das Antworten ist einfacher und übersichtlicher, wenn Du Fragen im jeweils passenden Board stellst  :zwinker:

americanhero

• Gast
« Antwort #2 am: 15.01.2006, 13:53 Uhr »
Hallo Kerstin,

kann sonst noch den Reise Know How: USA Südwesten Natur & Wandern empfehlen. Habe ich jetzt zur Planung und Vorbereitung meiner Tour benutzt. Schwerpunkt sind eben die diversen NP, aber da wills du ja auch einige besuchen.

Ansonsten wie gesagt den link von Weternlady sowie die Suchfunktion des Forums benutzen. Unter dem Bücherthread findest du sicherlich noch ein paar Buchtips.

Greetz,

Yvonne

Schneewie

• Diamond Member
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
« Antwort #3 am: 15.01.2006, 15:20 Uhr »
Hotels/Motels brauchst Du nicht vorbestellen. Waren auch schon mehrmals im Juni unterwegs und haben immer vor Ort etwas gefunden.

Vorgebucht haben wir nur für den Tag der Ankunft und des Abfluges.
Gruß Gabriele

frank_gayer

• Diamond Member
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
« Antwort #4 am: 15.01.2006, 15:54 Uhr »
Hallo,

das Forum hier ist besser als die meisten Reiseführer. Ich kann Dir die Bücher von Baedecker, Marco Polo und Dumont empfehlen. Sind allesamt sehr gute Reiseführer z.B. über Amazon zu bekommen.

gelbe uli

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 15.01.2006, 21:30 Uhr »
hallo,
Ich bin auch gerade dabei unsere Reise zu planen. Ich finde den Reiseführer "USA der ganze Westen" von Hans-R. Grundmann aus dem Reise Know-How Verlag sehr gut. Wie sich seine Hinweise dann in der Praxis bewähren kann ich Dir erst im September sagen!
Ansonsten Viel Spaß beim Planen
mfg Ulrike

cleoxx

• Gold Member
« Antwort #6 am: 15.01.2006, 22:53 Uhr »
Hallo Kerstin,

bei unserer erste (große) USA-Reise im Südwesten haben wir auch den von Dir angesprochenen Vista-Point-Reiseführer verwendet und sind eigentlich super damit gefahren! Wir haben uns im Großen & Ganzen ziemlich an der dort vorgeschlagenen Route orientiert (inkl. Kalifornien bei uns) - allerdings haben wir uns dann 4 Wochen Zeit genommen anstelle der im Reiseführer vorgeschlagenen 3 Wochen, um noch einen Verwandschaftsbesuch und ein paar "kleine" zusätzliche Abstecher einzubauen!
Die vorgeschlagenen Routenabschnitte sind im Großen & Ganzen auf jeden Fall zeitlich machbar (wenn ihr keine großen Wanderungen u.ä. plant) und die Besichtigungsvorschlaege doch sehr brauchbar, orientieren sich aber stark an der vorgegebenen Route! Wenn es also zu weit abseits der dort vorgeschlagenen Route geht, ist ein "Zweit"-Reiseführer noch empfehlenswert - und natürlich dieses Forum hier!!! (das kannte ich leider damals noch nicht...)
Wir hatten damals nichts vorgebucht, waren aber auch im Zeitraum April/Mai dort (=Off-season). Das mag im Juni dann schon wieder ganz anders aussehen.

Viele Grü0e
cleoxx

kerstin_1

• Silver Member
« Antwort #7 am: 16.01.2006, 19:40 Uhr »
Vielen dank erstmal.

Habe mir jetzt mein erstes Buch gekauft und werde mal sehen, ob das ausreicht. Ansonsten steht ja auch hier im Forum sehr viel Interessantes!
Für weitere Anregungen bin ich natürlich sehr dankbar.

Kerstin :P

Wiley_E._Coyote

• Gold Member
« Antwort #8 am: 16.01.2006, 21:06 Uhr »
Moin,

Zitat von: kerstin_1
Vielen dank erstmal.

Habe mir jetzt mein erstes Buch gekauft und werde mal sehen, ob das ausreicht. Ansonsten steht ja auch hier im Forum sehr viel Interessantes!

für weitere Anregungen bezüglich Bücher wäre es interessant, welches Du gekauft hast.

Rainer
Groucho Marx: "Those are my principles. If you don't like them I have others."

Anonymous

• Gast
« Antwort #9 am: 17.01.2006, 09:56 Uhr »
Zitat von: Wiley_E._Coyote
Moin,

Zitat von: kerstin_1
Vielen dank erstmal.

für weitere Anregungen bezüglich Bücher wäre es interessant, welches Du gekauft hast.

Rainer

Sorry, das Buch heißt "USA der ganze Westen" von Grundmann. Kommt wohl heute oder morgen. Meine Meinung dazu werde ich dann abgeben.

:lesend:

cleetz

• Platin Member
« Antwort #10 am: 17.01.2006, 10:15 Uhr »
Ist IMHO der beste Reiseführer auf dem deutschen Markt  :wink:
Gruß
Carsten

User1211

• Gold Member
« Antwort #11 am: 17.01.2006, 10:24 Uhr »
Zitat von: cleetz
auch meine Meinung, da vor allem auf Individualreisen ausgelegt und ständig aktualisiert.
Gruß
Thorsten

frank_gayer

• Diamond Member
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
« Antwort #12 am: 17.01.2006, 10:40 Uhr »
Hallo,

ich habe mir auch den Grundmann zugelegt. Zeigt sehr viel entlegene Plätze, die in den "Normal-Reiseführern" nicht drin sind. Hat auch sehr viele Tourenvorschläge und Tips. Gehört auch zu meinen Favoriten

GI-Joe

• Junior Member
  • **
« Antwort #13 am: 17.01.2006, 19:38 Uhr »
Jetzt gebe ich auf mal meinen (ersten) Senf dazu, hallo erstmal!

Ich hatte mir für unseren letzten USA-Trip das Buch

"Iwanowski's USA-Westen, Tipps für individuelle Entdecker" zugelegt, war ganz interessant, wenn auch nicht ganz billig, Preis lag bei ca. 26,- EUR.
Die ISBN Nummer ist: 3-923975-94-5
Hat ca. 700 Seiten und liest sich ganz gut und stehen echt ganz nützliche Sachen drin, ich würde es mir wieder kaufen.
Washington 1989
Kalifornien 2004
Kalifornien September 2006
Yosemite, Utah, Arizona 2008
West Coast + Canyons 2010
Yellowstone, Pazifikküste, LA 2015
Florida 2016
Rocky Mountains, Dakotas 2018

Gutenberg

• Platin Member
« Antwort #14 am: 17.01.2006, 19:49 Uhr »
Zitat von: cleetz

Sehe ich generell auch so, auch wenn ich der Meinung bin,
das eine Aufteilung in 2 Bücher inzwischen wünschenswert wäre!

Manches könnte dadurch noch ausführlicher behandelt werden und ein
bisschen dünner würde auch nichts schaden.

Gruß!             Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008