usa-reise.de Forum

Autor Thema: Budget-Planung für meine Reise  (Gelesen 1939 mal)

CE

• Junior Member
  • **
Budget-Planung für meine Reise
« am: 13.02.2009, 22:45 Uhr »
Hallo,

ich habe vor im September eine klassische 3wöchige Südwestrundreise zu machen, und wollte mal grob die Kosten überschlagen. Zunächst mal meine Aufstellung, wäre nett wenn ihr mir sagen könntet, ob die realistisch ist. Außerdem gibt es noch eine unbekannte Größe 'x' zu bestimmen :-)

Flug: FRA - LAX/LAS/SFO und zurück
~450 €

Mietwagen für 21 Tage, kleinste Klasse (sollte für einen mittelgroßen Koffer reichen?)
~450 €

Benzin, konservativ geschätzt mit 10l/100km und 3500km Fahrtstrecke und 0,65€/l(?):
~230€

20x Übernachtung für durchschnittlich geschätzte 65$ inkl. Steuern:
~1000€

Ticket für Nationalparks (80$?):
~60€

Ausgaben für Lebensmittel (bin kein großer Esser, würde wohl großteils per Selbstverpflegung erfolgen), weitere Eintrittskosten, Parkgebühren, was habe ich hier noch vergessen? außer Glücksspiel in Las Vegas ;)

~ x

Vielen Dank schonmal für eure Meinungen!

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Budget-Planung für meine Reise
« Antwort #1 am: 13.02.2009, 22:54 Uhr »
Hi!

Nach den Hotels für $65 incl. Tax habe ich letztes Jahr im September vergeblich gesucht. Allerdings war mir die Lage oftmals wichtig. Ich denke mal, da müsstest du wohl entweder mehr ansetzen oder extra Fahrstrecken in Kauf nehmen.

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 13.02.2009, 22:58 Uhr »
Ich bin im April auch 3 Wochen im Südwesten und zahle für alle Unterkünfte etwa 1200 $ - überwiegend Motels, einmal das Wynn Las Vegas sowie 4 Nächte auf einem Campground im Auto. Ich denke, so viel in etwa solltest du einplanen, vielleicht etwas mehr, da du in einer besseren Saison fährst.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22, '23, '24, '25
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22, '24, '25
Australien: '16, '17, '24/'25, '25

PhilippJFry

• Silver Member
« Antwort #3 am: 13.02.2009, 23:06 Uhr »
Flug: FRA - LAX/LAS/SFO und zurück
~450 €

Ich habe die Flugpreise im September nicht im Kopf, aber wenn Du für 450,- was findest...

Mietwagen für 21 Tage, kleinste Klasse (sollte für einen mittelgroßen Koffer reichen?)
~450 €

Für einen mittelgroßen Koffer sollte es reichen, aber auch nicht für mehr.

Benzin, konservativ geschätzt mit 10l/100km und 3500km Fahrtstrecke und 0,65€/l(?):
~230€

Ob 3500 km (ca. 2175 miles) hinkommen, hängt von Deiner Route ab. Bedenke, dass die tatsächlich gefahrene Strecke erfahrungsgemäß deutlich von den Nettoentfernungen nach oben abweicht.

20x Übernachtung für durchschnittlich geschätzte 65$ inkl. Steuern:
~1000€

Hängt natürlich davon ab, wo Du übernachtest und vor allem, ob Du immer Motels in dieser Preisklasse findest. Wenn Du in oder nahe bei Nationalparks oder anderen Haupttourismuszielen wie LA oder SF übernachtest, kann das auch deutlich teurer werden. Meiner Meinung nach ist es im September bei einer der "typischen" Strecken nicht realistisch, diesen Durchschnitt zu erreichen, außer Du übernachtest ein paar Mal so weit abseits, dass Du einige sehr billige Motels findest, die den Schnitt gewaltig drücken.

Ticket für Nationalparks (80$?):
~60€

Kommt je nach Dollarkurs hin.

Ausgaben für Lebensmittel (bin kein großer Esser, würde wohl großteils per Selbstverpflegung erfolgen), weitere Eintrittskosten, Parkgebühren, was habe ich hier noch vergessen? außer Glücksspiel in Las Vegas ;)

Bei Selbstverpflegung kann man natürlich einiges sparen, wenn man es durchhält (andererseits ist man schließlich im Urlaub und will nicht immer am Hungertuch nagen - Geschmackssache). Wenn Du nur von trocken Brot und Wasser leben willst, kommst Du mit einer Handvoll Dollar am Tag hin, aber selbst ein paar Sandwiches, etwas Obst, Kekse und andere Getränke als Wasser kosten schon ein paar Dollar mehr ;-)

PhilippJFry

• Silver Member
« Antwort #4 am: 13.02.2009, 23:17 Uhr »

~230€

Ach ja, fast vergessen, sorry: Ob Du im September mit einem Benzinpreis von ca, $ 3,20/gallon hinkommst, wird Dir jetzt noch keiner sagen können. Ich würde für Reiseplanungen aber allgemein nicht konservativ rechnen, sondern lieber ein bißchen was nach oben aufschlagen. Besser, man freut sich nachher über eine Ersparnis, als dass es das böse Erwachen gibt. Von daher lieber mit einem höheren Benzinpreis kalkulieren.

CE

• Junior Member
  • **
« Antwort #5 am: 13.02.2009, 23:24 Uhr »
 :oops: mit "konservativ" meinte ich das eigentlich, bin halt von jetzigen Preisen ausgegangen, die liegen doch um diesen Dreh rum oder?

Was würdest du für die Übernachtungen ansetzen?

Das mit Essen ist klar, wollte damit nur andeuten, dass ich nicht jeden Abend im 5-Sterne-Restaurant ein 10-Gänge-Menü zu mir nehmen will ;)

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #6 am: 13.02.2009, 23:25 Uhr »
Ach ja, fast vergessen, sorry: Ob Du im September mit einem Benzinpreis von ca, $ 3,20/gallon hinkommst, wird Dir jetzt noch keiner sagen können.
Bitte was? Selbstverständlich! Du meinst sicherlich 1.90 USD pro Gallone.  :wink:

CE

• Junior Member
  • **
« Antwort #7 am: 13.02.2009, 23:28 Uhr »
Rechnen will gelernt sein oder was meinst du :verwirrt:. Ich würd das an deiner Stelle nochmal überdenken ;)

Wo finde ich denn die aktuellen Preise eigentlich?

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #8 am: 13.02.2009, 23:29 Uhr »
Rechnen will gelernt sein. Ich würd das an deiner Stelle nochmal überdenken ;)
Ich meine nicht die 0.65Eur/l die du kalkulierst, sondern den Durchschnittspreis den ich letzten Urlaub (Januar 2009) bezahlt habe.  :wink:
Solange die Wirtschaft kriselt, bleibt auch der Spritpreis unten.

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #9 am: 13.02.2009, 23:36 Uhr »
Man kann kaum billiger tanken als in Utah (~1.50 USD/gal im Januar, traumhafter Preis! 8) ). Kalifornien ist dafür immer etwas teurer (bis zu ~2.40 USD/gal).

Da gibt es auch einen eigenen Thread:
-> http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=31179.msg400389#msg400389

PhilippJFry

• Silver Member
« Antwort #10 am: 13.02.2009, 23:44 Uhr »
Ach ja, fast vergessen, sorry: Ob Du im September mit einem Benzinpreis von ca, $ 3,20/gallon hinkommst, wird Dir jetzt noch keiner sagen können.
Bitte was? Selbstverständlich! Du meinst sicherlich 1.90 USD pro Gallone.  :wink:

Vielleicht hab ja auch ich mich verrechnet, aber bei einem Dollarkurs von 1 € = $ 1,28 kostet der Liter bei einem angenommenen Preis von € 0,65 = $ 0,832, das heißt eine gallon (3,785 l) = $ 3,15.

Oder habe ich mich jetzt total verrechnet???

PhilippJFry

• Silver Member
« Antwort #11 am: 13.02.2009, 23:47 Uhr »
Rechnen will gelernt sein. Ich würd das an deiner Stelle nochmal überdenken ;)
Ich meine nicht die 0.65Eur/l die du kalkulierst, sondern den Durchschnittspreis den ich letzten Urlaub (Januar 2009) bezahlt habe.  :wink:
Solange die Wirtschaft kriselt, bleibt auch der Spritpreis unten.

Ah, ok, dann habe ich Dich mißverstanden, tut mir leid.

Ich hoffe auch, dass der Benzinpreis unten bleibt. Aber trotz Wirtschaftskrise würde ich mich nicht darauf verlassen. Ich jedenfalls konnte letztes Jahr im Sommer nie unter $ 4,-/gallon tanken.

wuender

• Platin Member
« Antwort #12 am: 14.02.2009, 09:29 Uhr »
Einen sehr schönen Überblick über die aktuellen Spritpreise gibt es hier: http://www.gasbuddy.com/gb_gastemperaturemap.aspx

Schöne Grüße,
Dirk

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #13 am: 14.02.2009, 09:43 Uhr »
Mit einem Auto aus der Eco-Klasse sind wir auch schon zu zweit 2,5 Wochen durch die USA gefahren. Das ist durchaus machbar, auch wenn man evtl. Gepäck auf dem Rücksitz mit sich herumfahren muss.

wilma61

• Gast
« Antwort #14 am: 14.02.2009, 10:11 Uhr »
Hi.

Ich rechne pro Nase mit 3000 €, wenn es weniger ist...prima, wenn mehr.....auch gut.

Aber als Richtwert kam ich damit immer hin...

Willi