Hi,
muß mich doch noch mal kurz zu Wort melden:
@Greywolf: ich denke nicht, daß ich "missionarisch" tätig bin, aber habe ich - obwohl noch nie eine Busreise mitgemacht - vermutlich mehr Ahnung von von Busreisen als die Meisten hier im Forum. Ich sehe laufend welche Touren von den RB (natürlich nicht von allen!!) den Kunden abverlangt werden, das hat IMHO nicht mehr viel mit Urlaub zu tun. Ich bin froh, daß wie nur noch sehr selten klassische Busreisen im Haus haben...
Die Kernfrage ist natürlich, was will ich von meinem Urlaub? Wenn ich mit den Nachteilen (die ja eindeutig da sind) gut leben kann, warum soll man nicht die Busreise machen?
@Mig: mit einem 14jährigen Kind geht die Busrundreise natürlich wesentlich besser als z.B. mit einem 5jährigen Kind. Daher meine Frage. Wenn Ihr Euch für die Busrundreise entschieden habt, ist das natürlich völlig OK und ich hoffe Ihr habt einen wunderschönen Urlaub der
Euren Vorstellungen entspricht - das ist das Einzige, was zählt.
@Palo: muß mich großteils dem Kommentar von Cleetz anschließen. Zum Glück bin ja eigentlich Österreicher, sodaß ich vom planlos herumirren bis jetzt verschont geblieben bin, ebenso von 20 Leute vor mir beim Check-In oder daß ich abends ohne Zimmer da gestanden bin...
Ich könnte Dir im Gegenzug jetzt auch von Busfahrern/Reiseleitern berichten, die anstatt in Hopfgarten im Brixental in Hopfgarten im Defreggental, also ca 2 h Fahrzeit entfernt, das gebuchte Hotel gesucht haben, Tagesprogramme mit Hotelankunft um 22 Uhr mit anschließenden Abendessen, Abfahrt am nächsten Morgen um 5 Uhr (d.h. Frühstück um 4.30 oder so), oder von Busfahrern/Reiseleitern, die kein Wort der Landessprache im Zielgebiet beherrschen - und denen soll ich vertrauen, oder Hoffnung haben, daß die auch nur einen Funken Ahnung vom Zielgebiet haben und vielleicht ein Kleinod finden? Die "Kleinode" die mir Busfahrer/Reiseleiter verraten haben, waren die, bei denen für die Fahrer/RL eine nette Provision rausschaute, ansonsten wurden nur die übrlichen großen Touristen-Magnete angefahren (was ja auch nicht negativ ist, man sollte ja möglichst den Geschmack von 50 Leuten treffen).
Vielleicht waren das nur schwarze Schafe, aber der Anteil der schwarzen Schafen ist bei einigen Busangeboten IMHO recht hoch...
Fazit: jeder soll so auf Urlaub fahren, wie er es für richtig hält, sei es mit dem WoMo, dem PKW, Fahrrad, Motorrad oder mit dem Bus in den USA oder Pauschalurlaub am Ballermann6...
Viele Grüße
Axel
@ Palo + Mig: meine Aussagen sind tatsächlich erlebte Geschichten, keine erfundenen Stories für das Forum. Ich will damit weder Palo angreifen - ich gehe davon aus, daß sie ihren Job so macht, wie es sein sollte, noch Mig verunsichern.