Nagut, dann hat sich das mit dem Käse. Oder wäre italienischer Parmesan auch ein schönes Mitbringsel ??? Weiß gerade gar nicht, gibts guten Parmesan in den USA ??
Parmesan gehört zur Gattung der Hartkäsesorten, ist aber nicht "haltbar" gemacht. Er hält sich lange, weil er in ausgereiftem Zustand ausgeliefert wird. Ob das erlaubt ist, weiß ich nicht, das müßtest Du selbst nachschauen.
Ob es guten Parmesan in den USA gibt? Gute Frage. An den einschlägigen Buffets in Las Vegas werden an frischen Kochstationen teilweise Nudelgerichte zubereitet, wo man Parmesan anbietet. Der schmeckte uns aber überhaupt nicht - ob der echt war??
Andererseits ist Parmesan eine Grundzutat für den legendären "Cesars Salad" - demnach sollte es eigentlich guten Parmesan in den USA geben. Möglicherweise nicht eingeführt, sondern im eigenen Land produziert (weswegen es dann kein "echter" Parmesan wäre, aber das stört viele ja nicht).
... gibt's in Amerika Pizza??
Parmesan ist keine Grundzutat für eine Pizza und diese komischen "Parmesanstreuer" im PizzaHut enthalten irgendwelche körnige Dinger (da bin ich auch sehr skeptisch). Aber dennoch denke ich (s.o.), dass es Parmesan in den USA gibt.
P.S.: Ha! Ich mußte gerade laut lachen - um noch einmal die Unterschiede zwischen "Grana Padano", "Reggiano" und "Parmigiano" nachzulesen, habe ich im Wikipedia nachgeschaut. Parmigiano ist also wirklich nur der echte Käse aus Italien. Und in einem Nebensatz finde ich, was ich am Buffet und im PizzaHut befürchtet habe:
Die USA und Argentinien sind die größten Produzenten von „falschem“ Parmesan.
Dacht' ich's mir!