Ich leg mir irgendwie immer ein Budget vor, dass ich aber eigentlich noch nie eingehalten habe.
Die Ausgaben notiere ich mir schon mit, denn bei zwei oder drei Wochen kann da einiges zusammenkommen, und später will man ja auch für weitere Reisen Anhaltspunkte haben.
Total verkalkuliert: Insgesamt gesehen noch nicht, aber einige Mal ist es schon passiert, z.B. vor gut 2 Wochen als wir ein Hotel in New Orleans hatten, dass auf der Rechnung (im Internet) 289$ vorgesehen hatte, und dann noch weitere Kosten für Tax, Telefon, Safe und Valet Parking hinzugekommen sind, sodass die Rechnung dann tatsächlich über 405$ lautete.
Oder letztes Jahr in NYC, also ich anfangs total alles kaufte was ich wollte, und nach NYC dann erschreckt festgestellt hatte, dass jeden Abend Essen gehen für die restlichen Wochen dann doch ausfallen wird. (also lieber in den Supermarkt oder Fast Food als 20-30$ Essen bei Hard Rock Cafe, Applebees oder Outback Steakhouse).
Das Günstigste zu finden: naja ich schau schon auf Schnäppchen, aber dass ich mir nur Hosen und Hemden im FOC mitnehme, dazu bin ich auch nicht bereit. Wenn es was schönes gibt, das mir auch gefällt, dann kann der Preis - fast - egal sein.
Meinen Gesamtplan habe ich eigentlich noch nie um mehr als 15% überschritten. Darunter bin ich aber auch noch nie geblieben (is ja schliesslich auch Urlaub)
gruss
Herbie