usa-reise.de Forum
Nordamerika => American Life => Thema gestartet von: Schlucker36 am 04.08.2002, 15:26 Uhr
-
Hallo Leute
Ich bin gerade von meiner 6-Wochenreise aus Kanada und den USA zurückgekommen.
Begonnen hatte ich in Kanada...dann ging es in die USA...und dann zurück nach Kanada.
Alles auf dem Landweg.
Nun habe ich sämtliche Gelegenheiten verpasst, mir den Departure Record (der grüne Zettel, den die Amis in den Paß tackern) aus dem Paß nehmen zu lassen, bzw. abzugeben.
Hat jemand einen Rat für mich, was ich jetzt machen soll ? Ich möchte bei der nächsten Einreise keine Probleme bekommen.
Herzlichen Dank schon mal im vorraus.
Gruß Berni
-
Gute Frage.
Grundsätzlich ist es nach meiner Erfahrung so, dass man bei Einreise in die USA und Fahrten nach Kanada nicht den grünen Zettel abgenommen bekommt, sondern erst bei der abschließenden Ausreise aus den USA. So war es zumindest bei uns.
Auf jeden Fall solltest Du das Ding wieder zurückschicken. Irgendeiner im Forum hat dazu sicher noch Rat.
(http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm11.gif)
-
Hi Berni,
hab' damit auch noch keine Erfahrung, aber setz dich doch mal mit der amerikanischen Botschaft in Deutschland in Verbindung. Ich denke, die hatten zu diesem Problem bestimmt schon mehrere Anfragen und sollten auch die Antwort kennen.
-
Hi Berni,
das ist uns dieses Jahr schon zum 2. Mal passiert. Ich habe die Grüne Karte an die US-Botschaft Berlin, Consular Section, Clayallee 170, 14195 Berlin gesandt. 1996 ist uns das schon mal passiert und auf eine Anfrage beim US Konsulat in Hamburg wurde mir diese Adresse genannt, damals war es allerdings noch das US-Konsulat in Berlin und noch nicht die Botschaft.
-
hi schlucker36,
uns ist das gleiche dieses jahr auch passiert. ich rief in der amerikanischen botschaft in frankfurt an und erklärten mir ich soll die grüne karte zusammen mit meiner boardkarte nach frankfurt schicken, da ich ansonsten bei einer erneuten einreise in die usa probleme bekommen könnte.
man teilte mir mit, anhand der nummer auf der grünen karte und der boardkarte wird es in frankfurt in den com zur datenübermittlung in die usa eingeben.
nach ca. 1 woche bekam ich eine mitteilung von der amerikanischen botschaft in frankfurt, welches mit mitteilt, daß ich dieses schreiben bei einer erneuten einreise mitzunehmen habe. sowie soll ich ich eine bescheinigung meines arbeitgebers zwecks wideraufnahme meiner arbeit hier in deutschland oder auszüge von der kreditkarte zwecks bewegungen.
sie wollen dies, um zu sehen ob ich auch wirklich wieder rechtzeitig aus den usa ausgereist bin.
mfg
purzel
-
Ich habe die Erfahrung gemacht, das der Departure Record bald bei jedem zweiten Mal vergessen wird. Von den 6 Mal wo ich bisher in den USA war haben sie 3 mal bei der Ausreise den Departure Record vergessen, hab ihn kein einziges Mal an die Botschschaft zurückgeschickt, Probleme bei der Einreise gabs bisher trotzdem überhaupt noch keine...warum denn auch, wenn man wieder an der Einreise steht muss denen ja klar sein, das man sich nicht die ganze Zeit illegal in den USA aufgehalten hat.
-
Habe die Dinger schon 2x weggeworfen und hatte deswegen keine Probleme bei der Wiedereinreise. Bin mir nicht sicher, ob wirklich damit etwas gemacht wird, ob es eher so ein amerikanisches Prinzip-Ritual ist. Würde mir wirklich nicht zuviel Aufwand machen.
-
Ich finde nicht, daß ein Brief an die Botschaft (0.56 Euro !) "zuviel Aufwand" ist. Er kann einem im Gegenteil viel Ärger bei der nächsten Einreise ersparen.
-
Falls das Papier dann doch nur weggeschmissen wird, ist es definitiv zuviel Aufwand und wie gesagt, ich hatte deswegen keine Probleme bei der Wiedereinreise. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob die Dinger wirklich registriert werden oder ob es im Endeffekt nur eine proforma Übung ist. Aber eben, jedem das Seine.
-
@cherry10,
ich waere mit solchen Ratschlaegen sehr vorsichtig. Die USA nehmen es mit Ihren Einreisebestimmungen sehr genau und ich wuerde da wegen eines kleinen Briefes nichts riskieren.
-
Die haben es schon immer genau genommen, seit 11/9 würde ich da keine Risiken eingehen.
Klaus
-
@ stephan
Ich sags ja, jedem das Seine!!!!!!! >:( >:( >:( >:(
Werde weiterhin meine grünen Zettelchen direkt entsorgen, falls bei der Ausreise vergessen wurde, es von professioneller, administrativ hochstehender Stelle zu tun.
-
Das kannst Du ja auch tun (zumindest solange, bis Du das erste Mal Probleme bekommst), aber solche Ratschläge halte auch ich für etwas unglücklich.
-
Nochmals, ich habe lediglich meine Erfahrungen wiedergegeben. Wer was wie nachmacht, ist mir egal, definitiv.
-
Die Botschaft in Berlin ist im Bezirk Mitte, das Konsulat weiterhin unter der o.a. Adresse zu erreichen.