Oh ich hätte gedacht das wäre in Ordnung dort ein bisschen Eis mitzunehmen
Wenn nur einer ein "bißchen" Eis mitnimmt ist das nicht das Problem, wenn aber das komplette Motel der Meinung ist seine überdimensionalen Kühlboxen bis zum Rand füllen zu müssen sieht dass schon wieder anders aus. Die Motels weisen häufig freundlich mittlerweile drauf hin, dass man doch bitte davon absehen möge seine Kühlboxen zu füllen. Kontrollieren tut das zwar keiner - aber es muss halt jeder für sich selbst entscheiden.
Das Eis von der Tanke kostet irgendwas zwischen 1-2 $ - ich investiere das gerne. Ich gehöre aber auch nicht zu den Leuten die sich im Hotel im Urlaub dann das Frühstücksbuffet leer räumen um die erbeutete Nahrung dann in der Tasche aus dem Saal zu schleifen ("Aber ich habe das doch bezahlt...").
Die Eismaschinen sind ein (noch) kostenfreier Service für die Gäste des Motels. Ich will nicht wissen, wie groß das Geschrei wäre wenn da in ein paar Jahren dann auch ein $ fällig wird wenn man sich Eis holen möchte.
Ist im Endeffekt dassselbe wie beim Flieger: "Meine 3 kg mehr im Handgepäck machen den Kohl ja wohl nicht fett..." - richtig, aber wenn die 300 anderen Passagiere auch so denken hat die Airline fast eine Tonne mehr an Gewicht zu transportieren. Da verwundert es nicht, dass die Kontrollen wg. Größe und Gewicht hier schon immer strenger werden.