Kitchen-Aid mit Konverter in USA kaufen
Bin gerade (12.6.2013) aus der USA zurückgekehrt. Eine Kitchen-Aid (KA) in Gelb wurde gekauft für umgerechnet 280 Euro (325W und 1 grosse Schüssel mit Plastikabdeckung). Der Zoll erlaubt für 1 Erwachsenen zollfreie Waren für ca. 430 Euro einzuführen (s. auch Webseite des Zolls oder eine entsprechende App.(sehr gut und hilfreich):
http://www.zoll.de/DE/Service_II/App/app_node.html oder hier:
http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Reisen-nach-Deutschland/Zoll-und-Steuern/Reisefreimengen/reisefreimengen_node.html).
Da die KA auf 110V läuft, habe ich nach Recherchen im Internet einen Konverter bestellt, der 800 W leistet (ein sog. Steckerumwandler, den es auch in den USA zu kaufen gibt, bringt die erforderliche Leistung für die Stromaufnahme der KA nicht !!). Diesen Konverter habe ich im Internet bestellt, er hat 61 Euro gekostet. Zudem habe ich aus den USA eine Steckdose und einen Stecker mitgebracht (13 $). Zuhause habe ich die Steckdose in meine Einbauküche eingebaut, mit Kabel und dem mitgebrachten Stecker versehen und den Konverter im Küchenunterschrank „versteckt“. Den Stecker habe ich mit dem Konverter verbunden. Wenn die KA in Betrieb genommen wird, schalte ich den Konverter ein, stecke den USA-Stecker der KA in die eingebaute Steckdose und ...los geht’s. Hinweis: die Leistungsaufnahme der KA beträgt 325W, wie oben erwähnt und man sollte einen Konverter mit einer Dauerleistung von 450W kaufen, der insgesamt 800W bringt. Wer nähere Angaben wissen möchte, sollte nach „Bronson Konverter“ googeln.
Insgesamt habe ich also ca. 370 Euro für eine KA nach meinem Geschmack bezahlt.
Es gab bei MACYs auch ein Angabeot für eine KA über umgerechnet 150 Euro, allerdings nur in den Farben weiß, silber oder rot. Habe dieses Angebot leider zu spät gesehen. Bei dieser günstigen KA handelte es sich um eine leistungschwächere (275W) Maschine mit der kleinen Rührschüssel. Damit käme man aber auch klar, man spart gegenüber meiner Variante schlappe 130 Euro. Es handelte sich aber um eine Angebot des Kaufhauses MACYs, welches zeitlich begrenzt war. Hinweis für Insider: die „Macys-Karte über 10 % Preisnachlass“ , die es für jeden Touristen gibt (eionfacj an der Kasse bei MACYs nachfragen) gilt nicht für die KA.
Insgesamt habe ich doch einiges auf diese Art des Einkaufs gespart.
Die KA habe ich im Handgepäck mitgenommen, habe vorher den Standfuss vom Motor getrennt. Es ist nur eine Schraube zu lösen und der Stift für die Verbindung herauszuziehen, so hat man zwei Teile, die man bequem mitnehmen kann.
Man sollte trotz allem die Preise vergleichen und evtl. auf eine „Refurbished-Version“ zurückgreifen.
Mir war aber eine neue Originalversion, keine „B-Ware“ lieber.
Also viel Spaß beim Einkauf !