In 2 Wochen von FL nach CA ist zu wenig, Du wirst nicht viel sehen. Nimm die 3. Woche auf jeden Fall noch mit rein, was willst Du 1 Woche in LA am Strand? Baden kannst Du nicht weil das Wasser sehr kalt ist und LA ist möglicherweise im TV die Stadt Deiner Träume, die Realität sieht anders aus. LA ist die dreckigste Stadt in den USA (Luftverschmutzung) und auch der stofflich sichtbare Müll begegnet Dir an sehr vielen Ecken
Sicher kannst Du einen Mietwagen in FL mieten und in CA zurückgeben, das kostet aber Einwegmiete von 500$ bei den meisten Anbietern, bei National sind es nur 200$ + Steuern, die kommen noch dazu.
Sieh mal in die Highlightdatenbank im Forum, da kannst Du Dir erstmal ein Bild machen was Du überhaupt ansehen könntest und was Dich interessiert.
2500 Euro für 3 Wochen/Pers. ist durchaus ok. Rechne mit 600 Euro für den Flug, Mietwagen um die 800 Euro mit Einweggebühren, Premiumkategorie solltest Du schon nehmen bei 3 Pers. Es soll ja auch etwas bequem sein und bei einem zu kleinen Auto bekommst Du auch ein Problem mit dem Kofferraum, die sind recht klein bei US-Wagnen. nun bist Du preislich bei 870 Euro. Ich denke mal ihr wollt zu 3. im Motel schlafen, die gibt es um die 60$/Nacht, also 20$/Pers. oder 420$/pers für 3 Wochen, zusammen rund 1300 Euro. Das werden sicher 3500 Meilen, rechne grob mit 200 Euro Benzin/Person, da bist Du bei 1500 Euro. Essen ist recht teuer im Restaurant, Du solltest von 30$/Tag/Pers. ausgehen, das sehe ich als Untergrenze. Nochmal 550 Euro drauf, runde 2100 Euro.
Da hast Du also noch 400 Euro "Luft" für Einkäufe, Bekleidung ist recht günstig und da kauft man auch schon mal mehr, einen Nationalparkpass braucht ihr, 80$ durch 3 ist zu vernachlässigen
In 3 Wochen wirst Du nur etwas an Nationalparks mitnehmen können, besser wäre 4 Wochen ohne Baden oder Du fährst nur bis Las Vegas, spart auch wieder etwas Zeit
Sehr gut sind die Reiseführer von Grundmann, Know How Verlag (google). Die solltest Du Dir kaufen, die sind zwar mit etwas über 20 Euro schon teurer, aber die sind es wert, sehr viele gute und brauchbare Tipps, es wird auch sehr viel von Deinen "Anfängerfragen" beantwortet.
Wichtig ist das ihr Euch sehr gut versteht, es ist ein Unterschied ob man einen Kumpel ein paar Stunden sieht oder den plötzlich 24h auf der Pelle hat, 3 Wochen lang, Rückzugsmöglichkeiten sind sehr wenige vorhanden und dabei sind schon oft Freundschaften kaputt gegangen. Nur so als kleine Warnung.