Meine 5 Cents,
Mir geht diese ruppige, unfreundliche Art der Deutschen auf den Keks. Das hat auch nichts mit selektiver Wahrnehmung zu tun. Jedesmal wenn ich nach dem Urlaub hier in Deutschland in den Supermarkt gehe, möchte ich nach zwei Minuten meine Pumpgun ziehen, wenn ich das erste Dutzend Male weggerempelt und von den Einräumern mit ihren Packwagen überfahren wurde.
Na ja, gewollt etwas überzeichnet aber im Kern geht es mir leider ähnlich. Reicht schon wenn ich nach einem USA-Urlaub aus dem Flieger steige und durch den deutschen Airport laufe, dann merke ich sofort - jetzt ist der Urlaub vorbei.
Nach einiger Zeit empfindet man das Verhalten der Leute dann wieder (mehr oder weniger) als normal. Aber die Umstellung ist am Anfang jedes mal gewöhnungsbedürftig.

@Greywolf
Wenn ich an meine Schußleistungen während der W15 Zeit beim Bund zurückdenke müßte ich die Pumgun dann allerdings besser werfen - dann wäre die Trefferquote höher.
Es ist halt eine Frage des durchschnittlichen Miteinanders, der Umgangsformen und der Disziplin. Beispiele für "Aussetzter" und positive Erfahrungen in diesen Punkten kann man sicher sowohl in D wie in USA finden.
Aber mal Hand aufs Herz, warum fahren wir den so gerne rüber -
nur wegen den Landschaften?
Allein das Verhalten im Straßenverkehr verglichen mit uns zeigt schon vieles. Eine Kreuzung mit 4 Stopschildern wie in USA (wo der fährt der als erster da war) - bei uns undenkbar da gäbe es Mord und Totschlag.
Auch wenn es ums Anstellen geht - bei uns eine Katatrophe.
War gestern mit meiner Tochter in einem Erlebnisbad - bei einer Verlosung für ein paar Wasserbälle wurde dort eine Stunde lang mehrere Male versucht mit den Leuten eine Schlange zu bilden - kläglich gescheitert.
Wenn ich dagegen denke wie diszipliniert das in den Staaten abläuft, das sind Welten.
Wenn da einer in der Schlange an der Freiheitsstatue etc. drängelt ist es meist ein Europäer (oder Deutscher?).
Wenn ich in Amerika in einem WalMart etwas frage läuft der Angestellte mit mir wenn es sein muß quer durch den Laden (sind beim Super Store ein paar Meter). Frage ich das bei uns heißt das „bin hier nicht zuständig gehen sie in Gang xy“
Obwohl ich wirklich kein Freund von Vorurteilen bin - aber zumindest in diesem Punkt gibt es bei uns schon ein spürbares Defizit gegenüber dem Durchschnittsbürger in den Staaten. Die Einstellung ist IMO eine andere.
Auch wenn man selbst vielleicht anders denkt und sich verhält aber die Große Masse stellt sich eben noch so dar – leider - auch wenn es zumindest auf dem Dienstleistungssektor (wohl mehr aus Angst um den Arbeitsplatz) besser wird.
Es hat übrigens meines Erachtens auch nichts damit zu tun das ich die Dinge im Urlaub rosiger sehe.
Die Pappteller bei Mc&Co und der allgemeine Umgang mit dem Verbrauch von Resourcen fällt mir auch im (entspannten) Urlaub (negativ) auf.
Ob ich Landsleute im Urlaub treffe ist mir eigentlich relativ egal - ein Negativerlebnis in dieser Richtung hatte ich noch nicht - die Leute die sich am Ballermann als deutsche Botschafter profilieren trifft man ja eher selten im Yosemitie oder Yellowstone.
Wenn es jemand anders empfindet ist es aber auch nicht wirklich tragisch.
So - sind doch
10 Cents geworden - bei dem Thema kommt halt schnell was zusammen - Excause Me.