usa-reise.de Forum

Autor Thema: Die Zukunft des Internets - sehr nachdenklich aber gut!  (Gelesen 1188 mal)

IkeaRegal

• Gast
Hi Leute,
normalerweise ist das hier ein Reiseforum, aber ich denke die Zukunft des Internets betrifft uns ja letztlich alle.

Schaut euch folgendes Flash-Video an.

Auf Deutsch:
http://media.aperto.de/google_epic2015_de.html

Auf Englisch (original)
http://www.robinsloan.com/epic/

Das ganze läuft nur ca. 8 min ist aber sicherlich sehr empfehlenswert und auch bedenklich das ganze.

Gruß,
Dominik

Stephan_

• Gold Member
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang
Re: Die Zukunft des Internets - sehr nachdenklich aber gut!
« Antwort #1 am: 28.02.2006, 14:20 Uhr »
Zitat von: IkeaRegal

Das ganze läuft nur ca. 8 min ist aber sicherlich sehr empfehlenswert und auch bedenklich das ganze.

Hallo Dominik,

tut mir leid, weder habe ich das Empfehlenswerte noch das Bedenkliche entdecken können. Steh ich so auf dem Schlauch? Das ist doch lediglich einer der unzähligen Beiträge, der vor den Gefahren der neuen Medien warnt, oder habe ich was überhört?

stephan
1991 San Francisco - 1993 Dallas - 1995 Seattle - 1997 Atlanta / Mexiko / Kanada - 1999 Seattle - 2001 Detroit / Chicago - 2004 Los Angeles - 2006 Los Angeles - 2008 Los Angeles - 2010 Denver 2012 Seattle - Boston 2013 Las Vegas - 2017 Las Vegas

IkeaRegal

• Gast
« Antwort #2 am: 28.02.2006, 14:39 Uhr »
Zitat von: Stephan_

Hallo Dominik,

tut mir leid, weder habe ich das Empfehlenswerte noch das Bedenkliche entdecken können. Steh ich so auf dem Schlauch? Das ist doch lediglich einer der unzähligen Beiträge, der vor den Gefahren der neuen Medien warnt, oder habe ich was überhört?

stephan

Ich finde es insofern bedenklich, das viele Menschen überhaupt nicht verstehen was

a) Datensparsamkeit
b) Datenschutz

bedeuten. Ich denke, dass man bei solchen Sachen einfach was vorsichtiger sein sollte. Klar, Google Earth ist nett, aber man merkt doch das der Trend dahin geht Menschen immer weiter gläsern zu machen. Findest du das etwa toll?

Stephan_

• Gold Member
« Antwort #3 am: 28.02.2006, 15:36 Uhr »
Etwas OT:

Ich bin eher von den Möglichkeiten begeistet, als das ich mich vor den Gefahren fürchte...

War es nicht ein Beitrag von Dir, der Google Earth mit GPS koppeln wollte  :shock:

stephan
1991 San Francisco - 1993 Dallas - 1995 Seattle - 1997 Atlanta / Mexiko / Kanada - 1999 Seattle - 2001 Detroit / Chicago - 2004 Los Angeles - 2006 Los Angeles - 2008 Los Angeles - 2010 Denver 2012 Seattle - Boston 2013 Las Vegas - 2017 Las Vegas

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #4 am: 28.02.2006, 20:40 Uhr »
Oh, wieder ein Beitrag dazu, dass wir Deutschen immer zum Schwarz sehen neigen!!!

Unser Datenschutz ist eh schon übertrieben, wenn ich an polizeil. Aufklärung denke!!
Lieber den Täter schützen...!!!
Gruß Matze

San Francisco!!

IkeaRegal

• Gast
« Antwort #5 am: 01.03.2006, 07:17 Uhr »
Zitat von: Stephan_

War es nicht ein Beitrag von Dir, der Google Earth mit GPS koppeln wollte  :shock:

Ja, aber was hat das hier mit zu tun? Bei Google Earth hab ich immer vorausgesetzt, dass es Stand-Alone funktioniert, also ohne I-Net Anbindung. Dann wäre es ne tolle Sache.

Zitat von: Matze
Oh, wieder ein Beitrag dazu, dass wir Deutschen immer zum Schwarz sehen neigen!!!

Unser Datenschutz ist eh schon übertrieben, wenn ich an polizeil. Aufklärung denke!!
Lieber den Täter schützen...!!!

Findest du? Hast du in den letzten Jahren die Entwicklung verfolgt? Ich bin weiß Gott kein Schwarzseher noch leide ich Wahnvorstellungen ;) Ich halte weder das eine Extrem ("alles super") noch das andere ("Hilfe, wir werden überwacht") für vernünftig. Beide extreme zeigen auf Ihre Art, das man sich nicht richtig damit auseinandergesetzt hat.

Und vonwegen "Täter schützen". Die meisten Überwachungssysteme helfen einen Fall leichter aufzuklären, verhindern jedoch keinen Mord, Vergewaltigung noch sonst irgendetwas.

Häufiges Standardargument: "Ich hab doch nix zu verbergen". Wirklich nicht? Wieso schließt du dann zuhause ab und erzählst nicht jedem von deinen Intimsten Dingen, hängst deine Kontoauszüge an die Hauswand? Weil es die sogenannte Privatsphäre gibt. Und Wissen ist nun mal Macht. Ganz einfaches Experiment:
Durchsuche mal Google nach einem beliebigen Usernamen aus dem Forum. In der Regel findest du unter dem gleichen Usernamen (außer er heißt MickyMaus) zig User in anderen Foren. Wenn dann auch noch der Schreibstil passt, läßt sich innerhalb kürzester Zeit zig Dinge kombinieren: Welches Auto derjenige fährt, welche sozialen Probleme jemand hat, ob er Single oder Verheiratet ist, wo er evtl. ein Konto führt. Wie sein Username bei e**y lautet u.s.w. Letztlich ist es zwar derjenige selbst schuld, aber ist sich derjenige auch immer der Gefahr bewußt einen seelenstriptease hinzulegen?

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 01.03.2006, 09:25 Uhr »
Hallo Dominik,

ich weiß schon, was Du meinst, aber der Normalfall ist ja, dass das, was man so in Foren u.ä. schreibt, keiner realen Person zugeordnet werden kann.

Und damit kann man eigentlich nichts anfangen. Man kennt vielleicht den Vornamen und auch noch Stadt, Ort oder Gegend, ob jemand Kinder hat, wohin er/sie gerne reist. So what? Sind doch völlig nutzlose Infos für irgendeinen "Spanner", selbst wenn der/die andere noch mehr erzählt.

Ich habe aber auch schon gesehen, dass sich Leute mit Vor- und Nachnamen anmelden und erzählen, wann genau sie in Urlaub gehen und von welchem Ort aus. Das sind dann so Fälle, wo ich denke, das ist zu viel erzählt. :roll:

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Stephan_

• Gold Member
« Antwort #7 am: 01.03.2006, 09:37 Uhr »

Ganz einfaches Experiment:
Durchsuche mal Google nach einem beliebigen Usernamen aus dem Forum. In der Regel findest du unter dem gleichen Usernamen (außer er heißt MickyMaus) zig User in anderen Foren. Wenn dann auch noch der Schreibstil passt, läßt sich innerhalb kürzester Zeit zig Dinge kombinieren: Welches Auto derjenige fährt, welche sozialen Probleme jemand hat, ob er Single oder Verheiratet ist, wo er evtl. ein Konto führt. Wie sein Username bei e**y lautet u.s.w. Letztlich ist es zwar derjenige selbst schuld, aber ist sich derjenige auch immer der Gefahr bewußt einen seelenstriptease hinzulegen?

Hallo IkeaRegal,

die Zahl derer, die mich täglich in meinem Auto sitzen sehen ist bei weitem größer als die Zahl derer, die über ein Forum rausbekommen, was für ein Auto ich fahre.

Das besondere am Internet ist doch gerade, dass wir einfacher an Informationen ankommen, das bedeutet aber auch, dass man leichter an jede Art der Information rankommt, mit einem deutlich geringeren Aufwand als auf konventionelle Weise.

Ich nehme die Nachteile um der Vorteile willen in Kauf.

stephan

PaulWerner

• Full Member
« Antwort #8 am: 01.03.2006, 11:44 Uhr »
Hallo,
es liegt doch an jedem selbst, welche Daten er von sich ins Netz stellt.
Wer sich mit seinem eigenen Namen oder Daten irgendwo anmeldet muss wissen was er macht.

Viele Grüße

Paul

ps: Ich heiße übrigens nicht Paul

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #9 am: 01.03.2006, 12:15 Uhr »
10 Minuten meines Lebens habe ich jetzt für diesen Xxxxxxx vergeudet. Entweder bin ich zu blöd dafür oder zu gescheit.
Viele Grüße
Heinz

Redwingfan

• Gold Member
« Antwort #10 am: 01.03.2006, 12:55 Uhr »
@Heinz

Seh ich genau so.

Und du kannst dich dem profiling eh nicht entziehen. Jede Firma macht das mit ihren Kunden. Kreditkartenfirmen, Online Bestellfirmen, Bonuspunkte und so weiter. Da brauchts kein Internet für...... :?

Gruss

Redwingfan
"The best indicator of future behavior is prior behavior...."

Stephan_

• Gold Member
« Antwort #11 am: 01.03.2006, 13:02 Uhr »
Zitat von: Heinz
10 Minuten meines Lebens habe ich jetzt für diesen Xxxxxxx vergeudet. Entweder bin ich zu blöd dafür oder zu gescheit.

Sehe ich auch so, aber die Spannung über die 10 Minuten war schon nicht schlecht, irgenwie habe ich auf den großen Knaller am Schluss gewartet :-)

Schade, dass dann nichts kam  :bahnhof:

stephan

Wiley_E._Coyote

• Gold Member
« Antwort #12 am: 01.03.2006, 17:55 Uhr »
Moin,

Ich habe das so verstanden:

Google erstrebt zusammen mit Amazon die Weltherrschaft  :wink:

Das Video ist bestimmt von Yahoo und Mickeysoft gesponsort  :twisted:

Rainer
Groucho Marx: "Those are my principles. If you don't like them I have others."