usa-reise.de Forum

Autor Thema: Disney World mit Rollstuhl?  (Gelesen 8013 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

usafan2010

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Disney World mit Rollstuhl?
« am: 24.05.2010, 21:58 Uhr »
Hallo,

ich möchte im Herbst mit meiner Familie nach Orlando fliegen. Dort wollen wir u.a. natürlich auch Disney World besuchen. Mein Sohn ist Rollstuhlfahrer und ich möchte gerne wissen, ob jemand von Euch schon Erfahrungen gemacht hat, bezüglich eventueller Ermässigungen beim Eintritt, Umgang mit Rollis, Zugang zu den Attraktionen usw.

Für alle Informationen bin ich sehr dankbar. Ihr könnt auch gerne Kontakt via E-Mail zu mir aufnehmen.

EDIT MODERATOR: E-Mail-Adresse entfernt

Ich danke schon mal im Voraus!  :D

Doc Snyder

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Per aspera ad astra
Re: Disney World mit Rollstuhl?
« Antwort #1 am: 24.05.2010, 22:08 Uhr »
Hallo usafan2010,

ich habe die E-Mail-Adresse aus deinem Posting entfernt. Jeder User kann dich per PM (Private Mitteilung) erreichen, in dem er auf das kleine Symbol links neben deinem Beitrag klickt.

Jack Black

  • Gast
Re: Disney World mit Rollstuhl?
« Antwort #2 am: 24.05.2010, 23:04 Uhr »
Ob es für Behinderte einen günstigeren Eintritt gibt, könnt ihr sicherlich auf der Homepage von Disney World nachschauen. Nach meiner persönlichen Erfahrung ist das allerdings eher seltener.

Umso erfreulicher ist aber die Tatsache, dass bei allen Attraktionen, die überhaupt für Rollstuhlfahrer machbar sind, normalerweise eine spezielle Lane eingerichtet ist, so dass man nicht bei langen Schlange usw. warten muss.

Zudem gibt es dann in den einzelnen Bereichen spezielle Plätze, wo die Rollstuhlfahrer stehen können. Diese sind (im Gegensatz zu deutschen Gepflogenheiten) nicht die allerletzten Plätze hinter der Säule, sondern meistens mit die besten Plätze, die machbar sind.

Ihr müßt Euch diesbzgl. nicht die geringsten Sorgen machen, in den USA geniessen Schwerbehinderte eine vollkommen andere Aufmerksamkeit als in Deutschland (so peinlich es für Deutschland ist). Das gilt insbesondere auch in Vergnügungsparks wie im Disney Resort. Lasst es einfach auf Euch zukommen und lasst Euch überraschen, wie behindertenfreundlich die Amerikaner sind und wie selbstverständlich es dort ist, dass Behinderte zuvorkommend behandelt werden.

ziony

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 151
Re: Disney World mit Rollstuhl?
« Antwort #3 am: 25.05.2010, 08:17 Uhr »
Hallo,
so etwas wie Ermäßigungen für Behinderte sowie deren Begleitpersonen findet man in den USA nicht, ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen.
Ansonsten sind die Staaten eigentlich das behindertenfreundlichste Land, das ich kenne.

Hier mal ein Link für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen bei Disney World:
http://www.wdwinfo.com/wdwinfo/disabmobility.htm

Viel Spaß,
ziony  :mickey:
LG,
ziony

Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist.
( Jean Paul )

Markus(Wien)

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 250
Re: Disney World mit Rollstuhl?
« Antwort #4 am: 25.05.2010, 18:22 Uhr »
Hallo,
so etwas wie Ermäßigungen für Behinderte sowie deren Begleitpersonen findet man in den USA nicht, ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen.
Ansonsten sind die Staaten eigentlich das behindertenfreundlichste Land, das ich kenne.


Richtig, ermäßigungen Bei Eintrittskarten sind sehr unüblich, außer etwas ist so rollstuhluntauglich, dass es nicht den vollen Preis wert ist. (Das ist mir bis jetzt nur in South Park City in Colorado aufgefallen)

Meine Vorredner haben bereits alles gesagt, bei weiteren Fragen kannst du sie gerne Stellen, ich kann dir aus eigener Erfahrung als Rollstuhlfahrer berichten.

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Disney World mit Rollstuhl?
« Antwort #5 am: 25.05.2010, 19:26 Uhr »

Ihr müßt Euch diesbzgl. nicht die geringsten Sorgen machen, in den USA geniessen Schwerbehinderte eine vollkommen andere Aufmerksamkeit als in Deutschland (so peinlich es für Deutschland ist). Das gilt insbesondere auch in Vergnügungsparks wie im Disney Resort. Lasst es einfach auf Euch zukommen und lasst Euch überraschen, wie behindertenfreundlich die Amerikaner sind und wie selbstverständlich es dort ist, dass Behinderte zuvorkommend behandelt werden.

Das kann ich auf jeden Fall bestaetigen!  Zwar gilt der deutsche Behindertenausweis nicht offiziell als Parkausweis in den USA, aber solange das rollstuhlzeichen deutlich sichtbar ist, wird jede Meter Maid oder Polizist gerne beide Augen zudruecken, wenn Behindertenparkplaetze (die auch im Gegensatz zu Deutschland in den USA sehr reichlich zur Verfuegung stehen),oder Parkuhren ohne Zeitlimit und Bezahlung benutzt werden.

Als Gehbehinderter mit US Parkausweis habe ich in Deutschland nur Negatives erlebt.  Nicht nur werden die paar Behindertenpaletze oft von gesunden Menschen ohne Ausweis belegt, sondern beim letzten Urlaub hat mir auch ne Politesse ein Knoellchen geschrieben, obwohl ich meinen Ausweis sichtbar ausgelegt hatte.  Ihre Antwort auf meine Frage (ich kam gerade waehrend des Schreibens wieder) warum denn mein Ausweis nicht anerkannt wuerde war: das sei kein offizieller Ausweis nach Richtlinie XXXXXX
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Mcadder

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Disney World mit Rollstuhl?
« Antwort #6 am: 10.06.2010, 09:51 Uhr »
Ich hätte da eine Zusatzfrage. Ich bin gehbehindert, aber nicht auf einen Rollstuhl angewisen. Wenn ich die Seite von Disney ansehe, steht da, dass die Behinderteneingänge nicht dazu da sind die Schlange zu umgehen.

Für mich ist es aber schlicht unmöglich, eine Stunde in der Schlange zu stehen, heißt das ich muss mir einen Rollstuhl mieten, um wenigstens sitzen zu können, oder gibt es da eine andere Möglichkeit, das wäre mir nämlich unangenehm.

Aus Europa bin ich es gewöhnt an der Schlange bei Attraktionen vorbeigewunken zu werden, oder ein Ticket mit einer bestimmten Eintrittszeit ohne Wartezeit zu bekommen.

Vielen Dank für die Auskunft

mfg

Mcadder

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Disney World mit Rollstuhl?
« Antwort #7 am: 10.06.2010, 18:16 Uhr »
Ich hätte da eine Zusatzfrage. Ich bin gehbehindert, aber nicht auf einen Rollstuhl angewisen. Wenn ich die Seite von Disney ansehe, steht da, dass die Behinderteneingänge nicht dazu da sind die Schlange zu umgehen.

Für mich ist es aber schlicht unmöglich, eine Stunde in der Schlange zu stehen, heißt das ich muss mir einen Rollstuhl mieten, um wenigstens sitzen zu können, oder gibt es da eine andere Möglichkeit, das wäre mir nämlich unangenehm.

Aus Europa bin ich es gewöhnt an der Schlange bei Attraktionen vorbeigewunken zu werden, oder ein Ticket mit einer bestimmten Eintrittszeit ohne Wartezeit zu bekommen.

Vielen Dank für die Auskunft

mfg

Mcadder
Wenn Du einen Behindertenausweis hast, kannst Du an der Schlange vorbei an den entsprechnden Eingang gehen.  Falls Du einen solchen Ausweis nicht hast, solltest Du dort mit einer Aufsichtsperson reden, und auf Deine Behinderung hinweisen

Hier in den USA ist man auf jeden Fall erheblich besser als gehbehindeter Mensch dran, als ich es in Deutschland erlebt habe!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Mcadder

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Disney World mit Rollstuhl?
« Antwort #8 am: 10.06.2010, 18:53 Uhr »
Vielen Dank, ja ich habe einen Behindertenausweis, in dem auch steht, dass ich gehbehindert bin, außerdem sieht man das eh auf den ersten Blick. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich letztes Jahr doch den Abstecher nach Disneyland gemacht. Vielleicht geht sich ja heuer ein Besuch im Six Flags New Jersey aus.

Mcadder

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Disney World mit Rollstuhl?
« Antwort #9 am: 11.06.2010, 08:53 Uhr »
Für den Fall, dass es außer mich noch jemanden interessiert, Six Flags (nicht Disney) hat noch gestern auf ein Email von mir geantwortet, dass es für Gehbehinderte eigene Wartebereiche gibt in denen man sitzen kann, die Wartezeit wird dadurch allerdings nicht verkürzt.

Das ist zwar schade aber wie ich finde fair.

lg

Jack Black

  • Gast
Re: Disney World mit Rollstuhl?
« Antwort #10 am: 11.06.2010, 10:11 Uhr »
Aus Europa bin ich es gewöhnt an der Schlange bei Attraktionen vorbeigewunken zu werden,

"Europa" meint wahrscheinlich "Skandinavien". In Deutschland ist das nämlich nicht im allergeringsten normal, im Gegenteil, speziell Behinderte wie Du es bist, die keine offensichtlich Gehhilfe benutzen, werden allenfalls noch angemacht.

Das ist (leider) meine persönliche Erfahrung (sei es am Flughafen oder sonst wo), wo ich noch nicht einmal im Rollstuhl oder am Rollator "vorbeigewunken" werde. Man muss immer fragen und bitten und wird dennoch blöd angeschaut.

The Half-Blood Prince

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 464
Re: Disney World mit Rollstuhl?
« Antwort #11 am: 11.06.2010, 12:11 Uhr »

Das ist (leider) meine persönliche Erfahrung (sei es am Flughafen oder sonst wo), wo ich noch nicht einmal im Rollstuhl oder am Rollator "vorbeigewunken" werde. Man muss immer fragen und bitten und wird dennoch blöd angeschaut.

Jemanden mit Rollator vorzulassen, ist für mich ja noch nachvollziehbar, da derjenige ja offenbar nicht länger ohne dieses Hilfsmittel stehen oder gehen kann. Bei einem Rollstuhlfahrer empfinde ich das aber als übertriebene Political Correctness. Warum soll der denn nicht auch warten? In meiner Zeit im Behindertentransport habe ich, wenn wir mal spät dran waren, oft genug den Spruch gehört "Macht Euch da mal keinen Kopf wegen der Warterei, ich hab' ja immer meinen Sitzplatz dabei!'

Mcadder

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Disney World mit Rollstuhl?
« Antwort #12 am: 11.06.2010, 19:23 Uhr »
Zitat
Europa" meint wahrscheinlich "Skandinavien". In Deutschland ist das nämlich nicht im allergeringsten normal, im Gegenteil, speziell Behinderte wie Du es bist, die keine offensichtlich Gehhilfe benutzen, werden allenfalls noch angemacht.

Skandinavien habe ich noch gar nicht bereist, nein ich meine Österreich, Deutschland, Frankreich, Belgien, Niederlande,Italien.

Ich habe allerdings noch nie einen Vergnügungspark besucht. Ich habe als ich das geschrieben habe an die Schlangen vor dem Eifelturm, dem Kollosseum, dem Louvre, dem Tower in London oder der Expo in Hannover gedacht. Dort war es für mich nie ein Problem mit meinem Behindertenausweis sofort eingelassen zu werden.

Ich habe  aber auch das  "Glück" , dass man mir ansieht dass mir stehen und gehen schwerfällt, daher sind sie allermeisten rücksichtsvoll und ich werde selten blöd angemacht.
Aber auch ich kann bestätigen, dass die Amerikaner noch etwas aufmerksamer und hilfsbereiter sind, auch wenn ich in Los Angeles eines meiner bisher unangenehmsten Erlebnisse hatte, als eine sehr stark übergewichtige Frau in den Bus einstieg und mich anzuschreien begann warum ich denn nicht aufstehe weil sie den Sitzplatz braucht. Tja wenn ich sitze sieht man meine Behinderung nicht. Ich kam leider nicht dazu etwas zu erklären, weil gleich jemand anderer aufstand und sie sich setzte, aber sie hat mir beim Aussteigen zugesehen, hoffentlich überlegt sie es sich das nächste Mal bevor sie jemanden beschimpft und fragt erst einmal freundlich. 

The Half-Blood Prince

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 464
Re: Disney World mit Rollstuhl?
« Antwort #13 am: 12.06.2010, 12:56 Uhr »

Wie JB schon sagte, man behandelt Behinderte in Deutschland eher wie Aussaetzige, als wie vollwertige Mitglieder der Gesellschaft!  Zugeben wird das wohl niemand, aber Taten sprechen fuer sich!
Komisch - dann haben wir ja einen Aussätzigen als Finanzminister. Allein dieser Fakt sollte Dir schon beweisen, daß Behinderte hier akzeptiert sind!
Und nicht nur Behinderten wird die Tür nicht aufgehalten, sondern auch Müttern mit Kinderwagen, Omas mit Hackenporsche, usw, weil hier leider allgemein die Sitten verrohen  - auch 'ne Art von Gleichberechtigung, wenn man alle Leute gleich beschissen behandelt :wink:

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Disney World mit Rollstuhl?
« Antwort #14 am: 13.06.2010, 16:12 Uhr »

Aber ich denke, wir haben die Situation in Europa ausreichend durchgekaut, es wäre ganz gut, wenn wir wieder zur ursprünglichen Frage des Threaderöffners

 :mickey: Disney World mit Rollstuhl :mickey:

zurückkehren würden.


Da hast Du recht! eine weitere Diskusion bringt eigentlich nichts, da Nichtbehinderte sich nur schwer in die Situation eines Behinderten versetzen koennen (auch wenn sie ihren 96 jaehrigen Opa ab und an ausfahren), da es die kleinen Dinge sind, die das Leben fuer Behinderte schwerer machen.

Zur Frage ueber Disney world, kann ich nur sagen, dass es dort ohne groessere Schwierigkeiten moeglich sein sollte, dass Rollstuhlfahrer die meisten Attraktionen erleben koennen.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River