usa-reise.de Forum

Autor Thema: Neuer Urlaub - neue Fragen/Phänomene  (Gelesen 3005 mal)

OWL

• Diamond Member
Re: Neuer Urlaub - neue Fragen/Phänomene
« Antwort #30 am: 16.10.2006, 09:09 Uhr »
So wie ich das verstanden habe, darf man rechts vorbeifahren, wenn auf der Spur etwas schneller gefahren wird als auf der linken. Verboten ist nur der permanente Spurwechsel zum Überholen.

Quid licet Iovi, non licet bovi

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #31 am: 16.10.2006, 18:09 Uhr »
Ich dachte eigentlich auch immer rechts überholen sei erlaubt.....

Wobei man die Frage stellen kann, kann ich überhole und wann vorbeifahre.....

Gruß
No retreat, no surrender !

OWL

• Diamond Member
« Antwort #32 am: 16.10.2006, 19:04 Uhr »
Der Unterschied ist natürlich fließend - eben ein Gummiparagraph! Der verbotene Extremfall ist aber sicher dauernder Spurwechel, um langsamere fahrzeuge quasi wie Slalomstangen zu umkurven.

ratlady

• Gold Member
« Antwort #33 am: 16.10.2006, 23:51 Uhr »
Zitat von: Redwingfan
Und Rechts überhohlen ist eigendlich verboten. - Ich weiss ich weiss jeder machts........

Sorry, jetzt muss ich doch mal nachfragen - hast Du da eine Quelle fuer? Hab mir mal ein paar DMV-Handbuecher angeschaut (natuerlich bei weitem nicht alle), da heisst es immer nur, es ist nicht empfohlen - aber nicht, dass es tatsaechlich verboten waere... (?) Ausdruecklich verboten ist es nur, wenn es weniger als 2 Spuren in derselben Richtung gibt... kann natuerlich in einigen Staaten anders aussehen als in anderen, aber es klang irgendwie, als waere es generell verboten... liege ich da jetzt wirklich total daneben?  :oops:

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #34 am: 17.10.2006, 06:56 Uhr »
Eigentlich relativ einfach: wenn ich auf der mittleren Spur fahre und dann nach recht gehe um am vor mir fahrenden vorbei zu fahren und dann wieder nach links auf die Mittelspur schere, dann habe ich überholt. Benutze ich aber die rechte Spur und links staut sich der Verkehr muß ich nicht hinter dem letzten Fahrzeug auf der Mittelspur anhalten und die Lücke rechts offenlassen, sondern kann weiter meine Spur befahren.

Ich dachte aber das Erstere sei in den USA auch erlaubt....
No retreat, no surrender !

frank_gayer

• Diamond Member
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
« Antwort #35 am: 17.10.2006, 07:10 Uhr »
Hallo,

na ja, in der Theorie ist das sicher alles richtig, das wird aber nirgendwo praktiziert. Ds Rechtsfahrgebot wird zwar oft verlangt, aber nicht umgesetzt. Das sehe ich ja immer dann, wenn ich mal auf der Mittelspur fahre und links und rechts ist es frei, dass mind. 90 % rechts überholen. Das gleiche gilt auch, dass wenn zwei Spuren frei sind, fast niemand rechts fährt.

wulpertinger

• Silver Member
« Antwort #36 am: 17.10.2006, 07:56 Uhr »
das rechts überholen in den USA verbieten wär ja auch ein kompletter nonsens ! man stelle sich 8 Spuren in Los Angeles vor und jeder der überholen will muss links rüber um das zu tun ! Ich finde das genau das rechts überholen auch sehr viel Staus und Unfälle verhindert !

OWL

• Diamond Member
« Antwort #37 am: 17.10.2006, 09:00 Uhr »
Sicher ist das Autobahnfahren in den USA entspannter als hier, obwohl es in den Ballungsräumen auch als etwas stressig empfunden habe. Das liegt zum einen am REchtüberholen, dann am Spurhalten, und sicher auch an der Höchstgeschwindigkeit, die dann von den meisten Fahrzeugen auch genutzt wird. Der Gedanke, daß ich in Deutschland auch auf der rechten Spur damit rechnen müßte, daß einer mit 200 km/h angeschossen kommt, ist beänstigend!
 :zuberge:

frank_gayer

• Diamond Member
« Antwort #38 am: 17.10.2006, 10:07 Uhr »
Hallo,

klar wäre das Nonsens. Da aber in der USA die meisten Fahrzeuge im gleichen Geschiwndigkeitsniveau fahren, ist das super entspannt und es gibt fast keine heikle Situationen

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #39 am: 17.10.2006, 10:15 Uhr »
Hallo,
Zitat von: ratlady
Und Rechts überhohlen ist eigendlich verboten. - Ich weiss ich weiss jeder machts........

Sorry, jetzt muss ich doch mal nachfragen - hast Du da eine Quelle fuer?
Ich hab was dazu gefunden; aus dieser Tabelle kann man entnehmen, daß das in den einzelnen Staaten durchaus unterschiedlich gehandhabt wird. Ein striktes Rechtsfahrgebot bzw. Verbot des Rechtsüberholens (grün markiert mit "yes") gibt es danach eigentlich nur in Illinois (seit 2004; wird in einigen Foren kritisch diskutiert) sowie unter Einschränkungen noch in ein paar anderen Staaten.

Meine Eindrücke aus der (reinen Urlaubs-)Praxis:

- auf Strecken mit wenig Verkehr wird überwiegend nach dem Überholen wieder die rechte Spur genutzt

- bei mittelstarkem Verkehr (d.h. so alle paar hundert Meter ein Auto :) ) geht das überwiegend nach dem Motto "keep your lane" und Rechtsüberholen ist ständige Praxis (wie soll das auch bei vielspurigen Straßen anders gehen?)

- bei starkem, aber noch fließendem Verkehr (z.B. im Umfeld von Großstädten) gibt es inzwischen nicht wenige, die ihren Vorteil im ständigen Spurwechsel suchen - damit wird dort das Fahren fast noch schlimmer als hierzulande
Gruß
mrh400

Redwingfan

• Gold Member
« Antwort #40 am: 19.10.2006, 23:46 Uhr »
Nun ja ich hab ja nicht gesagt das es auch durchgesetzt wird. Ich überhol hier ja auch rechts und hab noch nie einen Strafzettel bekommen. Ist nur in der Theorie so - denk ich mal. Oder wenn der Polizist nach nem Grund sucht dich anzuhalten... :evil:

Hier Auszug aus dem Bussgeld Katalog von Michigan:

Passing on right on two lane Highway: 3 Points on Licence. Was auch immer da heisst.

Gruss

Redwingfan
"The best indicator of future behavior is prior behavior...."

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #41 am: 20.10.2006, 09:40 Uhr »
Hallo,
Passing on right on two lane Highway
ein two lane highway ist imho eine zweispurige Straße, also eine ganz normale Straße mit Gegenverkehr.
Gruß
mrh400

frank_gayer

• Diamond Member
« Antwort #42 am: 20.10.2006, 09:45 Uhr »
Hallo,

das sehe ich auch so und ich wüsste nicht dass rechts überholen auf mehrspurigen Strassen verboten wäre

ratlady

• Gold Member
« Antwort #43 am: 20.10.2006, 09:58 Uhr »
...denke ich ebenfalls - und auf einer zweispurigen Strasse (also eine Spur pro Fahrtrichtung) ist rechts ueberholen ausdruecklich verboten... egal ob highway oder sonstwas. Vorbeifahren kann man dagegen schon (so ausreichend Platz vorhanden natuerlich), z.B. wenn der Vordermann links abbiegen will und auf eine Luecke im Gegenverkehr wartet...

@mrh400: Danke fuer Deine Muehen!  :)

@Redwingfan:
Zitat
Nun ja ich hab ja nicht gesagt das es auch durchgesetzt wird. Ich überhol hier ja auch rechts und hab noch nie einen Strafzettel bekommen. Ist nur in der Theorie so - denk ich mal. Oder wenn der Polizist nach nem Grund sucht dich anzuhalten...

Wenn es sich (bis auf wenige Ausnahmen, siehe - dank nochmal an - mrh400) nur um ein "Gebot" handelt, gibt es dafuer auch kein "ticket". Wer in D z.B. ueber der "Richtgeschwindigkeit" liegt, wird ja auch nicht bestraft deswegen...

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #44 am: 20.10.2006, 12:01 Uhr »
Hallo,
Zitat von: ratlady
@mrh400: Danke fuer Deine Muehen!
war nicht so schwierig; die speed law list von der gleichen Quelle gehört nämlich schon länger zu meinem Fundus.
Gruß
mrh400