naja, warum kochen z.B. die Asiaten hier bei uns nicht so wie zu Hause? Die Mehrzahl der ausländischen Küchen, die bei uns angeboten werden, sind "eingedeutscht" - allen voran Sushi und Konsorten.
Könnte das daran liegen, daß der Koch das Essen nach dem Geschmack der Kunden machen muß/soll?
VG
Absolut! Daher erschrecken viele dann im Urlaub, weil es im Ursprungsland "nicht so gut schmeckt" als daheim!
Wie schon erwähnt wurde, ist die einzigste Ausnahme Ketten ala Burger King, McD und soweiter - zudem darf man auch nicht vergessen, dass vieles, was in den Staaten so im Essen steckt, bei uns verboten ist. Gerade bei solchen Geschichten wie Dunkin Donuts könnte das vllt. ein Grund sein, warum die Dinger in den Staaten anders/besser schmecken.
Aber wer in D legt schon 300 EUR für ein Omakase auf den Tisch?
Warscheinlich nur ganz wenige . . . ein Freund von mir ist beruflich oft in Japan und Sushi Fan. Was dort "echtes" Sushi ist, würden wir niemals anrühren. Rogen, Herzen usw. in Japan eine Delikatesse bei uns nicht verkäuflich. Keine Ahnung, wie Japaner über das Sushi urteilen, welches bei uns verkauft wird. Ich bin ehrlich gesagt kein Fan davon . . .
Gerade in den USA muss man da gehörig aufpassen, was die einem da ins Essen mischen - und da ist Gluten noch harmlos. Das Fleisch ist oft mit Zartmachern mariniert/behandelt um es schmackhafter zu machen. Ich esse z.B. keine Ribs mehr in Restaurants, die nicht selber räuchern . . .