usa-reise.de Forum

Autor Thema: ein paar dumme fragen...  (Gelesen 3469 mal)

Anonymous

• Gast
ein paar dumme fragen...
« am: 12.09.2004, 12:44 Uhr »
Hallo!
Als absoluter USA-Rookie ein paar Fragen für meinen nächsten Monat beginnenden Kalifornien Urlaub.

1. Reicht unser "rosa"-Führerschein für 3 Wochen USA-Urlaub aus? (Reisebüro meinte, daß bei Verkehrskontrollen, etc. ein internationaler FS sinnvoller, bzw. unkomplizierter wäre...)
2. Wie lange dauert die Erstellung eines internationalen FS und wieviel kostet er?
3. War schon mal jemand in Santa Clarita (nördlich von L.A.) und wie ist es da?
4. Da ich ein paar Verwandte besuchen werde, überlege ich, diesen ein paar deutsche Spezialitäten aus der alten Heimat mitzubringen (Schwarzbrot, Schinken, etc.) ist aber wie ich glaube einfuhrtechnisch problematisch, oder? Mit welchen Konsequenzen hätte man da zu rechnen?

Vielen Dank im voraus!  :?:

Dusi

• Newbie
  • *
Re: ein paar dumme fragen...
« Antwort #1 am: 12.09.2004, 13:59 Uhr »
zu 1) Bisher hat bei mir immer der Rosa Führerschein genügt. Im Forum wurde das auch schon mehrfach bestätigt.

zu 4) Ich weiss nicht, welche Konsequenzen das Einführen von Lebensmitteln hat, weiss aber, dass recht streng kontrolliert wird (Officers mit Hunden am Flughafen bei der Gepäckausgabe)[/quote]

atecki

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 12.09.2004, 14:03 Uhr »
Hi Gast,

zum FS: im Allgemeinen reicht der dt./öster./schweizer FS problemlos aus. Ich habe mir beim ÖAMTC eine engl. Übersetzung (kostenlos) besorgt, diese aber auch noch nie benötigt... Ich würde mir keinen IFS besorgen... Du kannst aber ja auch mal die Suchmaschine verwenden, das Thema wurde schon oft diskutiert.

Zur Lebensmitteleinfuhr schau mal hier rein:

http://www.usembassy.de/faqs/zoll.htm

Das steht alles genau erklärt.

Santa Clarita kenne ich nicht....

Antje

• Platin Member
« Antwort #3 am: 12.09.2004, 16:40 Uhr »
Hi,

Schwarzbrot ist OK, Schinken auf gar keinen Fall! Fleisch in jeder Form (offiziell sogar in Tütensuppen!) ist verboten und das gibt auch richtig Ärger!

Grüße

Antje

Thufir

• Silver Member
« Antwort #4 am: 12.09.2004, 21:02 Uhr »
Zitat von: Anonymous

1. Reicht unser "rosa"-Führerschein für 3 Wochen USA-Urlaub aus? (Reisebüro meinte, daß bei Verkehrskontrollen, etc. ein internationaler FS sinnvoller, bzw. unkomplizierter wäre...)
2. Wie lange dauert die Erstellung eines internationalen FS und wieviel kostet er?

Ich hab mir sicherheitshalber letzte Woche einen int. Führerschein machen lassen. ( ich fliege nächste Woche in die USA)
Den bekommt man sofort (d.h. ich musste fast 2 Stunden warten bis ich dran kam :evil: )
Allerdings bekommt man mit dem rosa Führerschein nur einen int. F. der nur 3 Monate gültig ist - und man MUSS den Kartenführerschein beantragen (und bezahlen) :evil:

int.Führerschein = 15€
Kartenführerschein = 24€ (Wartezeit etwa 4 Wochen)
das sind die Münchner Preise - die sind bestimmt nicht überall gleich

Es muss bei den rosa Führerscheinen aber auch noch Unterschiede geben - mit manchen ist wohl eine sofortige Ausstellung gar nicht möglich :!:

Brigitte57

• Lounge-Member
« Antwort #5 am: 13.09.2004, 07:28 Uhr »
Vorsichtshalber haben wir uns internat.Führerscheine ausstellen lassen, gibts bei uns im Bürgeramt, sogar samstags,  und wurde sofort gemacht.  Mein alter flodderiger  FS in Grau von 1965 löste Stirnrunzeln aus, also den gibts jetzt auch neu, obwohl ich an dem alten doch sooo hänge. Brauchte für den Internationalen 2 Paßfotos.

An Lebensmittel nehme ich für eine Deutsche in USA Lebkuchen und Erdinger Weißbier mit *g*.

Kisimba

• Bronze Member
« Antwort #6 am: 13.09.2004, 15:03 Uhr »
1. Reicht unser "rosa"-Führerschein ...
2. Wie lange dauert die Erstellung eines internationalen FS ...

Es reicht definitv der rosane und das Geld für den intern. kannst Du sparen (Urlaubskasse)!

3. War schon mal jemand in Santa Clarita ...

Kenn ich leider nicht  :(

4. ... deutsche Spezialitäten aus der alten Heimat mitzubringen ...

Wurde ja schon erwähnt, was Du nicht einführen darfst. Ich würde es auch nicht drauf ankommen lassen, den die Kontrollen sind wirklich streng. Das schlimmste was passieren kann, ist das du postwendent zurück nach good old Germany darfst ....  :winke:

Fröhliche Grüße
Wiebke
... mein Herz ist da, wo meine Träume sind!
So, never give up dreaming ...

Randy

• Gast
« Antwort #7 am: 13.09.2004, 15:27 Uhr »
Hallo !

zu Punkt 1:
Normalerweise reicht der rosa Schein aus.
Bei unserer letzten Reise jedoch, in den tiefen Süden der USA hatte mein
Freund einige Probleme mit dem Rosa Schein.
Bei einer Kontrolle durch den örtlichen Sheriff, hat es etwas länger gedauert um Ihm klarzumachen das das ein Führerschein ist.
Na ja hat wohl noch in seinem Leben keinen deutschen Führerschein gesehen. ( War in einem kleinen Ort mitten in Georgia.)
Das Geld für einen internationalen Führerschein kannst du dir aber Sparen, wenn überhaupt würde ich mir dafür das " Kärtchen" ausstellen lassen. damit hatte ich noch nie Probleme da es dem amerikanischen Führerschein ähnlicher sieht.

Zum Punkt Mitbringsel.:

Schinken auf gar keinen Fall.
Auch keine anderen Fleischprodukte wie Wurst etc.
Brot ist o. K. wird aber doch schnell alt. Eine Alternative wären da Brotbackmischungen.
Unsere Verwandten freuen sich sehr über Schokolade ( Milka und Ritter Sport ist heiss begehrt ) sowie Pralinen und Gummibärchen.
Marzipan kommt gut an.
Etwas ungewöhnlich, aber vor allem für Hobbybäcker ein Mitbringsel ist deutsches Lebkuchengewürz.

Schöne Tage in den Staaten wünscht dir

Randy

Thufir

• Silver Member
« Antwort #8 am: 13.09.2004, 16:16 Uhr »
Zitat von: Randy
Bei unserer letzten Reise jedoch, in den tiefen Süden der USA hatte mein
Freund einige Probleme mit dem Rosa Schein.
Bei einer Kontrolle durch den örtlichen Sheriff, hat es etwas länger gedauert um Ihm klarzumachen das das ein Führerschein ist.
Na ja hat wohl noch in seinem Leben keinen deutschen Führerschein gesehen. ( War in einem kleinen Ort mitten in Georgia.)

genau deßhalb hab ich mir den int.Führerschein machen lassen.

Hätte ich aber gewüßt wie unglaublich "BILLIG" und SIMPEL gemacht der int.Führerschein aussieht, dann hätte ich mir das Geld und die Zeit gespart :!:
Ich kann mir schwer vorstellen, dass ein Sheriff der den rosa Führerschein nicht akzeptiert sich von 3 Blatt zusammengeheftetem Papier der allereinfachsten Machart beeindrucken läßt.

Kein Scherz - auf dem Ding steht auch noch drauf:

Bestell-Nr.4350 - Aldi Verlag -  :twisted:

User1211

• Gold Member
« Antwort #9 am: 13.09.2004, 16:21 Uhr »
Kleine Anmerkung noch:

:!:  :!: Der Internationale Führerschein gilt nur zusammen mit dem lokalen Führerschein!! Wer den nicht dabei hat, fährt ohne Fahrerlaubnis!! :!:  :!:
Gruß
Thorsten

GreyWolf

• Diamond Member
    • http://www.greywolfsreisen.de
« Antwort #10 am: 13.09.2004, 19:24 Uhr »
Verstehe nicht, wo das Problem bei dem rosanen Führerschein ist. Steht doch sogar auf Englisch drauf "driving license".
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Toran

• Silver Member
« Antwort #11 am: 13.09.2004, 20:24 Uhr »
Zum Automieten bei kleinen lokalen Vermietern habe ich in ND und MN _immer_ den internationalen Führerschein gebraucht.
Keine Ahnung, wie das anderswo läuft.

tschüs,

Uli

Anonymous

• Gast
« Antwort #12 am: 13.09.2004, 20:43 Uhr »
Hi,

ich habe schon in vielen Ländern Autos gemietet und noch nie etwas anderes als meinen einheimischen rosafarbenen Schein gebraucht.

Vor vielen Jahren hatte ich mir für eine sehr lange Reise auch einmal einen Internationalen FS machen lassen, aber nach meiner Ansicht hat er bei Kontrollen eher zur Verwirrung denn zur Aufklärung beigetragen.

Meine Meinung für die USA: dort braucht man ihn definitiv nicht.

Hans

User1211

• Gold Member
« Antwort #13 am: 14.09.2004, 12:56 Uhr »
Zitat von: Toran
Zum Automieten bei kleinen lokalen Vermietern habe ich in ND und MN _immer_ den internationalen Führerschein gebraucht.
Keine Ahnung, wie das anderswo läuft.

Ich habe letztes Jahr in LA mit dem schönen rosa Führerschein bei Alamo ein Auto übernommen. Kein Problem. Den Internationalen hatte ich mir vor 8 Jahren mal besorgt, dann aber nicht mehr, da ich nicht einsehe ständig die Gebühren zu bezahlen. Ich halte es da auch eher wie GreyWolf:
Zitat von: GreyWolf
Verstehe nicht, wo das Problem bei dem rosanen Führerschein ist. Steht doch sogar auf Englisch drauf "driving license".
Gruß
Thorsten

mitr

• Newbie
  • *
« Antwort #14 am: 30.09.2004, 13:04 Uhr »
Hallo,

wir waren gerade in Kalifornien und hatten den neuen Scheckkartenführerschein dabei.  Der internationale FS ist absolut überflüssig. Man sollte lieber ein paar Euros drauflegen und den neuen Scheckkartenführerschein beantragen.
Dieser wir überalll auch als ID akzepziert, wenn man einen Travellerscheck einlösen möchte oder mit Kreditkarte bezahlt und eine ID verlangt wird.
Wir haben außer bei der Einreise nie den Reisepaß gebraucht, sondern immer den Führerschein vorgelegt wenn eine ID verlangt wurde, das klappte absolut problemlos.

Gruß,
Michael