usa-reise.de Forum

Autor Thema: Einladung zum Dinner  (Gelesen 3391 mal)

ElFabiano

• Bronze Member
Einladung zum Dinner
« am: 08.06.2014, 16:04 Uhr »
Hallo,

wir sind zur Zeit in den USA unterwegs und haben im Yellowstone NP eine nette Familie aus Fort Collins kennengelernt. Beide haben schon ca ein Jahr in DE gelebt und so haben wir uns lange unterhalten.

Am Ende des Gespräches gab uns Chris seine Visitenkarte und schrieb seine Rufnummer auf und sagte wir sollen anrufen wenn wir in Denver sind, dann würde er uns Tipps geben.

Ich habe ihm nun eine Email geschickt und nach Restaurants in Chayenne gefragt, daraufhin bekam ich folgende Antwort:

Are you staying in Cheyenne?  Why not stay in Fort Collins and we will BBQ steak for you at our house?  We would love to have you.   Let me know if you would like that"

Auf einer anderen Internet Seite hatte ich gelesen das solche Einladungen meist nicht ernst gemeint sind.

Was meint Ihr dazu kann man das annehmen?

Wenn ja bringt man hier auch als Hast eine Kleinigkeit für den Gastgeber mit?

Grüße

Fabian
2011: 3 Wochen Südwest Tour
03.09. - 21.9. 2012: West-Middle-West Tour
04.09. - 26.09. 2013: Nordwest Tour
20.05. - 13.06. 2014: Von LA nach Denver über den Yellowstone

miwunk

• Diamond Member
Re: Einladung zum Dinner
« Antwort #1 am: 08.06.2014, 16:07 Uhr »
Hallo,

versuchs mal hier:
http://www.amerika-forum.de/forum.php

Hier posten sehr viele User, die in USA leben. Die können das wahrscheinlich am besten beurteilen.

Floridiana

• Gold Member
« Antwort #2 am: 08.06.2014, 16:44 Uhr »
Die Einladung ist sehr wahrscheinlich ernst gemeint. Bring auf jeden Fall was mit, z.B. eine Flasche sehr guten kalifornischen Wein. Falls sie nicht trinken einen fertig gebunden Blumenstrauss mit Vase, damit die Hausfrau nur noch Wasser dazutun muss. Billige Vasen gibts im Blumenladen (falls ihr einen findet). Hinterher per Post ein Kaertchen, in dem ihr euch bedankt.

Amerikaner bringen normalerweise etwas zum Essen mit, z.b. einen Salat oder Dessert. Von Reisenden wird das nicht erwartet, weil ihr es ja allenfalls im Supermarkt kaufen koenntet. Ihr koennt aber hoeflichkeitshalber vorher fragen, wobei die Antwort dann sicher ist, nein bringt nichts. Einfach ignorieren und den Wein mitbringen. Vielleicht dazusagen, dass er fuer sie spaeter einmal gedacht ist nicht fuer den jetzigen Abend. Sonst gibts ihn gleich bruehwarm evtl. mit Eiswuerfeln.  :lol:

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 08.06.2014, 17:36 Uhr »
Ich bin auch der Meinung, dass das eine richtige Einladung ist.  Darauf kann man schliessen, weil ja eine Weitere, mehr detailierte Einladung folgte.  Ansonsten mach es so, wie Floridiana es geshrieben hat!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 08.06.2014, 17:39 Uhr »
Hallo,

versuchs mal hier:
http://www.amerika-forum.de/forum.php

Hier posten sehr viele User, die in USA leben. Die können das wahrscheinlich am besten beurteilen.

Da wird viel Quark erzaehlt.  Die meisten dort sind selbst erst seit kurzer Zeit in den USA und haben oft keine Ahnung davon, wie viel Unsinn sie schreiben!
Die US Buerger, die hier mitschreiben, sind auf jeden fall viel laenger im Land als die, dort drueben!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

miwunk

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 08.06.2014, 17:50 Uhr »

Da wird viel Quark erzaehlt.  Die meisten dort sind selbst erst seit kurzer Zeit in den USA und haben oft keine Ahnung davon, wie viel Unsinn sie schreiben!
Die US Buerger, die hier mitschreiben, sind auf jeden fall viel laenger im Land als die, dort drueben!

Da habe ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht.

Aber egal, sei es wie es sei. Mir wurscht  :roll:

Kalifornier

• Platin Member
« Antwort #6 am: 08.06.2014, 17:58 Uhr »
"We would love to have you" hoert sich sehr gut an. Los gehts & viel Spass, bring einen pie. :D

Drummond

• Platin Member
« Antwort #7 am: 08.06.2014, 18:02 Uhr »
Soweit ich hörte!!,
sollte man solche Einladungen erst dann ernst nehmen, wenn sie mit konkreten Termin(+Ort) verbunden sind.

miwunk

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 08.06.2014, 18:08 Uhr »
Soweit ich hörte!!,
sollte man solche Einladungen erst dann ernst nehmen, wenn sie mit konkreten Termin(+Ort) verbunden sind.

So "hörte" ich das auch. Nur steht ja im obigen Fall der Termin schon fest. Deshalb wäre das auch für mich nicht klar.

McC

• Gast
« Antwort #9 am: 08.06.2014, 18:36 Uhr »

Ich glaube in dem Amerika-Forum posten mehr US-Bürger als in diesem Hobby-Forum  :wink:

Arca

• Gold Member
    • www.mrsarcadia.de
« Antwort #10 am: 08.06.2014, 19:20 Uhr »
Riskiert doch mal was, entweder ist es ernst gemeint und ihr habt einen tollen Nachmittag und eventuell den Beginn einer netten Freundschaft, oder sie überlegen es sich künftig solche Einladungen auszusprechen. Über jeden Amerikaner den Stab zu brechen und zu sagen sie seinen oberflächlich und vorschnell mit Einladungen bei der Hand, das sind auch nur Vorurteile.

Ich würde einfach schreiben das ihr euch sehr freuen würdet und auch wann ihr in der Gegend sein werdet, wenn es dann in ihre Termine passen würde würdet ihr dankbar annehmen und man möge euch wissen lassen was ihr noch mitbringen könnte.

Kalifornier

• Platin Member
« Antwort #11 am: 08.06.2014, 19:48 Uhr »
Arca - gut gesagt. Dazu kann ich mich auch noch an ein interessantes Gespraech von einer meinen Football Freunden hier erinnern. Das Amerika. Paerchen war auch in Germany zum Urlaub und machten tolle Erfahrungen mit netten Deutschen. Als sie hier nun ein Deutschen Urlauber kennengelernt haben, wollten sie ihn auch einladen denn 'it was payback time' (so haben sie sich ausgedrueckt!)

Denver

• Gast
« Antwort #12 am: 08.06.2014, 21:09 Uhr »
Das ist in meinen Augen eine eindeutige Einladung. Sie schreiben zu was sie eingeladen sind, der ungefähre Termin steht auch fest und sie wollen wissen, ob und wann es genau passt.

Wenn man nur smalltalk machen will, dann sagt man zum Abschied "we should get together sometime", "we really should meet", "you should visit us" oder "call you" oder ähnlich. Das sind Floskeln, um sich zu verabschieden, es wurde wirklich nichts konkretes vereinbart und es bedeutet nichts. Das sind doch himmelweite Unterschiede zur ausgesprochenen Einladung in der Email.

Kar98

• Gold Member
« Antwort #13 am: 08.06.2014, 21:34 Uhr »
Are you staying in Cheyenne?  Why not stay in Fort Collins and we will BBQ steak for you at our house?  We would love to have you.   Let me know if you would like that"

Man sagt: Thanks for your kind invitation, we'd be delighted to take you up on it.

Und dann guckt man, ob wo ein Bierladen ist (aufpassen, im Supermarkt in Colorado gibts per Gesetz nur Dünnbier, also direkt in nen liquor store gehen), und bringt einen 12er Kasten Bier mit. Paulaner Pilsner/Lager gibts in Colorado garantiert, wenn nicht, ein anderes ähnliches, nicht klebriges oder gallebitteres Bier kommt auch an. Mittlerweile gibts auch in den USA/Colorado "craft beer", also Spezialitäten-Gebräu.

Floridiana

• Gold Member
« Antwort #14 am: 08.06.2014, 21:42 Uhr »
Die Idee mit dem Bier find ich noch viel besser als den Wein, den ich vorgeschlagen hatte.  8)

Und geantwortet haben hier viele langjaehrige US Buerger.