usa-reise.de Forum
Nordamerika => American Life => Thema gestartet von: Nankie am 22.10.2005, 11:26 Uhr
-
Hallo,
fliege nächste Woche nach NY und soll unbedingt abgepackten Thüringer Kloßteig mitbringen. Hat jemand so etwas schon mal mitgenommen oder weiss ob man verpackten Kloßteig aus dem Supermarkt mitnehmen darf?
Oder 2. Variante:
Wir könnten dort ja auch selber Thüringer Klöße machen, gibt es da mehlig kochende Kartoffeln zu kaufen, als auch reine Kartoffelstärke.
bzw. kann ich wenigstens Kartoffelstärke mitnehmen????
Für Rotkohlgemüse brauche ich noch Nelken, Piment, Wacholder, Lorbeer. Gibt es das dort oder müsste ich das auch mitnehmen. Darf man Gewürze mitnehmen?
gruß aus Thüringen an alle
-
guck mal hier
http://www.us-botschaft.de/germany-ger/fas_reisende.html
in den USA gibts Gewürze und Kartoffelsorten in sehr großer Auswahl. Laß den Kloßteig zu Hause. Selbstgemachte Thüringer Klöße schmecken eh viel besser ( weiß das weil auch aus Thüringen :lol: ), allein bei dem Gedanken an selbstgemachte Klöße tropft mir der Zahn.
Die Kloßmasse ist zwar abgepackt aber ich denke nicht daß du die in die USA reinbekommst. Die sind da sehr streng. Wir mußten sogar unsere Bananen abgeben.
-
Hi Nankie,
aus etlichen Wohnmobilurlauben mit Selbstkocherei weiß ich, dass alle von mir gekochten Kartoffelsorten sehr mehlig waren. Es müsste also mit dem Selbstklößekochen klappen. :D
Tschüß
Karin
-
Abgepackten Klossteig kannst Du mitnehmen, solange kein Fleisch drin ist.
Ebenfalls ist es kein Problem getrocknete Gewuerze mitzunehmen.
Was Du nicht mitnehmen darfst, sind frische Fruechte und Gemuese und Fleisch jeglicher Art. Dieses auch nicht trocken oder als Pulver in Suppen.
Aber eigentlich brauchst Du nichts mitnehmen, weil in den USA diese Zutaten alle erhaeltlich sind. Einzig Wacholder ist wahrscheinlich nicht in jedem Supermarkt zu finden, wenigstens ist es mir nie aufgefallen. In Spezialitaetengeschaeften ist es aber sicherlich zu bekommen.
-
Möchte mich hier auch als Kloßliebhaberin outen! Allerdings bevorzuge ich die Nürnberger Variante (aber das nur nebenbei.)
Da ich weiß, wieviel Arbeit es ist, den Kloßteig selber zu machen, würde ich Kloßteig mitnehmen und dann am Zoll "vorführen", also nachfragen. Dann gibt es 2 Möglichkeiten: entweder man darf ihn mitnehmen oder eben nicht.
Da Kloßteig ja nicht zu den teuren Produkten gehört, würde ich diesen evtl. Verlust bei diesem Verfahren in Kauf nehmen. Denn es gibt ja doch eine Chance, dass die Mitnahme erlaubt ist. Und dann hätte ich's bequemer.
Und für alle Fälle hätte ich natürlich das Rezept zum Selbermachen im Kopf, sodass letztlich nichts schief gehen könnte.
-
Wir wurden Ende Oktober in NY bei der Einreise auf dem JFK sogar von einem Mitarbeiter der (Landwirtschafts-?)Behörde angemeckert, weil wir TUC-Kekse (industriell verpackt und verschlossen) nicht auf der Liste angegeben hatten! Er hat sie uns dann aber nicht abgenommen.
Vielleicht hatte er einfach nur einen schlechten Tag!
BigSam :D