usa-reise.de Forum

Nordamerika => American Life => Thema gestartet von: JoshuaTree am 17.03.2002, 22:32 Uhr

Titel: Entfernungen - Fahrtzeiten
Beitrag von: JoshuaTree am 17.03.2002, 22:32 Uhr
Hallo!

Mich würde intressieren, wieviel Zeit man für bestimmte Strecken mit dem Mietwagen einplanen sollte.

Ich meine damit aber nicht nur die reine (theoretische) Fahrzeit, sondern vor alllem die reelle Zeit die man braucht, also wenn man gemütlich fahren will und einige kurze Zwischenstops an schönen Plätzen machen will. Auch eine größere "Ess-Pause" bzw. allgemein eine Pause von vielleicht mal ein- bis zwei Stunden oder so sollte dabei berücksichtigt sein.

Speziell für die Strecke L.A. - San Francisco über Hwy No.1 würde mich das mal interessieren.
Nette Plätze für Zwischenstops gibt es dort ja sicherlich reichlich...
Und eine größere Pause z. B. bei Big Sur wäre bestimmt auch ganz nett.

Wir haben für diese Strecke - inklusive aller Pausen - mal so ca. 10 - 11 Stunden eingeplant.
Was meint ihr? Ist das eine realistisch einzuhaltende Zeit???

Ist diese Strecke auf diese Art überhaupt an einem Tag zu bewältigen? Und zwar so, daß man am selben Abend noch die Chance hat in S.F. eine freie Unterkunft zu finden???
(daß man dafür SEHR früh aufstehen muß, ist klar)

Klar, viele werden jetzt sagen, daß die Strecke sehr schön ist und man sie sich am besten auf zwei Tage oder so einteilt, aber wir wollten eben gerade am Anfang schnell sein, da wir später noch viel vorhaben und die Zeit leider begrenzt ist. :-/

Das gleich interessiert mich auch noch für folgende weitere Streckenabschnitte: (die wir - wenn möglich - an einem einzigen Tag bewältigen wollen):

Sequia N.P. - Las Vegas
(mit "Pause" im Death Valley N.P.)

Las Vegas - Arches N.P. (Moab)
(mit "Pause" am Bryce Canyon, den wir wirklich nur in maximal 2 - 3 Stunden abfertigen wollen, weil wir in anderen Parks lieber ein paar länger Tage zum Wandern bleiben wollen)

Monument Valley - Page (Antelope Canyon)

Grand Canyon - Joshua Tree N.P.

San Diego - L.A.

Wie viel Zeit sollte man einplanen für diese Streckenabschnitte, wie gesagt, bei "gemütlicher" Fahrt inklusive kleine Stops und Pausen?

Wie sind eure Erfahrungen?
Titel: Re: Entfernungen - Fahrtzeiten
Beitrag von: Lal@ am 17.03.2002, 23:36 Uhr
nix für ungut, aber wie wär es, wenn ihr gar nicht schlaft und 24 stunden am tag fahrt?
dafür könnt ihr dann vom monument valley nach page und von san diego nach LA zu Fuß laufen...
klar kann man die strecken an einem tag fahren, aber ist das dann noch urlaub? natürlich, sonst würdet ihr das ja nicht machen wollen...
für einzelheiten ist es mir zu spät am tag jetzt, aber viel spaß im voraus schon mal.....
Titel: Re: Entfernungen - Fahrtzeiten
Beitrag von: JoshuaTree am 17.03.2002, 23:52 Uhr
...um Mißverständnissen vorzubeugen, wir wollen so weite Strecken ja nicht jeden Tag fahren, aber in 3 Wochen sind halt mal 2 oder 3 "Fahrtage" dabei...
Ein Urlaub in dieser Art ist eben ein "Erlebnis"-Urlaub und ist warscheinlich selten komplett ohne "Stress"
...allerdings wohl oft eher ein positiver Stress...

Deswegen frag ich hier ja auch, damit ich weiss, ob es so wie beschrieben möglich ist oder ZU stressig...
Dann müsst ich halt anderst planen... ;)
Titel: Re: Entfernungen - Fahrtzeiten
Beitrag von: Hank am 18.03.2002, 07:20 Uhr
Also alleine die Strecke SFO-LAX inklusive aller Pausen mit 10-11h zu planen, ist völlig unrealistisch.


Aber wie Gambas schon sagte, wenn das Eure Art, Urlaub zu machen ist, dann brauchen wir ja nicht lange diskutieren, sondern einfach nur die Fragen zu beantworten. Also:

- L.A.-S.F. in 10-11h, "gemütliche Fahrt", Pausen etc., Hotelsuche in S.F. => unrealistisch

- der Rest ist theoretisch alles machbar.


Titel: Re: Entfernungen - Fahrtzeiten
Beitrag von: Fredy am 18.03.2002, 07:30 Uhr
Hallo Joshua Tree,
Folgende von Dir geplante Tagesetappen sind gut in einem Tag machbar:

-Monument Valley - Page
-Grand Canyon - Joshua Tree
-San Diego - LAX

Die anderen Tagesetappen, wie von Dir geplant, würde ich so vergessen. Wenn Ihr den Bryce in 2 Stunden "abfertigen" und den Zion nicht besuchen sondern bestenfalls durchfahren wollt, welche Pläne habt Ihr denn überhaupt?
Natürlich gibt es bei einer USA Reise auch fast reine Fahrtage. Wenn ich z.B.vom Lake Tahoe nach Salt Lake fahre, dann nehme ich die 50 und der Weg ist das Ziel! Aber ich fahr doch nicht an den grössten Naturwundern einfach vorbei oder durch. Aber schliesslich ist es Deine Reise und Ihr müsst Spass dabei haben.
Gruss
Titel: Re: Entfernungen - Fahrtzeiten
Beitrag von: Michel am 18.03.2002, 07:42 Uhr
Hi Josh

die Strecke HWY1 San Diego -> SF , wie Fredy beschrieben ist natürlich hammerhart und unrealistisch.
LA -> SF ist schon gerade genug . Den Hwy 1 kann und sollte man auch nicht "rasen". Durch die vielen Kurven auch gar nicht machbar.Einen Zwischenstop würde ich schon einlegen. Die letzte echte Möglichkeit ist etwa bei Cambria/San Simeon, danach gibts bis etwa Monterey/Carmel "fast" keine Motels mehr.
Solltest Du die Strecke LA-> SF aber schnell hinter Dich bringen wollen bleibt als Alternative noch die Interstate 101. Grobe Fahrzeit auch etwa 6 Std.
Titel: Re: Entfernungen - Fahrtzeiten
Beitrag von: Fredy am 18.03.2002, 08:06 Uhr
Hi Michael,
Ich habe nur gesagt die Strecke San Diego - Los Angeles sei in einem Tag machbar. LAX - SFO nur in 2 Tagen.
Nur zur Klarstellung.
Gruss
Titel: Re: Entfernungen - Fahrtzeiten
Beitrag von: Wolfgang am 18.03.2002, 12:40 Uhr
Hi Joshua Tree,

auch ich bin der Meinung, daß die in den vorstehenden Beiträgen angesprochenen Streckenabschnitte LA - SF und LV - Moab mit "gemütlicher" Fahrt nicht an einem Tag zu machen sind. Ich sitze im Büro und habe keine Landkarte zur Hand, aber von LV bis Bryce sind es bestimmt 400 km (eher etwas mehr). Dazu die Zeit in Bryce. Durch den Zion würde ich auf jeden Fall durchfahren, auch wenn ich dafür mehr Zeit benötige. Ist aber eine sehr schöne Strecke und ein direkter Weg zum Bryce. Nach Bryce führt die Fahrt über den Highway 12 durch eine landschaftlich tolle Strecke im Grand Staircase-Escalante NM und sollte wirklich "gemütlich" erlebt werden. Wie ihr dann noch am gleichen Tag Moab erreichen wollt, denn noch liegen einige hundert Kilometer vor euch ?

Die Strecke Sequoia über Death Valley bis nach Las Vegas ist auch nicht zu unterschätzen. Machbar ja, aber nicht gemütlich. Allerdings gibt es auf dieser Strecke nur wenig Grund, außer im Death Valley, längere Stopps einzulegen.

Viel Spaß beim Umplanen.

Titel: Re: Entfernungen - Fahrtzeiten
Beitrag von: Michel am 18.03.2002, 13:00 Uhr
@Fredy

Hi Fredy

Sorry das hab ich falsch gelesen. >:(
San Diego ->LAX ist natürlich keine Frage.
Titel: ;)Re: Entfernungen - Fahrtzeiten
Beitrag von: JoshuaTree am 18.03.2002, 19:35 Uhr
ok, ok... ich seh schon, für die Strecken Los Angeles - San Francisco und Las Vegas - Moab müssen wir jeweils mindestens 2 Tage einplanen...

Das wollte ich ja nur wissen...
Und wenn man selbst schon mal dort war - so wie ihr - kann man das natürlich besser beurteilen als ich.  :)

@Hank: Natürlich ist das nicht unsere Art Urlaub zu machen, indem wir irgendwelche Strecken einfach nur so durchfahren, aber bei drei Wochen Aufenthalt müssen wir halt überlegen, wo wir lieber länger bleiben und wo nicht. Deswegen diese Frage. ;)
Klar, weniger ist oft mehr, aber da es lange dauern kann bis wir Zeit und Geld für den nächsten USA Trip übrig haben, wollen wir natürlich bisschen was sehen. Ein längerer Aufenthalt wäre mir natürlich lieber, war aber leider nicht möglich...Leider... :-[

Ehrlich gesagt, hab ich mir schon gedacht, daß es unrealistisch ist und deswegen werde ich vor allem Aufgrund der eindeutigen Antworten das in der Routenplanung ändern...

Da stellt sich mir auch schon die nächste Frage: Wo macht man den auf der Strecke LA - SF am besten Halt? (für die Übernachtung)

@Fredy: Wir haben schon einige Ziele ins Auge gefasst, an denen wir uns länger aufhalten (und ein bisschen wandern) wollen, nämlich Grand Canyon + Abstieg zum Havasupai Res. (2-3 Tage),
Arches NP, Monument Valley, Joshua Tree NP (mal sehen wie lange!), San Francisco + Las Vegas (jeweils 2 Nächte)
...oder so ähnlich ;)

Wenn wir uns demnächst für eine genaue Route entschieden haben, werde ich diese unter "Routenanalyse" eintragen und von den Erfahrenen hier (also ihr!) beurteilen lassen.
Titel: Re: Entfernungen - Fahrtzeiten
Beitrag von: Lal@ am 18.03.2002, 19:46 Uhr
ich hätte 2 vorschläge :
1. was macht ihr  am ankunftstag ?
setzt euch doch einfach ins auto uns fahrt etwa 2 stunden bis st. luis obispo/Pismo Beach. von dort kann man dann am nächsten tag die 1 durchfahren.
2. bleibt in LA und fahrt am nächsten tag über den highway bis monterey und von dort über santa cruz die küste entlang nach SF.  das würde ich machen.
es gibt meiner meinung nach wichtigeres als ein paar kurven mehr oder weniger. und das ist an einem Tag zu schaffen....
Titel: Re: Entfernungen - Fahrtzeiten
Beitrag von: Ernie am 18.03.2002, 23:28 Uhr
Hi,

ich bin vor kurzem von Oxnard (etwas im Norden von LA) nach San Jose gefahren. Das meiste auf dem 1 das letzte Stueck auf dem 101, reine Fahrzeit mit 4 kurzen Stopps ca 9 Stunden.
War aber mit kuzen Pausen und von San Jose bis San Fran ist noch ne Stunde.

Gruss Ernie, CA
Titel: Re: Entfernungen - Fahrtzeiten
Beitrag von: Hank am 19.03.2002, 07:30 Uhr
Also dann werde ich mich doch nochmal äußern.


@JoshuaTree:

Ich habe ja vollstes Verständnis, wenn man "nur" drei Wochen Zeit hat (bei meinem ersten USA-Urlaub waren's nur zwei) und dabei soviel wie möglich sehen will, nur muß es halt trotzdem im Rahmen und vor allem schlüssig sein. Ich liebe die USA viel zu sehr, als daß mir solche Art, Urlaub zu machen (egal aus welchem Grund) nicht weh tun würde. Daher auch meine entsprechende Reaktion bei solchen Postings (nicht nur bei Deinem).
Ich denke, es wird bei keinem, dem das Land gefällt, nur bei einem Urlaub bleiben. Sicher, vielleicht kommt man aus Geld- oder Zeitmangel nicht im nächsten oder übernächsten Jahr wieder zurück, aber irgendwann ganz bestimmt. Und den Yosemite NP gibt es dann auch noch. Ich denke, daß drei Wochen nicht zu wenig sind für Deine Strecke. Werde mir heute mal Gedanken machen.

Wann genau kommt Ihr am Anreisetag in L.A. an ?


@Gambas:

Zu Deinen 2 Vorschlägen folgende Anmerkungen:

1. In zwei Stunden ist man nie im Leben von LAX in Pismo Beach/San Luis Obispo, nicht mal über die 101. Alleine vom Airport bis ca. Ventura oder Oxnard benötigt man locker 2h im Feierabendverkehr.

2. Die Strecke San Luis Obispo - Monterey ist landschaftlich sehr schön (Big Sur) und auch das Hearst Castle liegt dort am Weg. Das würde man bei einer Fahrt über die 101 verpassen. Die kurvenreiche Strecke vor Monterey natürlich auch. Aber ich persönlich finde die Strecke vor Monterey interessanter als die von Monterey nach San Francisco.




Titel: Re: Entfernungen - Fahrtzeiten
Beitrag von: Hank am 19.03.2002, 11:20 Uhr
So, ich habe mir jetzt mal ein paar Gedanken über eine effektive (?) Verteilung der 3 Wochen auf Deine Route gemacht:


0. Tag (Ankunft L.A.)

- Mietwagenübernahme - Fahrt auf der #101 bis Ventura (ca. 50 mls), Ü im Motel 6

1. Tag

- #101 nach Santa Barbara (Stop ?) - San Luis Obispo (hier gehts auf die #1 ) - Morro Bay - San Simeon - (Hearst Castle) - Big Sur - Carmel/Monterey

2. Tag

- Carmel/Monterey - am frühen Nachmittag weiter auf der #1 über Santa Cruz - San Francisco

3. Tag

- San Francisco

4. Tag

- San Francisco - Yosemite NP - Fresno

5. Tag

- Kings Canyon NP / Sequoia NP

6. Tag

- Fresno - Death Valley NP - Las Vegas

7. Tag

- Las Vegas

8. Tag

- Las Vegas - Zion NP - Bryce NP - Escalante

9. Tag

- Escalante - Capitol Reef NP - Moab

10. Tag

- Canyonlands NP / Arches NP

11. Tag

- Moab - Monument Valley

12. Tag

- Monument Valley - Page -Grand Canyon NP

13. Tag

- Grand Canyon NP - Joshua Tree NP - (San Diego)

14. Tag

- San Diego

15. Tag

- San Diego - L.A.



Das ist jetzt das maximal machbare Programm (mit einem gehörigen Schuß "Japan-Faktor" ;)) - wie Du siehst, 15 Tage. Damit hast Du noch 6 Tage "zur freien Verteilung", d.h. Du kannst Aufenthalte in Nationalparks verlängern (z.B. 2 Tage Moab statt einem) oder einen Abstecher von der obigen Route unternehmen (z.B. Napa Valley oder Lake Tahoe). Du siehst aber auch, daß es verdammt knapp und verdammt stressig werden wird.
Titel: Re: Entfernungen - Fahrtzeiten
Beitrag von: RichieW am 19.03.2002, 12:33 Uhr
noch ne Anmerkung zum Thema "Abends in SF ankommen und ein Motel suchen":
Informier dich unbedingt vorher, ob irgend eine Veranstaltung (Convention oder so) in SF ist. Wir sind mal montags mittags angekommen und haben keine bezahlbare Unterkunft aus diesem Grund bekommen. Beim zweiten mal haben wir von hier aus vorgebucht, sind allerdings auch in SFO angekommen und haben dort die ersten paar Tage verbracht (ohne ein Auto mieten zu müssen!). Wenn man in SF ist, will man sicher auch ein, zwei Tage dort bleiben. Da nützt einem das Auto nicht unbedingt, aber eine Unterkunft, die entweder zentrumsnah oder per ÖPNV ans Zentrum angebunden ist, wäre schon nützlich. Die Unterkunftspreise in SF sind verhältnismäßig hoch, unter Umständen müsst ihr auf für den Parkplatz extra zahlen.

Titel: Re: Entfernungen - Fahrtzeiten
Beitrag von: JoshuaTree am 19.03.2002, 17:50 Uhr
@Hank:

Zu deiner vorgeschlagenen Route: so ähnlich haben wir uns das auch vorgestellt. Der einzige Haken ist, das wir am Ankunftstag nix mehr machen können, da wir erst kurz nach 16 Uhr in LA landen und direkt unseren Mietwagen abholen.
Ausserdem haben wir für 2 Tage einen Aufenthalt in LA vorgebucht, sowie auch die letzte Übernachtung vor dem Abflugtag (auch in LA). In LA selbst wollen wir die Universal Sudios, Hollywood, Venice usw... besichtigen. Mittlerweile würde ich allerdings auch der Route wegen eher auf einen Tag LA verzichten, aber jetzt is es halt schon so gebucht...

Unsere komplette Reisedauer beträgt 23 Tage, also wenn man die 2 Tage Flugzeit wegrechnet genau 21 Tage, also 3 Wochen reinen Aufenthalt in den USA.

Bei deiner vorgeschlagenen Route würden also in meinem Fall nur 3 Tage Reserve bleiben, was sicherlich auch noch geht, denn Kings Canyon und Zion hatten wir eh nicht eingeplant, das machen wir dann bei unserer nächsten USA-Reise in ein paar Jahren... ;)

Was wir allerdings - wenn es die Zeit erlaubt - eventuell noch gerne machen würden, wäre der Abstieg zu den Havasu Falls am Grand Canyon. Warst du (oder jemand anderst) schon mal dort?
Wieviel Zeit (Tage) sollte man mindestens einplanen?
Wie schwierig ist der Abstieg?
Wo kann man sein Auto stehen lassen?
Was kann man an diesem Ort selbst unternehmen? (Wandern, etc...)

Wie gesagt, in den nächsten Tagen werde ich meine voraussichtliche Rout mal unter "Routenanalyse" eintragen. Bin mir momentan leider noch nicht ganz sicher, denn irgendein Highlight müssen wir wohl aus Zeitgründen weglassen...bloß welches wissen wir noch nicht...
Titel: Re: Entfernungen - Fahrtzeiten
Beitrag von: BigDADDY am 19.03.2002, 17:58 Uhr
Über "Havasu Falls" gibt es m.E. einen eigenen Thread, schau doch mal da rein.
Sei nicht so traurig über die Tage in LA, obwohl das wahrscheinlich wieder gegen Vorausbuchen spricht, aber die Stadt ist m.E. besser als unser "Touristenherz" es wahrhaben will.
Die Entfernungen sind weit, aber dennoch kann man auch mit den Bussen ne Menge machen. Viele "Kleinigkeiten" werden von den Touristen gar nicht so beachtet, ob Holocaust-Museum, Ghetti-Center... oder die billigen Einkaufsmöglichkeiten. Man kann wirklich viel entdecken, nicht nur Venice oder Beverly Hills.
Titel: Re: Entfernungen - Fahrtzeiten
Beitrag von: JoshuaTree am 19.03.2002, 18:11 Uhr
@BigDaddy,

wo genau ist denn der Thread über Havasu Falls, den du meinst?
Ich hab nur einen sehr kurzen, auf englisch irgendwo herauskopierten gefunden??? ...auf Seite 17 ungefähr...

meintest du den?

Den fand ich nicht so informativ, deswegen hab ich nochmal nachgefragt...
Oder hab ich einen anderen (besseren) übersehen?

Bezüglich LA: Klar, ich glaube langweilig wird es uns dort nicht, aber es gibt halt auch soooo viele andere Sachen... :-/
Titel: Re: Entfernungen - Fahrtzeiten
Beitrag von: Hank am 19.03.2002, 18:35 Uhr
Hallo Joshua,

die Frage könnte man sehr leicht beantworten. Storniere die vorgebuchten 2 Tage L.A., das ist angesichts Eurer knapp bemessenen Zeit Unfug. Und warum kann man am Ankunftstag nichts mehr machen, wenn man um 16 Uhr ankommt ? Natürlich könnt Ihr auf der #101 bis Ventura oder so fahren und habt am nächsten Tag einen guten Ausgangspunkt für die #1.

Zion und Kings sind deshalb in meiner Route dabei, weil sie am Weg liegen.

Die Havasu Falls zählen IMO nicht zum touristischen Pflichtprogramm eines Erstbesuchers ...
Titel: Re: Entfernungen - Fahrtzeiten
Beitrag von: Fredy am 19.03.2002, 21:37 Uhr
Hallo Joshua,
Entschuldige vorerst meine etwas barsche erste Antwort. Ich kann mich nur Hank anschliessen. Ich denke aber Du hast bereits etwas gelernt.
Die Route von Hank scheint mir sehr gut. Ich bin aber auch der Ansicht, wenn irgend möglich die 2 Tage LAX zu stornieren. Nicht weil ich denke, dass LAX nichts bietet, aber Du wirst unterwegs die Zeit besser verwenden können.
Ich war im Havasu Canyon und finde diesen Trip absolut sensationell. Andererseits hat Hank sicher recht, für einen "Anfänger" nicht gerade erste Priorität.
Seis drum, Du fährst die alte Route 66 zwischen Seligman und Kingman. Kurz vor Nelson nimmst Du die Stichstrasse 18 zum Havasupai Reservat. Vom Endpunkt der Strasse geht es zum Supai Indian Village und dann weiter durch den Havasu Canyon zum Campground. Totaldistanz ca. 18 Km. Der CG kostete vor 2 Jahren 10$ und der Eintritt 15$. Es gibt auch die Havasupai Lodge, da weiss ich den Preis nicht.
Der Weg ist das Ziel und unten belohnen Dich die wunderbaren Badepools. Mindestzeitbedarf 2 volle Tage.
Ich an Deiner Stelle würde am Grand Canyon vielleicht zum Indian Gardens hinunterzusteigen und wieder hoch. Oder mit viel Glück erhälst Du in der Bright Angel Lodge ein storniertes Permit für die Phantom Ranch.

Gruss
Titel: Re: Entfernungen - Fahrtzeiten
Beitrag von: Wolfgang am 19.03.2002, 22:37 Uhr
Hi,

kleine Anmerkung von mir zum Grand Canyon von Fredy.

Sorry Fredy, aber Indian Gardens finde ich als Ziel nichts Halbes und nichts Ganzes. Sicherlich ist der Abstieg in den Canyon schön, aber man möchte doch schon den Colorado sehen, ich jedenfalls. Leider habe ich es auch noch nie bis unten geschafft, weil ich keine Übernachtung auf der Phantom Ranch ergattern konnte. Mein Vorschlag wäre von Indian Gardens 2,4 km weiter zum Plateau Point zu laufen. Dieses Wegstück ist absolut flach und einfach zu laufen. Vom View Point aus schaut man 400 m senkrecht auf den Colorado hinunter. Gesamtwegstrecke runter und wieder rauf ca. 20 km.

Titel: Re: Entfernungen - Fahrtzeiten
Beitrag von: JoshuaTree am 19.03.2002, 23:47 Uhr
Hm... also so wie ich das jetzt sehe gibt es zwei mögliche Lösungen für mein zeitliches Problem:

1. Ich storniere die zwei Tage in L.A.

2. Ich lasse aus meiner bisher geplanten Tour die
   Havasu Falls weg.

Bei beiden Lösungen würde ich zeitlich gut hinkommen. Auf den kompletten Aufenthalt in L.A. verzichte gerade ich als "Anfänger" nur ungern, da man ja Hollywood usw. auch mal sehen möchte wenn man schon mal da ist. Ich denke, daß die meisten Kalifornien (Erst-) Besucher sich das anschauen...

...mal überlegen... :)

@Hank: Wir landen planmäßig in L.A. um 16.05 Uhr, bis wir unser Gepäck haben, durch die Passkontrolle durch sind, einen Happen irgendwo essen, unseren Mietwagen entgegen nehmen (inkl. Vertrag) usw. ist es - so rechne ich -  mindestens zwischen 18 und 19 Uhr.
Und nach 13 Stunden reiner Flugzeit und noch längerer Reisezeit bin ich zumindest am ersten Tag froh, wenn ich nicht mehr weit fahren muß...
Der Weg zum Hotel reicht da schon... :)


P.S. Kennt irgendjemand einen Link im www zu einer Seite mit einem genauen und guten Reisebericht über die Havasu-Falls? Ich würde gerne näheres darüber wissen, finde aber kaum was.
Titel: Re: Entfernungen - Fahrtzeiten
Beitrag von: Hank am 20.03.2002, 06:56 Uhr
Hallo Joshua,

nochmal: Du solltest sowohl die zwei festgebuchten Tage L.A. am Anfang Deiner Reise als auch die Havasu Falls (vor allem die) weglassen. Du hast nun mal keine Zeit und mußt das beste draus machen. Das heißt ja nun nicht, daß Du überhaupt nicht nach L.A. kommst, das sollst Du ja hinten dranhängen. Für Hollywood reichen übrigens zwei Stunden, Du wirst sowieso enttäuscht sein. Und ob ein Themenpark wie die Universal Studios unbedingt sein muß ... hmm ... ich weiß nicht. Bei den horrenden Eintrittspreisen, der Vielzahl der Attraktionen, vor allem aber dem Anstehen an jeder Attraktion ist ein ganzer Tag futsch. Das kannst Du Dir eigentlich nicht leisten.

Zum Thema "Späte Ankunft": Es ist keine späte Ankunft, wenn man um 16 Uhr in LAX ist. Hast Du einen Direktflug aus Europa, dann mußt Du noch durch Zoll und Immigration, was aber auch keine Ewigkeit dauert. Gepäck holen, aus'm Terminal raus und auf das Mietwagenshuttle springen - auch kein Akt. Rechne mal damit, daß Du gegen 18 Uhr im Auto sitzt. Dann kannst Du -wenn Du überhaupt schon wieder Hunger hast- auf dem Sepulveda Blvd Deinen ersten original amerikanischen Hamburger essen und dann gehts über die #405 auf die #101 ca. 50 Meilen = 1 Stunde bis Ventura. Du bist also spätestens um 20 Uhr im Motel. Das ist voll OK. Dein Hotel in L.A. mußt Du nämlich auch erstmal finden (und hinfahren), Du solltest die Entfernungen und das Verkehrschaos in diesem Moloch nicht unterschätzen. Wo liegt eigentlich Dein vorgebuchtes Hotel ?
Klar schlaucht ein langer Flug, aber Du wirst sicherlich auch mal schlafen. Und meine Erfahrungen sind, daß ich nach dem Hinflug mich immer noch ziemlich fit fühle, heimwärts hingegen schon im Taxi vom Flughafen nach Hause einschlafe.

Du hast Dir auf Deiner Tour Strecken vorgenommen, die weitaus anstrengender sind (Länge, Eintönigkeit ...). Wenn Du Dir nicht mal die ~50 Meilen bis Ventura zutraust, solltest Du nochmal nachdenken !
Titel: Re: Entfernungen - Fahrtzeiten
Beitrag von: Michel am 20.03.2002, 09:10 Uhr
Hallo Joshua

Zeitproblem hin und her, aber nach einem Flug von Germany nach LA, ob mit oder ohne Zwischenlandung ,bist Du lange genug unterwegs und eine Weiterfahrt nicht zu empfehlen.

Ich würde nach der Landung das Auto abholen, ein Motel auf dem Century Boulevard nehmen und eventuell noch nach Manhattan Beach an den Strand fahren und etwas spazieren gehen.
Ist von der Flughafenarea auch nicht weit weg und gut erreichbar. Für uns war es immer sehr entspannend.
Am nächsten Morgen kannst Du immer noch weiterfahren.
Titel: Re: Entfernungen - Fahrtzeiten
Beitrag von: JoshuaTree am 20.03.2002, 21:52 Uhr
Also den ersten Tag möchten wir auf jeden Fall in LA verbringen, was den Rest unserer Vorbuchung betrifft, haben wir ja selbst schon über eine Stornierung nachgedacht. Denn wenn man noch nicht genug von LA hat, kann man ja - wie erwähnt - am Schluß noch was dort machen, wenn die Zeit reicht.

Ob das Stornieren allerdings problemlos möglich ist, wenn man ein Hotel übers Reisebüro gebucht hat, weiss ich noch nicht.

Unser vorgebuchtes Hotel würde direkt in Hollywood liegen. (Ist auch ein ganz schönes Stück noch zu fahren - ich weiss...)

Wir werden schon noch eine Lösung finden! ;)
Titel: Re: Entfernungen - Fahrtzeiten
Beitrag von: GreyWolf am 21.03.2002, 21:59 Uhr
Ich würde auf keinen Fall direkt nach der Ankunft noch lange Strecken fahren, denn die Müdigkeit kann schlicht überwältigend sein. Wenn Du um 16:00 Uhr LA-Zeit da bist, ist das hiesige Zeit 01:00 am nächsten Morgen (nd Du hast vermutlich im Flugzeug nicht geschlafen!) Dann noch den Wagen holen etc., dann bist um 03:00 Uhr morgens hiesiger Zeit unterwegs. Das kann echt ins Auge gehen. Ich erinnere mich an unseren letzten Urlaub. wo wir direkt nach Phoenix geflogen sind. Am Anfang ging es noch ganz gut, aber ab 18:00 Uhr Ortszeit bin ich so müde geworden, dass ich nicht mehr hätte Auto fahren können.

Ansonsten: Es ist Deine Entscheidung, wieviel Du sehen und wieviel Du fahren willst. Wir haben bisher auch immer sehr viel gesehen in unserem Urlaub, d.h. wir sind auch sehr viel gefahren. Es ist immer die Frage, wo Du die Prioritäten setzt.

Wenn Du Dir die Routen auf meiner Homepage anschaust, dann wirst Du sehen, was wir gemacht haben. Vielleicht hilft Dir das weiter.
Titel: Re: Entfernungen - Fahrtzeiten
Beitrag von: Hank am 22.03.2002, 08:34 Uhr
Also ich weiß ja nun nicht, was Ihr so auf 12-13 Stunden USA-Flug macht, aber bei mir vergeht ein großer Teil der Zeit  im Schlaf. Und nirgends habe ich etwas von "langen Strecken" geschrieben, die er nach der Ankunft fahren soll. Es ging lediglich um ca. 50 Meilen auf einem Freeway, nicht mehr - aber auch nicht weniger. Und bis nach Hollywood muß man vom Airport aus auch erstmal kommen.

Titel: Re: Entfernungen - Fahrtzeiten
Beitrag von: Stefan am 22.03.2002, 10:43 Uhr
@Hank:

Sei glücklich, wenn du immer schlafen kannst! Mir geht es auch so, dass ich im Flugzeug in diesen unbequemen Sitzen kein Auge zu bekomme. Und dann bin ich nach der Landung wie gerädert ...

An der Einreise habe ich auch schon mal fast 2 Stunden zugebracht, weil für eine vollbesetzte 747 nur ein Schalter geöffnet war und der Beamte sich nicht gerade überschlug, danach Gepäck holen und zur Vermietstation. Wenn man Glück hat, ist die Hälfte der Passagiere auch da und wartet auf den Leihwagen ... Da kann es schon mal 3 oder 4 Stunden dauern eh man fertig ist. Da man das alles so genau nicht planen kann, würde ich für den Anreisetag nichts weiter fest einplanen ausser der Hotelsuche. Alles weitere kann man spontan je nach Laune und Verfassung entscheiden ...

Mfg
Stefan
Titel: Re: Entfernungen - Fahrtzeiten
Beitrag von: JoshuaTree am 23.03.2002, 11:56 Uhr
Also ich gehöre auch zu denjenigen, die im Flugzeug nur selten ein Auge zubekommen und deswegen werde ich ausser der Fahrt zum Hotel am ersten Abend wohl nichts mehr weiter unternehmen. Da bin ich auch ganz froh über die Vorbuchung.
Da ich von München aus fliege und bis dahin auch 2 Stunden Fahrzeit habe, bin ich an diesem Tag spätestens ab 5 Uhr morgens auf den Beinen, und dann bis 3 oder 4 Uhr nachts unserer Zeit unterwegs. Das sind dann schon 22 oder 23 Stunden mit warscheinlich nur wenig Schlaf dazwischen.... also mir reicht das dann denke ich! :)

P.S. Ich habe mittlerweile meine geplante Route unter "Routenanalyse" zur Diskussion gestellt.