usa-reise.de Forum

Autor Thema: Entscheidungshilfe  (Gelesen 1050 mal)

DER_TÄNZER_ALS_GAST

• Gast
Entscheidungshilfe
« am: 26.11.2009, 14:30 Uhr »
Moinsen alle Zusammen!

Wollte mich auch mal wieder melden.

Nach unserem Urlaub an der Ostküste 2008 und unserer Südwesttour 2009 steht demnächst die Entscheidung an wo es 2010 hingehen soll.

Das Problem allerdings ist, dass wir nicht wissen wohin, d.h. es stand eine ganze Zeit
lang Asien im Raum (Thailand, Kambodscha und Vietnam). Dummerweise kommt bei dieser Idee bei niemanden so recht Laune auf. Auch für die USA gäbe es Ideen, hier befürchtet meine bessere Hälfte jedoch dass es langweilig werden könnte, bzw. den Reiz des besonderen verliert, den Sie sich nicht zerstören möchte.

Ich persönlich bin mir auch absolut unsicher, ob es das richtige wäre 3 mal hintereinander in die USA zu fliegen, auf der anderen Seite waren die letzten Urlaube einfach perfekt.

Auf alle Fälle sind wir total verwirrt und hoffen, dass ihr einige Denkanstösse liefern könnt!

Grüße

DER_TÄNZER

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Entscheidungshilfe
« Antwort #1 am: 26.11.2009, 14:43 Uhr »
Ich persönlich bin mir auch absolut unsicher, ob es das richtige wäre 3 mal hintereinander in die USA zu fliegen, auf der anderen Seite waren die letzten Urlaube einfach perfekt.

naja, letzlich könnt ihr das nur selber entscheiden. Wenn ein ungutes Gefühl dabei ist: lasst es bleiben. Amerika läuft ja nicht weg, das ist 2011 und 2012 sicher auch noch da. Und wenn man tolle Alternativen hat, spricht ja auch nichts dagegen, diese zu besuchen. Aber nur wegen "ich war schon 3x dort" darauf zu verzichten, obwohl man vielleicht schon gerne nochmal hin möchte, tut auch nicht Not ;-)
Sicher, aber der x-ten Reise ist es vielleicht nichts besonderes mehr, aber das ist ja bei jedem anderen Zeil genau so und auch nicht schlimm. Ich war dieses Jahr das zehnte Mal in Folge in USA und fands es (wie immer) keine Minute langweilig. "Besonders" war es allerdings nicht mehr, das stimmt schon. Aber mit einer gewissen Routine geht vieles dann auch einfacher und man kann sich mehr auf das eigentliche Reisen bzw. bestimmte Ziele konzentrieren. Natürlich kommt es auch drauf an, was man machen will. Wenn einem "hingefahre-angeschaut-weitergefahren" ausreicht, wird man (relativ) bald keine tollen Ziele in USA mehr finden. Wenn man gerne etwas genauer hinschaut, mehr Zeit an einem Ort haben möchte, wandern und fotografieren möchte, dann kann man auch auf der zwanzigsten Reise an den gleichen Ort noch viel erleben.
Wie gesagt, die Entscheidung nimmt euch keiner ab, aber ich rate einfach mal zu einem vierten USA-Urlaub. Wir fliegen nächstes Jahr auch wieder rüber. Langweilig wirds bestimmt nicht!

Lurvig

Stefanie_GZ

• Gast
« Antwort #2 am: 26.11.2009, 14:51 Uhr »
Zitat
Das Problem allerdings ist, dass wir nicht wissen wohin, d.h. es stand eine ganze Zeit
lang Asien im Raum (Thailand, Kambodscha und Vietnam). Dummerweise kommt bei dieser Idee bei niemanden so recht Laune auf.

Ganz genau so geht es uns auch...

Also wird jeder Urlaub wieder USA.

Wenn ihr schon im Osten und im Südwesten gewesen seid, dann wäre doch jetzt der Nordwesten dran, wieder ganz anders dort.

Könnt ja mal meine Berichte lesen und die Bilder angucken, auf meinen Seiten.

Ob ein Urlaub langweilig wird oder nicht, liegt ja immer an einem selber..aber ihr könnt mir nicht erzählen, dass man nach 2 USA Trips schon alles gesehen hat.. never ever... :D

stine1_usa

• Lounge-Member
« Antwort #3 am: 26.11.2009, 14:54 Uhr »
Oder die Route 66 entlang von West nach Ost oder umgekehrt. Das würde mich auch noch reizen...

DER_TÄNZER_ALS_GAST

• Gast
« Antwort #4 am: 26.11.2009, 14:59 Uhr »
wo findet ja einigen Anklang dieses Thema,

wie gesagt es mangelt nicht an Ideen für einen erneuten USA Besuch, welche auch sicher irgendwann umgesetzt werden.

Die Frage ist doch, unter der Annahme dass wir uns zb für Coast to Coast entscheiden:

Würden wir uns nach einem Jahr USA Abstinenz mehr auf diese Reise freuen als direkt im Anschluss an 2 vorausgegangene USA Reisen?

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #5 am: 26.11.2009, 15:07 Uhr »
Würden wir uns nach einem Jahr USA Abstinenz mehr auf diese Reise freuen als direkt im Anschluss an 2 vorausgegangene USA Reisen?

klares ja.
Das ist aber auch der einzige Vorteil eines Abstinenz-Jahres ;)
Wenn die "Ersatz"-Reise in dem jahr dann nicht nur Ersatz ist, sondern auch toll, ist das aber sicher ok.

Lurvig

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 26.11.2009, 15:29 Uhr »
Hallo Tänzer, geht uns ähnlich, eine gewisse USA-Müdigkeit ist nicht von der Hand zu weisen, allerdings fahren wir seit vielen Jahren jedes Jahr. Dass man nach 2x schon keine Lust mehr hat, finde ich etwas ungewöhnlich. Bei den beiden Reisen könnt Ihr doch bei weitem nicht alles gesehen haben bzw. nicht so intensiv, dass sich nicht eine weitere Reise lohnen würde. Davon abgesehen haben die USA soooo viele Vorteile, dass man da eigentlich immer einen guten Grund findet, wieder hin zu fahren. Und wenn es nur die hervorragenden Einkaufsmöglichkeiten sind  :wink:

Solltet Ihr aber doch mal woanders hin wollen, wie wäre es mit Südafrika? Das Land ist landschaftlich den USA absolut ebenbürtig, sehr leicht zu bereisen, sehr preiswert, das Essen ist um Längen besser, die Unterkünfte viel, viel schöner und die Tierwelt ist natürlich auch sehr reizvoll. Allerdings ist es kein Sommerreiseziel, sondern eher was für die Monate Oktober bis März.
Viele Grüße
Katrin

DER_TÄNZER_ALS_GAST

• Gast
« Antwort #7 am: 26.11.2009, 15:39 Uhr »
um gottes willen  :shock:

wir haben beide prinzipiell grosse lust auf weitere urlaube in den USA und die werden mit Sicherheit auch kommen.
Allerdings gehe ich glaube ich lieber mal wieder ein Jahr woanders hin und freue mich dann 2011 ein bisschen mehr!

grüße der Tänzer!

wilma61

• Gast
« Antwort #8 am: 26.11.2009, 15:53 Uhr »
Hi.

Wie wäre es denn mit einer Nordwest Tour USA Kanada, so mit Columbia River Gorge, Oregon Coast, Olympic National Park, Vancouver Island, Vancouver, Seattle etc.pp.

Hat was.

Kann man auch noch Yellowstone NP mit reinquetschen..... :lol:

Willi

Palo

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 26.11.2009, 18:43 Uhr »
Hi.

Wie wäre es denn mit einer Nordwest Tour USA Kanada, so mit Columbia River Gorge, Oregon Coast, Olympic National Park, Vancouver Island, Vancouver, Seattle etc.pp.

Hat was.

Kann man auch noch Yellowstone NP mit reinquetschen..... :lol:

Willi

DAS waere doch was :groove:

Gruß

Palo

andi7435

• Platin Member
« Antwort #10 am: 27.11.2009, 04:38 Uhr »
Versuche es doch mal mit Südafrika. Ähnlich problemlos wie die USA zu bereisen. Der Rand steht günstig und du kannst dir mal statt nur Landschaft auch noch Tiere ansehen.

Andreas

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 27.11.2009, 07:09 Uhr »
Zitat
befürchtet meine bessere Hälfte jedoch dass es langweilig werden könnte, bzw. den Reiz des besonderen verliert, den Sie sich nicht zerstören möchte.
Nach 15 Urlauben seit 2000 kann ich das nicht nachvollziehen. Urlaub und insb. in den USA ist für mich immer was besonderes.
Wenn Ihr allerdings so empfindet, dann fahrt woanders hin, es zwingt Euch ja niemand in die USA.

Oder wie wäre es mit Canada ?
No retreat, no surrender !

Antje

• Platin Member
« Antwort #12 am: 27.11.2009, 07:56 Uhr »
Hallo

Südafrika finde ich zwar persönlich reizvoll - allerdings gibt es in meinen Augen kaum ein schlechteres Jahr als 2010 dafür - Fußball-WM mit Vor- und Nachwehen (was die Preise angeht) machen es in meinen Augen nicht zur besten Wahl.

Ihr könntet natürlich eine Kulturreise in Ägypten einschieben.

Sonst: Die Südstaaten bieten doch ganz andere Eindrücke als Eure bisherigen Reisen in den USA - mit einem Start ab Atlanta lassen sich vor allem erstklassige Rundreisen (Vermeidung von Einwegmieten) für jede Reisedauer kreieren. Und die Gegend ist sowohl landschaftlich, architektonisch und kulturell ein völlig anderes Amerika. Zudem hat Atlanta gute Verbindungen nach Deutschland....

Vielleicht wäre das eine Idee...

Antje

motorradsilke

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 27.11.2009, 08:55 Uhr »
Mein Tipp: Thailand und Kambodscha. Eine Kombination Angkor als Kultur, Ko Chang zum baden und Bangkok mit vielleicht noch ein - zwei Zwischenzielen finde ich eine gute Kombination.

Wir waren dieses Jahr auch das zweite Mal in den USA und ich werde sicher wieder hinfahren. Aber nur USA? Nie.

Die Welt ist einfach viel zu groß und hat viel zu viele schöne Ecken und andersartige Kulturen zu bieten, als dass man sich immer nur auf die USA beschränken sollte, wenn man gern reist.
Die Kultur in den USA ist ja ziemlich mit unserer vergleichbar, die asiatische Kultur ist so andersartig, ich würde nicht auf diese Erlebnisse verzichten wollen.

Aber letztlich kannst du diese Entscheidung nur allein treffen.
Ich richte mich bei der Wahl meiner Urlaubsziele immer nach meinem Bauchgefühl. Wenn ich irgendwo tolle Bilder von einer Sehenswürdigkeit, Landschaft o.ä. sehe, vertiefe ich das und entscheide, ob ich dahin will (so ging es mir mit Angkor).

Silke