usa-reise.de Forum

Nordamerika => American Life => Thema gestartet von: Meips am 18.11.2004, 11:57 Uhr

Titel: Erfahrungen mit Suntrek?
Beitrag von: Meips am 18.11.2004, 11:57 Uhr
Hallo zusammen!

Hat jemand von euch schonmal eine Reise mit Suntrek unternommen und kann ein bisschen von seinen Erfahrungen berichten? Über die Organisation, die Guides usw.?

Danke und lg, Meips :D
Titel: Re: Erfahrungen mit Suntrek?
Beitrag von: postmann am 18.11.2004, 12:11 Uhr
Hallo !!
bei mir ist es mittlerweile zwar schon 8 Jahre her, aber ich war sehr zufrieden!!
Das ganze steht und fällt mit den Leuten , die mit im Bus sind und das ist genau das, was man NICHT beeinflussen kann.

Der Tourguide war sehr nett,  sehr kompetent , Fahrzeug war OK und das Tourbook, welches jeder Guide bekommt, war gespickt mit Super Tipps.
Nicht alle geheim , aber doch geeignet, uns Abenteuer-Touris  :lol:  zufrieden zu stellen.
Die Guides wechseln beinahe jede Saison, daher kann sich das auch immer ändern.
infos erhältst du auch im Suntrek - Forum
http://www.suntrek.de/Intro/intro.html

Ich würds immer wieder machen !!
Titel: Re: Erfahrungen mit Suntrek?
Beitrag von: Anonymous am 18.11.2004, 18:36 Uhr
Zitat von: Meips
Hallo zusammen!

Hat jemand von euch schonmal eine Reise mit Suntrek unternommen und kann ein bisschen von seinen Erfahrungen berichten? Über die Organisation, die Guides usw.?

Danke und lg, Meips :D



Frag mal unseren GreyWolf , der ist des öfteren mit Suntrek in den Urlaub gefahren , als er noch Single war .  :lol:  :lol:  :lol:


Gruss Abstinent
Titel: Re: Erfahrungen mit Suntrek?
Beitrag von: GreyWolf am 18.11.2004, 20:59 Uhr
Wenn Gast mich schon ruft :D

Auf meiner Homepage habe ich was dazu geschrieben.
In der Kurzfassung kann ich postmanns Aussage nur bestätigen.

Grundsätzlich sind die Touren gut organisiert, man muss sich um nichts kümmern, die Touren sind okay, die Ausrüstung gut.
Und auch sehr preiswert.

Aber: es hängt eben wirklich an den Leuten. Man ist halt längere Zeit mit Wildfremden zusammen, die man sich nicht aussuchen kann. Ist natürlich auch eine sehr internationale Gemeinschaft, Europa, Ausstralien, Asien - alles querbeet. Englisch daher ein Muss.

Bei uns war einmal das Hauptproblem eine leider recht unfähige Trekführerin, was einige Spannungen verursachte.
Beim zweiten Mal (habe mich also nicht abschrecken lassen) war der Führer dann einer der Chefs von Suntrek und es war super.

Fazit: sicher eine gute Möglichkeit, Amerika kennenzulernen. "Menschlichkeiten" muss man halt mit einplanen.
Titel: Re: Erfahrungen mit Suntrek?
Beitrag von: BettinaW am 19.11.2004, 13:30 Uhr
Hallo Meips,

ich habe vor 2002 eine Tour mit Suntrek gemacht. Was die anderen schreiben stimmt, es kommt auf die Mitreisenden und auf den Tourguide an. Bei den Mitreisenden hatte ich Glück, aber der Tourguide war nicht der Beste. Da habe ich schon andere Erfahrungen bei Crossroads, Wikinger und Trails-Reisen gemacht.

Aber im großen und ganzen war die Tour ok. Was mich bei Suntrek nur stört ist, daß die Strecken meisten Touren zu lange für die Zeit, in der sie gefahren werden, sind. Manchmal bin ich mir schon wie auf einer japanischen Rundreise vorgekommen.

Allerdings überlege ich für nächsten Jahr wieder mal eine Tour mit Suntrek zu machen.

Gruß
Bettina
Titel: Re: Erfahrungen mit Suntrek?
Beitrag von: GreyWolf am 19.11.2004, 16:19 Uhr
Möchte noch anmerken, dass das "Menschliche" natürlich auch sehr angenehm sein kann.

Aus einer Reise ergab sich zwische mir (damals nicht verheiratet) und einer Mitreisenden sogar eine kurze Beziehung.

Es soll übrigens keineswegs selten sein, dass sich so Leute kennenlernen. Angeblich - so die Aussage von dem Suntrek-Chef - war er auch schon zu Taufen eingeladen, wo die Kinder auf der Suntrek-Tour gezeugt wurden.
Titel: Re: Erfahrungen mit Suntrek?
Beitrag von: postmann am 19.11.2004, 17:43 Uhr
Zitat von: GreyWolf
Angeblich - so die Aussage von dem Suntrek-Chef - war er auch schon zu Taufen eingeladen, wo die Kinder auf der Suntrek-Tour gezeugt wurden.

ja genau , die Story hört man immer !!
ist doch beste Werbung  :lol:  für den Spaß beim Reisen  :D

Zitat
Aus einer Reise ergab sich zwischen mir (damals nicht verheiratet) und einer Mitreisenden sogar eine kurze Beziehung


Ja bei mir auch, ok nur kurz , so die 4 Wochen eben, aber sie pendelte immer zwischen Israel/Toronto/Vancouver , da sieht man sich nicht so oft und bei diesen Zielen ist Deutschland ja nun mal 2.-3- Wahl :cry:

Unsere Trekleaderin hat damals einen Mitfahrer kennen und liebengelernt und ist mit uns zurück nach Berlin geflogen und hat dort 5 Monate ausgehalten,  :applaus: keine schlechte Leistung für eine aus LA :wink:
Titel: Re: Erfahrungen mit Suntrek?
Beitrag von: Meips am 22.11.2004, 11:51 Uhr
Ich danke euch für eure Antworten. Im Großen und Ganzen ist eine Reise mit Suntrek also positiv zu bewerten.

Vielleicht werden wir nächsten Jahr mal mit Suntrek verreisen.

Lg, Meips :D
Titel: Re: Erfahrungen mit Suntrek?
Beitrag von: GreyWolf am 22.11.2004, 20:56 Uhr
Ja, das ist es.

Das Gute ist auch, dass man eben fast alles im (vergleichsweise günstigen) Reisepreis mit drin hat. Nur Lebensmittel kommen extra. Da aber alle zusammen legen, wird das dann doch wieder sehr günstig.
Titel: Re: Erfahrungen mit Suntrek?
Beitrag von: postmann am 26.11.2004, 19:49 Uhr
außer mein heißgeliebtes Dosenbier !!  :prost:
Das gehört für mich beim BBQ und Campfire dazu !!
Nur die "Verwalterin" der Food-Kitty, also unserer gemeinsamen Kasse, (ist das so richtig geschrieben ??)  hatte was dagegen , das die Allgemeinheit was dazutut !!
Aber mitgetrunken haben doch alle  :lol:

Bei uns war der wöchentliche Beitrag 30$ und ich glaub , da sind wir gut mit hingekommen !!
Titel: Re: Erfahrungen mit Suntrek?
Beitrag von: BettinaW am 26.11.2004, 23:47 Uhr
...das ist natürlich immer gut. Wenn alle auch mit den Getränken einverstanden sind.
Bei meiner Suntrektour war das das letzte mal Wein. Wir zahlten das Geld zwar nicht in die Foot-Kitty, aber jeden Tag war ein anderer dran eine Flasche zu besorgen.

Auf einer Crossroads-Tour war das mal extrem. Es wurde zwar nicht gesoffen, aber wenn 12 Mann/Frau am Abend ca. 2 Dosen Bier trinken und Mann/Frau nicht jeden Tag zum einkaufen kommt, dann ist das schon eine ganze Menge. Und da wir auf dieser Tour 3 Frauen und 9 Männer waren, die auch mal eine dritte Dose Bier getrunken haben, wurde kurzentschlossen eine der beiden großen Kühlboxen zur Getränke-Box umfunktioniert.

Gruß
Bettina
Titel: Re: Erfahrungen mit Suntrek?
Beitrag von: Mikesch am 03.12.2004, 15:28 Uhr
Hallöle,

ich kann SUNTREK auch nur empfehlen. Hab 2 Touren (bisher) mitgemacht: The Southwest http://www.suntrek.de/303SW.htm und Swinging East  http://www.suntrek.de/302SE.htm.
Sehr gut organisiert und daher entspannter Urlaub, da man sich nicht ums Fahren, Campground-Suchen, Kartenlesen, etc. kümmern muß.

Letztendlich hängt es aber zum großen Teil wirklich an der Gruppe und dem Trekleader. Wir haben z.B. von San Diego bis nach Las Vegas ein Mädel aus einer anderen Tourgruppe mitgenommen, weil in Ihrer Gruppe ausschließlich Franzosen waren und die nicht großartig Englisch gesprochen haben (oder wollten?). Da fühlt man sich schnell außen vor. SIe hatte das Glück, das Ihre Tour bis Las Vegas parallel lief und bei uns noch ein Platz frei war.
Auf der Tour im Osten hatte ich eine ganz penible Frau als Trekleader. Da durfte man nicht im Van trinken oder Essen und vor dem Einsteigen mußte man die Schuhe abbürsten. Das hat der Gruppe nach einer Woche so gestunken, dass wir (bzw. eine Australierin) ihr mal die Meinung gesagt haben. Schließlich zahlt man viel Geld und wird dann gemaßregelt wie ein Kleinkind.

Wenn Du Dich nicht traust, in einer internationale Gruppe zu fahren, dann gibt es auch immer Termine, an denen der Trekleader Deutsch spricht und die Gruppe vornehmlich deutschsprachig ist. Aber das ist eigentlich unnötig und nimmt auch den Reiz und die Authentizität von Amerika, wenn man dann sowieso nur Deutsch hört und spricht.
Außerdem sind die Deutschen leider meist genauso langweilig, unflexibel und organisiert, wie im Clichè. War zumindest auf den beiden Touren so.

Lagerfeueratmosphäre kommt natürlich erst im Westen so richtig rüber. Deshalb geht meine nächste Tour definitiv wieder in den Westen;wahrscheinlich schon im nächsten Sommer. :D

Wenn man also gut mit Menschen kann, flexibel ist, ein wenig abenteuerlustig und Geld sparen will, dann mach eine Suntrek-Tour. Übrigens macht Trekamerica genau das Gleiche, mit genau dem gleichen Equipment und den gleichen Vans (nur andere Farbe) und ist dabei nur teurer. Man trifft auch oft Gruppen auf den Campgrounds. Die Trekleader kennen einander oft gut.

Ciao
 :D
Titel: Re: Erfahrungen mit Suntrek?
Beitrag von: GreyWolf am 05.12.2004, 14:29 Uhr
Mit den Deutschkenntnissen der Trek Leader:
Da wäre ich vorsichtig. Damals bei uns war es sogar noch garantiert, dass sie angeblich Deutsch können. Tatsächlich konnten sie kein Wort. Dürfte daher eher Zufall sein.
Titel: Re: Erfahrungen mit Suntrek?
Beitrag von: BettinaW am 08.12.2004, 20:38 Uhr
Na da hatte ich dann Glück! Unser Reiseleiter kam auf Hamburg.
Es wurde in der Gruppe aber trotzdem Englisch gesprochen da wir 4 Deutsche, 4 Engländer und 1 aus Singapore waren. Da die Engländer sich aber oft so schnell  :? unterhalten haben, daß wir, obwohl unser Englisch nicht so schlecht war, oft nichts verstanden haben (auch in England gibt es richtig schlimme Dialekte), habe wir dann auch schon mal auf Deutsch losgelegt :oops: . Natürlich wenn alle was mitbekommen sollten dann war immer Englisch angesagt.

Gruß
Bettina
Titel: Re: Erfahrungen mit Suntrek?
Beitrag von: GreyWolf am 01.01.2005, 13:41 Uhr
Gibt gerade eine neue Seite über eine Suntrek-Tour: www.suntrekker.de
Titel: Re: Erfahrungen mit Suntrek?
Beitrag von: evaz am 02.01.2005, 12:17 Uhr
super, die seite ist wirklich nützlich.

ich plane, mit drei freunden nächsten sommer eine suntrek tour zu machen. da wir alle < 22 jahre alt sind, ist dies meiner meinung nach die einfachste möglichkeit, einen urlaub in den usa zu machen und auch etwas zu sehen, da das mit mietautos unter 25 ja schwierig bzw. teuer ist.

weiß jemand von euch, wie lange im voraus man bei suntrek buchen sollte? im moment sind so ziemlich alle touren noch zu haben...
Titel: Re: Erfahrungen mit Suntrek?
Beitrag von: Anne als Gast am 02.01.2005, 12:54 Uhr
Hi Evaz,
leider von mir keine Erfahrungen zu Suntrek. :roll:
Aber, wenn Ihr zu dritt über jeweils 21 seid, könntet Ihr zumindest ausrechnen, ob der "under 25" (über 21) Tarif von Alamo aus den Katalogen geteilt durch drei nicht doch interessant wird- vielleicht im Intermediat Auto. :D
Plus Zelt oder/und Motel kann das auch nicht sehr teuer werden mit viel Flexibilität für Euch.
Tschüß
Karin
Titel: Re: Erfahrungen mit Suntrek?
Beitrag von: evaz am 02.01.2005, 13:27 Uhr
hi Anne,

danke für den tipp, das werd ich gleich mal ausprobieren. allerdings würde uns das "gruppenerlebnis" im falle einer suntrek reise auch reizen. im moment schauts so aus, dass wir eine einwöchige suntrek tour machen werden und dann noch eine woche "auf eigene faust" verbringen möchten - dann haben wir alles dabei :)