usa-reise.de Forum

Nordamerika => American Life => Thema gestartet von: birgit69 am 18.05.2003, 14:34 Uhr

Titel: Erfahrungen: Triple-Band-Handy-Nutzung
Beitrag von: birgit69 am 18.05.2003, 14:34 Uhr
Hallo,

habe mich gerade neu bei Euch registrieren lassen.

Wir fliegen in 1 1/2 Wochen nach Louisiana und ich habe mir gerade ein Tri-Band-Handy angeschafft.

Hat jemand Erfahrungen mit der Nutzung des Handys in den USA, speziell den Südstaaten. Die nette Lady bei E-Plus meinte nur, dass das Netz nicht flächendeckend funktionieren würde...  (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm6.gif)
?

LG
Titel: Re: Erfahrungen: Triple-Band-Handy-Nutzung
Beitrag von: Andie am 18.05.2003, 15:46 Uhr
Hallo birgit!

Ich weiß leider nicht genau wer die Roaming Partner von Eplus sind, das kannst Du aber bestimmt auf der Eplus Homepage heraus bekommen. Dort werden die Karten meist abgebildet.

Ich war mit dem Handy in Florida (Anbieter: Vodafone) und dort war es auch nicht komplett Flächendeckend, fand ich nicht so schlimm da ich auch nicht dauernt telefonieren wollte.
War aber nicht so schlimm wie ich nach der Karte dachte.

Gruss Andie
Titel: Re: Erfahrungen: Triple-Band-Handy-Nutzung
Beitrag von: Reinhold am 18.05.2003, 15:50 Uhr
Hallo Birgit69,

unter http://www.t-mobile.de/roaming/1,1887,285-_,00.html kannst Du Dir die Netzabedeckung von GSM Netzen weltweit, also auch von den USA, anschauen. Das ist zwar eine Seite von T-Mobile, ich denke aber das das mit E-Plus vergleichbar ist.

Habe gerade gesehen das man bei E-Plus sich die Roaming-Partner in den verschiedenen Ländern anzeigen lassen kann, schau mal hier: http://www2.eplus.de/frame.asp?go=/consumer/0/0_0/0_0_nk.asp
In den USA ist u.a. auch T-Mobile Roaming-Partner von E-Plus, die Abdeckung dürfte daher die gleiche sein.
Titel: Re: Erfahrungen: Triple-Band-Handy-Nutzung
Beitrag von: SSandra am 19.05.2003, 21:55 Uhr
Hi Leute, war grad zu faul, mich einzuloggen, bin nach drei monaten USA wieder da...und habe grad eine rechnung von 360 euro erhalten, für telefonieren mit meinem Handy von den USA aus...Hat in Arizona auch sehr gut funktioniert...ein bisserl zu gut, wenn ihr mich fragt. Deßhalb mein tipp: Nutzt das Handy nur sehr dosiert, denn ich hab nicht wirklich viel telefoniert, muß aber jetzt viel zahlen... (bin bei O2)
Die Info, was denn wieviel kostet, ist nie konkret gewesen, und scheint auch ortsabhängig zu sein. Weshalb sonst zahle ich einmal für ne minute 16 Euro, und am nächsten tag 3.60 ??? Ich hab jetzt ziemliche rechnungswirren am hals, und hoffe echt, daß es niemandem genauso passiert.
LG Sandra
Titel: Re: Erfahrungen: Triple-Band-Handy-Nutzung
Beitrag von: Harhir am 20.05.2003, 05:05 Uhr
Also mit GSM sieht es hier noch etwas mau aus. Die Grossstädte und Interstates sind oftmals kein Problem. Nur abseits davon ist kaum GSM Abdeckung vorhanden.
Hängt auch von Bundesstaat zu Bundestaat ab.
GSM etabliert sich hier erst langsam neben den anderen US Mobilfunkstandards.

Gruss
Stefan
Dallas/Texas

Titel: Re: Erfahrungen: Triple-Band-Handy-Nutzung
Beitrag von: Redondo am 20.05.2003, 08:42 Uhr
Hat schonmal jemand Erfahrungen mit in den USA gekauften Prepaidkarten fürs Handy gemacht? Kann man die einfach so im Supermarkt kaufen und in seinem eigenen Nokia 6310i einsetzen? Wie hoch sind die Kosten für SMS und Telefonate nach Deutschland?

cu...
Redondo
Titel: Re: Erfahrungen: Triple-Band-Handy-Nutzung
Beitrag von: franketo am 20.05.2003, 09:58 Uhr
HI
Man sollte das Telefon aus Deutschland wirklich nur für Notfälle miführen. Wenn es in den Staaten etwas genug gibt dann sind es Telefone. Man muss eben immer dran denken das man auch bezahlt wenn man angerufen wird. Am preiswertesten ist es imho in den nördlichen Staaten weil praktisch kein Netz ;D

Die Ami Prepaid karten würden mich auch mal interessieren.

Gruss
franketo
Titel: Re: Erfahrungen: Triple-Band-Handy-Nutzung
Beitrag von: murray am 20.05.2003, 10:34 Uhr
...und manchmal muss man sogar extra Autoladegeräte dazu kaufen ;)
Titel: Re: Erfahrungen: Triple-Band-Handy-Nutzung
Beitrag von: atecki am 20.05.2003, 12:32 Uhr
@redondo:

wenn Dein Handy freigeschalten ist (also nicht SIM Locked), müßte es mit einer amerik. Karte gehen - sofern ein GSM Netz zur Vefüfung steht.
Titel: Re: Erfahrungen: Triple-Band-Handy-Nutzung
Beitrag von: Andie am 20.05.2003, 12:43 Uhr
Darüber würde ich auch gerne mehr wissen.

Hatte mich vor den letzten Reisen versucht zu informieren. Da war es noch so, dass man für die Pre-Paid Karte einen Wohnsitz in den USA melden muss....

Gruss Andie
Titel: Re: Erfahrungen: Triple-Band-Handy-Nutzung
Beitrag von: SSandra am 21.05.2003, 13:35 Uhr
Ich hatte auch vor, mir einfach eine Prepaid karte zuzulegen, damit ich es mit ortsgesprächen dort einfacher hätte...nun, das problem ist, daß die amerikanischen handys keine chipkarte haben wie bei uns, sondern das handy an sich wird vom anbieter freigeschaltet!!! Ich hatte also die wahl, mir dort ein ganzes handy zuzulegen, (aber ich hatte mir doch extra ein neues besorgt!!) oder die normalen telefonkarten zu nutzen. Hab ich teilweise auch gemacht, wobei mein anbieter für die ersten paar sekunden, bis die Verbundung über telefonkarte stand, ganz gehörige summen verlangt!! Ich habe sieben mal je drei sekunden auf der rechnung, die mit je 6.40 zu buche schlagen!! Informiert euch vorher ganz genau! Ich hatte das pech, das die im shop keine ahnung hatten, und mir einfach einen ausdruck der roaming partner mitgaben, auf denen irgendwelche gebührentabellen waren, die keiner verstand.
Aber so richtig prepaid wie wir das kennen hab ich nirgendwo gefunden. Weder in Philadelphia, Californien oder Arizona. Manche hatten sowas wie prepaid verträge. Sie haben einmal im monat "minutes" im vorraus zu bezahlen, die sie dann abtelefonieren konnten, aber das war wieder an einen Vertrag gebunden.
LG Sandra
p.s. wenn jemand in anderen staaten (german-like) prepaid systeme oder anbieter entdeckt hat :) immer her mit!!
Titel: Re: Erfahrungen: Triple-Band-Handy-Nutzung
Beitrag von: Bignosebird am 22.05.2003, 18:43 Uhr

Also bei uns ging das nicht mit der Pre-Paid Karte. Wir haben ein Tri-Band Handy von Siemens und diese Pre-Paid Karten in den USA haben irgendeine Sperre oder so was, das verhindert, dass die ordentlich funktionieren, zu mindest war das bei unserem Handy so. Wir konnten ganz normal telefonieren, haben das aber schnell gelassen, weil es SAUTEUER ist  :) :) :)
Wir haben uns dann beim Walmart eine Telefonkarte gekauft .. das ist super und billig !

Gruess aus dem verregneten England zur Zeit ...
(http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm35.gif) (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm35.gif) (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm35.gif)
Titel: Re: Erfahrungen: Triple-Band-Handy-Nutzung
Beitrag von: atecki am 22.05.2003, 18:52 Uhr
@Bignosebird:

das lag  vermutlich nicht an der US-Karte, sondern an Eurem Handy. Die meisten Handys, die hier in D, Ö und CH verkauft werden, werden ja preislich vom Netzprovider unterstützt und werden daher auch ge-sim-locked, d.h. daß nur eine SIM Karte des Providers, von dem ihr das gestützte Handy gekauft habt, in dem Handy funktioniert.  Daher wird die US-SIM nicht funktioniert haben.

Nach der Mindestvertragsdauer kann man aber zumindest hier in Ö die Handys freischalten lassen (manchmal gegen Gebühr) und es dann mit jeder beliebigen karte betreiben.

Falls es nicht an der SIM CArd Sperre gelegen hat, besteht die Möglichkeit, daß Ihr z.B. eine Karte für das digitale Netz gekauft habt - da brauch man spezielle Handys für, da diese eine andere Frequenz und Technik nutzen
Titel: Re: Erfahrungen: Triple-Band-Handy-Nutzung
Beitrag von: Rattlesnake am 23.05.2003, 16:42 Uhr
Hallo Birgit69 !!!

Habe mich auch schon relativ ausführlich mit diesem Thema auseinandergesetzt.... deswegen hier mal ein Link zum meinem Posting.... vielleicht ist ja was passendes dabei (vor allen Dingen unter meinem letzten Hinweis (die Links))   ;)

http://213.198.49.4/cgi-local/usaboard/YaBB.pl?board=usa;action=display;num=1050702285

Gruss

Rattesnake