usa-reise.de Forum

Autor Thema: Erste Reise in die USA, Fragen zu Geld, Übernachtung, sonstigem  (Gelesen 2784 mal)

Catch-28

• Newbie
  • *
Hallo zusammen,

ich habe das Forum gestern zum ersten Mal entdeckt und bin absolut begeistert.
Meine Fragen wurden evtl. teilweise schon in anderen Threads beantwortet, bitte trotzdem mir nicht direkt den Kopf abzureissen.  :kofpstand:

Zu mir: Ich bin Medizinstudent im letzten Studienjahr, dem sog. Praktischen Jahr, und werde ab Ende Februar den Rest des Praktischen Jahres in den USA absolvieren, und zwar 2 Monate in Birmingham, Alabama und 3 Monate in New York City.

Am 23. Februar ist mein offizieller Beginn in Birmingham, da ich von Düsseldorf nach Miami fliege hab ich noch relativ spontan einen Kurzurlaub ab dem 15. Februar in Florida eingeplant.

Ich war bisher noch nie in den USA, beherrsche die Sprache aber solide.

Ok, soviel erstmal zu mir.

Meine Fragen:

1. In New York muss ich für die 3 Monate Studiengebühren bezahlen, und zwar jeweils 500$/month, insg. 1500$, die direkt am ersten Tag bezahlt werden müssen (no cash and credit cards).
Welche Zahlungsform ist am besten hierfür geeignet?
Als Anmeldegebühr musste ich damals 300$ in Form einer International Money Order mitschicken.
Soll ich direkt eine 1500$ Money Order aus Deutschland mitnehmen?
So ganz wohl ist mir dabei nicht, die >2 Monate ungenutzt mit mir rumzuschleppen, jemand hierzu evtl. einen Tipp?
Oder gibt es andere Zahlungsformen, Möglichkeiten eurer Meinung nach?

2. Habe hier schon 2 Threads zum Thema Finanzen/Geldmitnahme gelesen.
Die meisten schwören auf eine Kombination von 2 Kreditkarten und ihrer EC-Karte, zu Traveller´s Checks herrschen anscheinend geteilte Meinungen.

Da ich ja fast ein halbes Jahr dort sein werde wollte ich nochmals nach Ratschlägen fragen.
Soll ich Traveller´s Checks mitnehmen, oder lohnen die sich einfach nicht?
Habe ein Girokonto bei der Apobank (nimmt 1% bei Buchungen im Ausland) sowie Sparkasse.