usa-reise.de Forum

Autor Thema: Erste Reise in die USA, Fragen zu Geld, Übernachtung, sonstigem  (Gelesen 2784 mal)

Catch-28

• Newbie
  • *
Hallo zusammen,

ich habe das Forum gestern zum ersten Mal entdeckt und bin absolut begeistert.
Meine Fragen wurden evtl. teilweise schon in anderen Threads beantwortet, bitte trotzdem mir nicht direkt den Kopf abzureissen.  :kofpstand:

Zu mir: Ich bin Medizinstudent im letzten Studienjahr, dem sog. Praktischen Jahr, und werde ab Ende Februar den Rest des Praktischen Jahres in den USA absolvieren, und zwar 2 Monate in Birmingham, Alabama und 3 Monate in New York City.

Am 23. Februar ist mein offizieller Beginn in Birmingham, da ich von Düsseldorf nach Miami fliege hab ich noch relativ spontan einen Kurzurlaub ab dem 15. Februar in Florida eingeplant.

Ich war bisher noch nie in den USA, beherrsche die Sprache aber solide.

Ok, soviel erstmal zu mir.

Meine Fragen:

1. In New York muss ich für die 3 Monate Studiengebühren bezahlen, und zwar jeweils 500$/month, insg. 1500$, die direkt am ersten Tag bezahlt werden müssen (no cash and credit cards).
Welche Zahlungsform ist am besten hierfür geeignet?
Als Anmeldegebühr musste ich damals 300$ in Form einer International Money Order mitschicken.
Soll ich direkt eine 1500$ Money Order aus Deutschland mitnehmen?
So ganz wohl ist mir dabei nicht, die >2 Monate ungenutzt mit mir rumzuschleppen, jemand hierzu evtl. einen Tipp?
Oder gibt es andere Zahlungsformen, Möglichkeiten eurer Meinung nach?

2. Habe hier schon 2 Threads zum Thema Finanzen/Geldmitnahme gelesen.
Die meisten schwören auf eine Kombination von 2 Kreditkarten und ihrer EC-Karte, zu Traveller´s Checks herrschen anscheinend geteilte Meinungen.

Da ich ja fast ein halbes Jahr dort sein werde wollte ich nochmals nach Ratschlägen fragen.
Soll ich Traveller´s Checks mitnehmen, oder lohnen die sich einfach nicht?
Habe ein Girokonto bei der Apobank (nimmt 1% bei Buchungen im Ausland) sowie Sparkasse.
Die Deutsche Bank bietet kostenloses Abbuchen bei der Bank of America an, jedoch meinte der ein oder andere, dass es oftmals nervig ist mehrere Blocks nach einem derartigen Automaten zu suchen. (was ist eure Meinung hierzu?

3. Thema Kreditkarten. Ich besitze eine Visa sowie Mastercard, habe die bisher aber nur selten für Onlinezahlungen genutzt.
Wenn ich jetzt in den USA damit z.B. Einkaufe, muss ich diesen Einkauf dann mit einer Unterschrift oder mit dem Pin bestätigen?
Lohnen sich Geldabbuchungen per Kreditkarte, oder zahlt man zuviele Gebühren?

4. Wieviel Bargeld soll ich am besten mitnehmen?

5. Hat jemand einen Tipp für Seiten wo man z.B. möglichst günstige Unterkünfte finden kann?
In Birmingham/Alabama bin ich schon versorgt ;-), somit interessieren mich Florida und New York. (guter Kompromiss zwischen günstig und praktisch, halt studentisch ;-)  )

6. Sollte ich für meinen ca. 5-6 Tage Urlaub in Florida ein Auto mieten, und dies dann schon von Deutschland aus? Was mache ich am besten mit meinem ganzen Gepäck, z.B. meinen Notebook? Immer mitschleppen oder im Motel lassen?

Liebe Leute, ich danke euch schonmal im Voraus für meine vielen Fragen.

frank_gayer

• Diamond Member
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
1. In New York muss ich für die 3 Monate Studiengebühren bezahlen, und zwar jeweils 500$/month, insg. 1500$, die direkt am ersten Tag bezahlt werden müssen (no cash and credit cards).
Welche Zahlungsform ist am besten hierfür geeignet?
Vielleicht gehen da Travelles Cheques. Musst Du halt mal fragen. Ansonsten sehe ich nur die Möglichkeit für die International Money Order
Zitat
Soll ich Traveller´s Checks mitnehmen, oder lohnen die sich einfach nicht?
Für die lange Zeit bieten sich TC an. Wobei in USA fast nur mit Kreditkarten bezahlt wird, auch kleine Beträge.
Zitat
Die Deutsche Bank bietet kostenloses Abbuchen bei der Bank of America an, jedoch meinte der ein oder andere, dass es oftmals nervig ist mehrere Blocks nach einem derartigen Automaten zu suchen. (was ist eure Meinung hierzu?
Na ja, wenn 2 Blocks zu laufen zu viel verlangt ist zahlst Du halt die 1 %
Zitat

3. Thema Kreditkarten. Ich besitze eine Visa sowie Mastercard, habe die bisher aber nur selten für Onlinezahlungen genutzt.
Wenn ich jetzt in den USA damit z.B. Einkaufe, muss ich diesen Einkauf dann mit einer Unterschrift oder mit dem Pin bestätigen?
Immer nur mit Unterschrift, teilweise sogar ohne alles.
Zitat
Lohnen sich Geldabbuchungen per Kreditkarte, oder zahlt man zuviele Gebühren?
Kostet zu viel Gebühren. Würde ich mich mal bei Deiner Bank erkundigen
Zitat

4. Wieviel Bargeld soll ich am besten mitnehmen?
Wie schon weiter oben gesagt. TC oder Bargeld für einige Kleinigkeiten sonst Kreditkarten
Zitat

5. Hat jemand einen Tipp für Seiten wo man z.B. möglichst günstige Unterkünfte finden kann?
z.B. orbitz.com, expedia.com uvw.
Zitat

6. Sollte ich für meinen ca. 5-6 Tage Urlaub in Florida ein Auto mieten, und dies dann schon von Deutschland aus? Was mache ich am besten mit meinem ganzen Gepäck, z.B. meinen Notebook? Immer mitschleppen oder im Motel lassen?
Sofern Du vom Land etwas sehen willst, ja, wenn Du nur in Miami Beach entspannst, dann nicht.

AdiW

• Gold Member
Zu 1.:
Zahlungen per PayPal sind günstig (niedrigere Gebühren als Überweisungen), frag´ nach, ob solche Zahlungen OK sind.
TC´s bieten sich auch an als Cash-Quelle, d.h. Du kannst meistens auch geringe Beträge mit 50-100$ TCs bezahlen um so zu Cash zu kommen.
Wenn möglich, hol´ Dir TC´s über ADAC, sie sind günstiger (vom Kurs her) als direkt bei Amex.
Zu 3.:
Hol´ Dir eine VISA-Karte von DKB, Barabhebungen sind gebührenfrei.

Wilder Löwe

• Diamond Member
Hallo, willkommen im Forum. Ich würde hauptsächlich auf KK setzen und für den großen Betrag Travellerchecks mitnehmen. Machen wir immer so, wenn wir z.B. ein Ferienhaus in den USA bezahlen müssen. Entweder die Uni nimmt die Travellerchecks oder Du musst kräftig Kaugummi kaufen gehen und Dir das Restgeld in bar auszahlen lassen. Nimm aber maximal 50$ Schecks, bei größeren kann es beim Einlösen zu Problemen kommen. Ich würde an der Uni nochmals nachfragen, ich kann mir nicht vorstellen, dass Du der erste ausländische Student mit diesem Problem bist.

Den Mietwagen unbedingt in Deutschland mieten, wegen Versicherungen. Deine Wertsachen lässt Du entweder in Safe im Hotel oder trägst sie mit Dir rum, wenn es keinen Safe gibt. Pass und Kreditkarten/Travellerchecks würde ich - ausser es ist ein Hotelsafe da - immer am Mann haben, andere Dinge evtl. im Kofferraum des Autos. Wobei wir eher zu den Vorsichtigen gehören, wir lassen das Notebook nie im Auto, sondern schleppen es im Rucksack mit uns rum.

Bei Hotels ist es schwierig Dir zu raten, besonders in Florida, da wir Deine Route nicht kennen. Erst einmal kannst Du ja über die Forumssuche gehen, vielleicht gibt es da Tipps. Ansonsten greife ich immer auf tripadvisor.com zurück, da bekommt man einen guten Überblick über die vorhandenen Unterkünfte in einem Ort. Kann Dir in New York die Uni nicht helfen, vielleicht kannst Du da ja in einer WG unterkommen? Denn drei Monate im Hotel ist weder besonders angenehm noch besonders preiswert.

Katrin
Viele Grüße
Katrin

danny

• Bronze Member
Entweder die Uni nimmt die Travellerchecks oder Du musst kräftig Kaugummi kaufen gehen und Dir das Restgeld in bar auszahlen lassen. Nimm aber maximal 50$ Schecks, bei größeren kann es beim Einlösen zu Problemen kommen. Ich würde an der Uni nochmals nachfragen, ich kann mir nicht vorstellen, dass Du der erste ausländische Student mit diesem Problem bist.

Hat er nicht gesagt, dass Cash nicht möglich ist?

ratlady

• Gold Member
Soll ich direkt eine 1500$ Money Order aus Deutschland mitnehmen?
So ganz wohl ist mir dabei nicht, die >2 Monate ungenutzt mit mir rumzuschleppen, jemand hierzu evtl. einen Tipp?
Oder gibt es andere Zahlungsformen, Möglichkeiten eurer Meinung nach?

Erkundige Dich - wie schon erwaehnt - ob evtl. TC's akzeptiert werden. Ansonsten kannst Du eine Money Order aber auch vor Ort besorgen, jede Post und sehr viele Supermaerkte bieten das z.B. gegen eine geringe Gebuehr (ca. $1) an. Oder aber Du schaust, ob Du evtl. in USA ein Konto eroeffnen kannst (dann kannst Du einfach einen Scheck ausstellen) - das kann aber ohne SSN evtl. ziemlich aufwendig sein.

Entweder die Uni nimmt die Travellerchecks oder Du musst kräftig Kaugummi kaufen gehen und Dir das Restgeld in bar auszahlen lassen.

Und anschliessend damit doch wieder 'ne Money Order besorgen ("no cash or credit cards")  :wink:

Wilder Löwe

• Diamond Member
Entweder die Uni nimmt die Travellerchecks oder Du musst kräftig Kaugummi kaufen gehen und Dir das Restgeld in bar auszahlen lassen. Nimm aber maximal 50$ Schecks, bei größeren kann es beim Einlösen zu Problemen kommen. Ich würde an der Uni nochmals nachfragen, ich kann mir nicht vorstellen, dass Du der erste ausländische Student mit diesem Problem bist.

Hat er nicht gesagt, dass Cash nicht möglich ist?

Upps, sorry, das hatte ich überlesen. Dann bleibe ich bei dem Rat, nochmals bei der Uni nachzufragen, was die denn gerne für ein Zahlungsmittel hätten.

Katrin
Viele Grüße
Katrin

Catch-28

• Newbie
  • *
Hallo zusammen,

erst einmal Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Habe nochmal in meinen Unterlagen bezüglich der Zahlungsmodalitäten für die Electives recherchiert ;-) , die Medical School akzeptiert Money Orders oder Traveler Checks.
Denke somit wäre die beste Wahl einen 1500$ Traveler Check vorab in Deutschland zu kaufen und mitzunehmen oder?

Wieviel Bargeld empfehlt ihr mir vorab hier zu kaufen? Sind 200$ ok oder zu wenig?
Lohnen sich noch zusätzliche Traveler Checks (z.B. 500$ a 50$?), oder würdet ihr eher zu KK und EC-Karte tendieren?

Wegen einer Unterkunft in New York muss ich noch nach einer preiswerten Wohngelegenheit suchen, da aber recht häufig deutsche Medizinstudenten dort einen Teil ihres Praktischen Jahres machen finde ich sicher einiges an Tipps.
Das Mount Sinai selber bietet einen Wohnheimsplatz (bei Verfügbarkeit) für 900$/Monat an...hoffe das ich etwas wesentlich günstigeres finde.

Bezüglich Florida:
Also ich muss sagen das ich bisher noch keine Ahnung habe was ich mir anschauen möchte :-)
Ich werde am Sonntag den 15. Februar um 15.50 Uhr in Miami, Downtown ankommen.
Bin mir noch nicht sicher ob ich dann auch schon wieder am 19. Februar in Richtung Birmingham per Zug aufbreche um noch ein paar Sachen an der Uni dort zu klären (die ich allerdings auch erst Montags klären kann), oder doch bis zum 21. Februar bleibe.

Denke mal es ist ratsam für die erste Nacht am 15. Februar vorab schonmal ein günstiges Hotelzimmer in Flughafennähe zu buchen, oder sind die Zimmer zu teuer?

Ich werde jetzt auch erstmal ordentlich nachlesen was Florida so zu bieten hat, relaxe zwar sehr gerne  :palme:  aber ich stelle mir eher einen aktiven Urlaub vor mit erkunden, entdecken, wandern, staunen :-)
Fallen euch denn so spontan "Must-sees" ein die sich für einen ersten Kurztrip in Florida anbieten?

Was meint ihr muss ich grob für das günstigste Auto für ~5 Tage rechnen, und was für eine günstige Unterkunft?

Danke im Voraus für eure Zeit!

leia

• Platin Member

Wieviel Bargeld empfehlt ihr mir vorab hier zu kaufen? Sind 200$ ok oder zu wenig?
Lohnen sich noch zusätzliche Traveler Checks (z.B. 500$ a 50$?), oder würdet ihr eher zu KK und EC-Karte tendieren?

Auch wenn hier einige TC als "veraltet" betrachten, mag ich sie sehr gerne. Mit einem 50 $ TC kann man immer mal wieder eine "Kleinigkeit" bezahlen und hat dann mit dem Wechselgeld gebührenfrei wieder eine kleine Menge Bargeld in der Tasche. Für mich ist das nach wie vor eine Alternative zum Bargeld aus dem Geldautomaten. Wir haben nie mehr als 200 $ Bargeld von zuhause mit dabei.
Viele Grüße Leia

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Hallo,
die Medical School akzeptiert Money Orders oder Traveler Checks.
Denke somit wäre die beste Wahl einen 1500$ Traveler Check vorab in Deutschland zu kaufen und mitzunehmen oder?
das ist in diesem Fall das Mittel der Wahl.

200 USD in bar halte ich für die Untergrenze - aber dann ok, wenn man noch zusätzliche TCs mitnimmt, weil die praktisch wie Bargeld gehandelt werden (und zudem noch gegen Verlustrisiko versichert sind). KK würde ich auch unbedingt besorgen, da das drüben im Alltag das problemloseste Zahlungsmittel ist. Wenn Du die VISA/DKB-Karte erhalten kannst (die sind in der Kundenauswahl z.T. etwas heikel, bieten aber afaik auch ein Studentenkonto an), hast Du zugleich die optimale Bargeldversorgung an jedem Geldautomaten (was ich in der Pampa zwar nicht liebe, aber in NYC wohl ausreichend vorhanden sein sollte).
Gruß
mrh400

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Erste Reise in die USA, Fragen zu Geld, Übernachtung, sonstigem
« Antwort #10 am: 04.01.2009, 20:08 Uhr »
Hi!

In bezug auf günstige Autos hat sich

www.billiger-mietwagen.de

bewährt um sich einen Überblick über verschiedene Anbieter zu verschaffen. Gut finde ich an der Seite auch, dass dort auch ziemlich genau beschrieben wird, welche Versicherungen inklusive sind, denn sonst hast du zwar im Vergleich große Preisunterschiede, bist aber unter Umständen unterversichert.

Nach Hotels forsche ich meistens mit

www.tripadvisor.com

Da kannst du dir ansehen, was es an den verschiedenen Orten gibt, welchen Ruf die Hotels haben, und kannst dir gleich verschiedene Angebote für den gewünschten Zeitraum anzeigen lassen.

Recht günstige Hotelketten sind z. B. Super 8, Motel 6, Travelodge oder Days Inn.

Ansonsten ist google Earth ganz gut, wenn man wissen will, welche Hotels es in welcher Region gibt. Man kann sich dort die Hotels anzeigen lassen und bekommt auch einen Link, wenn man das Icon anklickt.

Was du dir in Florida ansehen kannst, hängt sehr davon ab, was dich intererssiert. Von Miami aus böte sich z. B. eine kurze Tour in Richtung Everglades und auf die Keys an oder du erkundest ein wenig die Golfküste und fährst hoch bis Orlando zu den Themenparks (z. B. Universal Studios, Disney oder Sea World). Drei Tage sind allerdings insgesamt gar nicht viel, sodass es dem Florida-Aspekt sicherlich gut tun würde, wenn du noch 2 Tage länger bleiben kannst.

Zum Finanziellen:

Da du 5 Monate bleiben willst, solltest du auf alle Fälle Kreditkarte und EC-Karte mitnehmen. Eine Kreditkarte brauchst du allein schon zum Buchen von Hotels und Mietwagen. Außerdem kannst du bestimmt nicht sämtliche Kosten im Vorfeld kalkulieren und brauchst ja auch noch eine Möglichkeit um im Notfall Kosten abdecken zu können.

Ich habe z. B. eine Kreditkarte, bei der man auch Guthaben aufladen kann, was mir immer eine Beruhigung ist, sollte ich im Notfall darauf angewiesen sein, dass mir jemand von zu Hause finanziell hilft und eine Karte meiner Hausbank, die mir im Notfall auch den Kreditrahmen kurzfristig erhöhen würde.

Trotzdem kannst du ja versuchen, den Alltag mit mitrgebrachten TC zu bestreiten, was sicherlich hilfreeich ist um den Überblick über seine Finanzen zu bewahren.

Palo

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 05.01.2009, 01:50 Uhr »
TC sind ja gleich bar, die werden wohl in NY auch nicht angenommen werden. Also TC mitbringen und in USA eine Money Order kaufen, wahrscheinlich wird die nicht ueber $1,500.00 ausgestellt, dann muesstest du zwei oder drei kaufen, damit du auf den Betrag kommst.

Aber wenn du eine intl. Money Order aus D mitbringst, wuerde ich auch keine Angst haben die mitzuschleppen, denn der Empfaenger ist ja schon eingetragen. Man darf nur nichts verlieren, das gilt aber aucg fuer TC's - also gehupst wie gesprungen.

Kannst du die fee fuer NY nicht im voraus von Deutschland aus bezahlen, dann waerst du die Sorge schon mal los.
Gruß

Palo

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #12 am: 05.01.2009, 09:01 Uhr »
Hallo,
TC sind ja gleich bar, die werden wohl in NY auch nicht angenommen werden.
:?::arrow:
Habe nochmal in meinen Unterlagen bezüglich der Zahlungsmodalitäten für die Electives recherchiert, die Medical School akzeptiert Money Orders oder Traveler Checks.
Gruß
mrh400

Palo

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 05.01.2009, 09:38 Uhr »
Hallo,
TC sind ja gleich bar, die werden wohl in NY auch nicht angenommen werden.
:?::arrow:
Habe nochmal in meinen Unterlagen bezüglich der Zahlungsmodalitäten für die Electives recherchiert, die Medical School akzeptiert Money Orders oder Traveler Checks.

:oops: :oops: :oops: lesen muesste man koennen.

Du hast besser aufgepasst als ich.

Gruß

Palo

frank_gayer

• Diamond Member
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
« Antwort #14 am: 05.01.2009, 10:10 Uhr »
Hallo,

nehmen wir mal an Du hast 5 Tage in Florida Zeit. Dann würde ich auf jeden Fall einen Tag Miami Beach machen, runter fahren bis Key West, auf diesem Weg die Everglades mitnehmen und wieder retour. Wenn Du lieber in einen der Parks in Orlando gehen willst machst Du eben die Nordroute entlang der A1A bis Orlando und wieder retour, mit Besuch von Cape Canaveral