usa-reise.de Forum

Nordamerika => American Life => Thema gestartet von: TobiasJB am 07.08.2003, 18:45 Uhr

Titel: erster USA Urlaub
Beitrag von: TobiasJB am 07.08.2003, 18:45 Uhr
Hallo !

Bin heute zumersten Mal hier auf der Seite und dadurch logisher Weise auch zum ersten Mal hier im Forum, ich find diese Seite Spitze! (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm41.gif)

Doch nun zu meinem Problem (falls es eines ist) (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm12.gif):

Meine Eltern und ich planen unseren ersten USA Urlaub, wobei nur der Flug gemeinsam sein soll! Sie wollen Californien und Umgebung erkunden (2 Wochen Sight seeing, 1 Woche Badeurlaub), ich will die Route 66 fahren! Nun meine Frage

KANN MIR/UNS JEMAND TIPPS GEBEN ÜBER WELCHEN REISEUNTERNEHMER, WELCHE TOURIST INFORMATION MAN AM BESTEN BERATEN IST, BERATEN WIRD ???

Danke für die Hilfe! (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm35.gif)

Grüße Tobias (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm26.gif)
Titel: Re: erster USA Urlaub
Beitrag von: Navajo am 07.08.2003, 19:29 Uhr
Hallo Tobias,

erstmal herzlich willkommen im Forum! Und gleichzeitig herzlichen Glückwunsch, denn damit hast Du schonmal den ersten Schritt in Richtung optimale Beratung getan! ;)

Eine Pauschalantwort auf Deine Frage nach der besten Beratung wird Dir aber wohl keiner geben können/wollen, denn wie immer ist auch hier alles Geschmackssache.

Wie weit seid ihr denn schon mit euren Reisevorbereitungen gekommen? Flug, Mietwagen, Hotel - irgendetwas schon gebucht? Wenn nicht, sollte vielleicht die erste Anlaufstelle das Reisebüro eures Vertrauens sein. Dort bekommt ihr die aktuellen Kataloge und könnt euch schonmal einen Überblick über die Anbieter und Kosten machen. Wollt ihr eher eine Pauschaltour inkl. Flug, Auto und vorreservierten Hotels buchen, oder alle Komponenten einzeln? Wieviel Mühe und Zeit seid ihr bereit, in die Reisevorbereitungen zu investieren? Wollt ihr selbst z.B. im www nach Schnäppchen fahnden, oder ist euch das zu aufwendig? Wo liegen eure Interessen während der Reise?

Ich glaube nicht, daß es für alle Komponenten einer solchen Reise den ultimativen Anbieter gibt. Aber wenn Du uns ein paar mehr Einzelheiten mitteilst, wirst Du Dich hier sicher bald vor Antworten nicht mehr retten können!

Ach ja: für wann ist die Reise denn überhaupt geplant?
Titel: Re: erster USA Urlaub
Beitrag von: nobbie am 07.08.2003, 20:56 Uhr
Hi TobiasJB, hast Du Dich schon mal naeher mit der Route66 befasst? Eigenartiger Weisse mystifizieren gerade viel Deutsche diese Strecke, die, glaubt man einem imho serioesen Fernsehbericht, streckenweisse fast unbefahrbar heruntergekommen ist.

Was die Buchung generell angeht, empfehle ich einem Anfaenger (bin selber einer) CanUSA (www.canusa.de), die uebernehmen auch die Planung fuer individuelle Routen, fall bei den Fertigangeboten nicht das Richtige dabei ist. Ich wurde dort (via Mail) sehr gut beraten.
Titel: Re: erster USA Urlaub
Beitrag von: Uwe am 07.08.2003, 21:36 Uhr
Hi Tobias,

wir sind letztes Jahr ein kleines Stück auf der Route 66 gefahren, zwischen Kingman und Seligman. Falls Du gerade in der Nähe bist, dann fahr dieses Stück, aber sonst ist es wohl mehr History.
Um Dir bei der Planung ( das Forum hilft Dir bestimmt sehr weiter ) helfen zu können, solltest Du deien Urlaubspläne etwas mehr konkretisieren.
Ich persönlich kann Dir als besten Reiseunternehmer zur Beratung eigentlich nur einen empfehlen: das Forum!!! Hier gibt es viele versch. Meinungen und Erfahrungen zu allen Themen rund um die USA.
Nur her mit Deinen Fragen und viel Spass.
Eine bitte zum Schluss: Versuche Deine Fragen in die richtige Rubrik zu stellen, damit Du möglichst viele Antworten bekommst. Aber keine Angst falls es mal falsch ist, die Moderatoren verschieben es an die richtige Stelle.

Gruss

Uwe
Titel: Re: erster USA Urlaub
Beitrag von: TobiasJB am 07.08.2003, 22:30 Uhr
Schon jetzt erstmal Danke für die bisherigen Tipps!

Um es zu konkretisieren:

Meine Eltern sind am Überlegen, ob sie das Sightseeing mit einer Reisgruppe oder wirklich allein machen wollen, allein ist man sicher ungebundener!

Was meine Pläne betrifft, ja ich habe mich schon lange mit der Route 66 beschäftigt, schon weil meine Patentante diese Strecke schon gemacht hat und hell auf begeistert war! Ich habe vor, zumindest Flug und Auto will ich vorher buchen, Hotel/Motel dann so wie ich vorwärts komme, vorallem wqeil ich mich nicht NUR auf die Route binden will! Auch werde ich irgendwie zurück zum Ausgangspunkt zu kommen, schon wegen dem Mietwagen!

Den Urlaub geplant haben wir auf Mitte-Ende September! Was unsere Reisevorbereitung betrifft, darf ich morgen die Reisebüros in der Umgebung hier abklappern und Prospekt und Kataloge holen, bis ich zusammen breche! Mühe und Zeit wollen wir investieren, soviel wir brauchen!
Titel: Re: erster USA Urlaub
Beitrag von: EasyAmerica am 08.08.2003, 01:01 Uhr
Hallo Tobias,
CANUSA wurde ja schon empfohlen. Hier (http://www.easyamerica.de) kriegst du zu einer CANUSA-Reise die Reiseplanung umsonst dazu.  (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm1.gif)
Titel: Re: erster USA Urlaub
Beitrag von: Elvi am 08.08.2003, 01:02 Uhr
Hallo Tobias,
solltet ihr Euch entschließen, diese Tour zu machen, so denke ich, daß es keine Probleme geben wird, ein Hotel/Motel individuell nach einer entsprechenden Tagesetappe "vor Ort" zu finden. Insofern ist für Euch fraglich, ob ihr Motels vorbuchen wollt/solltet, was ja letztlich die Freiheit der Reiseplanung vor Ort doch sehr einschränkt.

Zu den Flugpreisen ist zu sagen, daß man, sofern man im Internet recherchiert, auf entsprechende "Specials" achten sollte. Daher solltest Du die letzten Einträge im Forum "Flüge & Airlines" mal durchforsten. Dies ist auch interessant, um festzustellen, ob Dein/ein Reisebüro Dir den nächstbesten Preis nennt bzw. ob sie deutlich abweichen.

Mietwagen lassen sich über die üblichen Reiseveranstalter buchen. Auch hier sollte man "preisvergleichen".

Gruß
Elvi

Titel: Re: erster USA Urlaub
Beitrag von: KlausK am 08.08.2003, 08:42 Uhr
Hi Tobias,
für uns kommt eine Buchung über ein Reisebüro nicht in Frage, schon alleine deshalb, weil ich mich schon jetzt mit unserer nächsten Reise beschäftige. Das ist wie ein zweiter Urlaub :)
Flüge übers Internet, Hotels, wenn vorab gebucht über Priceline, wenn WoMo über Internet.
Die Route plane ich immer so:
Zunächst werden mehrere Zielgebiete eingegrenzt, diesmal waren es Westkanada, Ostkanada, von Washington nach New Orleans und zurück, von Atlanta über New Orleans und Florida, Neuengland und Nova Scotia. DAnn besorge ich Literatur (meistens in einer Bibiothek. Daraus legen wir fest, wo´s hingeht. Dieses Mal ist the Winner: Westkanada. Falls eventuell was schiefgeht, kann ich dann auch auf einen dewr anderen Pläne zurückgreifen.
Jetzt kommt die Frage: WoMo oder AuMo? Im Moment möchten wir beides kombinieren: Eine Woche AuMo nach Vancouver und Vancouver Island, 2 Wochen WoMo durch die Berge mit den NP´s.
Jetzt wird die genau Tour durch lesen, surfen im Internet und diskutieren hier im Forum festgelegt.
Mit einem Reisebüro könnte man IMHO so individuell kaum planen.
Für Newbies kann ich mir jedoch schon vorstellen, dass man ein wenig unsicher ist und dehalb professionelle Hilfe einholt.

Weiter viel Spass und zögere nicht zu fragen

Klaus
Titel: Re: erster USA Urlaub
Beitrag von: Utah am 08.08.2003, 09:03 Uhr
Herzlich Willkommen im Forum !
Deine Eltern müssen sich keiner Reisegruppe anschließen, man kann seine Tour, auch wenn es die 1. ist, selbst planen und durchführen, ist wesentlich besser.
Und Angst braucht man wirklich keine haben.
Du wirst sicher nicht die ganze Route 66 fahren können und das Auto dann wieder am Ausgangspunkt (Chicago od. LA) abgeben können.
Das Beste ist wirklich jetzt erstmal die Kataloge wälzen und anschließend "bombardiere" das Forum mit deinen Fragen, wir warten. :D
Titel: Re: erster USA Urlaub
Beitrag von: Elvi am 08.08.2003, 12:59 Uhr
Zu Flugbuchungen per Internet fällt mir gerade noch ein, daß, selbst wenn man meint, einen günstigen Flugpreis ermittelt zu haben, doch noch einmal im entsprechenden Reisebüro anrufen sollte. Wir haben es schon mehr als einmal erlebt, daß man den gewünschten Flug nochmals günstiger bekommen kann, nur weil er an irgendwelche Bedingungen gebunden ist....z. B. an irgendein "Landprogramm" (Mietwagen, eine Hotel-Motelübernachtung etc.). Dabei muß man den Mietwagen NICHT über das entsprechende Reisebüro buchen, wo Du den Flug buchst.

Uns ist es so bei www.mcflight.de gegangen :). Ich denke, daß es aber auch bei anderen "Flugverkäufern" machbar ist. Es kostet ja auch nur einen Telefonanruf ;).

Viel Spaß beim recherchieren!

Elvi
Titel: Re: erster USA Urlaub
Beitrag von: Bianca am 08.08.2003, 13:10 Uhr
Hallo Tobias,

von dem was du geschreiben hast, gehe ich mal davon aus, dass deine Eltern kein großes Interesse daran haben jeden Schritt der Reise selbst zu organisieren.

Deshalb schlage auch ich dir vor, wendet euch an CANUSA. Die Mitarbeiter dort sind alles Spezis, die selber mehrfach in den USA waren und daher wissen worüber sie reden. Ihr gebt dort eure Vorstellung bekannt und die setzen es für euch um und können euch auch viele gute Tipps geben. Es ist zwar eine Reise die man in einen "Reisebüro" bucht, aber für mich trotzdem durchaus individuell.

Viel Spaß beim planen!! ???

Gruß,

Bianca
Titel: Re: erster USA Urlaub
Beitrag von: TobiasJB am 08.08.2003, 19:56 Uhr
ICH MÖCHTE MICH NOCHMAL RECHT HERZLICH FÜR DIE GANZEN ANTWORTEN UND TIPPS BEDANKEN; WERDEN DIESE IN BETRACHT ZIEHEN!

Von meinem "Solotrip" Route 66 bin ich mittlerweile abgesprungen, da Californien mich doch auch interessiert! Nun meine Frage an die alten Hasen des USA Urlaubs: Was haltet ihr von folgendem Angebot der Firma Berge & Meer in Verbindung mit Tschibo???

http://reisen.tchibo.de/index.php?cmd=travel.detail&_context=849&ts=1060365283&pct=index%2C%2Fpolaroid%2C14

Diese Reise wurde uns von einem meiner Arbeitskollegen der diese vor 10 Jahren gemacht hat!

Grüße

Tobias
Titel: Re: erster USA Urlaub
Beitrag von: atecki am 08.08.2003, 20:46 Uhr
Hi,

die Route ist eigentlich der Klassiker in der Gegend ;-) - allerdings würde ich NIE diese Rundfahrt mit einer organisierten Reise im Bus machen (OK, darüber wurde schon viel hier diskutiert), sonder nur auf eigene Faust.

Möchtest Du diese Tour mit Deinen Eltern machen oder alleine?

Ich würde Dir folgendes empfehlen:

Flug und Hotel für die erste Nacht vorbuchen (bzw 2 od. 3 Nächte wenn Ihr länger am Ankunftsort bleiben wollt), den Rest vor Ort reservieren.

Da Ihr ja nicht unbedingt in der Hochsaison fliegt, drüfte es mit den Zimmer kein Problem sein. Meidet nur Vegas am Wochenende (voll und sauteuer), unter der Woche ist es wesentlich billiger....

Titel: Re: erster USA Urlaub
Beitrag von: EasyAmerica am 08.08.2003, 20:48 Uhr
Hallo Tobias,
mit "Busrundreisen" wirst du hier keine Begeisterungsstürme entfachen. Wir sind hier fast alle ziemliche Individualisten.

Ansonsten ist gegen die Tour nichts einzuwenden, was nicht gegen andere Bustouren einzuwenden wäre.  ::)
Hast du dir die Termine angesehen? Das sind hauptsächlich Wintertermine bzw. frühes Frühjahr. Da frage ich mich allerdings, was ihr dann fünf Tage in Santa Monica machen wollt. Mit Baden ist da um die Jahreszeit jedenfalls nix.

Schau dir doch einfach mal dazu im Vergleich dieses CANUSA-Angebot an: http://www.canusa.de/xml/default.asp?Filename=/xmldata/789471215008.xml
Dann weist du das Tchibo-Angebot schon eher einzuordnen.
Titel: Re: erster USA Urlaub
Beitrag von: atecki am 08.08.2003, 21:00 Uhr
Mit Santa Monica hat Heinz recht...

Berge und Meer ist nicht gerade als der hochwertige Veranstalter anzusehen, die verkaufen meist eher nur Billig(st) Reisen, die Qualität ist da nicht im unbedingt Vordergrund ....

Wie schon Heinz sagt, hier wirst Du - bis auf wenige Ausnahmen - hier im Forum immer hören: fahre auf eigene Faust los  ;)
Könnte zwar teurer werden, aber das ist sehr gut investiertes Geld! Nirgends ist es so entspannend und einfach zum Reisen wie in den USA....

Schau doch mal im Routenforum nach, dort sind schon einige Touren durch den Westen besprochen worden - da findest Du sicher schon viele Anregungen - und bei weitern Fragen nur her damit  ;)
Titel: Re: erster USA Urlaub
Beitrag von: Reinhold am 08.08.2003, 21:10 Uhr
Hallo Tobias,

bei der beschriebenen Bustour verbleibt viel zu wenig Zeit in den einzelnen Nationalparks (Zion, Bryce, Yosemite etc). Solltet Ihr also so eine Tour doch auf eigene Faust machen, orientiert Euch beim Zeitablauf nicht an solchen Bustouren sondern plant mehr Zeit für die Nationalparks ein anstatt am Ende fünf Tage in Santa Monica zu verbringen.
Titel: Re: erster USA Urlaub
Beitrag von: TobiasJB am 08.08.2003, 22:55 Uhr
 (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm31.gif) ist eine Bustour hier im Forum so was schlimmes (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm31.gif)


Ist ja wahnsinn! Die Termine die auf der Seite genannt sind interessieren uns in erster Linie noch nicht, es ging nur mal um den Ablauf! Die Zeit in der wir dann fahren wollen ist Mitte September, und ich glaube kaum das zu  der Zeit der Pazifik vor Santa Monica zufriert! Ich werde auf jeden Fall nicht die 5 Tage in Santa Monica verbringen, falls wir uns für diese Reise entscheiden!

Uns geht es halt mal vorallem darum die Gegend kennen zu lernen, OHNE an Parkplatzsuche, Campingplatzsuche etc gebunden zu sein! Natürlich werde wir auf so einer Tour nicht alles sehen, aber ich glaube um alles zu sehen bräuchte man für jeden der 51 Budesstaaten ein Jahr! Dennoch bin ich für die ganzen Tipps und Anregungen sehr dankbar!

Nun um kurz die Fragen zu beantworten, mittlerweile wollen meine Eltern und ich zusammen den Urlaub verbringen!

Und bei der auf CANUSA angebotenen Reise würde ja noch Flug dazu kommen, und dann währen wir in etwa wieder beim Tschibo Preis!
Titel: Re: erster USA Urlaub
Beitrag von: Point_Reyes am 09.08.2003, 00:26 Uhr
Hallo Tobias,
wie schon oben erwähnt ist das fahren hier bereits Erholung.
Über Parkplatzsuche braucht man sich nur in den Großstädten gedanken zu machen, und wir ziehen direkt nach übernahme WoMo bzw. Mietwagen zum nächsten Supermarkt und dann raus in die Natl. Parks.
Mit gutem Kartenmaterial ist das recht easy wenn man die Himmelsrichtungen kennt. :-)
Meine bvorzugtes Reisebüro ( ja steinigt mich ) ist das vom ADAC.
Bei uns arbeitet dort ein USA Fan der wohl schon so ziemlich überall war und uns immer wieder mit neuen Ideen konfrontiert.
Würde mich nicht wundern wenn er auch hier im Forum öfter mal anzutreffen ist.  ;).
Titel: Re: erster USA Urlaub
Beitrag von: atecki am 09.08.2003, 12:23 Uhr
Hi Tobias,

hier mal ein paar Diskussionen zum Thema Bus Rundreise:

http://213.198.49.4/cgi-local/usaboard/YaBB.pl?board=allgem;action=display;num=1051193991;start=4

http://213.198.49.4/cgi-local/usaboard/YaBB.pl?board=usa;action=display;num=1059596453;start=1

http://213.198.49.4/cgi-local/usaboard/YaBB.pl?board=usa;action=display;num=1029070721

http://213.198.49.4/cgi-local/usaboard/YaBB.pl?board=usa;action=display;num=1028143373

hier die ausführlichste Diskussion:

http://213.198.49.4/cgi-local/usaboard/YaBB.pl?board=meinung;action=display;num=1026379168


Ich würde mir den Streß mit einer Bustour nicht antun: jeden morgen mit der gleichen Horde unterwegs, an den Sehenswürdigkeiten: raus aus dem Bus, in 10 min ist wieder Abfahrt..., keine Individualität/immer Gruppenzwang, kein Stopp wann Du willst, dann vielleicht auch noch einen Reiseleiter der keine Ahnung hat, nee danke. Bei den Touren ist auch meist zuwenig Zeit an den verschiedenen schönen Plätzen (NP's, etc) eingeplant, dafür zuviel in uninteressanten Gegenden (siehe Tchibo-Santa Monica) wie Reinhold schon oben gepostet hat...

Dafür ist das Reisen in den USA zu einfach, das Autofahren zu angenehm und mir mein Urlaub zu wertvoll.... Hilfreich ist es nur, wenn man ein paar Brocken englisch sprechen kann...

Titel: Re: erster USA Urlaub
Beitrag von: Bianca am 10.08.2003, 12:04 Uhr
Hallo Tobias,

natürlich muss jeder für sich entscheiden in welcher Art er eine Reise durchführen will und wenn ihr der Meinung seit, eine Busrundreise ist für euch das richtige, dann mal los. Aber für uns wäre es auch nichts. Jeden Tag die gleichen Gesichter, dann wahrscheinlich jeden Tag der  Kampf um die bestes Plätze im Bus (so typisch DEUTSCH), kann ich mir so richtig bildlich vorstellen.  ;)

Unser erster Besuch in einem Nationalpark war damals der Yosemite. Wir kamen da an und hatten überhaupt keinen blassen Schimmer, was wir jetzt in dem Park unternehmen sollten. Totales Blackout!! Dann haben wir uns entschieden eine Trolly-Fahrt  zu unternehmen. Das war wirklich nicht einer unser besseren Ideen. Wir mussten bei jedem Aufenthalt der Bahn hinterher laufen, weil wir noch nicht mit dem Fotografieren fertig waren oder wir noch die super schöne Landschaft geniessen wollten. Es war einfach grauenvoll. Nie wieder. So oder noch schlimmer stelle ich mir halt eine Bustour vor.

Ihr könnt doch auf fürs erste, eine vorgebuchte Autorundreise unternehmen. Dann sind die Hotels bereits alle vorgebucht, aber ihr könnt euch wenigstens eure Zeit vor Ort selber einteilen. Ihr müsst da wirklich keine Ängste haben, es ist alles sehr easy!! Nur MUT!!

Gruß,

Bianca