usa-reise.de Forum

Autor Thema: Essen bezahlen  (Gelesen 3196 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolle Tina

  • Gast
Essen bezahlen
« am: 07.02.2010, 15:17 Uhr »
Hallo!

Im TV sieht man ja oft, wie dass Essen z.B. in einem Dinner bezahlt wird, indem man einfach Geld auf den Tisch legt und geht. Ist das wirklich so möglich? Muss man nicht auf die Rechnung warten? Und wenn man einfach so geht kann ja keiner kontrollieren ob man die richtige Summer zahlt, oder jemand könnte das Geld vom Tisch klauen.

Ist das Zahlen auf diese Art (Geld auf den Tisch) üblich, weil vielleicht zeitsparender für die Bedienung, oder kann man es auch gewohnter Weise so machen, dass man brav sitzen bleibt, die Bedingung ruft, nach der Rechnung verlangt und dann bezahlt?

Dieses Thema hat mich in letzter Zeit einfach immer wieder beschäftigt, da ich diese Zahlart aus dem TV hier in Deutschland nicht gewohnt bin.

Liebe Grüße
Christina

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: Essen bezahlen
« Antwort #1 am: 07.02.2010, 15:34 Uhr »
Normalerweise zahlt man vorne an der Kasse und lässt nur das Trinkgeld auf dem Tisch liegen, vielleicht würde es die Filme etwas in die Länge ziehen, wenn man jedes mal den gesamten Bezahlvorgang zeigen würde ;)

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Essen bezahlen
« Antwort #2 am: 07.02.2010, 15:39 Uhr »
Was du am TV siehst, entspricht selten der Wirklichkeit.

Wenn man in Eile ist, kann man das Geld, sofern man weiss, wieviel man schuldet, auf dem Tisch liegen lassen, und wehe dem, der Geld vom Tisch klaut.

@ Wurst, nicht in allen Restaurants wird vorne an der Kasse bezahlt, wenn ja, dann laesst man das Trinkgeld auf dem Tisch liegen. Wenn man mit KK bezahlt, kann man es auch mit auf die Rechnung schreiben.


Gruß

Palo

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: Essen bezahlen
« Antwort #3 am: 07.02.2010, 15:52 Uhr »

@ Wurst, nicht in allen Restaurants wird vorne an der Kasse bezahlt, wenn ja, dann laesst man das Trinkgeld auf dem Tisch liegen. Wenn man mit KK bezahlt, kann man es auch mit auf die Rechnung schreiben.


Selbst wenn wir mit Kreditkarte zahlen, geben wir das Trinkgeld immer bar. Wir wissen zwar nicht, ob das die Kellner dann auch in einen großen Topf schmeißen müssen, aber so haben wir wenigstens das Gefühl, dass er zuerst mal der bekommt, der uns bedient hat.

michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Re: Essen bezahlen
« Antwort #4 am: 07.02.2010, 15:57 Uhr »
Im TV sieht man ja oft, ....
... Sachen, die etwas anders sind als im realen Leben: http://www.thatwasfunny.com/40-things-that-only-happen-in-the-movies/635  :wink:
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!



navajo_girl

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 343
Re: Essen bezahlen
« Antwort #5 am: 07.02.2010, 16:21 Uhr »
Klar, kannst Du beim Bezahlen im Restaurant einen filmreifen Auftritt hinlegen:

Grossen Geldschein auf den Tisch legen oder an der Kasse abgeben mit der Bemerkung, ich muss jetzt dringend weg.

 8)

Tolle Tina

  • Gast
Re: Essen bezahlen
« Antwort #6 am: 07.02.2010, 17:08 Uhr »

Danke für die Antworten!

Das TV allein war leider nicht Schuld an meiner Verwirrung, auch viele Bücher die ich gelesen habe und in den USA spielen... Da war die Verwirrung nun mal groß, ob das wirklich so ist mit der Bezahlung  :roll:

Nun weiß ich es ja besser  :D

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Essen bezahlen
« Antwort #7 am: 07.02.2010, 17:20 Uhr »
... Sachen, die etwas anders sind als im realen Leben: http://www.thatwasfunny.com/40-things-that-only-happen-in-the-movies/635  :wink:

:lachroll:  Waaas das ist alles in Hollywood erfunden? :lol:

Da koennte man auch noch die Filme hinzufuegen, in denen die Indianer immer die Weissen angreifen. Dass sie ihr Land gegen die Flut der weissen Siedler verteidigen wird nie erwaehnt.

Gruß

Palo

jillchurchill

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 179
Re: Essen bezahlen
« Antwort #8 am: 08.02.2010, 19:12 Uhr »
Hallo,
grundsätzlich kannst Du das schon tun. Haben wir auch schon gemacht, wenn wir's besonders eilig hatten. Das Trinkgeld lassen wir auch oft einfach auf dem Tisch liegen, wenn wir per Kreditkarte bezahlen.
In den USA wird so gut wie immer die Rechnung recht schnell und ungefragt auf den Tisch gelegt.
Bspw. bei Denny's, IHOP etc. bekommt man gleich die Rechnung, nachdem man das Essen bekommen hat. Dito beim Hard Rock Cafe etc.
In den USA ist es nicht üblich, noch bei ein oder zwei Kaffee oder Gläsern Wein bis zum Ende der Öffnungszeit zu sitzen.

In einem Bed and Breakfast hat mir übrigens mal mein Gastgeber von seinem Urlaub in Holland, Schweiz und Deutschland und der "merkwürdigen Sitte" erzählt, dass man dort "die Rechnung erst anfordern muss". Ihm kam das völlig sonderbar vor.

Jill

german_harm_mac

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.744
  • Bücher- und FanFicwurm
Re: Essen bezahlen
« Antwort #9 am: 09.02.2010, 00:13 Uhr »
Hallo

Wie ist das eigentlich, wennn man in einr Gruße isst: Bezahlt dann jeder alleine oder bezahlt einer für alle ? Ist das egal oder gibt es dort eine "ungeschriebene" Regel ?

Anne


PhilippJFry

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Essen bezahlen
« Antwort #10 am: 09.02.2010, 00:21 Uhr »
Wie ist das eigentlich, wennn man in einr Gruße isst: Bezahlt dann jeder alleine oder bezahlt einer für alle ? Ist das egal oder gibt es dort eine "ungeschriebene" Regel ?

Hi Anne,

Du meinst "Gruppe", oder?

Auch da zahlt eigentlich immer einer für alle (man kann es ja nachher auseinanderfieseln und ausgleichen).

Ich habe immer gedacht, das geht gar nicht anders, aber in einziges Mal habe ich eine Ausnahme erlebt. Bei einer Gruppe von vier Leuten am Nachbartisch wollte jeder eine eigene Rechnung und hat einzeln bezahlt. Vielleicht waren das Touristen, sie haben zwar definitiv Englisch gesprochen, aber ich konnte nicht hundertprozentig sicher hören, ob es Amerikaner waren.

Die Aktion hat dazu geführt, dass die an sich flotte Bedienung ewig damit beschäftigt war und wir ewig auf unsere Rechnung warten mussten.

Yndra

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 426
Re: Essen bezahlen
« Antwort #11 am: 09.02.2010, 01:06 Uhr »
Wie ist das eigentlich, wennn man in einr Gruße isst: Bezahlt dann jeder alleine oder bezahlt einer für alle ? Ist das egal oder gibt es dort eine "ungeschriebene" Regel ?

Hi Anne,

Du meinst "Gruppe", oder?

Auch da zahlt eigentlich immer einer für alle (man kann es ja nachher auseinanderfieseln und ausgleichen).

Ich habe immer gedacht, das geht gar nicht anders, aber in einziges Mal habe ich eine Ausnahme erlebt. Bei einer Gruppe von vier Leuten am Nachbartisch wollte jeder eine eigene Rechnung und hat einzeln bezahlt. Vielleicht waren das Touristen, sie haben zwar definitiv Englisch gesprochen, aber ich konnte nicht hundertprozentig sicher hören, ob es Amerikaner waren.

Die Aktion hat dazu geführt, dass die an sich flotte Bedienung ewig damit beschäftigt war und wir ewig auf unsere Rechnung warten mussten.

Kann ich nicht unbedingt bestaetigen. Wenn wir mit amerikanischen Freunden unterwegs sind, passiert es oefter, dass wir mehrere Kreditkarten plus Bargeld in die Rechnung legen und dann dazusagen, wieviel auf welche Karte drauf soll. Geht ohne Probleme.
Nur wenn es zuviele Karten (>5) und unterschiedliche Betraege sind, haben wir es auch schon so gemacht, dass wir z.B. hinten auf die Rechnung drauf geschrieben habe, welche Karte zu welchem Betrag gehoert, so dass sich die Bedienung nicht alles merke musste.

ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
Re: Essen bezahlen
« Antwort #12 am: 09.02.2010, 03:22 Uhr »
Auch da zahlt eigentlich immer einer für alle

DAS stimmt nun absolut nicht - evtl. haengt es davon ab, wo und wie man isst, aber wir werden ab "nur" 2 Paaren regelmaessig vor Ausstellung der Rechnung gefragt, ob es ein oder mehrere "tickets" sein sollen. Man kann das uebrigens auch schon bei der Bestellung mitteilen  8) Es soll Lokalitaeten geben, die bei getrennten "Checks" eine Gebuehr aufschlagen - allerdings sollte das dann auch entsprechend ausgewiesen sein.

Doc Snyder

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Per aspera ad astra
Re: Essen bezahlen
« Antwort #13 am: 09.02.2010, 06:21 Uhr »
In den USA ist es nicht üblich, noch bei ein oder zwei Kaffee oder Gläsern Wein bis zum Ende der Öffnungszeit zu sitzen.

Hier zeigt sich mal wieder: "Alles was über die USA gesagt wird ist richtig ... und das Gegenteil auch  :wink:."

Ich hab' das früher auch immer gedacht, stimmt aber nicht. In Georgetown (Washington, D.C.) zum Beispiel haben wir in keinem Restaurant Probleme gehabt, nach dem Essen noch diverse Biere zu trinken. Die Rechnung kam überall erst, nachdem wir sie verlangt haben und waren wirklich nicht die einzigen. Die meisten Gäste an den anderen Tischen (alles Amis) hatten auch noch diverse kohlensäurehaltige Kaltgetränke.
 

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Essen bezahlen
« Antwort #14 am: 09.02.2010, 07:07 Uhr »
Hallo

Wie ist das eigentlich, wennn man in einr Gruße isst: Bezahlt dann jeder alleine oder bezahlt einer für alle ? Ist das egal oder gibt es dort eine "ungeschriebene" Regel ?

Anne


Warum sollte das anders laufen als in D.
Meinst Du in den USA gehen nur Leute los bei denen einer für den anderen zahlt ?
No retreat, no surrender !