usa-reise.de Forum

Autor Thema: Essen bezahlen  (Gelesen 3202 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Essen bezahlen
« Antwort #15 am: 09.02.2010, 09:13 Uhr »
... wieso zahlen, kennt Ihr etwa den alten "where are the restrooms"-Trick nicht?
Reducing Truck Traffic since 2007!

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.718
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Essen bezahlen
« Antwort #16 am: 09.02.2010, 09:26 Uhr »
Hallo,
Warum sollte das anders laufen als in D.
warum nicht? - in vielen (vor allem süd-)europäischen Ländern läuft die - dort höchst ungeliebte - Einzelabrechnung unter dem Schimpfwort "deutsch bezahlen"
Gruß
mrh400

navajo_girl

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 343
Re: Essen bezahlen
« Antwort #17 am: 09.02.2010, 09:48 Uhr »
In einem Bed and Breakfast hat mir übrigens mal mein Gastgeber von seinem Urlaub in Holland, Schweiz und Deutschland und der "merkwürdigen Sitte" erzählt, dass man dort "die Rechnung erst anfordern muss". Ihm kam das völlig sonderbar vor.

Beim Lesen kommt mir der Gedanke, dass es wirklich einfacher und auch kundenfreundlicher ist, wenn die Rechnung schnell auf den Tisch gelegt wird.

 :usa:

PhilippJFry

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Essen bezahlen
« Antwort #18 am: 09.02.2010, 11:36 Uhr »
Auch da zahlt eigentlich immer einer für alle

DAS stimmt nun absolut nicht - evtl. haengt es davon ab, wo und wie man isst, aber wir werden ab "nur" 2 Paaren regelmaessig vor Ausstellung der Rechnung gefragt, ob es ein oder mehrere "tickets" sein sollen. Man kann das uebrigens auch schon bei der Bestellung mitteilen  8) Es soll Lokalitaeten geben, die bei getrennten "Checks" eine Gebuehr aufschlagen - allerdings sollte das dann auch entsprechend ausgewiesen sein.

Dann sorry wegen meinem Fehler.  :oops: Man lernt eben nie aus.

Ich dachte nur, das wäre so, weil ich es bis auf das eine Mal nie und nirgends anders erlebt hatte. War aber natürlich auch noch nicht überall.

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Essen bezahlen
« Antwort #19 am: 09.02.2010, 18:34 Uhr »
Hallo,
Warum sollte das anders laufen als in D.
warum nicht? - in vielen (vor allem süd-)europäischen Ländern läuft die - dort höchst ungeliebte - Einzelabrechnung unter dem Schimpfwort "deutsch bezahlen"
Das ist aehnlich wie in den USA, bloss da bekommen es unsere Nachbarn ab.
Die - auch dort nicht besonders populaere - Einzelabrechnung heisst "Going Dutch"

ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
Re: Essen bezahlen
« Antwort #20 am: 09.02.2010, 20:17 Uhr »
Das ist aehnlich wie in den USA, bloss da bekommen es unsere Nachbarn ab.
Die - auch dort nicht besonders populaere - Einzelabrechnung heisst "Going Dutch"

"Going Dutch" als "Negativ-Begriff" kenne ich persoenlich eigentlich nur im Zusammenhang mit "dates" - da ist es naemlich tatsaechlich weitgehend ueblich, dass der Mann die gesamte Rechnung uebernimmt...   :oops: :wink:  :pfeifen:
(Wobei "Mann" ggf. auch schonmal vorher bei "Frau" um Geld nachfragt, damit er sich beim Bezahlen nicht "oeffentlich blamiert"...  :lol:  :lol: )

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Essen bezahlen
« Antwort #21 am: 09.02.2010, 23:59 Uhr »
In einem Bed and Breakfast hat mir übrigens mal mein Gastgeber von seinem Urlaub in Holland, Schweiz und Deutschland und der "merkwürdigen Sitte" erzählt, dass man dort "die Rechnung erst anfordern muss". Ihm kam das völlig sonderbar vor.

Beim Lesen kommt mir der Gedanke, dass es wirklich einfacher und auch kundenfreundlicher ist, wenn die Rechnung schnell auf den Tisch gelegt wird.

 :usa:

Ansichtssache!!!  Das ist mit Sicherheit kein "Way of Life" das ich mir in Deutschland, geschweige denn in München wünsche...  Da würde sich ja sogar Aloisius mit grausen auf seiner Wolke umdrehen, wenn zwischen der zweiten Weißwurst und dem zweiten Aventinus, schon die Rechnung auf dem Tisch im "Weisses Bräuhaus" liegen würde...  :wink: 
Alleine die Vorstellung, nach einem 6 Gänge Menü und den obligatorischen Dessert noch mit einer halben Flasche Chablis auf dem Tisch, Präsentiert der Ober schon die Rechnung....

Na alles müssen wir wirklich nicht importieren.....  Es genügen schon die vergeblichen Versuche von Anheuser Busch,  Red Peppermint Ale   in München an den Mann zu bringen.... :lachen07:

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: Essen bezahlen
« Antwort #22 am: 10.02.2010, 03:30 Uhr »
 :applaus: :applaus: :applaus:

Ich hatte in USa anfangs auch immer das Gefühl des Rauswurfs schon während des Essens, die Rechnung zu erhalten. o.k. ist halt mal so... aber hier muß ich das wirklich nicht haben.

Naja und das ein Kellner heute nicht mehr rechnen kann, muß man ja auch nicht immer gut heißen...
dürfte wohl das einzige Argument sein, was gegen eine getrennte Rechnung spricht.

Grundsätzlich bin ich der Gast und es ist eigentlich nicht meine Sache das Geld zusammen zu sammeln, wenn man mit einer Gruppe unterwegs ist. (man muß ja nicht immer verwandt und verschwägert sein)
Kenne das Problem zwar, wenn man z.B. mit einem Verein in Südtirol etc. unterwegs ist....

In USA gehen wir gerne Buffetessen, da zahlt man zum Glück im Voraus, sodaß jeder z.B. für 2 Personen zahlen kann und man dann aber bei der Tischzuweisung eine Party of 4/6 etc ist.
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Essen bezahlen
« Antwort #23 am: 10.02.2010, 06:51 Uhr »
Zur Bezahlung in Gruppen:

Wir hatten auch immer gedacht, dass einer bezahlen muss, weil die Bedienung das nicht anders machen kann, bis wir irgendwann mal vor dem Bestellen gefragt wurden, ob es zusammen oder getrennt geht. Seither haben wir, wenn wir zu mehreren unterwegs warten, immer vor dem Bestellen darauf aufmerksam gemacht, dass wir getrennt bezahlen möchten, das hat dann immer wunderbar funktioniert!

Das ist übrigens auch in D ganz praktisch und ermöglicht -je nach Kassensystem- bei Gruppen eine deutlich schneller Abrechnung!

Viele Grüße Leia


playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Essen bezahlen
« Antwort #24 am: 10.02.2010, 07:07 Uhr »
Hallo,
Warum sollte das anders laufen als in D.
warum nicht? - in vielen (vor allem süd-)europäischen Ländern läuft die - dort höchst ungeliebte - Einzelabrechnung unter dem Schimpfwort "deutsch bezahlen"
Mag ja sein, daß die Leute das nicht mögen, aber ich bezahle - wenn ich z.B. geschäftlich unterwegs bin - sicher nicht für den anderen mit (es sei denn er ist eingeladen) und stelle mich draußen hin und sage dann, daß er mir xx- Euro geben soll. Das ist dem Gegenüber peinlich und das ist mir wesentlich wichtiger als irgendein genervter Kellner im Restaurant den man wahrscheinlich nie weider sehen wird.
No retreat, no surrender !

michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Re: Essen bezahlen
« Antwort #25 am: 10.02.2010, 07:45 Uhr »
Mag ja sein, daß die Leute das nicht mögen, aber ich bezahle - wenn ich z.B. geschäftlich unterwegs bin - sicher nicht für den anderen mit (es sei denn er ist eingeladen) und stelle mich draußen hin und sage dann, daß er mir xx- Euro geben soll. Das ist dem Gegenüber peinlich und das ist mir wesentlich wichtiger als irgendein genervter Kellner im Restaurant den man wahrscheinlich nie weider sehen wird.
Zum Thema "getrennt bezahlen vs. gemeinsame Rechnung":
Ich war neulich mit einem Kollegen aus Chicago mittagessen. Wir hatten jeder ungefähr den gleichen Anteil an der Rechnung (+/- 2$) und wie es dort so üblich ist, legte der Kellner irgendwann die (gemeinsame) Rechnung auf den Tisch. Ich fragte meinen Kollegen, ob es für ihn o.k. wäre wenn er die Rechnung übernimmt und ich ihm nachher das Geld für meinen Teil in bar gebe. Er meinte "klar, kein Problem, aber warum zahlen wir nicht gemeinsam?" Wir legten dann einfach beide unsere Kreditkarten auf die Rechnung. Der Kellner nahm sie ganz selbstverständlich mit und kam kurz darauf zurück um jedem einen Kreditkartenbeleg mit der Hälfte der Rechnungssumme vorzulegen. Das kannte ich bis dahin noch nicht und fand es so einfach wie genial. 8)
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!



atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Essen bezahlen
« Antwort #26 am: 10.02.2010, 12:24 Uhr »
Wir hatten auch immer gedacht, dass einer bezahlen muss, weil die Bedienung das nicht anders machen kann, bis wir irgendwann mal vor dem Bestellen gefragt wurden, ob es zusammen oder getrennt geht. Seither haben wir, wenn wir zu mehreren unterwegs warten, immer vor dem Bestellen darauf aufmerksam gemacht, dass wir getrennt bezahlen möchten, das hat dann immer wunderbar funktioniert!

Das ist übrigens auch in D ganz praktisch und ermöglicht -je nach Kassensystem- bei Gruppen eine deutlich schneller Abrechnung!

Das ist die richtige Vorgangsweise bei getrennten Rechnungen: VOR dem Bestellen sagen, dass es getrennt geht. Dann ist das auch kein Problem. Aber trotzdem bitte nicht böse sein, wenn mal ein Getränk falsch läuft  :wink:

Weil oben das "going Dutch" angesprochen wurde: Aus meiner Erfahrung sind Holländer in der Beziehung getrennte im Allgemeinen wesentlich pflegeleichter als andere Nationen. Wenn dort mehrere Familien zusammen auf Urlaub sind, geht es meist auf eine Rechnung und die Familien schnappsen sich das untereinander aus.

Grüße

Axel

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.718
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Essen bezahlen
« Antwort #27 am: 10.02.2010, 13:20 Uhr »
Hallo,
Weil oben das "going Dutch" angesprochen wurde: Aus meiner Erfahrung ...
die dürfte angesichts Deiner Profession und Deines Standorts ja alles andere als gering sein  :wink: (ot, ich weiß  :oops:)
Gruß
mrh400

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Essen bezahlen
« Antwort #28 am: 10.02.2010, 13:26 Uhr »
:pfeifen: :pfeifen: :pfeifen:

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Essen bezahlen
« Antwort #29 am: 10.02.2010, 13:28 Uhr »
... und ich dachte "going dutch" meint, mit dem Wohnwagen unterwegs sein, aber okay oT :whistle:
Reducing Truck Traffic since 2007!