usa-reise.de Forum
Nordamerika => American Life => Thema gestartet von: oemchen am 30.01.2004, 15:15 Uhr
-
Dieses ist nun wirklich ein „Sonstiges“ Thema. Sollten die Moderatoren der Meinung sein, es passt hier nicht rein – bitte löschen!
Unterliegt dieses Forum einer (geheimen) Altersbegrenzung? Ist man als Mitglied jenseits der 39 nicht willkommen? Leidet man an Großmannssucht, wenn man im Urlaub lieber Restaurants aufsucht, als im Freien zu grillen, oder Hotels gegenüber Zeltplätzen bevorzugt? (Auch DAS hat häufig damit zu tun, dass Campingurlaub eher von jüngeren Leuten bevorzugt wird). Sind „unbequeme“ Fragen unerwünscht? Gibt es unbequeme Fragen überhaupt? Sind Leute, die eure Meinung nicht immer vertreten (sondern ihre eigene) Störenfriede?
Wiegen die Meinungen/Erfahrungen von Frauen weniger als die vom stärkeren Geschlecht? :wink:
Mich würde die Meinung anderer Forenmitglieder zu diesem Komplex ernsthaft interessieren.
Dankeschön schon mal für eure Antworten.
Grüßle
oemchen
-
Unterliegt dieses Forum einer (geheimen) Altersbegrenzung? Ist man als Mitglied jenseits der 39 nicht willkommen? Leidet man an Großmannssucht, wenn man im Urlaub lieber Restaurants aufsucht, als im Freien zu grillen, oder Hotels gegenüber Zeltplätzen bevorzugt?
oemchen
Ah, ich bin 54 und bin noch lieber "draussen." Aber ich sehe die Sache vielleicht etwas anders: Vor 20 (ok, 30) Jahren sind wir immer mit dem Zelt unterwegs gewesen. Jetzt haben wir den Airstream.
:)
Lynn
-
Ich zähle mit meinen gut 30 Jahren auch zur Hotel/Restaurant Fraktion. In ein Zelt kriegt mich keiner rein... WoMo wäre schon das höchste der Gefühle, reizt aber mich aber ebenso wenig....
Ansonsten sehe ich hier im Forum keine Unterschied zwischen jungen und alten oder weiblichen und männlichen Postern...
@oemchen:
PS: Du schreibst es zwar nicht direkt, sondern eher zwischen den Zeilen: Ich würde sagen, daß man Probleme mit anderen Forumsmitgliedern direkt mit diesen per PN lösen soll.
-
Danke atecki, ich schätze deine Meinung.
Wenn die - wie du es nennst - "Probleme", von Moderatoren ausgehen, sind sie m.E. allgemein interessant.
Grüßle
oemchen
-
Wiegen die Meinungen/Erfahrungen von Frauen weniger als die vom stärkeren Geschlecht? :wink:
Wie jetzt? Dürfen Frauen hier etwa auch eine Meinung posten? :lol:
Just kidding.
Never mind.
Ich denke, wenn man etwas auszusetzen hat, dann sollte man sich auch Luft machen. Sprich doch direkt an, was dich stört. Ist doch einfacher, als Vermutungen anzustellen.
Fakten auf den Tisch und dann haben wir was Konkretes zum Diskutieren.
-
Andre, danke erst mal für deine Einschätzung.
Aber lies noch mal, ich habe mich noch nicht beschwert (kann ja noch kommen) - vorerst nur Fragen gestellt. Kann ja sein, dass ich das Konzept hier nicht verstanden habe, - gell? :lol:
Vielleicht ist die "Omi" <--- Zitat Hank - ja schon zu verkalkt, um dieses zu begreifen...
Grüßle
oemchen
-
Sind Leute, die eure Meinung nicht immer vertreten (sondern ihre eigene) Störenfriede?
Eine durchaus interessante Frage :P
-
@ Tazmania: :idea:
Hast du auch eine Antwort - oder nur ein 0-Inhalt Posting (um deine eigene Formulierung zu benutzen) :wink:
Grüßle
oemchen
-
Such doch mal nach Tazmania :frech:
-
naja, das beantwortet zumindest meine Frage nach der Altersgruppe.
Grüßle
oemchen
-
Hallo Oemchen
Zu all Deinen Fragen gilt immer die gleiche Antwort : Nein
Ich selbst bin 58 und habe mit dem Forum absolut keine Probleme - auch mit keinem Mitglied und keinem Moderator. Ich achte die Forumsregeln und bleibe immer höflich. Ich respektiere jede, einigermassen fundierte, Meinung - die sich mit der meinigen nicht zu decken braucht.
Aber eigentlich weisst Du das doch selbst! Du erwartest doch nicht im Ernst ein "Ja" auf Deine Fragen?
Gruss
-
Zumindest habe ich jetzt gefunden, worauf du ansprichst.
Mal ganz nuechtern und subjektiv meine Meinung dazu.
Wenn Hank (und ich erwaehne den Namen bewusst), der Meinung ist, sich (bzw. Informationen, ueber die er verfuegt) nicht voellig preis zu geben, so ist dies seine Privatsache. Das Forum ist nunmal freiwillig und niemand ist verpflichtet, hier die Hosen runterzulassen. Inwieweit es dann allerdings Sinn macht, den Lesern ueberhaupt solch einen Informationsbrocken vor die Fuesse zu werfen, der eigentlich ein Nachfragen provoziert, ist eine andere Frage.
Wie du sicherlich bereits bemerkt hast, gibt es hier im Forum tatsaechlich eine sehr starke Lobby fuer die Moderatoren und alteingesessene Mitglieder. Und in diesem Fall schliesse ich Hank mal bewusst aus, weil er meines Erachtens noch den besten Moderatorenjob erledigt (wenn auch seine Art manchmal etwas gewoehnungsbeduerftig ist).
Auch ich wuerde unterschreiben, dass tatsaechlich unbequeme Fragen oder abweichende Meinungen in manchen Themengebieten auf Ablehnung stossen und kaum toleriert werden. Meistens wird dann die Intoleranz von denen gezeigt, die entweder die Moderation fuer das entsprechende Forum uebernommen haben oder die sich eigentlich nie ernsthaft mit der Materie beschaeftigt haben und Ihren "Kenntnisstand" aus fragwuerdigen Quellen aufbauen. In dieser Beziehung gebe ich deinen Vermutungen absolut recht.
Fuer mich persoenlich ist die Konsequenz daraus, dass ich tatsaechliche "sticky threads" weitestgehend meide. Es gab vor vielen Monaten hier mal eine politische Diskussion, die nur solange offen gehalten wurde, wie alle Teilnehmer in's gleiche Horn gestossen haben. Nachdem von mir eine gegensaetzliche Meinung vertreten wurde, hat man den Thread geschlossen (wirklich erst dann, und mit der Begruendung, dass politische Diskussionen hier nicht gewuenscht sind). Daraufhin habe ich das Forum fuer lange Zeit gemieden.
Ich denke, dass du und ich nicht ganz allein mit einer aehnlichen Meinung dastehen.
Vergessen darf man bei aller Kritik aber nicht, dass die Moderatoren bemueht sind. Leider gehen aber Entscheidungen nicht immer so aus, wie man sich das wuenscht. Vielleicht gibt es teilweise eine Art Uebermotivation, die den Moderator zu Entscheidungen draengen, die gar nicht notwendig waeren. Hat eventuell was mit Lebenserfahrung bzw. dem Mangel daran zu tun.
Kurz zum Umgangston. Ich persoenlich halte einen rauhen Umgangston nicht fuer schaedlich. Hab sogar eine Schwaeche fuer Zynik und Sarkasmus.
Wenn's jedoch in persoenliche Beleidigunge und Anfeimdungen ausartet, stoesst meine Toleranz auch an seine Grenzen.
Gerade du, Oemchen, hast allerdings in deinen bisherigen Beitraegen bei mir nicht den Eindruck aufkommen lassen, dass du damit nicht umgehen koenntest. Ich halte dich fuer recht schlagfertig und mit allen Wassern gewaschen. Deswegen wuerde ich in deinem Fall auch mal Spitzen, die auf Alter oder Geschlecht anspielen, nicht ueberbewerten.
Dies alles stellt natuerlich nur meine persoenliche Meinung dar. Ein Forum, in dem sich viele Mitglieder zu Wort melden, kann nicht perfekt ablaufen und wird immer stark subjektiv geleitet werden. Ob und wielange man damit zurecht kommt, muss jeder selbst fuer sich entscheiden.
Schoene Gruesse aus dem Lone Star State,
André
-
Hallo Ömchen,
von mir kommt ein überzeugtes Nein auf alle Deine Fragen. Im Allgemeinen (und im Besonderen) ist das hier ein tolles Forum auf einem sehr hohen Niveau - auch durch Deine Beiträge.
Ich schätze, Du spielst auch auf das Spielchen in der Wulpertingerfrage an. Mit der "Omi" hat Hank deutlich daneben gegriffen; sowas gibts leider auch.
Hans
-
Danke Hans! Danke Andre! Danke Fredy, Danke Atecki, Tazmania und Eubank für eure Antworten – auch dafür, dass ihr den Mut hattet, euch hier zu äußern! – Das ist keinesfalls selbstverständlich, ich habe die meisten Resonanzen per PN bekommen, aber auch das ist okay – und auch dafür möchte ich mich hier noch mal bedanken.
Moderation steht für „Mäßigung“. Wenn ein Moderator eine Meinung oder eine Person im Forum verbal angreift, dann hat er seinen Job nicht verstanden. Er ist dazu da, die Wogen zu glätten, die nun halt auch mal hochschwappen, wenn sich Menschen austauschen. Menschen unterschiedlichsten Couleurs, Menschen unterschiedlichen Alters, Menschen aus unterschiedlichen Einkommensverhältnissen und auf unterschiedlichem Bildungslevel.
In meinen Meinungsäußerungen, welche ich sicherlich vehement vertrete, habe ich niemals wissentlich Personen, oder Ausdrucksweisen angegriffen. Ich bin kein Arschkriecher, deshalb wiegen für meine Meinungsbildung weder die Anzahl der Sterne eines Posters, noch deren Farbe.
Ich werde mich mit Thomas über diese Thematik in einem persönlichen Gespräch austauschen. Wir sind beide Franken – und noch besser, – wir sind beide hier in Nürnberg und in Kontakt. Dou red sich’s leichder, gell Thomas?
Grüßle
oemchen
-
Moderation steht für „Mäßigung“. Wenn ein Moderator eine Meinung oder eine Person im Forum verbal angreift, dann hat er seinen Job nicht verstanden.
Well said :wink: und aus eigener früher Moderationserfahrung auf einem Board mit ungefähr 4-facher Größe von diesem weiß ich sehr genau wie der Hase läuft.
Kurz zum Umgangston. Ich persoenlich halte einen rauhen Umgangston nicht fuer schaedlich. Hab sogar eine Schwaeche fuer Zynik und Sarkasmus.
Sehe ich auch so, für mich macht es keinen Sinn nur solche "Ich hab Dich lieb" Diskussionen zu führen. Man sollte von den Leuten hier auch erwarten können die Postings dann zu deuten und nicht hinter jeder deftigen Aussage einen persönlichen Anschlag zu vermuten.
cya
Taz
-
Hallo oemchen,
Ich werde mich mit Thomas über diese Thematik in einem persönlichen Gespräch austauschen. Wir sind beide Franken – und noch besser, – wir sind beide hier in Nürnberg und in Kontakt. Dou red sich’s leichder, gell Thomas?
Basst scho! :wink: Aber hoffentlich nicht nur über dieses Thema - schließlich hatten wir die Idee zu dem Treffen ja schon Anfang Januar.
Leidet man an Großmannssucht, wenn man im Urlaub lieber Restaurants aufsucht, als im Freien zu grillen, oder Hotels gegenüber Zeltplätzen bevorzugt
Jetzt muß ich uns mal outen: Ivonne hat noch nie in einem Zelt geschlafen (und hat auch nicht vor, daß jemals noch zu tun) zudem zähle ich mich doch eher zur Hotel & Mall denn zur Camp & Trail Fraktion, also macht euch diesbezüglich keine Sorgen 8)
Ansonsten denkt bitte daran: auch hier im Forum treffen nur Menschen aufeinander. Wenn es hier in unserer Mini-Gesellschaft komplett ohne Reibereien ausgehen würde, hätten bestimmt schon einige Soziologen ihre Doktorarbeit über usa-reise.de geschrieben :wink:
-
Unterliegt dieses Forum einer (geheimen) Altersbegrenzung? Ist man als Mitglied jenseits der 39 nicht willkommen? Leidet man an Großmannssucht, wenn man im Urlaub lieber Restaurants aufsucht, als im Freien zu grillen, oder Hotels gegenüber Zeltplätzen bevorzugt? (Auch DAS hat häufig damit zu tun, dass Campingurlaub eher von jüngeren Leuten bevorzugt wird). Sind „unbequeme“ Fragen unerwünscht? Gibt es unbequeme Fragen überhaupt? Sind Leute, die eure Meinung nicht immer vertreten (sondern ihre eigene) Störenfriede?
Wiegen die Meinungen/Erfahrungen von Frauen weniger als die vom stärkeren Geschlecht?
Hallo oemchen!
Vielleicht passt es nicht 100% ig als Antwort auf deine Fragen und vielleicht bin ich als Newbie in diesem Forum auch noch nicht als Beobachter geeignet:
Anfangs gefiel mir der moderate Umgangston. Bisher habe ich allerdings nur eine sehr geringe Anzahl Postings gelesen. Es verhält sich ähnlich wie in zwei anderen Foren deren Mitglied ich bin. Das Niveau ist ein anderes als in Newsgroups - dort geht es meines Erachtens nach weit weniger "zivilisiert" zu.
Als männliches Mitglied deutlich jenseits der 39 war mir bisher keiner der von dir genannten Punkte aufgefallen, aber wie gesagt ich bin Newbie mit geringer Erfahrung.
Foren sind nun mal ein Abbild der realen Gesellschaft, auch wenn sie sich wie hier mit einem Teilaspekt des Lebens auseinandersetzen. Das führt zu einem gewissen Gemeinsamkeitspotential aber bestimmt nicht zu einer Nivellierung der Persönlichkeits- und Characterunterschiede.
Inzwischen hat mich anscheinend auch ein "Gold-Member" auf seiner pet peeves -Liste und schiesst! Na schön soll er, ich werds verkraften! Ihm müsste man eigentlich sagen, dass er zwar mal da war, aber dass das kein Indiz für fundiertes Wissen ist.
Nimm die Dinge nicht so ernst - es ist wie im richtigen Leben! :D
Gruss
Rolf
-
Unterliegt dieses Forum einer (geheimen) Altersbegrenzung? Ist man als Mitglied jenseits der 39 nicht willkommen? Leidet man an Großmannssucht, wenn man im Urlaub lieber Restaurants aufsucht, als im Freien zu grillen, oder Hotels gegenüber Zeltplätzen bevorzugt? (Auch DAS hat häufig damit zu tun, dass Campingurlaub eher von jüngeren Leuten bevorzugt wird). Sind „unbequeme“ Fragen unerwünscht? Gibt es unbequeme Fragen überhaupt? Sind Leute, die eure Meinung nicht immer vertreten (sondern ihre eigene) Störenfriede?
Wiegen die Meinungen/Erfahrungen von Frauen weniger als die vom stärkeren Geschlecht?
Grüßle
oemchen
Hi oemchen!
Das höhere Alter sagt nur etwas über evtl. mehr Lebenserfahrung aus,mehr nicht. Bei mir sind alle gleich, egal ob Newbie oder Moderator,Männlein oder Weiblein.
Ich reise auch nur per Auto+Motel, Zelt käme für mich nie in Frage, einen gewissen Luxus leiste ich mir auch, aber Großmannsucht NEIN, jeder setzt andere Prioritäten in seinem Leben.
Unbequeme Fragen, das kommt immer vom jeweiligen Standpunkt aus.
Mancher "unbequeme" Thread sollte oft länger geöffnet bleiben. Die Moderatoren haben es diebezüglich nicht leicht, lassen sich natürlich auch von ihrer eigenen Meinung leiten.
Falls dir hier einer auf die Füße getreten ist, nimms nicht so schwer, versuche darüber zu stehen. Das Lebe geht weiter...
-
Hallo oemchen, du bringst mich jetzt etwas durcheinander. Gerade von dir komm so eine Frage. Bisher dachte ich immer du bewegst dich so um die 20 rum. So herzerfrischend sind deine Fragen und Antworten manchmal.
Du wirkst auf mich manchmal etwas eingeschnappt, wenn etwas unbequeme Antworten kommen. Solltest du nicht sein. Nimm z.B. Hank. Was der Zeit verbringt, Neuankömmlingen Rede und Antwort zu stehen, meist sehr sachlich. Aber daß ihm manchmal auch der Geduldsfaden reißt wenn - zum Teil recht naive Fragen und Antworten zu lesen sind. Ich meine er gibt sich viel Mühe und hat viel Geduld. Es gibt meines Erachtens keinen anderen in diesem Forum, der einen ähnlichen Wissensstand hat wie er und er bietet ihn jedem an. Das manchmal Sätze fallen, die dem einen oder anderen mißfallen, mag sein. Ich jedenfalls schätze Hank sehr - obwohl ich ihn genauso wenig kenne wie du.
Und alle anderen ? Ich meine es gibt ab und zu mal ein paar Deppen die hier aufkreuzen, aber die verschwinden meistens schnell wieder, weil sie schnell als Deppen erkannt werden. Alle "Seriösen" unter uns haben doch eingentlich recht viel Spaß miteinander oder etwa nicht.
Liebes Oemchen ich kenn dich zwar nicht aber ich finde dich trotzdem irgendwie sympatisch. Keine Ahnung warum. Es liegt vielleicht an der Gestaltung deiner Beiträge.
Ach so ja zum Thema - ich denke schon daß ich als jenseits der 39 hier willkommen bin.