Dann kann ich halt schlecht einkaufen. Muß aber trotzdem nicht nackt durch die Gegend laufen.
Natürlich gibts wie bei allem auch hier die Ausnahme von der Regel, VF mag so eine sein, gibts aber auch nicht überall. Ebenso wie Timberland. Das Gegenbeispiel Nr. 1 ist für mich aber Levi's - die gibts bei jedem Macy's sale günstiger, dicht gefolgt von Nike und Nautica sowie Polo RL / Polo Jeans.
Fazit - wenn ich an einem FOC vorbeikomme und die Zeit erübrigen kann, halte ich an, Umwege mache ich dafür nicht und gar extra dafür hinfahren wie ich's in den mid-90ies getan habe schon garnicht.
Da bin ich nun voll und ganz Hank's Meinung.
Es gibt einzelne interessante Ausnahmen bei FOC's, aber 80% der Geschäfte können einem genauen Preis-Leistungsvergleich mit Malls und den dortigen Preisen nicht standhalten. Ich meine nicht die Normalpreise der grossen Departmentstores. Aber die ständigen und zahlreichen "Sales", "Coupons", und sonstigen Sonderaktionen. Einen Umweg für ein FOC zu fahren rechnet sich fast nie.
Die FOC's erlebten ihren Aufschwung und ihre Blüte Mitte der 80er bis Anfang der 90er. Seitdem ging's bergab. Das ist nicht nur ein subjektiver Eindruck, sondern belegbar (Literaturliste gibt's bei mir auf Anfrage *ggg*).
Ganz nett sind Off-Pricer wie z. B. Marshall's. Die sind noch so wie sie vor 20 Jahren waren, sowohl vom Konzept als auch der Preiswürdigkeit her gesehen. FOC's sind meist nur noch eine Paradie der Idee, die einstmals dahinterstand.
Hank hat ein sehr gutes Beispiel genannt: Die Levi's Stores in der FOC's. Manchmal geh ich da noch rein, aber nur um nach 5 Minuten frustriert und ohne Tüten in der Hand wieder rauszugehen. Das Angebot dort ist extrem unattraktiv.