usa-reise.de Forum

Autor Thema: Faszination Grenzen  (Gelesen 1415 mal)

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Faszination Grenzen
« am: 23.04.2007, 16:35 Uhr »
Hallo zusammen,
geht es euch auch so, dass von Grenzen eine gewisse Faszination ausgeht? Gerade in Amerika wundern mich oft die eigenartigen Grenzverläufe. Four Corners kennt beinahe jeder. Einige sog. Penhandle sind euch sicher auch schon aufgefallen. Interessiert euch auch das Thema "Grenzen". Zählt ihr auch die Staaten, in denen ihr gewesen seid und fotografiert die Schilder?
Viele Grüße
Heinz

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
Re: Faszination Grenzen
« Antwort #1 am: 23.04.2007, 16:38 Uhr »
Doch, wir fotografieren schon die Ländergrenzen! Gehört ja auch zu dem Thema "Welche Bundesstaaten schon besucht"!  :D :D :D
Gruß Matze

San Francisco!!

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
« Antwort #2 am: 23.04.2007, 16:40 Uhr »
Mh, früher habe ich die Staaten gezählt, dann wieder vergessen, ob ich schon da war oder nicht, scheint mir also nicht zu wichtig zu sein.
Viel faszinierender finde ich die Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesstaaten: in der Natur, in der Struktur (Cal-Nevada Border am Lake Tahoe z.B.). Es ist erstaunlich, wie sich die einzelnen Staaten eben doch unterscheiden.
Das obligatorische "ich überquere eine Grenze"-Foto hat wohl jeder im Album...
Reducing Truck Traffic since 2007!

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #3 am: 23.04.2007, 17:00 Uhr »
Aber sicher fotografiere und filme ich immer die Grenzschilder, sofern möglich, ebenso die Eingangsschilder zu den Nationalparks, State Parks etc.

Macht sich später immer gut im Fotoalbum oder Film. Manchmal sagt das Schild einfach mehr als manuell eingefügter Text unterm Bild.

Zitat
Viel faszinierender finde ich die Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesstaaten

Da gehe ich sogar noch einen Schritt weiter. Da ich mich ja wahnsinnig für das Thema Verkehr (nicht nur Schienenverkehr) interessiere, ist mir auch schon oft aufgefallen, was in den einzelnen Staaten für unterschiedliche Verkehrszeichen stehen.

Z.B. Überholverbot. In einigen Staaten steht dann 'DO NOT PASS', in anderen wieder 'NO PASSING ZONE'. Manche kommen mit einem viereckigen Schild rechts aus, andere haben noch links ein Pfeil, der andeutet, man soll sich rechts hinter seinen Vordermann wieder einordnen und nicht über den Mittelstreifen hinausziehen.
Gibt da so viele Kombinationen, aber auch mit anderen Verkehrszeichen.

Und an der nächsten Staatengrenze ist der Schilderwald wieder ein ganz anderer. Ist euch das auch schon mal aufgefallen?
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
« Antwort #4 am: 23.04.2007, 17:04 Uhr »
Klar, die verschiedenen Schilder sind auffällig.
Manchmal sind auch die Fußgängerampeln unterschiedlich.
Reducing Truck Traffic since 2007!

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 23.04.2007, 17:28 Uhr »

Und an der nächsten Staatengrenze ist der Schilderwald wieder ein ganz anderer. Ist euch das auch schon mal aufgefallen?

Nö, ich schaue nie so genau auf die Schilder.  :oops:  :lol:

Mich fasziniert es schon, in einen anderen Staat zu fahren. Aber auf die Grenze selbst achte ich nie. Ich kann mich noch nicht mal konkret an irgendein Grenzschild erinnern. Ich werde wohl das eine oder andere schon gesehen und gedacht haben "ach, jetzt sind wir in ...". Aber ich behalte das nicht im Gedächtnis.  :oops:

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

OWL

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 23.04.2007, 18:26 Uhr »
Grenzen sind einfach nur faszinierend. Vor allem internationale Grenzen: Ich finde es immer wieder skuril, wenn ich rüber in die Niederlande fahre. Keine Veränderung der Landschaft, aber ich muß anders reden, es gibt andere Schilder, andere Geschäfte und andere Produkte. Auch andere internationale Grenzen üben einen Reiz auf mich aus; ich war ja z.B. auch in Tijuana - abschreckend, aber faszinierend, wie dort Welten aufeinanderprallen, nur durch eine Linie getrennt. :shock:

Bei Grenzen innerhalb der USA sind natürlich nicht ganz so starke Bruchlinien, obwohl: Wenn es an einer Tankstelle heißt: "WIN YOUR GAS", dann kann man davon ausgehen, daß man gerade Nevada erreicht hat - erlebt in Mesquite. :wink: Besonders Wendover, die Doppelstadt ander Grenze von Utah und Nevada, möchte ich mir mal anschauen. Ob man da nach dem Sündigen im Westteil gleich zum Büßen in den Ostteil geht? :D

Und was die Reisestatistiken angeht: Da bricht uns allen wohl der steinzeitliche Jäger und Sammler durch. :wink:

Quid licet Iovi, non licet bovi

NickMUC

• Gold Member
    • http://nick-hermanns-photography.de
« Antwort #7 am: 23.04.2007, 18:29 Uhr »
Mein Lieblingsgrenzübertritt ist der zwischen Kalifornien und Arizona... dann weiss ich nämlich, dass ich
Paranoia County verlassen habe und am Abend in der Bar entspannt ein Zigärrchen rauchen kann...

;-)
Grüße,
Nick

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

Elmo

• Silver Member
« Antwort #8 am: 23.04.2007, 20:38 Uhr »
Klar, wenn man gerne auf Reisen geht, merkt man sich genau, welche Ländern bzw. US-Bundesstaaten man schon besucht hat und ich erstelle mir dann auch eine (gedankliche) Wunsch-Liste, was denn noch folgen soll.
Grenzschilder sind auch immer wieder interessant, wie schon gesagt macht das einfach was her im Fotoalbum. Damit lässt sich der Reiseverlauf auch ganz anschaulich dokumentieren.
Allerdings habe ich das auf meine Reise nie geschafft, anzuhalten und ein Foto zu schießen. Wäre auf der Interstate wohl auch etwas schwierig geworden.  :wink:

KansasGirl

• Full Member
« Antwort #9 am: 23.04.2007, 23:21 Uhr »
ich bin nur an der grenze von missouri nach kansas in KC interessiert - das heisst dann naemlich dass wir bald zu hause sind wenn wir zB. von den schwiegereltern aus St. Louis kommen
"ganze Literaturen waeren nicht, riegelten die Maedchen ihre Tueren auf" - Kurt Tucholsky -

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #10 am: 23.04.2007, 23:53 Uhr »
das heisst dann naemlich dass wir bald zu hause sind wenn wir zB. von den schwiegereltern aus St. Louis kommen
Klingt ja fast so als könntest du dort nicht schnell genug wegkommen ...  :lol:  :wink:

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #11 am: 24.04.2007, 09:18 Uhr »
Manchmal sind auch die Fußgängerampeln unterschiedlich.

Wobei ich das nicht den unterschiedlichen Bundesstaaten zugeschrieben habe. Ich habe auch schon innerhalb einer Stadt und sogar ienmal an einer einzigen Kreuzung verschiedene Fußgängerampeln gesehen.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #12 am: 24.04.2007, 13:25 Uhr »
Interessant finde ich auch den Grenzverlauf in den an New Mexico grenzenden Penhandle von Oklahoma und Texas. Wer eine gut auflösende Karte hat, kann erkennen, dass die Texas-Grenze dort, wo sie auf Oklahoma trifft, um eine gute Meile nach Osten zurückspringt. An dem Dreiländereck New Mexico/Texas/Oklahoma ist dann noch ein Haken um wenige Meter.

Ich finde das deshalb so eigenartig, weil die Grenzen doch scheinbar mit dem Lineal gezogen sind. Trotzdem ergeben sich manchmal kleine Wellen oder Ecken.

In der Nähe dieses beinahe 4-Corners befindet sich eine Stelle, von der aus man in fünf Staaten blicken kann: Colorado, New Mexico, Kansas, Oklahoma und Texas. Und geht das vom Capulin Volcano National Monument, NM.

Auf dem 2. Bild steht sogar der Preis.  :twisted:
Viele Grüße
Heinz

OWL

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 24.04.2007, 14:02 Uhr »
Zitat
Ich finde das deshalb so eigenartig, weil die Grenzen doch scheinbar mit dem Lineal gezogen sind. Trotzdem ergeben sich manchmal kleine Wellen oder Ecken.
Die Wellen könnten ein Kartographie-Problem sein. Die Übertragung von einer Kugel auf eine Ebene geht ja nicht ohne Verzerrung - da kann eine Gerade schon mal zu einer sinusförmigen Welle werden.

Aber die Haken sind so nicht erklärbar, etwa dieser westlich des Monument Valley:
http://www.topozone.com/map.asp?lat=36.99999&lon=-110.47594&datum=nad27&u=4&layer=DRG&size=l&s=200
Haben sich damals die Landvermesser vertan oder wie ist das zu erklären?
 :zuck:

Quid licet Iovi, non licet bovi

Biggi

• Gold Member
« Antwort #14 am: 24.04.2007, 20:42 Uhr »
Als ich mal am Polarkreis war, hat mich das schwer fasziniert. Natürlich habe ich dort auch die Linie auf dem Asphalt fotographiert ! 8)
Auch eine Art Grenze...