usa-reise.de Forum
Nordamerika => American Life => Thema gestartet von: GreyWolf am 11.10.2002, 21:29 Uhr
-
Hi,
wie haltet Ihr das eigentlich mit Fernsehen, wenn Ihr in den USA seid? Abends im Motel die Glotze an? Versteht Ihr das dann eigentlich?
Ich bilde mir ein, ganz gut Englisch zu verstehen (nicht unbedingt immer zu sprechen), aber bei manchen amerikanischen SitComs verstehe ich nur Bahnhof. Andere hingegen sind total gut zu verstehen.
Bei einzelnen Nachrichten verstehe ich praktisch jedes Wort, bei anderen bleibt mir selbst der grobe Sinn total schleierhaft. Am einfachsten ist natürlich der Wetterkanal, da gibts immer viele deutliche Symbole ;D.
Also, wie ist das bei Euch?
-
Hallo GreyWolf,
ich mache es genauso. Abends hängt man halt vor der Glotze. Was soll man außerhalb größerer Städte auch sonst tun?
Mir geht es auch beim Verstehen ähnlich wie Dir. Manchmal kommt man inhaltlich ganz gut mit und manchmal meint man, es wird Chinesisch gesprochen.
Der Wetterkanal ist natürlich ein äußerst wichtiger Kanal. Leider gibt es ihn bei Motel 6 meistens nicht.
Gruß Daniel
-
Hi Grey Wolf
bei uns ist es auch so. Am Abend ist der Fernseher an. ;D
Den Wetterkanal verstehe ich auch am besten. Ansonsten verstehe ich manchmal wenigstens den Sinn, aber sehr oft leider auch nur Bahnhof. ???
Gruß Dagi
-
Hi Ihr bei uns ist das auch so, abends fernsehen vor allen Dingen um den Wetterbericht für den nächsten Tag zu sehen.
Bei den Nachrichten verstehe ich eigentlich nahezu alles, da die Bilder einen ja auch helfen. Im Radio sieht das schon schlechter aus. Da kommt es natürlich auch auf die Sprechgeschwindigkeit des Reporters an.
Bei Serien und Spielfilmen komme ich leider auch nicht immer mit. :-[
gruss
arizona
-
Klar sehen wir auch immer fern.
Und nicht nur den Wetterkanal. Ich finde es immer nett Serien zu sehen, die es hier auch gibt. Meistens sind sie ja viel weiter als hier.
Interessant sind die auch Originalstimmen. Wir hatten mal eine Freundin aus Chicago zu Besuch. Sie fand die deutsche Stimme von Al Bundy grauenvoll ;D....
Gruss Susanne
-
Hi,
> wie haltet Ihr das eigentlich mit Fernsehen, wenn Ihr
> in den USA seid?
Generell finde ich Fernsehen in den USA um einiges
langweiliger als hier. Deshalb achte ich darauf, das
das Hotel zumindestens HBO hat =8-). Discovery
Channel find ich auch noch recht interessant, ansonsten
gehe ich abends lieber ins Kino.
> Abends im Motel die Glotze an?
mit einer 2L Flasche Dr. Pepper und einer Familien-
packung Chips kann man es aushalten, wenn es auch
nicht gerade meine Lieblingsbeschaeftigung abends ist.
> Versteht Ihr das dann eigentlich?
Leider sehr unterschiedlich. Mit den Nachrichten der
grossen Sender und Discovery Channel habe ich keine
Probleme, wenn aber zig Leute mit Dialekt
durcheinanderreden, verstehe ich nur Bahnhof. Harrison
Ford, finde ich, versteht man sehr gut, mit Sex and the
City habe ich auch keine Probleme, aber bei den Talk-
shows verstehe ich teilweise gar nichts 8-(.
-
Bei den meisten Sendungen ist es meistens besser nichts zu verstehen... ;D
Auch übersetzt sind sie meistens nicht besser...
Ich bin auch froh "drüben" die Original-Stimmen von div. Schauspielern zu hören. (z.B. "Dorothy" von "Golden Girls)
Wir freuen uns immer wenn "CMT" o.ä. sich unter den Kanälen befindet...
Aber, die WERBUNG gefällt mir. Obwohl, inzwischen dank den "Privaten" wir hier auch die Spots kriegen (und dass zu viel ;) ) Mich hat immer das vergleichende Werbung faziniert. Ich habe sogar auf der Uni eine Abhandlung? (term paper) darüber geschrieben.
-
Das Fernsehen in den USA ist sehr auf das schnelle, typische amerikanische Leben ausgerichtet. Im Prinzip kurz und buendig und gut gegliedert. Die Sendungen fangen immer zur halben oder vollen Stunde an. Aber man muss die Sendungen kennen, sonst empfindet man es natuerlich als langweilig.
Die Broadcast Sender (abc, nbc, cbs usw.) leben von den Serien, Shows genannt. Hier herrscht ein richtiger Konkurrenzkampf. Jede Saison kommen zig neue Sendungen auf den Markt, aber nur einige wenige koennen sich durchsetzen. Filme werden nur wenige bis keine gezeigt, warum auch. Amerikaner gehen gerne ins Kino oder holen sich fuer wenig Geld "New Release" Videos/DVD, die bereits schon einige Wochen nach Kinostart erhaeltlich sind.
Interessant sind die spezialisierten Sender wie Animalplanet, Historychannel, Travel, Discovery, Weather usw. Die Sendungen sind sehr informativ.
Auf unseren Reisen haben wir uns gerne die bekannten Serien angeschaut oder einen Film auf HBO. Als wir in die USA zogen, habe ich anfangs einige Talkshows angeschaut, weil ich erstens diese Art Show noch nie gesehen hatte (es gab damals zwar auch in D/CH Talkshows, aber alles viel braver) und zweitens, weil dort eben auch die Umgangssprache gut vermittelt wird (je nach Niveau der Sendung, aber nicht unbedingt nachahmenswert) und drittens weil immer eingeblendet wird, worum es geht. ;) Man hat aber schnell genug von Talkshows.
Die verschiedenen amerikanischen Dialekte machen das Verstehen nicht immer leicht. Ich habe anfangs in den USA den Tipp bekommen, den Fernseher auf "Untertitel fuer Gehoerlose" zu stellen (sogar die Werbung hat Untertitel :o). Das hat sehr geholfen, wenn man gleichzeitig dazu noch lesen kann. Heute schaue ich mir die amerikanischen Sendungen gerne in Originalsprache an (Schweizer Fernsehen bringt viele Sendungen im Zweikanalton). In der Synchronisation geht leider viel verloren, teilweise wird auch falsch uebersetzt. Zu "Seinfeld" gehoert doch einfach der New Yorker Dialekt dazu und "Sopranos" ohne New Jersey Mob Slang ist auch nicht das selbe. Intelligente Sitcoms wie z. B. "Frasier", die vom Wortwitz leben, werden bei uns auch gar nicht gezeigt.
Aber loben muss ich den Sender PBS fuer die tollen, lehrreichen und gut gegliederten Kindersendungen. Da hat auch KIKA noch viel zu lernen.
LG Anoka
-
Hi,
also in bin froh das ich mit dem Wohnmobil reise und abends vorm Lagerfeuer sitze und nicht amerikanisches Fernsehen schauen muß.
Wenn wir dann doch mal im Motel sind dann wird zuerst natürlich der Weatherchannel gesucht und dann meistens geswitcht, bis man eine Sendung/Serie/Film sieht die man schon mal in Deutsch gesehen hat. Das erleichtert das Veständnis doch etwas.
-
Hi Grey Wolf,
also ich liebe es auch gleich morgens eine der "Morning shows" zu schauen - speziell die Today Show von NBC, wenn man dann noch in NY ist und sich das ganze live vor Ort am Rockefeller Center anschauen kann ist das nur genial - Freitags im Sommer z. B. haben sie dort immer Konzerte von irgendwelchen Popstars.
Mit denOriginalton kan ich den anderen nur zustimmen - bei den Übersetzungen bei uns geht so viel Witz verloren - in D könnten ruhig mehr Filme und auch Serien im Zweikanalton gesendet werden...
Ja und dann bin ich noch Oprah Winfrey Fan - einfach Klasse.
Gruß Squirrel
-
Zu den Übersetzungsproblemen bei der Synchronisation mache ich noch einen anderen Thread auf.
Was mir noch einfällt aus dem letzten Urlaub:
Wir haben da einen ganz netten Film auf einem normalen Kanal gesehen, der um 20:00 Uhr anfing. Aber: ständig Werbung. Alle 10 Minuten! Wir hätten noch ganz gerne das Ende gesehen, aber um 22:20 lief der Film immer noch wegen der ganzen Werbung. Da haben wir dann aufgegeben. (Wahrscheinlich lief er noch bis morgens um 03:00! ;D). Also deswegen HBO!
-
Klar, auch bei uns läuft abends der Fernseher im Motel.
In erster Linie : Weather Channel. Den versteht man und es ist immer wieder spannend, in CA. zu sitzen und zu sehen, wie der nächste Hurricane sich Florida nähert... ;-)
Nachrichten sind - meistens zumindest - auch noch recht verständlich. Ist man ja auch von CNN hier mittlerweile gewohnt.
Aber mit Serien, Filmen und ganz besonders SitComs habe ich schon so meine (Sprach-)Probleme. Ein guter Tipp ist tatsächlich die Aktivierung von Untertiteln. Leider kann das aber nicht jeder Fernseher :(
Sehr hilfreich ist auch ein TV Guide aus dem Supermarkt. Damit kann man schon vorher entscheiden, ob es sich lohnt ein Motel mit HBO für den Abend zu nehmen ;-)
Gerne schalten wir auch immer wieder eine Sportsendung ein. Baseball oder Football... ist eigentlich egal... Hauptsache man kann 30 - 40 Minuten über die Regeln spekulieren ;-)
Gruss
Rene
-
Hi,
also ich erinnere mich - bei einem Urlaub lief gerade in USA der Beginn oder Schluß einer Staffel Xena - das wußte mein Freund. Nun ist die Serie aber syndicated (ich glaub so heißt es), ist also nicht an einen großen Sender verkauft, sondern regional an verschiedene kleinere Sender. Also haben wir in jedem Staat den blöden TV-Guide gekauft und mein Freund hat die Krise gekriegt, wenn das Hotel den entsprechenden Sender nicht hatte..... Aber dank reichlicher Wiederholungen hat er während der 5 Wochen Urlaub dann doch jede Folge mehrfach gesehen.
Sonst: Ich guck auch gerne HBO mit den Gehörlosen-Untertiteln, denn da kapier ich eigentlich schon immer, um was es geht.
Antje
-
Mal noch eine praktische Frage: Bei größeren Sendern werden ja oft Vorschauen geliefert, dass zum Beispiel die Serie XY um 7:00 pm läuft. Manchmal sagen sie ja dann wenigstens dazu, welche Zeit sie meinen (Pazific, Mountain Standard etc.). Aber oftmals auch nicht. Welche Zeitzone gilt dann? Bei uns ist es dann mehr ein Glückspiel, ob wir zur richtigen Zeit einschalten.
Einmal haben wir am ersten Abend einen Sender bekommen, auf dem dann an jedem Abend eine neue Folge kommen sollte. Und dann gab es diesen blöden Sender in keinem weiteren Motel mehr! Argh! Wir haben dann sogar mal alle Motels in einer Gegend abgeklappert und nur gefragt, ob sie diesen Kanal bekommen. Und keiner bekam ihn!
(http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm12.gif)
-
Hallo GreyWolf
Bist Du sicher, dass es sich beim verschollenen Sender nicht um einen kanadischen gehandelt hat? ;D ;)
Sender, die zwar das gleiche Abendprogramm (Serien, Filme) bringen, heissen nicht ueberall gleich. Der Sender 11KARE in Minnesota heisst in Kalifornien 13WHO. Das Abendprogramm liefert aber bei beiden NBC, die Regionalnachrichten werden aber live von den entsprechenden Staedten gesendet. Die National News werden hingegen von der Hauptzentrale ausgestrahlt. Wenn man es nicht weiss, bringt man die beiden Sender nicht in Verbindung.
Das Hauptabendprogramm "Prime Time" genannt, beginnt an der Ostkueste (Est Time) um 8.00 pm. In den anderen Zeitzonen aber bereits um 7.00 pm aktuelle Zeit je nach Zeitzone.
Ausnahme sind LIVE Uebertragungen von Sportsendungen, die sind dann ueberall gleichzeitig zu sehen sind, aber zeitverschoben natuerlich.
Als Beilage in der Sonntagsausgabe der Tageszeitungen findet man ein Fernsehprogrammheft. An den Supermarktkassen bekommt man den TV Guide oder uebers Internet www.tvguide.com .
LG Anoka
-
Also wir sehen SUPER gerne in USA oder Canada fern...leider (oder zum Glück) sind wir aber meist in der Natur unterwegs (Zelten, Wandern, Kanufahren), so dass wir diesem Laster nur bei Freunden oder den gelegentlichen Motelbesuchen frönen können. Ich verstehe eigentlich fast alles, ausser einige Comedians, da muss man Abstriche machen....auch nach 2 Semestern USA und div. Urlauben drüben...
Am Anfang finde ich immer die commercials sehr interessant, weil deutlich lustiger als bei uns (z.B die Budweiser spots) aber dass eine 30 min Serie damit durch ständige Unterbrechungen auf 1 Stunde bzw. ein Spielfilm von 1 1/2 auf mehr als 3 Stunden aufgeblasen wird nervt einfach....
Wenn man sich in einer Gegend gut auskennt, sind die Lokalnachrichten auch immer sehr interessant... (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm13.gif) (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm4.gif)
Also ein klares PRO TV von mir....schliesslich erfährt man auf dem Wege eine ganze Menge über das Leben dort...seht Euch z.B. einfach mal COPS an...ein Klassiker am Samstagabend (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm1.gif)
-
Hi,
"cops" wuerde ich auch jedem empfehlen. Als ich zum ersten Mal nach usa kam, war ich von der Show total fasziniert. Man lernt nicht nur wichtige Dinge des taeglichen (Ueber-) Lebens (z.B. das es gut ist das Alphabet rueckwaerts aufsagen zu koennen), man lernt auch eine ganz neue Sprache (besonders, wenn's um domestic disputes geht).
Also, am Samstag cops schauen.
Cheers,
Tim
-
...man lernt auch eine ganz neue Sprache (besonders, wenn's um domestic disputes geht).
Dazu reicht auch eine Nachbarin im Apartment nebenan, die Streit mit ihrem Freund hat...es war ein echtes Bildungserlebnis, in welchen Zusammenhängen man das Wort F*** benutzen kann: es taugt als Substantiv, Verb und Adjektiv und vor allem wenn einem sonst nichts mehr einfällt... (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm1.gif)
Am besten sind aber die Kommentare bei Cops: die Polizisten haben immer recht, der bad guy KANN gar nicht gewinnen....höchst amüsant.... (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm41.gif)
Am besten kommt Cops übrigens, wenn man sich gleich anschliessend noch Jack Walsh mit "America's Most Wanted" reinzieht....danach Türen verrammeln, Schusswaffe kaufen oder schon bei Cops ein sixpack schlürfen.... (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm32.gif)
-
Ich bin noch nich wirklich in den USA zum Fernsehen gekommen, meistens haben wir DVDs geschaut. Aber ich muss gestehen, daß mir das deutsche fernsehen VERDAMMT fehlen wird. Deshalb: GIBT ES DENN EINE MÖGLICHKEIT; IRGEND EIN WUNDERSATELITENSCHÜSSELGERÄT oder so EGAL WIE TEUER, mit dem ich in den USA auch künftig deutsches Fernsehen empfangen kann???????? Weiß da einer was??? HIIIIIILFEEEEE ;) :'( :'( :'(
-
@sandra:
Mhm, obs sowas gibt weiß ich nicht.
Aber du könntest dir ja regelmäßig von Freunden Sendungen aufzeichnen lassen und dann in Arizona ansehen.
Oder ganze Sendungstage beispielsweise.
Zumindestens besser als gar nix!!
-
Hallo Sandra
Es gibt die DW "Deutsche Welle", die ueber Kabel zu empfangen ist.
Seid neustem gibt es aber auch noch http://www.germantv.info
LG Anoka
-
Hi,
deutsches TV gibt's auch in USA. Etwa eine Stunde pro Tag gibt's Nachrichten auf dem international channel (Cable). Leider mitten am Tag, also (fuer mich) nur per VCR zu sehen.
Seit einiger Zeit gibt es Alternativen per Satellit, z.B.:
http://www.channel-d.de/fernsehpr_1.html
http://www.germantv.info/en_index.php
Kosten: $15-20 pro Monat.
Wenn's Dir nur um Nachrichten geht, kannst Du ueberraschend viel im Internet sehen und hoeren (leider keinen Fussball mehr). Ansonsten bleiben Dir nur die 100+ Kanaele im US-Kabel/Satellit......
Gruss,
Tim.
P.S. Das mit dem Transfer von Videos zwischen D und USA ist nicht ganz trivial (wg. der unterschiedlichen TV Systeme), aber moeglich.
-
Zu Hause selten aber wenn ich rüber komme schau ich mir viel Baseball an. Ansonsten ist der Slang fast schlimmer als bei uns. Aber die Zusammenhänge kann man sich meistens zusammen reimen. In Florida komme es ab und zu vor, daß deutsche Filme in Deutsch mit Untertiteln gezeigt werden (Tatort z.B.).
-
In Florida komme es ab und zu vor, daß deutsche Filme in Deutsch mit Untertiteln gezeigt werden (Tatort z.B.).
Echt? Wo denn da? In meinem Apartment hatte ich zwar kein cable, aber davon habe ich noch nie gehört....
-
Der Kabelsender "Bravo" z. B. sendet viele auslaendische Filme. Diese werden im Originalton mit Untertiteln gezeigt. Auch fuer das Kino werden keine Filme synchronisiert.
Manchmal gibt es italienische oder franzoesische Wochen mit Filmen von z. B. Fellini oder Louis Malle. Es gibt bestimmt noch mehr Sender, die sich darauf spezialisiert haben. Darum wundert Euch nicht, wenn Ihr auf einen deutschen Film stoesst. :D
LG Anoka
-
Zu dem liebenswerten Wort "fuck" (wir sind hier in Deutschland, da darf man das aussprechen ;D): versuch doch mal auf MTV diese Reality-Show mit Ozzy Osbourne, da ist jedes zweite Wort "fucking". Erstaunlich, dass das in den USA gesendet wird. Oder legen die jedesmal ein "piep" drüber?
::)
-
FYI, MTV "bleept" Ozzy aus.
Ist ueberigens hier sehr erfolgreich gewesen und hat MTV die hoechsten ratings seit langer Zeit eingebracht. Staffel 2 kommt.....
Tim.