Money Order ist eine Möglichkeit Bargeld zu verschicken ohne auch wirklich Bargeld zu verschicken. Laaaaach. ;D
Naja, der Reihe nach.
Nachdem es noch immer nicht sehr üblich ist in den USA Transaktionen von Konto zu Konto zu machen, werden nach wie vor Schecks verschickt. Schecks können aber leider auch nicht gedeckt sein und somit wertlos, womit ein Unsicherheitsfaktor eintrifft.
Dem entgegenzuwirken, hat man die Möglichkeit die Versendung von Cash mittels Money Order durchzuführen.
Wie geht das?
Man geht zur Bank oder auch in einen Supermarkt (viele bieten diesen Service) und kauft dort eine Money Order um den Betrag den man verschicken will (zuzügl. eine Bearbeitungsgebühr). Der Betrag wird dort auf der Money Order (es ist ein Zettel, den man mit einem Scheck vergleichen kann) eingetragen, erhält dann diese mit einer Bestätigung für den Ankauf einer Money Order und verschickt dann diese MO einfach an den gewünschten Empfänger. Dieser bringt die MO auf seine Bank und läßt sich diesen gutschreiben oder bar auszahlen.
Also verschickt man Bargeld ohne auch wirklich Bargeld zu verschicken.
Manche sehen den Vorteil einer Money Order auch darin, daß keinerlei persönliche Bank- bzw. Konto-Informationen weitergegeben werden, was bei einem Scheck der Fall ist. Außerdem scheinen Money Orders auch nicht in einem Bankkontoauszug auf, wenn man ihn casht, auch darin sehen manche einen Vorteil.