usa-reise.de Forum

Nordamerika => American Life => Thema gestartet von: Shine am 04.12.2007, 20:30 Uhr

Titel: First trip ever
Beitrag von: Shine am 04.12.2007, 20:30 Uhr
Hallo an alle dies lesen
Weiss nicht wo ich das einstellen soll? Verschiebt es ruhig dahin wo ihr meint das es sein sollte.Ich reise das erste mal in die USA. Hab mich kurz entschlossen letzten Freitag gebucht und Montag fliege ich von DUS ab. Habe schon viele Tips hier erlesen können aber wer weiss was ich vergessen habe zu beachten? Will meine Kamera mitnehmen und las das es gut ist den Kaufbeleg mitzunehmen, damit keiner am Zoll meint ich hätte sie dort gekauft. Drei Std. eher da sein also...oh je. Ich fahre mit dem Zug und der Einzige der geht, lässt mich vier einhalb Std. eher da sein. Was sind basics die ich noch beachten sollte? Habe Kreditkarte und auch 500 Euro in Dollar umgetauscht. Würde gerne einige Geschenke mitnehmen, aber die regulations sind ja dermassen tough, das ich mich frage was man überhaupt typisch deutsches einführen kann, ohne in Schwierigkeiten zu kommen?  1 Liter Gesöff? Egal was? Also kann ich ne Flasche Korn kaufen und mitnehmen? Das wäre was. was derjenige den ich besuche nie getrunken hat. Geht das?
Titel: Re: First trip ever
Beitrag von: ich selbst am 04.12.2007, 21:34 Uhr
na meine Güte. Das ist ja mal was, kein Mensch hat mir was zu sagen? Huh?
Titel: Re: First trip ever
Beitrag von: Wilder Löwe am 04.12.2007, 21:49 Uhr
Hast Du einen für die USA gültigen Reisepass? Das wäre erst einmal die wichtigste Frage, die Du klären solltest. Als typisch deutsches kannst Du relativ viel einführen, Süßigkeiten, Wein, Schnaps, Kuckucksuhren  :lol: usw., es kommt halt auf die Menge an, da gibt es Beschränkungen.
Und die Quittung für die Kamera brauchst Du eigentlich nicht, heb sie halt zuhause auf, für den sehr unwahrscheinlichen Fall, dass es da Probleme gibt. Dann kannst Du die bei Deinem lokalen Zollamt immer noch vorlegen.

Katrin
Titel: Re: First trip ever
Beitrag von: Flicka am 04.12.2007, 22:46 Uhr
Also kann ich ne Flasche Korn kaufen und mitnehmen? Das wäre was. was derjenige den ich besuche nie getrunken hat. Geht das?

Na, abgesehen von den Mengen, die man einführen darf, gibt es schon ein Problem, weil du das Zeug nicht irgendwo kaufen und als Handgepäck mitnehmen darfst. Müsste also entweder auf dem Flughafen im Duty Free erstanden werden oder gut verpackt in das aufgegebene Gepäck. Und bei der Frage, ob sich Getränke sicher im Koffer transportieren lassen, scheiden sich die Geister. Ich hab es schon geschafft, aber ein Freund von mir hatte mal auf dem Rückflug Pech und sämtliche Klamotten im Koffer waren von chinesischem Schnaps durchtränkt.  :D

Was Amerikaner teilweise ganz toll finden, ist irgendwelcher "typisch deutscher" Weihnachtsschmuck, und das würde ja auch von der Jahreszeit gut passen.

Ansonsten fällt mir gerade spontan zum Thema Geldwechseln ein: Schau, dass du bei deiner Bank noch zehn bis zwanzig Dollar in 1-Dollar-Noten kriegst. Teilweise brauchst du schon im Flughafen Dollarnoten für den Gepäckwagen, und danach beginnt der Trinkgeld-Reigen...
Titel: Re: First trip ever
Beitrag von: Shine am 04.12.2007, 22:55 Uhr
Oh wie nett! Leute schreiben mir was! ;) Ja, ich habe den roten Reisepass mit biometrischem Photo, aber vor 01.11.07 bezogen. Ist ja ok für die nächstens 10 Jahre, so wie ich las.Also nix mit Fingerprints und so. Also meinst du ich kann den Schnaps kaufen und pack die Flasche dann besser nicht ins Handgepäck sondern in den Koffer? Wäre das in Ordnung? Wenn ich lese, wie lange hier im voraus geplant wird, komme ich mir sehr "blau-äugig vor so fix gebucht zu haben. Aber ich denke mal,alles wird klappen? Was bleibt mir anderes übrig?Neheme Tabletten mit- Antidepressiva- und habe mir von meiner Ärztin ein Atest geben lassen, allerdings nur in deutsch. Die wollten das nicht in english machen. Hoffe das wird in Ordnung sein?!

Danke für den Tip mit den Ein Dollar Noten!! Das werde ich dann noch machen!
Titel: Re: First trip ever
Beitrag von: brigi am 04.12.2007, 23:25 Uhr
Hi Shine,

der Pass ist o.k. Brauchst Du Deine Tabletten im Flieger? - Wir haben die Medikamente immer in der Badetasche im Koffer und noch nie irgendwelche Probleme gehabt.

Getränke im Koffer sollten schon wirklich gut verpackt sein. Wenn Du einen NonStopp Flug hast, besteht auch die Möglichkeit es im Dutyfree zu kaufen und im Handgepäck zu befördern. Ist sicher die bessere Lösung.
Wenn Du in USA allerdings umsteigen mußt geht das nicht.

Wohin fliegst Du, wie lange und was hast Du dann in USA vor?

lb. Gruß und auf alle Fälle einen schönen Urlaub
Brigi
Titel: Re: First trip ever
Beitrag von: side am 05.12.2007, 00:32 Uhr
Hi,

wenn Du die Tabletten unbedingt brauchst würde ich Sie auf keinen Fall im Koffer packen, denn die gehen manchmal auch woanders hin oder kommen gar nicht an....
Es reicht eigentlich der original Beipackzettel, dann können die die Inhaltsstoffe der Tabletten erkennen - egal in welcher Sprache. Wegen Tabletten mache Dir mal keine Sorge, meine Mutter braucht eine Menge Tabletten und noch nie wurde da irgendwas kontrolliert und Sie war auch schon 4 mal drüben.

Viel Spaß bei Eurem Trip

Patrick
Titel: Re: First trip ever
Beitrag von: playmaker11 am 05.12.2007, 06:58 Uhr
Du schreibst am 04.12. um 20:35 Uhr und erwartest um diese Zeit einen Regen von Antworten bis 21:30 Uhr ?

Zu Deinen Fragen: laß es einfac h auf Dich zukommen. Wichtig ist der Paß, ein wenig Kleingeld und eine KK, alles andere ergibt sich. Da die USA alles andere als ein dritte Welt Land sind, kann man auch schnell alles kaufen was man vergessen hat, insb. auch recht günstig.

Ansonsten kann man auf eine so allgemeine Frage so viel antworten.....
Titel: Re: First trip ever
Beitrag von: USAflo am 05.12.2007, 09:13 Uhr
Moin!

Wo soll es denn genau hingehen? Bleibst du nur dort oder willst du eine Tour machen? Brauchst du nicht auch einen Mietwagen? Bedenke, dass fast überall die öffentlichen Verkehrsmittel mehr als schlecht ausgebaut sind, ausser in den Großstädten die U-Bahn vielleicht. Beim Mietwagen sind Altersbeschränkungen zu beachten, also z.B. Sonderpreise für unter 25-jährige und die meisten vermieten unter 19 gar nicht.

Tschau
Titel: Re: First trip ever
Beitrag von: Tinerfeño am 05.12.2007, 11:27 Uhr
Naja, gut englisch kannst du ja, wie dein erster Beitrag beweist - und das ist schonmal so ziemlich das Wichtigste  8)
Mach dir mal nicht so viele sorgen. 500 EUR in Bargeld würde ich gar nicht mal mitnehmen (stell mir immer vor, was wäre, wenn ich das verlieren würde) - ich hol mir das zum meist besseren Kurs erst drüben am Automaten; 100 $ Bares für den Immigration Officer sollten erstmal ausreichen.
Kreditkarte hast du, Reisepass hast du, Flug hast du - ansonsten gelten beim Flug dieselben Bedingungen wie auf innereuropäischen Flügen, du darfst allerdings sogar mehr Gepäck als üblich mitnehmen.
Titel: Re: First trip ever
Beitrag von: Shine am 05.12.2007, 15:55 Uhr
 :D vielen lieben Dank an Euch alle! Ich freu mich sehr so viel nette Antworten bekommen zu haben. Also, ich bleibe nur in der Umgebung von Austin TX und werde dort abgeholt vom airport. Fliege schon am 28.12. wieder zurück, was seine Gründe hat.
Hab jetzt grade Dickmanns gekauft, weil ich finde das die super deutsch sind und nur die "echten" schmecken wunderbar. Allerdings äußerst blöd zu befördern.  :| Wollte die in meine gr. Reisetasche packen und gut abpolstern und in Plastic- Tüte ect. verwurschteln damit sie einigermaßen heile bleiben. KAnn ich denn meine Creme Duschkram, Rasierschaum, Selbstbräuner Spray im Koffer mit nehmen? Oder würde das rausgenommen? Bzw. würde ich Schwierigkeiten dadurch kriegen wenn es im Koffer wäre?
Ich weiss, da war blöd von mir vorher generell zu fragen, was es noch für Tips gibt, weil wenn ich nichts genaues sage/frage das Feld der Antworten, wirklich den Rahmen sprengen kann.
Also noch eine Frage: Kann ich im Handgepäck Kleidung Unterwäsche, Socken ect unterbringen um die Kilozahl auszunutzen von 18 kg Handgepäck? Bin da sehr verunsichert, weil ich überall lese, am Besten kaum Handgepäck?

Und, ist die Ausreise genaus so zeitaufwendig -zurück auf deutschen Boden- wie die Einreise in die Staaten?
Titel: Re: First trip ever
Beitrag von: geesy am 05.12.2007, 16:09 Uhr
KAnn ich denn meine Creme Duschkram, Rasierschaum, Selbstbräuner Spray im Koffer mit nehmen? Oder würde das rausgenommen? Bzw. würde ich Schwierigkeiten dadurch kriegen wenn es im Koffer wäre?
(...)
Also noch eine Frage: Kann ich im Handgepäck Kleidung Unterwäsche, Socken ect unterbringen um die Kilozahl auszunutzen von 18 kg Handgepäck? Bin da sehr verunsichert, weil ich überall lese, am Besten kaum Handgepäck?
Also im Koffer kannst du Hygiene-Artikel und -flüssigkeiten sicher alles mitnehmen, nur nicht im Handgepäck.

Zwar weiß ich nicht, wieviel kg Handgepäck man mitnehmen darf, aber klar kannst du auch Kleidung im Handgepäck mitführen. Es soll Leute geben, die geben gar keinen Koffer auf ^^.
Titel: Re: First trip ever
Beitrag von: wuender am 05.12.2007, 16:15 Uhr
KAnn ich denn meine Creme Duschkram, Rasierschaum, Selbstbräuner Spray im Koffer mit nehmen? Oder würde das rausgenommen?

Das klappt problemlos. Ich habe auch immer mein halbes Badezimmer mit dabei :D Die Regel mit den Flüssigkeiten gilt ja nur für das Handgepäck.

Also noch eine Frage: Kann ich im Handgepäck Kleidung Unterwäsche, Socken ect unterbringen um die Kilozahl auszunutzen von 18 kg Handgepäck? Bin da sehr verunsichert, weil ich überall lese, am Besten kaum Handgepäck?

Auch hier sehe ich keine Probleme: Ich habe als Handgepäck immer den Laptop dabei und stopfe in die Seitentaschen jede Menge andere Dinge: Buch, Kaubonbons (für Druckausgleich), Tickets, aus dem Flugzeug mitgenommene Schlafbrille, ... Ich packe das Zeug halt beim Durchleuchten immer komplett aus, um Missverständnisse zu vermeiden.

Und, ist die Ausreise genaus so zeitaufwendig -zurück auf deutschen Boden- wie die Einreise in die Staaten?

Nein. Den grünen Zettel von der USA-Einreise nimmt dir die Airline wieder ab. Und die Wiedereinreise nach Deutschland ist eine Sache von fünf Minuten (Pass herzeigen - fertig!)

Schöne Grüße,
Dirk
Titel: Re: First trip ever
Beitrag von: Flicka am 05.12.2007, 18:10 Uhr
Hab jetzt grade Dickmanns gekauft, weil ich finde das die super deutsch sind und nur die "echten" schmecken wunderbar. Allerdings äußerst blöd zu befördern.  :| Wollte die in meine gr. Reisetasche packen und gut abpolstern und in Plastic- Tüte ect. verwurschteln damit sie einigermaßen heile bleiben.

Na, das funktioniert wohl nur, wenn du noch eine feste Hülle drum herum hast. Es gibt doch z.B. Plastikboxen, die formstabil sind. Da kann man dann Sachen, die nicht zusammengedrückt werden dürfen, reintun und die Lücken wie du schon schreibst gut auspolstern. Für einen Transport in der Reisetasche, nur mit einer Polsterung und einer Plastiktüte drumherum, wo dann noch fünf andere Koffer zu je 23 kg draufgeschmissen werden, sehe ich schwarz.

Ob du 18 kg Handgepäck mitnehmen kannst, richtet sich grundsätzlich nach den Bestimmungen deiner Fluggesellschaft. Außerdem musst du die erlaubten Abmessungen für Kabinengepäck beachten. Falls also die erwähnte große Reisetasche dein Handgepäck sein soll, misst du besser nach, bevor es am Flughafen Probleme gibt. Die sind dann zwar meistens auch lösbar, aber wirklich entspannt ist man hinterher wahrscheinlich auch nicht mehr.

Hast du dir irgendeinen Reiseführer angeschafft? Auch wenn du vor Ort abgeholt und ggfs. rumgeführt wirst, also eigentlich keinen Reiseführer brauchst, gibt es z.B. in den Reise-Know-How-Büchern auch viele allgemeine Infos. Und das gute ist, dass man bei Bedarf auch unterwegs mal schnell was nachlesen kann.
Titel: Re: First trip ever
Beitrag von: Lotharson am 05.12.2007, 19:14 Uhr
Hi,
ich war im Oktober mit meiner Frau in California. Wir haben 12 Flaschen Wein, Schnaps und Likör mitgenommen und hatten keinerlei Probleme. Selbst wenn man das Zeugs versteuern muss ist es immer noch billiger als im Amiland.
Haben die Flaschen in die Kleidungsstücke eingewickelt.

Was auch immer bei groß und klein sehr gut ankommt sind Überraschungseier. Die gibts drüben nämlich nicht. Hatten sie im Handgepäck.

Gruß
Lotharson

Titel: Re: First trip ever
Beitrag von: Shine am 11.01.2008, 16:44 Uhr
Hallo zusammen!
Danke nochmals für all die guten Tips von Euch! Mittlerweile bin ich wieder zurück in deutschen Landen. Bin natürlich voll auf begeistert! Alles hat prima geklappt keinerlei Probleme.
Nun habe ich folgende Frage: Mein Freund ist US citizen und würde mich gerne heiraten. Das würde unter den Umständen die bei uns momentan herrschen bedeuten, das ich weiter in Deutschland und er weiter in den USA lebt. Es geht hier nicht um eine Green Card Einwanderung oder sonstiges, sondern um eine seelische Verbundenheit. Das mag machem seltsam erscheinen, das ist jedoch nicht das Problem. Es ist unsere vorerstige Entscheidung und ich habe diesbezüglich natürlich eine Menge Fragen.

Geht es überhaupt? Können wir heiraten und so getrennt leben? Wird es da irgendwelche rules und regulations geben?
Ich meine die Form und das Verständnis eines Ehelebens, sollte den Betroffenen selbst überlassen sein. Erwürde gerne in Deutschland bei mir sein und ich umgekehrt gerne bei ihm, trotzdem ist das im Moment nicht möglich.
Ist unter diesen Umständen von behördlicher Seite irgendein complaint zu erwarten?
Ich weiss natürlich, das viele mit dem Kopf schütteln werden, die sich mit visa und Gesetzen auskennen. Ich jedoch muss irgendwo den Anfang machen und versuchen etwaige Richtlinien in Erfahrung zu bringen.
Und wo besser als hier, wo die Leute sich auskennen?

Falls der thread irgendwo ander hin gehört, dann sagt mir bescheid.

Vielen Dank.
Titel: Re: First trip ever
Beitrag von: playmaker11 am 11.01.2008, 21:17 Uhr
Also grds. sehe ich kein Problem, warum Du keinen Amerikaner heiraten sollst der in seinem Heimatland lebt und Du weiter in Deinem.
Aber ich würde sagen, da solltest Du Dich bei der Botschaft bzw. beim AA erkundigen.
Titel: Re: First trip ever
Beitrag von: In-Tim am 11.01.2008, 22:14 Uhr
Ich kann mir vorstellen, dass man euch vorwirft eine Scheinehe zu fuehren um die Staatsbuergerschaft zu bekommen, sei es nun die deutsche oder die amerikanische. Deshalb solltest du dringend mal die Botschaften oder einen anderen Rechtsexperten befragen.
Titel: Re: First trip ever
Beitrag von: freddykr am 12.01.2008, 10:26 Uhr
@Shine: Vielleicht hlift Dir das hier weiter:
http://talkaboutusa.com/viewtopic.php?t=38026

Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Glück in der gemeinsamen Zukunft.
Titel: Re: First trip ever
Beitrag von: Bunnii am 12.01.2008, 14:43 Uhr
Hey

erstmal herzlichen Glückwunsch zur "Verlobung"! Meine Situation ist ähnlich, nur natürlich komplizierter weil ich nach der Heirat drüber bleiben will und dann kommen ja die Visa ins Speil. Ich denke, dass es in deinem Fall kein Problem sein wird "nur" zu heiraten. Im besten Fall müsstet ihr nur eine marriage license holen und dann könnt ihr heiraten. das einzige richtige visum, dass es in dieser Richtung gibt, ist das K1 Fiance Visa aber damit kannst oder solltest sogar dann gleich ganz drüben beleiben. Wäre auch zu viel aufwand, wenn du ja gar nicht da bleiben willst/kannst. Ich würd einfach sagen, dass heiraten selbst ist ja net verboten  :D solltest vielleicht bei der einreise (ich nehme mal an ihr wollt in den usa heiraten), nicht direkt erwähnen, dass du heiratest, sonst wird man annehmen, dass du (trotz rückflugticket) dann doch da beleiben willst (ohne ein richtiges visa gehabt zu haben). Es kann sich halt nicht jeder vorstellen, dass man jemand heiratet und sich dennoch entscheidet nen Ozean weit von einander wegzuleben ( aber glaube mir, ich kanns^^)
Geh aber nochmal auf Nummer sicher, wie sowas gehandhabt werden muss. Würd mich auch interessieren, wenn ich falsch liegen sollte.
Ansonsten wünsche ich euch noch alles Gute und heiße euch im Club der Long-Distance-Beziehungen willkommen.^^

glg
bunnii
Titel: Re: First trip ever
Beitrag von: Shine am 12.01.2008, 23:49 Uhr
Liebe Bunnii,
danke dir und natürlich auch allen anderen für die Antworten. Ich will ja nicht NICHT da bleiben, nur geht es momentan nicht. Heiraten schon und dann wird man mit der Zeit sehen, wenn Geld da ist ect, wer zu wem zieht und wie sich das dann gestaltet.
Komme morgen nochmal drauf zurück, bin nur jetzt hundemüde, weil ich eine Mittelohrentzündnung hab und leg mich nun ins Bettchen. Liebe Grüße von mir.
Titel: Re: First trip ever
Beitrag von: Bunnii am 13.01.2008, 01:07 Uhr
hey shine,

das du natürlich gerne dableiben würdest habe ich deinem post schon entnehmen können. wollte ja nur betonen dass du jetzt erstmal keine absichten hast, also die heirat nicht für ne GC ausnutzen würdest. wenn du erstmal verheiratet bist, müsste das K3-visa die richtige wahl sein ^^. da ich die nächsten 2 jahre auch noch hier bleiben muss (studium fertig machen), hatte ich auch an heirat und immigration "separat" gedacht aber die Bearbeitungszeit soll bei K3 noch länger sein. Ich weiß ja nicht was direkt dich noch hier hält aber wenn es in absehbarer zeit wäre, dann könntet ihr die ganze sache auch in einem über das erwähnte fiance-visa machen. natürlich nur wenn ihr solange noch mit der heirat warten würdert bzw. die Verlobung einfach verlängert. gleich heiraten dürfte aber echt kein problem sein.
wenn du  bald mehr weißt, würde es mich echt auch sehr interessieren!

gute besserung
glg
bunnii