usa-reise.de Forum

Autor Thema: Flohmärkte  (Gelesen 821 mal)

claudi

• Newbie
  • *
Flohmärkte
« am: 10.01.2003, 00:13 Uhr »
Hallo,
hat jemand gute Tips für Flohmärkte in den USA ? Und zwar nicht diese Neuware-Swap-Meets oder Flea-Markets, wo Koreaner Ihre neuen Koffer oder Amis Sonnenbrillen an Touristen verkaufen, sondern so richtig private mit Haushalt/Trödel/Spielen/Büchern/CD's etc. wie es sie auch in Deutschland gibt.
Wir haben bisher nur einen entdeckt, der das halbwegs biete, das ist der Swap-Meet an der Sports-Arena in San Diego, aber auch nur sonntags, sonnabends stehen da nur die Neuware-Dealer.
Sind dankbar für jeden Tip !
Claudia

Mona

• Gold Member
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Flohmärkte
« Antwort #1 am: 10.01.2003, 00:18 Uhr »
Hallo Claudia,

die beste Region für Flohmärkte in den USA ist Neuengland - und da vor allem Vermont. Dort gibt's Antique Stores in Massen. Du brauchst auch gar nicht lange zu suchen, sondern siehst sie überall entlang der Straßen. Ich stöbere selbst sehr gern dort herum und Du findest dort wirklich alles, was Dein Herz begehrt.

In anderen Regionen der USA, z.B. Florida, Kalifornien oder im Südwesten sind sie mir nie aufgefallen. Es gibt sie wahrscheinlich auch. Allerdings kann ich Dir da keine Tipps geben. Am besten suchst Du in den Lokalzeitungen und Telefonbüchern unter "Antiques".

Gruss,
Mona

Hank

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 10.01.2003, 06:31 Uhr »
Hm, Mona, ich weiß nicht, ob Claudia nach Antiques sucht. Für mich klingt das eher nach den 'normalen' yard bzw. garage sales, also wenn Familien ihre Speicher entrümpeln. Diese yard sales gibt es auch an der Westküste. Aber so richtige "deutsche" Flohmärkte mit vielen Ständen von Privatpersonen habe ich drüben nur sehr selten gesehen.
Cheers,

Hank !

merlinbasel

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 10.01.2003, 08:27 Uhr »
Für den privaten 'Gerümpel' gibt es die Tradition der Garagen-Verkäufe. Da muss man halt ein wenig rumschauen und Glück haben. Vielleicht gibt's auch Anzeigen in lokalen Blättern.

Gruss
Merlin

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
« Antwort #4 am: 10.01.2003, 08:58 Uhr »
Stimmt,
die Tradition, solche yard oder garage sales abzuhalten, hat sich wahrscheinlich negativ auf die Entwicklung von Flohmärkten ausgewirkt.
Sehr interessante und oft auch brauchbare Waren habe ich im Übrigen oft in den Geschäften der Heilsarmee gefunden. Entweder man treibt sich einfach in den entsprechenden Gegenden der Stadt rum (z.B. Mission in SF) und man findet diese Läden oder schaut mal ins Telefonbuch. Auch z.B. Rentnerorganisationen betreiben diese Läden. Habe dort schon recht schöne Gläser, Tassen etc. gekauft.
Einen absolut empfehlenswerten Flohmarkt gibt es mittlerweile auf Treasure Island (am Wochenende). Dann ist Parken allerdings kostenpflichtig, man kann aber auch einen MUNI-Bus nehmen. Die Sicht auf SF ist klasse, man hat viele Stände und der Markt ist großzügig angelegt.
Reducing Truck Traffic since 2007!

Mona

• Gold Member
« Antwort #5 am: 10.01.2003, 09:04 Uhr »
@ Hank,

wenn ich vergleiche, was in amerikanischen "Antique Stores" auf dem Land in Neuengland (natürlich nicht in den edlen Antiquitätengeschäften New Yorks, obwohl man das auch dort oft finden kann) verkauft wird, dann entspricht das durchaus dem, was man bei uns auf Flohmärkten findet - alte Coca Cola Werbeschilder, gepresstes Glas aus der Zeit der Jahrhundertwende,  Porzellan von Bauernhöfen, alte Kerzen, alte LPs, CDs, Zeitschriften, usw.

Diese Dinge findet man möglicherweise auch sporadisch bei Yard Sales, aber bestimmt nicht so geballt wie bei manchen "Antique"-Händlern Neuenglands. Ich denke da z.B. an das "Antique Emporium" in Bennington, Massachusetts, das ich vor einigen Jahren "durchwühlt" habe. Dort gab's solche Dinge in Massen - und "Antique"-läden dieser Art gibt's an jeder Ecke in Neuengland.

@ Claudia,

vielleicht kannst Du genauer angeben, was Du mit Flohmärkten meinst. Dann können wir gezieltere Tipps geben.

Gruss,
Mona

Hank

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 10.01.2003, 09:22 Uhr »
@Mona,

richtig ist, daß wir erstmal wissen müssen, was Claudia eigentlich sucht.

Bei den sog. "Antiques" wie Blechschildern o.ä. - was meinst Du, wie hoch da der Anteil an Repliken ist, d.h. keine Originale, sondern "auf alt" getrimmte nachbildungen ? Diese siehst man ja auch häufiger hier in Deutschland, z.B. in Sonderpostenmärkten.
Cheers,

Hank !

Mona

• Gold Member
« Antwort #7 am: 10.01.2003, 09:30 Uhr »
@ Hank,

es sind sicher auch in diesen Läden Repliken dabei, aber man kann ja meist ganz gut unterscheiden, ob die Schilder abgestoßen sind oder nagelneu aussehen. In Bennington waren die Dinge, die sie dort im Laden hatten, sicher original.  ;)

Gruss,
Mona

scoutgirl

• Gold Member
« Antwort #8 am: 10.01.2003, 11:36 Uhr »
In den Lokalzeitungen unter classifieds nach Terminen und Adressen füt garage sales oder yard sales suchen. Ansonsten einfach mal am Wochenende (meist Samstags) durch die Wohngebiete mit Einfamilienhäusern fahren und auf entsprechende Schilder achten.

Manchmal hat man auch in sogenannten "thrift shops" Glück, diese gehören meist zu einer wohltätigen Organisation o.ä. (kenne einen direkt neben einem Krankenhaus), die Erlöse kommen dann dieser Organisation zugrunde. Die Adressen findet man in den lokalen Telefonbüchern (yellow pages). Zumindest in FL waren die thrift shops nicht wirklich billig, hatten aber zum Teil sehr kuriose Sachen. Wer mal Golf spielen will, sollte in einen thrift shop in FL gehen, gebrauchte golf bags mit Schlägern schienen zur Grundausstattung jedes thrift shops zu gehören....  
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

Anoka

• Platin Member
« Antwort #9 am: 10.01.2003, 13:51 Uhr »
Ich kann Scoutgirl zustimmen, garage sales Adressen findet man im Inserateteil der Zeitung. Nur, viele beginnen bereits donnerstags, spaetestens aber freitags. Am Samstag ist das beste bereits weg.

"Thrift Shops" sind eine ausgezeichnete Idee, verkaufen aber mehr Gebrauchsgegenstaende.

Antik-Troedler findet man eigentlich in jeder "historischen" Kleinstadt ueberall im Lande, nun vielleicht weniger im Suedwesten. Man kann halt z. B.  von der "aeltesten Bruecke" im Staate alleine nicht leben, so dass alte "Warehouses", Gefaengnisse, Muehlen usw. gerne in Restaurants, Cafes und Troedlermaerkte umgebaut wurden. Meistens handelt es sich aber nicht um richtigen Antiquariat, den findet man aber auch.

LG Anoka  
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

claudi

• Newbie
  • *
« Antwort #10 am: 11.01.2003, 18:09 Uhr »
Hallo Leute,
vielen dank schonmal für die Tips. Ich suche definitiv keine Antik-Märkte, sondern wirklich die normalen Sachen aus den Haushalten. Vorwiegend Gesellschaftsspiele, CD's, Bücher, Videos, Tupperdosen oder auch mal einen witzigen Becher. Auf Yard oder Garage Sales waren wir auch schon, aber das ist wirklich mühsam. Man fährt durch ein halbes Wohngebiet, um dann in einer einzigen Garage 3 min. lang zu sehen, daß nichts für einen dabei ist. Ich suche wirklich große Plätze mit sehr vielen Anbietern gleichzeitig. Aber das scheint in den USA wirklich nicht üblich zu sein. Werde auf jeden Fall den Tip von BigDaddy mit Treasure Island aufgreifen, das klingt genau nach dem was ich suche. Aber auch den anderen danke für ihre Antworten.
Claudia

murray

• Junior Member
  • **
« Antwort #11 am: 13.01.2003, 04:35 Uhr »
@Claudia: Wenn Du in der Nähe von San Antonio bist solltest Du Samstag mal zu "Garden Ridge" nördlich auf dem Hwy 35 "Busseys Flea Market" besuchen.
Vorn sind einige feste Baracken und hinter denen geht es so richtig ab. Einen Koreaner habe ich da nie gesehen und ich glaube wir waren fast die einzigen Touristen.

Die einzigen Deutschen waren wir nicht, denn von New Braunfels bis nach Gruene leben da genug Landsleute ;)

Wenn Ihr da fertig seit und keine Lust mehr habe nach San Marcos zu den Primeoutlets zu fahren, dann rudet doch den Tag ab beim Besuch der "Schlitterbahn" (http://sanantonioattractions.com/Schlitterbahn.asp)

Viel Spass....