usa-reise.de Forum

Autor Thema: Frage: Blasen vorbeugen & Geld ($)  (Gelesen 3837 mal)

Fistball

• Platin Member
  • "I left my heart....."
Re: Frage: Blasen vorbeugen & Geld ($)
« Antwort #15 am: 09.07.2010, 07:19 Uhr »
danke euch allen!
also muss ich...wenn ich zb einen kreditrahmen von 5000€ habe, bei 1% gebühr, mit stolzen 50€ zusätzlich rechnen?
da ist doch bargeld die günstigere alternative oder (so lange man sie natürlich von zu hause mitnimmt... oder mit wieviel gebühr muss ich hier zu lande - österreich - rechnen)?

1. Die Gebühren haben nichts mit der Höhe desm Kreditrahmens zu tun. Sie werden nur von den tatsächlich getätigten Umsätzen berechnet. Das heißt wenn Du in USA 100 € mit Kreditkarte bezahlst werden Dir 101 € belastet.

2. Bargeld ist immer teurer als die Kreditkarte, denn der Wechselkurs ist um mehr als 1 % schlechter als bei der Kreditkarte und außerdem verlangt jede Bank in der Regel noch erheblich Wechselgebühren. Auch ist das Ziehen von Bargeld aus dem Automaten in den USA trotz Gebühren in der Regel günstiger als Geldwechsel im Heimatland. Deshalb lautet hier die Empfehlung nur für den Anfang Bargeld mitzunehmen und dann in USA am Geldautomaten nachzufüllen.

Claus

rossi

• Bronze Member
« Antwort #16 am: 09.07.2010, 08:51 Uhr »
Hallo,
die MAESTRO Karte würde ich AUF ALLE FÄLLE mitnehmen !!!!

Das Gewicht kanns nicht sein  :lol: - warum willst Du sie also zu Hause lassen !?
Wenn Dir das Bargeld ausgehen sollte (und da kann es 100 Gründe geben, warum das passiert), gehst Du einfach zu einem ATM und holst Dir was.
Und die Gebühren sind überschaubar.

Wenn Du wahrscheinlich mehrere € 1000 im Urlaub ausgibst, sollte das nicht ins Gewicht fallen  8)

Rossi

IkeaRegal

• Gast
« Antwort #17 am: 09.07.2010, 09:13 Uhr »
Zitat

2. Bargeld ist immer teurer als die Kreditkarte, denn der Wechselkurs ist um mehr als 1 % schlechter als bei der Kreditkarte und außerdem verlangt jede Bank in der Regel noch erheblich Wechselgebühren. Auch ist das Ziehen von Bargeld aus dem Automaten in den USA trotz Gebühren in der Regel günstiger als Geldwechsel im Heimatland. Deshalb lautet hier die Empfehlung nur für den Anfang Bargeld mitzunehmen und dann in USA am Geldautomaten nachzufüllen.
Im Notfall sind auch diese Gebühren "egal".

fyee

• USA-Frischling
  • Lounge-Member
« Antwort #18 am: 09.07.2010, 12:21 Uhr »
ok danke.
bzgl 1% gebühr meint ich eh wenn ich 5000 verwende dass ich 50$ gebühr zahl...

1.) also mit visa kann ich nicht bargeld beheben?

2.) und weil ich nicht erneut nen thread eröffnen will, frag ich gleich mal ob ihr ein gutes mittel gegen moskitos wisst...sind ja einen tag everglades

3.) und welchen universalstecker sollte ich mitnehmen und wie viele? reicht einer?

ihr seid echt super hilfreich. vielen dank!!

Fistball

• Platin Member
  • "I left my heart....."
« Antwort #19 am: 09.07.2010, 12:29 Uhr »

3.) und welchen universalstecker sollte ich mitnehmen und wie viele? reicht einer?

Einen der für die USA paßt. Ob Dir Einer reicht mußt Du selbst entscheiden, es ist davon Abhängig was Du dabei hast an elektrischen Sachen und wieviel Akkus Du laden mußt.

Ich habe 2 dabei und zusätzlich ein Kabel mit Mehrfachsteckdose. Allerdings sind bei mir Photoapparat, Videocamera, GPS, Handy und Netbook zu laden.

Claus

atecki

• Diamond Member
« Antwort #20 am: 09.07.2010, 12:32 Uhr »
Hi fyee,

die Gebühren bei der Bargeldabhebung mit der Bankomat Karte und Kreditkarte hängt von Deiner Bank bzw. KK-Firma ab. Ich zahle bei meiner Bank z.B. keine Gebühren für die Bankomatabhebung in den USA (außer evtl. 2 $ der Bank, die den Bankomaten betreibt, dh. es werden bei Bargeldabhebung von $100 dem Konto $102 verrechnet, meine Bank schlägt da nichts drauf).

Mit Visa kannst Du, vorausgesetzt Du hast einen PIN für die Karte, überall Geld abheben. Das kostete nur sehr viel (genaues bei deiner KK-Firma bzw. ausgebenden Bank) - da ist die Bankomatkarte billiger.

Ich würde mit den $400, die Du oben mal genannt hast, losfliegen, benötigten Nachschub vor Ort mit der Bankomatkarte abheben (aufgrund des besseren Kurses Devisen/Valuten ist es günstiger als hier Bargeld €->$ zu wechseln - siehe auch Beitrag von Fistball).

Zum Univeralstecker: wie viele Du benötigst, kann Dir keiner sagen. 1, 2 oder 3 kann reichen, auch zuwenig sein. Du wirst evtl. Dein Handy aufladen wollen (am einfachsten per Zigarettenanzünder im Leihauto), die Kamera, evtl. Laptop... Manche nehmen einen Adapter mit und dazu einen Mehrfachstecker von zuhause, das geht auch.

Ich habe mir z.B. ein US-Kabel (vom Trafo zur Steckdose) in einem Shop geholt, hat nur ein paar $ gekostet und funktioniert spitze und ich brauch mich nicht mit wackeligen und evtl. fehlenden Adaptern ärgern ;-)

Moskitomittel einfach vor Ort in einer Pharmacy (meist auch in größeren SUpermärkten zu finden) kaufen, die wissen was hilft.

Grüße

Axel

ilnyc

• Gast
« Antwort #21 am: 09.07.2010, 12:39 Uhr »
Jeder Geldautomat hat Logos dran, wo Du sehen kannst, ob Du da mit Visa, Mastercard oder eben auch mit einer EC-Karte (Maestro-Logo) abheben kannst. Mit einer Visa-Kreditkarte und einer EC-Karte musst Du da nicht lange suchen. Ich würde aber auch beides mitnehmen. Doppelt hält besser.

Ich hebe schon seit Jahren nichts mehr mit Kreditkarte ab, sondern nehme die EC-Karte. Die Gebühren sind niedriger. Die ganze Umtauscherei (samt Gebühren) zuhause und das Mitschleppen größerer Bargeldmengen spare ich mir auch. Normalerweise habe ich noch etwas Rest von der letzten Reise und reise dann gerade mal mit so viel Bargeld ein, dass erste Bezahlungen (Taxi, Bus, U-Bahn von Flughafen zu Hotel, Trinkgeld für Portier, was zu Trinken etc.) bezahlt werden können, also zwischen 20 und 50 $. Am 1. Tag hole ich mir dann am Geldautomat etwas Bargeld (selten mehr als 300$), zahle aber vorrangig alles mit Kreditkarte. Die geringen Auslandsentgelte stören mich hier nicht. Das fällt kaum ins Gewicht.

Moskitos: schließe mich ateckis Meinung an: vor Ort kaufen. Das Zeug ist effektiver als die Mückenabwehr, die man in Deutschland bekommt.

Stecker: überlege Dir einfach wie viele Geräte Du hast, die zeitgleich an einen Stecker müssen. Entsprechend nimmst Du mit!

wolfi

• Diamond Member
« Antwort #22 am: 09.07.2010, 13:31 Uhr »
Zum Aufladen noch ein Tipp:

Viele neueren elektronischen Geräte lassen sich über USB-Kabel auch aufladen.

Ich habe mir jetzt Adapter/Ladegeräte gekauft für 12 V (Zig-Anzünder) und Netz (110-2235 V) mit je zwei USB Buchsen.

Es gibt sogar Universalgeräte für Anschluss an Netz und 12 V.

Kosten um so 10 € ...

supreme

• Bronze Member
  • Frankfurt/Main
    • Ueber Mich
« Antwort #23 am: 09.07.2010, 13:34 Uhr »
Bei kleinen Summen immer Cash, da lohnt Maestro wegen der Gebühren nicht.
Anonsten wuerde ich bei 3 Wochen USA fuer 2 Personen mit MIN. $800-$1000 rechnen, je nachdem
was man schon vorab gebucht hat ( Hotel, Auto etc ) und wie man persoenlich drauf ist.

tip in den usa ist eigentlich relativ einfach, wenn die bedienung OK war gibts 15%, wenns gut war gibts 20% und wenns richtig richtig gut war gibts eben umso mehr, wenns aber wirklich SO prima war halte ich es so das ich den manager von dem diner/restaurant kommen lasse und sage was er fuer einen tollen service der/das typ/maedel gebracht hat und dann gibts eben einen extra tip/gratuity.

wenn du mit 10 personen im 5***** Restaurant sitzt gibts einen anderen Tip als wenn du im Waffle House an der Ecke ein paar Smithfield bacons verputzt. in den meisten touri staedten steht auf dem bon schon irgendwas von gratuity included oder sowas...

ich würde an der stelle noch ausdrücklist vor verbal gratuity warnen. es gibt nichts schlimmeres als wenn du einem server sagst das er einen super service gemacht hast und dennoch nur 5% aufm tisch liegen laesst.

What comes around goes around. Be generous.

-|- There is no word, in any language on this planet that could express how much I hate National Parks. -|-

fyee

• USA-Frischling
  • Lounge-Member
« Antwort #24 am: 09.07.2010, 15:06 Uhr »
danke. werde nun doch mehr USD mitnehmen. werd aufstocken auf 600-800 dollar in bar für uns beide

bzgl adapter hab ich nun in nem anderen thread was angehängt.

bzgl moskitoschutz: kann man da nicht gleich im vorhinein etwas besorgen? oder findet man drüben echt gleich an jeder ecke mal ne apotheke?

glg

atecki

• Diamond Member
« Antwort #25 am: 09.07.2010, 15:26 Uhr »
danke. werde nun doch mehr USD mitnehmen. werd aufstocken auf 600-800 dollar in bar für uns beide

Wie gesagt, günstiger ist es, das Bargeld drüben abzuheben  :wink:

bzgl moskitoschutz: kann man da nicht gleich im vorhinein etwas besorgen? oder findet man drüben echt gleich an jeder ecke mal ne apotheke?

Wie oben schon geschrieben, vor Ort besorgen ist immer besser, da die Mittel dann meist an die Viecher angepaßt sind. Und Apotheken findest Du in allen Malls und in den großen Supermärkten!

Axel

Palo

• Diamond Member
« Antwort #26 am: 09.07.2010, 15:34 Uhr »

Wie oben schon geschrieben, vor Ort besorgen ist immer besser, da die Mittel dann meist an die Viecher angepaßt sind. Und Apotheken findest Du in allen Malls und in den großen Supermärkten!

das Produkt OFF ist in jedem Supermarkt zu finden. Deutsche Mittel wirken nicht.

Gruß

Palo

fyee

• USA-Frischling
  • Lounge-Member
« Antwort #27 am: 09.07.2010, 15:47 Uhr »
vielen dank...damit wären hier alle fragen geklärt :)
DANKE!!!

aeschbi

• Gold Member
    • http://www.kuelluek.ch.vu
« Antwort #28 am: 12.07.2010, 08:26 Uhr »
Da fällt mir doch auch noch etwas ein: Gibt es in Ö auch Travellercheckes ? Ich nehme immer mit, in Stückelung zu 20 und 50 USD. Damit kann ich normalerweise jeden
Kaugummi bezahlen. Der Vorteil ist, dass es immer Rückgeld in bar gibt. Somit komme ich immer zu Bargeld, ohne Kartengebühren.

Man kann über die Checks auch streiten, hier im Forum gibt es auch beide Meinungen dafür/dagegen, ich bin seit vielen Jahren damit immer gut gefahren  :D

fyee

• USA-Frischling
  • Lounge-Member
« Antwort #29 am: 12.07.2010, 16:53 Uhr »
müsste mich erkundigen. danke für den tipp. obwohl ich auch eher für "dagegen" bin ;)