usa-reise.de Forum

Autor Thema: Frage: Blasen vorbeugen & Geld ($)  (Gelesen 3836 mal)

atecki

• Diamond Member
Re: Frage: Blasen vorbeugen & Geld ($)
« Antwort #30 am: 12.07.2010, 17:01 Uhr »
H Aeschbi,

ja, Traveller Cheques gibts auch in Österreich  :wink:  Ob man sie allerdings verwendet oder nicht, ist Geschmackssache. Ich nehme sie seit zig Jahren nicht mehr her...

Grüße

Axel

aeschbi

• Gold Member
    • http://www.kuelluek.ch.vu
« Antwort #31 am: 12.07.2010, 19:19 Uhr »
jaja, wie gesagt, Geschmackssache  :lol:

fyee

• USA-Frischling
  • Lounge-Member
« Antwort #32 am: 12.07.2010, 21:54 Uhr »
naja find die idee an wechselgeld zu kommen gar nicht so übel ;). fallen ja dann auch keine gebühren dafür an.

aeschbi

• Gold Member
    • http://www.kuelluek.ch.vu
« Antwort #33 am: 13.07.2010, 05:58 Uhr »
Genau so ist es. Ich weiss aber nicht, ob die Banken in Ö beim Verkauf der Checks Kommission verlangen. Der Vorteil ist eindeutig dieser, dass die Checks bei Diebstahl derselben
umgehend ersetzt werden, Du hast somit keinen Verlust. Wird Dir hingegen das Bare geklaut, dann hast Du den schwarzen Peter gezogen  :wink:

fyee

• USA-Frischling
  • Lounge-Member
« Antwort #34 am: 13.07.2010, 12:04 Uhr »
und warum gibts so viele gegner? also was ist daran nicht sonderlich "praktisch"?
ich bin irgendwie befürworter. einmal so und einmal so ;)

ilnyc

• Gast
« Antwort #35 am: 13.07.2010, 12:24 Uhr »
Gegner? Ich denke es ist einfach eine Frage, was man persönlich lieber handhabt.
Bei meiner ersten USA-Reise Mitte der 90er hatte ich auch noch Travellerschecks dabei, weil ich mir ziemlich Gedanken um Sicherheit bzw. Diebstahl machte und es zu der Zeit noch keine Abhebungsmöglichkeiten mit EC-Karte gab.

Schon mit der 2. Reise (2 Jahre später) habe ich das gelassen. Mir war das alles zu aufwändig (Schecks bestellen, abholen, im Hotelsafe deponieren, immer wieder Schecks in Bargeld umtauschen, Problematik, dass nicht jeder Laden Schecks akzeptiert etc.). Für mich ist es viel praktischer, fast alles über Kreditkarte zu zahlen und nur ein kleines bisschen Bargeld mit herumzutragen.

Wer viel Bargeld braucht oder sich mit Travellerschecks sicherer fühlt, der kann das ja wählen. Es gibt eben mehrere Möglichkeiten.

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #36 am: 13.07.2010, 12:30 Uhr »
und warum gibts so viele gegner?

Bin jetzt kein wirklicher "Gegner", allerdings halte auch ich TCs für überflüssig. Die waren vielleicht in Zeiten sehr nützlich, als man noch nicht mit der europäischen Bankkarte an jedem Geldautomaten in den USA Geld holen konnte. Es gibt Konditionen, da kann man zum Beispiel bei der Bank of America mit der Deutschen Bank-Karte (denke, eine Äquivalenz gibt es auch für Österreich) völlig kostenlos Geld abheben - zum aktuellen Kurs. Daher muss man auch nicht Unsummen mitschleppen. Ich nehme maximal 100 USD mit bei der Einreise, dazu zwei Kreditkarten mit insgesamt 2500 EUR Limit + Maestro/Cirrus - das Diebstahlrisiko beschränkt sich also größtenteils auf die Kreditkarten und Maestro-Karten, die man schnell sperren kann.
So bin ich bisher immer gut zurecht gekommen.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

atecki

• Diamond Member
« Antwort #37 am: 13.07.2010, 12:30 Uhr »
Seitdem man alles mit Kreditkarte bezahlen kann und auch mit der Bankomatkarte in den USA problemlos Bargeld bekommt, ist der Zusatznutzen von TC für mich gering.

Ein Vorteil ist evtl. das man sich einen guten Kurs vorab sichern kann. Lästig ist die "Kontrollliste" zu führen, um im Fall des Falles den Ersatz einfordern zu können.

Bargeld, welches noch im Automaten ist, kann auch mir nicht gestohlen werden, und dass keine KK funktioniert hat, habe ich noch nie erlebt (kann natürlich auch vorkommen, wenn das Rechensystem ausfällt...). Aber etwas Bargeld (so um die 100 $) habe ich ja immer dabei, also ist da nicht unbedingt sofort Notstand.

Mher zu den Vor- und Nachteilen der verschiedenen Zahlungsmittel gibts z.B. hier: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=32473.0

Grüße

Axel

BeateR

• Platin Member
« Antwort #38 am: 13.07.2010, 12:44 Uhr »
Hallo,

wir hatten früher auch immer TC dabei, hatten sogar auf Vorrat welche daheim.
Bei unserem letzten Urlaub heuer im Januar wollten wir einige davon verbrauchen, sind aber immer wieder auf Schwierigkeiten gestossen. In den Supermärkten mussten die Kassiererinnen immer erst zum Chef laufen und den TC prüfen lassen, was natürlich die ganze Schlange hinter einem aufhält. Als wir dann fragten, warum das auf einmal so schwierig sein, wurde uns erklärt, das wäre, seitdem es so gute Farb-Fotokopierer gäbe. Da hatten die Fälschungen so stark zugenommen, dass jetzt immer erst geprüft werden muss.

Also werden wir keine TC mehr verwenden, ist viel zu aufwendig.

Gruss Beate

usa-rookie

• Platin Member
    • romaniswelt
« Antwort #39 am: 13.07.2010, 20:35 Uhr »
Zitat
Ich nehme maximal 100 USD mit bei der Einreise, dazu zwei Kreditkarten mit insgesamt 2500 EUR Limit + Maestro/Cirrus - das Diebstahlrisiko beschränkt sich also größtenteils auf die Kreditkarten und Maestro-Karten, die man schnell sperren kann.
So bin ich bisher immer gut zurecht gekommen.

*unterschreib*
Wir machen es genauso! Bisschen Bargeld und ansonsten Kreditkarten und Maestro-Karten. Für mich macht es keinen Sinn, soviel Bargeld mitzuschleppen. Wie auch schon von einem Vorredner gesagt, kann einem kein Geld geklaut werden, daß noch im Automaten steckt und man kann es auch nicht verlieren. Karten sind schnell gesperrt.
LG Romani

wilma61

• Gast
« Antwort #40 am: 14.07.2010, 08:26 Uhr »
OK....Unterschriftenliste  :lol:

TC sind für mich ein Relikt aus den 80´ern, am besten in Verbindung mit einem Brustbeutel. :roll:

Seit 1984 verreisen wir nur noch mit KK, zwei Stück und eine Maestro.

Willi

Fistball

• Platin Member
  • "I left my heart....."
« Antwort #41 am: 14.07.2010, 08:46 Uhr »
OK....Unterschriftenliste  :lol:

TC sind für mich ein Relikt aus den 80´ern, am besten in Verbindung mit einem Brustbeutel. :roll:

Willi

Ich unterschreibe auch

AdiW

• Gold Member
« Antwort #42 am: 14.07.2010, 09:06 Uhr »

Willi

Wie die Zeit vergeht...Meinst Du wirklich 1984 (Orwell  :wink:), oder ist es nur...gefühlt?  Maestro gibt es erst seit 1992...

Vorletztes Jahr entdeckte ich zuhause noch einige TC´s, die Einlösung ging aber mit beschriebenen Zusatzprüfungen...also ein bißchen lästig...

Maestro und KK reichen vollkommen aus, die ersten 50$-100$ Cash (in kleinen Scheinen) kann man sich bei der Hausbank besorgen...

wilma61

• Gast
« Antwort #43 am: 14.07.2010, 09:48 Uhr »

Wie die Zeit vergeht...Meinst Du wirklich 1984 (Orwell  :wink:), oder ist es nur...gefühlt?

Maestro gibt es erst seit 1992...

Du hast recht, damals war das noch die unvergessene "Euroscheckkarte" und wurde in den USA meines Wissens nach nicht akzeptiert. Ich korrigiere mich also:

Zitat
Seit 1984 verreisen wir nur noch mit KK, seit einigen Jahren zwei Stück (Master u. Visa) und eine Maestro.

Und ja, 1984 bekam ich meine erste Kreditkarte, eine AMEX.

Willi

tom2go

• Gold Member
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
« Antwort #44 am: 14.07.2010, 09:54 Uhr »
Also wir zwei machen das immer so:

Wir nehmen 200 $ Cash mit, lassen uns gleich kleine Scheine von unserer Bank geben

Tanken zahen wir mit unserer Santander Master Card, da gibts 2% Auslandeinsatzgebühr, dafür aber 5% Tankrabatt

Alles andere bezahlen wir mit unserer Advanzia Gebührenfrei MasterCard, die kostet 0% Auslandseinsatzgebühr

Da es aber beides Master Cards sind, überlege ich noch, ob ich mir noch die DKB Visa holen soll, falls es mal Probleme mit Master Card geben sollte. Wäre auch ideal zum kostenlosen Geld abheben in den USA. Da wir aber bisher immer jeden Kleinmist mit KK bezahlt haben, haben wir noch nie nachholen müssen. Schließlich kann man die Tips ja auch mit auf die KK setzten. McDonalds, parken usw. geht ja auch immer mit KK...