usa-reise.de Forum
Nordamerika => American Life => Thema gestartet von: Dietmar Schneider am 16.11.2003, 15:33 Uhr
-
Hi
1. zuerst einmal - bin neu hier, falls das Thema/meine Frage hier fehl am Platz sein sollte - bitte Nachsicht
2. zu meine konkreten Frage: nach 4 Jahren Enthaltsamkeit geht´s wieder rüber in die USA. Früher habe ich immer in Deutschland Bargeld bzw. Reiseschecks gewechselt.
Dieses Jahr möchte ich nun bei einer CITIBANK ( bei der ich übrigens Kunde bin ) direkt an einem Automaten in den USA Bargeld abheben.
Frage: hat dies schon jemand von euch gemacht, und ist es ( hoffentlich ) kostenlos?
Vorab schon einmal many thanx...
Gruss Didi
-
Hallo Didi
Erkundige dich diesbezüglich bei Deiner Bank. Die können Dir sagen ob Das abheben was kosten. Oft findet man die Infos auch in eine Aushang. Wollte doch das was ergänztes. Der erste Satz alleine hört sich etwas unfreundlich an. Tut mir leid wenn sich so anhört als ob es unfreundlich gemeint war. Denn das sollte es ganz gewiss nicht Vielleicht findet sich
auch jemand hier im Forum der darüber Bescheid weiß.
Auf jeden Fall viel Spaß beim Planen des urlaubes. Bei meiner Bank (Kreissparkasse) kostet das Abheben mit der KK 5 % des Gesamtbetrage jedoch mindetens 6 Euro. Mit der EC-Karte(keine KK) hätte ich nur am Schalter abheben können.
Anne
-
Hallo Didi
Erkundige dich diesbezüglich bei Deiner Bank.
Anne
:o :o :o
-
Wie das bei der Citibank ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen!
Die Deutsche Bank kooperiert mit der Bank of America, und das funktioniert auch - einzige Einschränkung ist die Anzahl der Geldautomaten! In New York gibt es nur etwa 10 Stück in ganz Manhattan... zum Beispiel rund um den Times Square keinen!
Automaten der Deutschen Bank/Bankers Trust sind in den USA im übrigen für deutsche Kunden gebührenpflichtig.
Eine Rückfrage bei der Citibank lohnt daher mit Sicherheit, was Modalitäten und Standorte angeht!!!
-
http://www.citibank.de/germany/service/ausland/1_1.asp?mi_sid=096EAB9F-0454-40F8-8473-65EBE7BDA348
-
Hi,
was heißt "Bargeld abheben bei der Citibank"?
Ich nehme an, das ist eine ganz normale Bankomatkarte mit Maestrozeichen. Wenn ja, ist das eine gute Wahl fürs laufende Bare. Es gibt fast 190.000 maestrofähige ATMs (Bankomaten) in den USA.
Viele erheben allerdings eine Gebühr von 1 bis 2 Dollar. Wie die Wechselgebühren dann sind, sagt dir die Hausbank; ich tippe auf 1,5%.
Hans
-
Hi,
es gehen auch Automaten mit dem Cirrus Zeichen (das hat fast jeder, während Maestro zeichen in manchen Ecken selten sind!). Da funktioniert jede EC-Karte.
Gebühren waren immer billiger, als Geld wechseln - aber sie variierten.
Manchmal kann man sogar inzwischen mit EC Karte in Supermärkten zahlen!
Ob Du allerdings ne Citibank findet - keine Ahnung - ich war froh, nen passenden Geldautomaten zu finden (wird immer einfacher) nach ner speziellen Bank such ich im Urlaub nicht mehr. Das geht noch in einer Stadt, wo eine Bank an der anderen ist - aber am Ende der Welt bin ich froh, wenns überhaupt Cash gibt...
Grüße
Antje
-
Citybank ATM Locator:
http://www.visa.com/pd/atm/main.html
-
Ich war letztes Jahr mit einer Freundin hier aus dem Forum in Florida und NYC, sie hatte auch ein Konto bei der Citibank und konnte dort an Citibank-Automaten problemlos und soweit ich mich erinnere auch kostenlos abheben.
-
Hallo,
bin auch Citibank Kunde und kann Deine Vermutung bestätigen. Du kannst mit Deiner EC karte bei jeder Citibank in den USA KOSTENLOS Geld abheben. Der Betrag wird zum tagesaktuellen kurs umgerechnet und dann Deinem Konto belastet. Habe das ganze selbst ausprobiert und es funktioniert absolut super und problemlos, allerdings findest Du die Citibank nicht in jedem kleinen Ort. Aber die sind sehr stark am expandieren.
Kleiner Tipp: das ganze funktioniert nicht nur in den USA sondern weltweit, meiner Meinung nach ist das die preiswerteste Art um im Ausland an Bergeld zu kommen.
-
@goofy410
Ich bin auch bei der Deutschen Bank und habe in NYC nach Bank of America ATM's Ausschau gehalten.
Sonderlich zahlreich sind diese wirklich nicht aber dennoch war in der Nähe unseres Hotels am Times Square einer zu finden.
In der W 42. Str. im Loews ist einer. Meiner Meinung nach nicht wirklich weit weg vom Times Square.
Wir hatten aber auch immer gleich 200$ abgehoben so das wir nicht gleich wieder am nächsten Tag einen Automaten aufsuchen mussten. Sonst wäre das wirklich etwas lästig geworden.
Dafür aber kostet es wirklich keine Gebühren und der aktuelle Tageskurs wird berechnet. Ich kann nur bestätigen das man im Ausland Bargeld wohl kaum günstiger bekommen kann als bei einer Partnerbank.