Hallo zusammen. Habe dieses nette Forum per Zufall gefunden und dachte mir direkt: Hier bin ich richtig!
Also ich fliege mit meiner Freundin kurzerhand Mitte Januar für 12 Tage in die Staaten und mache dort eine Best of West Tour von Neckermann, allerdings ohne Führung. Wir fahren also mit einem Mietwagen auf eigene Faust und lediglich die Hotels & Mietwagen &Flüge (Hin+Zurück) sind gebucht.
Nun habe ich als USA-Neuling direkt ein paar Fragen, die mir hier evtl. jemand beantworten kann.
1. Stromadapter
Ich brauche ja einen Adapter, den werd ich mir die Tage holen. Meine beiden Aufladegeräte für Digicam und Camcorder zeigen an:
110-240Vac und einmal 100-230V.
Sind diese nun automatisch kompatibel zu dem Stromnetz und können sich automatisch auf die geforderten 120V runterschalten??
Oder sollte ich nochmal einen Fachmann fragen?
2. Wieviel wird mit Kreditkarte bezahlt?
Ich habe nun eine Kreditkarte beantragt, mein Bankberater meinte Mastercard wird weltweit noch etwas mehr angenommen als VISA, also habe ich die Standard Mastercard geordert.
Diese brauchen wir ja auch als Pfand für den Mietwagen.
Nun für mich die Frage, wieviel Bargeld wir schon hier wechseln sollen?
Wird in den USA fast alles mit Kreditkarte bezahlt oder sollte man schon genügend Bargeld mitnehmen?
3. Verkehr
Ich denke mal, man wird anfangs etwas vorsichtiger sein, aber generell bekommen wir genügend Kartenmaterial.
Nur wie ist das in den den richtig großen Städten.
Wir besuchen u.a. LA, San Francisco und Las Vegas und sind dort auch immer 1 1/2 Tage. Man hat uns gesagt, die U-Bahn und die Busse sind dort grade in LA sehr unzuverlässig und man fährt besser mit dem Auto.
Doch wie siehts mit dem Parken dort aus und auch für die Rückfahrt zum Flughafen in LA würd mich mal so interessieren, wieviel Zeit man einplanen sollte. Gibt doch bestimmt auch viel Staus auf den Highways rund um LA.
4. Autoradio
Diese Frage kann wohl keiner genau beantworten, aber vielleicht weiß es ja doch jemand. Wir haben einen 4-türigen Mietwagen von ALAMO gebucht, Kürzel LAXFA9 C4. Laut Info nur mit Radio.
Haben denn die Autoradios dort auch wie hier automatisch ein Kassettenfach? Dann kann man wenigstens per Adapter seinen USB Stick anschließen.
5. Temperaturen
Wie siehts damit aus? Man hat uns gesagt an im Januar um die 25°C, aber man sollte auch für kälteres gerüstet sein, sprich Pullover und leichte Jacke. Ist das okay?
Also wenn jemand was dazu schreiben kann bin ich für jede Info dankbar. Ich werd mich auch mal hier weiter einlesen, vielleicht sehe ich ja noch Berichte mit ähnlichen Trips.
Vielen Dank schon mal,
ciao