usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fragen eines Neulings  (Gelesen 5824 mal)

babylonbob

• Newbie
  • *
Fragen eines Neulings
« am: 08.11.2006, 12:18 Uhr »
Hallo zusammen. Habe dieses nette Forum per Zufall gefunden und dachte mir direkt: Hier bin ich richtig!

Also ich fliege mit meiner Freundin kurzerhand Mitte Januar für 12 Tage in die Staaten und mache dort eine Best of West Tour von Neckermann, allerdings ohne Führung. Wir fahren also mit einem Mietwagen auf eigene Faust und lediglich die Hotels & Mietwagen &Flüge (Hin+Zurück) sind gebucht.

Nun habe ich als USA-Neuling direkt ein paar Fragen, die mir hier evtl. jemand beantworten kann.

1. Stromadapter
Ich brauche ja einen Adapter, den werd ich mir die Tage holen. Meine beiden Aufladegeräte für Digicam und Camcorder zeigen an:
110-240Vac und einmal 100-230V.
Sind diese nun automatisch kompatibel zu dem Stromnetz und können sich automatisch auf die geforderten 120V runterschalten??
Oder sollte ich nochmal einen Fachmann fragen?

2. Wieviel wird mit Kreditkarte bezahlt?
Ich habe nun eine Kreditkarte beantragt, mein Bankberater meinte Mastercard wird weltweit noch etwas mehr angenommen als VISA, also habe ich die Standard Mastercard geordert.
Diese brauchen wir ja auch als Pfand für den Mietwagen.
Nun für mich die Frage, wieviel Bargeld wir schon hier wechseln sollen?
Wird in den USA fast alles mit Kreditkarte bezahlt oder sollte man schon genügend Bargeld mitnehmen?

3. Verkehr
Ich denke mal, man wird anfangs etwas vorsichtiger sein, aber generell bekommen wir genügend Kartenmaterial.
Nur wie ist das in den den richtig großen Städten.
Wir besuchen u.a. LA, San Francisco und Las Vegas und sind dort auch immer 1 1/2 Tage. Man hat uns gesagt, die U-Bahn und die Busse sind dort grade in LA sehr unzuverlässig und man fährt besser mit dem Auto.
Doch wie siehts mit dem Parken dort aus und auch für die Rückfahrt zum Flughafen in LA würd mich mal so interessieren, wieviel Zeit man einplanen sollte. Gibt doch bestimmt auch viel Staus auf den Highways rund um LA.

4. Autoradio
Diese Frage kann wohl keiner genau beantworten, aber vielleicht weiß es ja doch jemand. Wir haben einen 4-türigen Mietwagen von ALAMO gebucht, Kürzel LAXFA9 C4. Laut Info nur mit Radio.
Haben denn die Autoradios dort auch wie hier automatisch ein Kassettenfach? Dann kann man wenigstens per Adapter seinen USB Stick anschließen.

5. Temperaturen
Wie siehts damit aus? Man hat uns gesagt an im Januar um die 25°C, aber man sollte auch für kälteres gerüstet sein, sprich Pullover und leichte Jacke. Ist das okay?

Also wenn jemand was dazu schreiben kann bin ich für jede Info dankbar. Ich werd mich auch mal hier weiter einlesen, vielleicht sehe ich ja noch Berichte mit ähnlichen Trips.

Vielen Dank schon mal,
ciao

frank_gayer

• Diamond Member
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Fragen eines Neulings
« Antwort #1 am: 08.11.2006, 12:37 Uhr »
Hallo,

hier werden Sie geholfen !!

Nutze doch mal die Suchfunktion. Das sind alles Punkte die schon mehrfach besprochen wurden und hänge gg. Deine weiteren Fragen dort an. Danke

OWL

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 08.11.2006, 12:38 Uhr »
2. Bargeld ist vor allem beim Tanken unverzichtbar. Also etwas mitnehmen und unterwegs evtl. mal neues Bares holen (z.B. mit Post-Sparcard)

3. Auf dem Land ist es sehr entspannt, in den Städten nicht schlimmer als in deutschen Metropolen. Über Parkplatzprobleme würde ich mir nicht viele Sorgen machen.

5. Tendenziell ist es im Norden kälter als im Süden und in höheren Lagen kälter als in tieferen :wink:  Also ernsthaft: Wo fahrt Ihr lang? Einige Nationalparks des Südwestens liegen fast 3000 m über dem Meer, da gibt es trotz der südlichen Lage Schnee.

Quid licet Iovi, non licet bovi

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #3 am: 08.11.2006, 12:41 Uhr »
Zitat von: babylonbob
Sind diese nun automatisch kompatibel zu dem Stromnetz und können sich automatisch auf die geforderten 120V runterschalten??
Ja, die sind kompatibel. Man braucht lediglich einen Stecker-Adapter.

Zitat
Wird in den USA fast alles mit Kreditkarte bezahlt oder sollte man schon genügend Bargeld mitnehmen?
Eine gesunde Mischung ist nicht verkehrt.
Hotels / Mietwagen / Tanken /Supermarkt (also alle größeren Summen) bezahlt man am einfachsten mit Kreditkarte.
Kleinere Sachen wie Fastfood, etc. normalerweise mit Bargeld.

Die EC-Kate wird in den USA übrigens mehr und mehr akzeptiert.
Sowohl zum bezahlen als auch zum Geldabheben.
Frag mal deine Bank, bei Partnerbanken kann man sogar ohne Gebühr Geld abheben.
Beispiel: Deutsche Bank & Bank of America

Zitat
Man hat uns gesagt, die U-Bahn und die Busse sind dort grade in LA sehr unzuverlässig und man fährt besser mit dem Auto.
ÖPNV in LA kann man im Prinzip vergessen (meine Meinung).
Und wenn ihr schon einen Mietwagen habt, dann benutzt ihn doch einfach...  :wink:

Zitat
und auch für die Rückfahrt zum Flughafen in LA würd mich mal so interessieren, wieviel Zeit man einplanen sollte.
Rückfahrt von wo genau? LA ist nunmal riesig...

Zitat
Haben denn die Autoradios dort auch wie hier automatisch ein Kassettenfach?
Also zumindest bei Hertz und Avis gibt es seit ca. 99 nur noch CD-Player im Wagen. Bei Alamo ist es wohl genauso.

Zitat
Dann kann man wenigstens per Adapter seinen USB Stick anschließen.
Nimm dir einfach ein paar MP3 CDs mit, die neuen Radios können die eigentlich immer abspielen.

Zitat
Temperaturen Wie siehts damit aus?
Von kurzer Hose in LA bis Winterjacke in Utah ist im Januar alles möglich.

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #4 am: 08.11.2006, 12:43 Uhr »
Zitat von: OWL
2. Bargeld ist vor allem beim Tanken unverzichtbar.
Faszinierend. :kratz:

Wie kommst du denn darauf?
Ich habe - soweit ich mich erinnern kann - NOCH NIE in bar bezahlt beim Tanken in den USA.

OWL

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 08.11.2006, 12:52 Uhr »
Echt? Ich habe in Utah mal an einer Tankstelle getankt, an der deutlich "Cash only" stand. Außerdem dachte ich an die Threads, wo es um Probleme beim Tanken mit Kreditkarte ging.

babylonbob

• Newbie
  • *
« Antwort #6 am: 08.11.2006, 12:53 Uhr »
Ja danke für die schnellen Antworten.

Jaja, die Suchfunktion, ich habe es ehrlich gesagt im Vorfeld einmal getestet, aber da kam dann bei strom und adapter zig von reiseberichten, und nach 2-3x lesen hatte ich immer noch nicht so ganz gefunden, was ich wissen wollte, also: tschuldigung, ich bin ne faule sau.

Also unsere Route sieht so aus:

- LA (HOtel Four Points Sheraton Airport)
 - Phoenix-Scottsdale
 - Sedona - Grand Canyon
 - Lake Powell - Bruce Canyon
 - Zion NP
 - Las Vegas
 - Fresno - Yosemite NP
 - San Francisco
 - Monterey
 - Santa Barbara
 - LA

Mit der EC Karte hat mir mein Banktyp ebenfalls gesagt. Also wenn Bargeld abheben, dann mit EC.

Ich geh auch mal von einem CDPlayer aus, aber laut Info steht da nur Radio und bei anderen Wagen CDPLayer

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
Re: a little off topic
« Antwort #7 am: 08.11.2006, 13:02 Uhr »
Zitat von: OWL
Echt? Ich habe in Utah mal an einer Tankstelle getankt, an der deutlich "Cash only" stand.
Na gut, aber das sind doch eher Ausnahmen.

Die Tankstelle in Big Water UT hatte mich jetzt im September übrigens gerade noch vor einem "out of Gas" bewahrt!
Bis Page hätte ich es nicht mehr geschafft. Und diese Tankstelle war z.B. eine mit "automated pumps", die ausschließlich Kreditkarten nahm.

Aber generell bei den AM/PM Tanken war es (früher?) immer so dass die keine CC genommen haben, deshalb bin ich dort nie hingefahren.
Sonst gabs nie Probleme. Einmal in Yukon, aber da lag es an der Telefonleitung - und Yukon ist ja auch nicht die USA:  :wink:

Zitat
Außerdem dachte ich an die Threads, wo es um Probleme beim Tanken mit Kreditkarte ging
Den Tank-Thread kenn ich noch gar nicht, den werd ich mir jetzt auch mal anschauen.

OWL

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 08.11.2006, 13:03 Uhr »
Dann pack mal Sommerkleidung, Winterjacke und Handschuhe ein.

borni

• Gold Member
« Antwort #9 am: 08.11.2006, 13:10 Uhr »
Hi

Wir waren auch dieses Jahr das erste mal in der USA und deine Fragen erinnern mich ein wenig an mich selber vor ca 2 Monaten :lol:
Erst mal vorweg , es ist wirklich alles ziemlich easy drüben (finde ich)
also zu deinen Fragen..

1: Kein Problem mit den Stromadaptern..

2: Du zahlst fast alles mit der CC !!! Wichtig ist das dein Limit nicht zu niedrig ist, da zb Alamo schon 500 $ als Kaution Blockt !!! Beim Bargeld streiten sich so die Geister  :wink: Du kannst am besten Traveler Cheques mitnehmen
mit den kannst du dann überall bezahlen und bekommst das Restgeld in Bar wieder !!!!

3:Beim Autofahren brauchst du dir keine Sorgen machen das ist sogar in LA recht locker !!!(ich finde HH schlimmer)

4:Also die Autos die wir gesehen haben hatten alle CD !!!und so wie es klingt habt ihr einen compact 4 Türer

5:Wenn ich mir eure Route so anschaue (habe den Neckermann vor mir)
würde ich an eurer Stelle schon noch was warmes dabeihaben !!! wir hatten im Yosemite im September schon 0 Grad :wink:

Naja hoffe ich konnte dir ein bissl helfen !!!
Und schönen Urlaub

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #10 am: 08.11.2006, 13:11 Uhr »
Zitat von: babylonbob
LA (HOtel Four Points Sheraton Airport)
Oh, gabs über das Four Points LA hier nicht kürzlich negatives zu hören?

Zitat
Bruce Canyon
Ok, am Bryce Canyon dürfte es ziemlich kalt werden.
Ich habe dort im Februar sogar mal einen Schneesturm erlebt. Sichtweite: ca. 5 Meter ...
Aber so ein Pech muss man ja nicht unbedingt haben.

Zitat
Also wenn Bargeld abheben, dann mit EC.
Ja, aber die Gebühren können recht hoch sein wenn es keine Partnerbank deiner Bank ist.

Zitat
laut Info steht da nur Radio und bei anderen Wagen CDPLayer
Dann ist natürlich Vorsicht geboten. Welche Mietwagenklasse ist das?

borni

• Gold Member
« Antwort #11 am: 08.11.2006, 13:17 Uhr »
Zitat von: EDVM96

Zitat
laut Info steht da nur Radio und bei anderen Wagen CDPLayer
Dann ist natürlich Vorsicht geboten. Welche Mietwagenklasse ist das?

:wink: Laut seinen Code den er gepostet hat "LAXFA9 C4"
ein Compact 4 Türer  :D

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #12 am: 08.11.2006, 13:22 Uhr »
Zitat von: borni
Steht ja bei Hertz & Avis genauso bei den Compacts (Radio).
Aber ist es denn vor Ort wirklich so dass in der Compact-Class nur ein Radio ohne CD drin ist?
Ich habe die Klasse bislang noch nie gemietet.

borni

• Gold Member
« Antwort #13 am: 08.11.2006, 13:29 Uhr »
Zitat von: EDVM96
Zitat von: borni
Steht ja bei Hertz & Avis genauso bei den Compacts (Radio).
Aber ist es denn vor Ort wirklich so dass in der Compact-Class nur ein Radio ohne CD drin ist?
Ich habe die Klasse bislang noch nie gemietet.
Der Wagen ist von Alamo......
Wobei er da die chance haben könnte das ein compact garnicht da ist und er einen größeren bekommt....wenn ich mich richtig erinnere haben die am LAX
so 2 oder 3 Stellplätze für compact  :D

babylonbob

• Newbie
  • *
« Antwort #14 am: 08.11.2006, 13:31 Uhr »
Mit dem Wagen wundert mich auch das, mit dem Radio.
Denn die höheren Klassen haben dann ein Radio mit Kassettenteil oder CD-Player. Naja, man muss sich überraschen lassen.

Wintersachen werden wir dann wohl auf jeden Fall einpacken.

Meine CC hat ein Limit von 2.500 euro, dürfte also auf jeden Fall reichen. Ich habe auch mal so max. 300 Euro für Sprit kalkuliert, da wir ja ca. 3700km fahren und Sprit da etwas günstiger ist.
Meine Freundin war letztes Jahr auf einem Road Trip nach Monaco, ca. 3200km und 230,- euro für Sprit.

Hab nur ein wenig Angst, dass der 4türige Compact Wagen mit dem Gepäck etwas knapp wird. Sind ja immerhin 2 große Koffer + Diverses und laut Broschüre steht dabei für den Wagen 2 Personen und 2 kleine Gepäcktaschen. Aber irgendwie wirds wohl sonst auf der Rückbank passen.

Ich freu mich auf jeden Fall tierisch, denn damit erfülle ich mir einen großen Lebenstraum!!

Danke nochmal für eure netten Beiträge. :D