usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fragen eines Neulings  (Gelesen 5827 mal)

atecki

• Diamond Member
Re: Fragen eines Neulings
« Antwort #15 am: 08.11.2006, 13:39 Uhr »
Hi,

das Limit von 2.500,- ist nicht allzu üppig, wenn man schon mal die Kaution von Alamo wegnimmt... Habt Ihr die Flüge bzw die ganze Reise schon im Vorfeld cash bezahlt oder gehen die auch auf die Kreditkarte?

Wenn Ihr das Limit nur für die täglichen Ausgaben wie Essen, Tanken, Eintritte, Souvenirs, Shopping braucht, sollte es kein Problem sein, dann reicht das Limit leicht aus.

Cash würde ich nur 200 - 300 $ in kleiner Stückelung (bis max 50 $) mitnehmen, damit kommt Ihr eigentlich recht gut länger mit aus. Nachschub gibts per Maestro Karte, die Gebühren sind nicht so schlimm, denn beim Geldwechseln hast Du auch Gebühren, aber beim Wechseln wird ein schlechterer Kurs gerechnet. Traveller Cheques würde ich nicht mehr mitnehmen...

Trotz allem würde ich auf jeden Fall einen zweite Karte mitnehmen (viell. hat ja Deine Freundin auch eine?), falls mal mit der Karte was nicht stimmt (Magnetstreifen kaputt, verloren/gestohlen...).

Grüße

Axel

Anoka

• Platin Member
« Antwort #16 am: 08.11.2006, 13:44 Uhr »
Zitat
Man hat uns gesagt, die U-Bahn und die Busse sind dort grade in LA sehr unzuverlässig und man fährt besser mit dem Auto.

Unzuverlaesslich ist das falsche Wort, so schlecht sind die oeffentlichen Verkehrsmittel nicht. Das Problem ist die Distanz und dass die Sehenswuerdigkeiten dezentral sind. Die City of Los Angeles alleine verlaeuft 71 km in Nord-Sued und 47 km in Ost-West-Richtung. Das ist nur die eigentliche Stadt. Der Grossraum Los Angeles besteht aber aus 173 Cities. Das verlaeuft alles fliessend ineinander ueber. In diesem Ballungsgebiet leben 17 Mio. Menschen. Die Counties Los Angeles, Ventura und Orange erstrecken sich auf einer Flaeche von ueber 18'000 km2. Vergleich Sachsen 18.415,66 km2, Rheinland-Pfalz 19.847,39 km2.

Da kann man sich vorstellen, dass das mit den oeffentlichen Verkehrsmitteln wohl nicht so hinhauen kann.

Zitat
Zitat
Außerdem dachte ich an die Threads, wo es um Probleme beim Tanken mit Kreditkarte ging

Den Tank-Thread kenn ich noch gar nicht, den werd ich mir jetzt auch mal anschauen

Da ging es aber um Probleme beim am Automaten bezahlen. Man haette aber jeder Zeit mit der Kreditkarte zum Cashier gehen koennen.
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

borni

• Gold Member
« Antwort #17 am: 08.11.2006, 14:11 Uhr »
Also ich gehe davon aus das der Wagen CD hat !!! Dertour zb gibt den Compact sogar mit cd an (bei Alamo) und die werden keine andern Autos bekomen als Neckerann  :wink:

Susan26

• Platin Member
« Antwort #18 am: 08.11.2006, 14:18 Uhr »
Zitat von: EDVM96
Zitat von: babylonbob
LA (HOtel Four Points Sheraton Airport)
Oh, gabs über das Four Points LA hier nicht kürzlich negatives zu hören?

Kann ich mir nicht vorstellen  :wink:  Wir waren im April für insgesamt 3 Nächte in dem Hotel und es ist absolut in Ordnung und empfehlenswert - ist eben ein typisches Airport-Hotel!

Susan
happiness is only real when shared.

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #19 am: 08.11.2006, 14:24 Uhr »
Zitat von: Susan26
Kann ich mir nicht vorstellen  :wink:  Wir waren im April für insgesamt 3 Nächte in dem Hotel und es ist absolut in Ordnung und empfehlenswert - ist eben ein typisches Airport-Hotel!
Tschuldigung, habs verwechselt: Es handelte sich scheinbar um das Four Points Newark, und nicht LA.

Zitat von: taiger.wutz
Hallo Dirk,
wart Ihr selber im "Four Points"? Wir kennen die Kette und waren jetzt erst im September in LA in einem - das war sehr gut.
Aber Du hast recht: LA ist nicht Newark.

NickMUC

• Gold Member
    • http://nick-hermanns-photography.de
« Antwort #20 am: 08.11.2006, 14:41 Uhr »
1. Stromadapter

Die Adapter funktionieren - aber brauchen noch einen (mechanischen) Adapter, damit Du sie auch in die Steckdosen kriegst.

2. Wieviel wird mit Kreditkarte bezahlt?

Ich stückele immer: 3-400 Dollar stecke ich in relativ kleinen Scheinen schon in Deutschland in die Hosentasche, rund die Hälfte der veranschlagten Summe nehme ich in Traveller Cheques mit - die nimmt mir nämlich auch der Mexikaner auf dem Flohmarkt ab, wo ich mir vielleicht ein paar alte Boots kaufe oder für die Hotdogbude am Strand. Restgeld gibts cash zurück. Credit Card ist da meist nicht hilfreich.
Hotels, Restaurants, Tanken meist mit CC oder eben auch per Traveller Cheques.

3. Verkehr
Extrem entspannt. Der Nahverkehr in LA ist evtl. auch nicht sehr zuverlässig, vor allem aber ist er in weiten Teilen nicht existent.
Außerhalb der Rush hour ist aber Autofahren auch in LA easy. Parken auch, weil die meisten Restaurants z.B. eigene Parkplätze haben. Aber selbst auf der Melrose, dem Sunset oder dem Hollywood-Blvd gibt's wenigstens im januar keine Parkprobleme.

4. Autoradio
Ich hatte die letzten Jahre immer nur Wagen mit CD. Ohne MC-Fach!

5. Temperaturen
Wie schon von anderen geschrieben: von... bis....
Letztes Jahr war ich im Januar in LA und konnte auch abends meinen Cafe auf der Melrose draußen trinken (T-Shirt+dünne Carhartt-Jacke). Tagsüber hatte ich in LA wie auch in Phoenix quasi deutsche Sommertemperaturen um die 20-25°. In Gallup und Santa Fé waren morgens deutlich unter 0, mittags aber auch 20°. Also sei gerüstet. Oder: kauf Dir drüben was warmes nach Bedarf. Die Western Outfitters oder Outlets haben superschöne klassische Jacken (nicht diesen Funktions-HiTech-Krempel) für sehr vernünftige Preise. Und dann hast Du auch gleich was Schönes für den Winter, den Du nach Deiner Rückkehr hier vorfindest ;-)

Vielleicht laufen wir uns über den Weg. Bin auch bis 23.1. im Südwesten unterwegs...

Habt Spaß,
Grüße
Grüße,
Nick

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

GreyWolf

• Diamond Member
    • http://www.greywolfsreisen.de
« Antwort #21 am: 08.11.2006, 14:58 Uhr »
Hallo und willkommen bei uns.

Schau doch mal auf meine Homepage bei USA > Tips & Tricks, da müssten eigentlich die meisten Fragen beantwortet werden.

Z.B. zum Bargeld:
Wie schon richtig erwähnt, zahlt man üblicherweise größere Beträge  über Kreditkarte und nur den Kleinkram bar. Bargeld erhält man inzwischen fast an allen Geldautomaten mit der EC-Karte (auch wenn das Maestro-Symbol nicht dran klebt).

Da Du ja die meisten Sachen schon vorher bezahlst (Flug, Mietwagen und Hotels) müsste Dein Kreditkartenlimit reichen, obwohl vom Mietwagenverleiher eine Kaution "geblockt" wird. Ihr braucht ja nur noch Geld für das Tägliche wie Benzin, Essen etc.

Beu Eurer Route wirst Du nur im südlichen Bereich (grob gesagt: LA und südlich) mit warmen Temperaturen rechnen können. Auf dem Colorado-Plateau (Grand Canyon, Bryce) ist es aber vermutlich empfindlich kalt mit Temperaturen, die jedenfalls nachts deutlich unter dem Gefrierpunkt liegen werden. Im schlimmsten Fall schneit es richtig und dann wirst Du diese Punkte vielleicht nicht mal erreichen. Im Yosemite ist nur das Tal auf, der Rest ist eingeschneit.
Insofern halte ich die Beschreibung "bis 25 Grad, aber vielleicht auch ein bisschen kühler an einzelnen Punkten" für - höflich ausgedrückt - nicht ganz treffend. Auf dem Colorado-Plateau wäre Winterkleidung sehr angebracht.

Auto: Einen Compact zu buchen ist ein bisschen ein Glücksspiel. Einen so kleinen Wagen wollen nämlich nicht viele, also sind sie tatsächlich kaum vorhanden. Wenn Du also Glück hast, bekommst Du mangels verfügbaren Compact einen kostenlosen Upgrade.
Ohnehin wird man bei Alamo auf jeden Fall versuchen, Euch einen Upgrade oder zusätzliche Leistungen aufzuschwatzen. Ich würde daher auf jeden Fall zunächst auf einem Compact bestehen. Und jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Wenn sie einen da haben, kannst Du Dir mal den Wagen anschauen und überlegen, ob Du nicht doch ein kostenpflichtiges Upgrade nimmst.
Und wenn sie keinen da haben, bekommst Du sowieso einen kostenlosen Upgrade.

Gepäck: Wie Du schon richtig bemerkt hast, könnte es Probleme mit den bekanntermaßen kleinen Kofferräumen geben. Rücksitz ist natürlich - jedenfalls außerhalb der großen Städte - eine Alternative. Ansonsten kannst Du Dich durchaus auch klamottenmäßig beschränken. Die allermeisten Motels haben Wasch- und Trockemöglichkeiten. Und da ja die Tage im Januar recht kurz sind, werdet Ihr ja ohnehin vermutlich die Abende im Motel verbringen. Dann kannst Du auch gleich waschen (kostet nur ein paar Quarter).  Damit kannst Du Deine Klamotten auf 2 Garnituren beschränken.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

babylonbob

• Newbie
  • *
« Antwort #22 am: 08.11.2006, 15:19 Uhr »
Also die Reise wird komplett vorher bezahlt.
Und ein Limit auf der CC (abzgl. 500 Alamo) von 2.000 dürfte für einen Notfall reichen.

Wir haben eh so mit 600-800 Euro für Sprit, Essen und Sonstiges gerechnet. Wir werden dann ca. 400,-- vorher wechseln und das müsste soweit reichen.
Eine 2. CC haben wir nicht, aber ich hoffe mal dass sollte auch kein Problem werden.

Ich weiß nicht wie es mit bestimmten Straßengebühren aussieht, ich könnte mir vorstellen dass diverse Brücken was kosten, aber sollte sich auch in Grenzen halten.

Aber wie schon angeraten werden wir auch jeden Fall eine Wintergarnitur einstecken. Sollte ja wohl alles irgendwie in den Koffer passen, zumal es ja auch ein Langstreckenflug ist und die Gewichtsbegrenzung da wohl höher ausfallen sollte als bei einem Flug nach Spanien. Aber das werden wir wohl noch die Tage erfahren.

Ich werd mir die empfohlenen Tipps auf der Seite hier auf jeden Fall anschauen, die vielen netten Antworten zeigen mir, dass ich das richtige Forum auf Anhieb gefunden habe.

Nach dem Trip werd ich auf jeden Fall auch berichten.

Canyonmurmel

• Silver Member
    • http://www.canyonmurmel.de
« Antwort #23 am: 08.11.2006, 15:52 Uhr »
Zitat von: GreyWolf
Ohnehin wird man bei Alamo auf jeden Fall versuchen, Euch einen Upgrade oder zusätzliche Leistungen aufzuschwatzen.

Hallo,

GreyWolf hat recht, ich würde Dir empfehlen diesbezüglich noch folgendes Thema komplett durchzulesen. Es schadet nicht, vorbereitet zu sein: http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=14042&postdays=0&postorder=asc&&start=0

Wir hatten in den letzten Jahren auch nur noch Radios mit CD-Player.

Deine anderen Fragen wurden ja bereits ausreichend beantwortet.

Gruß

Sandra

GreyWolf

• Diamond Member
    • http://www.greywolfsreisen.de
« Antwort #24 am: 08.11.2006, 16:35 Uhr »
Also die Reise wird komplett vorher bezahlt.
Und ein Limit auf der CC (abzgl. 500 Alamo) von 2.000 dürfte für einen Notfall reichen.

So sehe ich das auch. Man sollte natürlich auch die EC-Karte dabei haben, eine Kreditkarte kann auch ja mal "streiken" (technisch bedingt, nicht wegen dem Limit).

Wir haben eh so mit 600-800 Euro für Sprit, Essen und Sonstiges gerechnet. Wir werden dann ca. 400,-- vorher wechseln und das müsste soweit reichen.
Eine 2. CC haben wir nicht, aber ich hoffe mal dass sollte auch kein Problem werden.

Wie oben geschrieben, EC-Karte reicht auch.

Ich weiß nicht wie es mit bestimmten Straßengebühren aussieht, ich könnte mir vorstellen dass diverse Brücken was kosten, aber sollte sich auch in Grenzen halten.

Das ist absolut vernachlässigba. Gerade im Westen gibt es kaum Mautstrecken, mir fallen da eigentlich nur die Brücken in San Francisco ein. Und die Mautpreise sind absolut gering, kein Vergleich mit Europa.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

borni

• Gold Member
« Antwort #25 am: 08.11.2006, 16:51 Uhr »
Also normalerweiße kannst du P.p 2 Koffer mit max 23 Kilo einchecken (natürlich+Handgepäck) sollte also kein Problem sein

signo25

• Gast
« Antwort #26 am: 08.11.2006, 16:53 Uhr »
Also ich würde an seiner Stelle das Limit der Kreditkarte erhöhen lassen. Wenn ich an meinen ersten Urlaub in den USA denke, war ich schon froh, dass mein Limit höher war. Bei den Preisen dort, reist man schon mal mit doppelt zu viel Gepäck zurück. Travellerchecks würde ich gar nicht mitnehmen. So beliebt sind die gar nicht mehr. Kreditkarte, EC Karte und Bargeld reichen.

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #27 am: 08.11.2006, 21:23 Uhr »
Ich würde auch versuchen, das Limit auf der Kreditkarte erhöhen zu lassen, für den Fall, daß Ihr mal im Krankenhaus landet. Dann wird es nämlich richtig teuer. Alternativ solltet Ihr jemanden zuhause sitzen haben, der im Notfall Geld auf Euer Kreditkartenkonto einzahlen kann.

Bargeld braucht man wirklich wenig. Wie schon gesagt, man kann außer McDonald's (und da bin ich mir jetzt nicht einmal sicher , haben wir vielleicht nur noch nicht probiert) eigentlich alles mit Kreditkarte bezahlen.

25 Grad im Januar in L.A. ist eher die Ausnahme als die Regel. Die durchschnittliche Tageshöchsttemperatur im Januar für L.A. wird mit 20 Grad angegeben. Am Grand Canyon hab' ich im Januar schon einen Schneesturm erlebt  und im Yosemite Park lag der Schnee gut 2 Meter hoch. Von daher würde ich eher zu warmer Kleidung tendieren und auch ein paar T-Shirts einpacken. Wenn Ihr es mit Eurem Budget vereinbaren könnt, würde ich sehr wenig Kleidung mitnehmen und dann in USA richtig einkaufen. Die Sachen sind viel billiger als bei uns (z.B. Calvin Klein Jeans $30, Tommy Hilfiger Polo-Shirt $25)
Viele Grüße
Katrin

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #28 am: 09.11.2006, 07:29 Uhr »

1. Stromadapter
Ich brauche ja einen Adapter, den werd ich mir die Tage holen. Meine beiden Aufladegeräte für Digicam und Camcorder zeigen an:
110-240Vac und einmal 100-230V.
Sind diese nun automatisch kompatibel zu dem Stromnetz und können sich automatisch auf die geforderten 120V runterschalten??
Oder sollte ich nochmal einen Fachmann fragen?

2. Wieviel wird mit Kreditkarte bezahlt?
Ich habe nun eine Kreditkarte beantragt, mein Bankberater meinte Mastercard wird weltweit noch etwas mehr angenommen als VISA, also habe ich die Standard Mastercard geordert.
Diese brauchen wir ja auch als Pfand für den Mietwagen.
Nun für mich die Frage, wieviel Bargeld wir schon hier wechseln sollen?
Wird in den USA fast alles mit Kreditkarte bezahlt oder sollte man schon genügend Bargeld mitnehmen?

3. Verkehr
Ich denke mal, man wird anfangs etwas vorsichtiger sein, aber generell bekommen wir genügend Kartenmaterial.
Nur wie ist das in den den richtig großen Städten.
Wir besuchen u.a. LA, San Francisco und Las Vegas und sind dort auch immer 1 1/2 Tage. Man hat uns gesagt, die U-Bahn und die Busse sind dort grade in LA sehr unzuverlässig und man fährt besser mit dem Auto.
Doch wie siehts mit dem Parken dort aus und auch für die Rückfahrt zum Flughafen in LA würd mich mal so interessieren, wieviel Zeit man einplanen sollte. Gibt doch bestimmt auch viel Staus auf den Highways rund um LA.

4. Autoradio
Diese Frage kann wohl keiner genau beantworten, aber vielleicht weiß es ja doch jemand. Wir haben einen 4-türigen Mietwagen von ALAMO gebucht, Kürzel LAXFA9 C4. Laut Info nur mit Radio.
Haben denn die Autoradios dort auch wie hier automatisch ein Kassettenfach? Dann kann man wenigstens per Adapter seinen USB Stick anschließen.

5. Temperaturen
Wie siehts damit aus? Man hat uns gesagt an im Januar um die 25°C, aber man sollte auch für kälteres gerüstet sein, sprich Pullover und leichte Jacke. Ist das okay?

ciao

1) Adapter
Benötigt man eigentlich kaum noch. Früher hatten wir immer einen dabei - für den Föhn. Aber mittlerweile gibts in vielen Motels auch schon einen Föhn.....
Also wir benötigen keinen, aber wer sich trocken rasiert oder Akkus laden muß wird das schon anders sehen.
Die Geräte von Dir sind entweder umschaltbar oder können beide Spannungen verarbeiten (ohne Umstellung). Schau einfach mal ob ein Schalter dran ist.....

2) Bargeld
Ist auch so eine Sache. Freunde nehmen immer so 200$ und mehr p.P. mit. Wir teilen uns rd. 100€ zu zweit und haben meistens am Ende so viel über, daß wir beim nächsten Mal nur 50€ für zwei Leute nehmen.
Wir sind halt "Plastic"- Typen. ich zahle jeden Scheiß, also auch zwei Cola im Supermarkt mit der KK. Das geht da auch ganz einfach, weil vielfach der Kassierer nicht mal mehr was machen muß. Die Lesegeräte zum "swipen" stehen dort zur Bedienung durch den Kunden.

Visa ist drüben sogar ein bisschen mehr verbreitet als MC (ist jedenfalls mein Eindruck). Kommst aber mit beiden prima hin.
Zum Limit: 2.500,- EUR reichen, wenn Du nicht den Mietwagen bezahlen mußt. Das Deposit wird nämlich erst gar nicht belastet (jedenfalls bei Alamo, Hertz und Avis).
Um sicher zu gehen solltest Du aber das Limit anheben lassen, denn evtl. hast Du hier schon Zahlungen getätigt die auf das Limit gehen - was man häufig vergisst.

3) Verkehr
Alles easy. Geht leicht - benutz mal die Suche. Eine solche Frage (Angst vor dem Verkehr) wurde schon mal ausführlich behandelt.
LA erstickt am Verkehr mit entsprechenden Staus, die Öffis kannst Du vergessen.
SF geht ohne Auto (nur Twin Peaks und einige andere außerhalb liegende Locations mußt Du mit Auto machen).

4) Radio
Auch hierzu gibts schon Threats. Ich hatte - selbst im Eco - noch nie ein radio ohne CD. MP3-Player- Anschluß hatte ich allerdings auch noch nie (in den Klassen bis Intermediate).
No retreat, no surrender !

Antje

• Platin Member
« Antwort #29 am: 09.11.2006, 08:05 Uhr »
Hallo,

das Limit auf der Kreditkarte ist für 2 Personen definitiv zu niedrig. Klingt komisch (weil Du vermutlich dank der vorgebuchten Tour doch schon die Hotels bezahlt hast)  ist aber so:

Ich hab es irgendwo schonmal erklärt - aber da Dir die Forumssuche nicht gefällt und du nach eigener Aussage faul bist, hier nochmal (alle anderen weglesen)

Erst gehen die 500 $ weg, die Alamo blockt. Bleiben ungefähr 2000 übrig (seien wir mal großzügig und nehmen $ als €.

Nund wird jedes Hotel beim Check Inn für Deine "möglichen" Ausgaben die Kreditkarte verlangen und vorsorglich auf deinem Kartenkonto mind. nochmal den Zimmerbetrag (bis zum 3-fachen - je nach Hotel!) blocken. Du wirst das NIE auf Deiner Abrechnung sehen - und das Hotel gibt den auch wieder frei - nur meist nicht sofort nach Deiner Abreise, sondern manchmal bis zu 3 Monate später (das sollte nur passieren, wenn jemand vergißt das zu machen - nach 3 Monaten wird das wohl automatisch freigegeben.... und manche Hotels sind halt zu faul das manuell zu machen)

Und da reden wir im übrigen vom regulären Zimmerpreis - also nicht den vielleicht 100 $, die Du wirklich zahlst, sondern von dem aushängenden 200 $ Zimmerpreis. Das wird gemacht, um womöglich auftauchende Telefonkosten, randalierende Hotelgäste, die Mobiliar zertrümmern/klauen und dann weg sind etc. etc. zu decken. Ein solcher Gast checkt oft nicht aus und zeichnet brav den Beleg ab.

Und für sowas hat sich dieses Verfahren eingebürgert.

Und da können nach ein paar Übernachtungen, dem Mietwagen und ein paar Mahlzeiten im Restaurant die 2500 € schnell blockiert sein.

Laß unbedingt Dein Limit deutlich - mind. auf 5000 € - erhöhen.

Viele Grüße

Antje