usa-reise.de Forum

Autor Thema: Englischkenntnisse optimieren/verbessern  (Gelesen 1241 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bia

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Englischkenntnisse optimieren/verbessern
« am: 07.02.2022, 18:58 Uhr »
Hallo zusammen,

keine Ahnung ob mein Thema hier überhaupt richtig platziert ist, aber ich versuch es mal (ansonsten bitte verschieben oder löschen).

Mich würde interessieren, wie ihr eure Sprachkenntnisse vertieft. Aktuell mache ich einen Intensivkurs mit Selbststudium (Sprachniveau ist im Mittelfeld), aber auch mit Einzelcoaches und Gruppensessions. Weiters versuche ich viel in englischer Sprache zu lesen, Serien zu schauen, etc. Im beruflichen Umfeld wird Englisch auch immer mehr. Das sind wohl so die klassischen Möglichkeiten. Leider komme ich nicht so weiter, wie ich mir das vorstelle. Aktuell besteht bei mir keine Möglichkeit einer längeren Reise (oder eines Auslandsaufenthaltes - was wohl die beste Lösung wäre).

In meinem Fall ist SPRECHEN einfach der beste Weg um voran zu kommen. Ich kenne auch Muttersprachler, aber leider kann ich diese Personen auch nicht ständig in Anspruch nehmen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe mich schon durch diverse App Anbieter gearbeitet (scheint mir alles sehr unseriös - ich möchte hier keine Fakeprofile, Betrüger oder Single-Männer anlocken). Mein Interesse besteht darin, Englisch intensiver zu erlernen und auch regelmäßig (z.B. über Teams / WebEx Meetings mit Personen zu sprechen, Einzelpersonen oder auch in Gruppen). Habt ihr eine gute Idee?? Apps, Portale, etc.

Ich freue mich über euren Input, vielen Dank!
Bia

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.142
    • http://www.usa-reise.de
Antw: Englischkenntnisse optimieren/verbessern
« Antwort #1 am: 07.02.2022, 23:11 Uhr »
Hallo Bia,

persönlich habe ich das Glück (jetzt sehe ich das so, am Anfang fand ich das weniger Lust) aus beruflichen Gründen fast ständig Englisch sprechen zu müssen. Aber ich gebe Dir recht, ohne Praxis verlernt man das schnell. Selbst meine Frau, die Englisch Lehramt studiert hat, braucht immer wieder eine Weile, bis sie wieder richtig reinfindet (und dann fehlt oft noch das eine oder andere Wort, was man nicht gleich parat hat).

An meinem früheren Wohnort gab es einen regelmäßigen "Englisch-Stammtisch". Ich habe nach dem Begriff mal kurz gegoogelt und unter den ganzen Übersetzungen findet sich tatsächlich auch das eine oder andere Angebot zum Austausch und Plausch.

Hier ein Beispiel aus Hamburg (gibt es bestimmt auch in Deiner Nähe):

https://www.meetup.com/de-DE/american-18/

Die Suche auseweiter nach Online Angeboten:
https://www.meetup.com/de-DE/find/?keywords=english%20conversation&source=EVENTS&eventType=online

Das Deutsch-Amerikanische-Zentrum in Stuttgart - hier trifft man sich offline, häufig gibt es aber auch Zoom-Meetings:
https://daz.org/kulturprogramm/deutsch-amerikanische-gruppen/stammtisch-transatlantik/

Vielleicht findest Du ja etwas, wenn Du in diese Richtung suchst.

Viel Erfolg!
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter