Hallo Nico,
nein, ich denke nicht, dass man immer Entscheidungen kritisieren muss. Ich glaube nur, dass es in diesem Forum so viele "USA-Kenner" gibt, die dich alle auf die Schönheit des Landes verweisen wollen und sich nicht nur auf eine Stadt beschränken möchten und dass es in diesem Formum sehr viele Teilnehmer gibt, die die Natur in den vielen Nationalparks und im Umland weitaus mehr lieben als die Städte. Hier stoßen tatsächlich viele Meinungen aufeinander, die aber immer eine gute Diskussionsbasis bilden.
Auch ich liebe eher die großen Städte (von denen aus man die Natur im Bedarfsfall immer leicht erreichen kann). Ich bin beruflich oft so eingespannt, dass mir nicht einmal Zeit bleibt, einen ausführlichen Einkaufsbummel zu machen. Dies hole ich in Amerika oft exsessiv nach. Ich liebe es Menschen zu beobachten und diesen "American way of life" zu genießen. Auch das findest du nicht in jedem Nationalpark. Ich liebe das Gemisch der Kulturen, das du nicht am Monument Valley oder in irgendeiner Wüstenstadt findest, in L.A. aber sicherlich im Übermaß genießen kannst. Und ich denke vor allem, dass - wenn dein Urlaub vorbei ist - du über diese Stadt sicherlich mehr weißt, als all' die, die dich hier mit guten Ratschlägen versorgen, aber sich noch nie länger als für eine oder zwei Übernachtungen dort aufgehalten haben.
Ich finde deine Idee, dich beim ersten USA-Aufenthalt nur auf eine Stadt zu beschränken, gar nicht schlecht. Ich selbst war mittlerweile schon sechs Mal (und meist auch für vier oder fünf Tage) dort und plane derzeit meinen siebten Aufenthalt, weil ich noch längst nicht alles gesehen habe.
Was unbestritten ist, ist die Tatsache, dass man L.A. entweder liebt oder hasst. Viele Menschen können mit dieser Stadt (die sich eigentlich nur aus vielen kleinen Städten zusammensetzt) absolut nichts anfangen, weil die Wege gigantisch sind und das Netz mit öffentlichen Transportmitteln nicht besonders gut ausgebaut ist. Ohne Auto wirst du also tatsächlich viel Zeit in Bussen verbringen müssen.
2 - 3 Tage kannst du dir für die Strandregionen (am Wochenende unbedingt nach Venice) vornehmen. Für die Universal-Studios brauchst du einen weiteren Tag. Wenn du Disney- oder Achterbahn-Fan bist, braucht du weitere Tage für Disneyland oder Six-Flaggs-Mountain. Für's Einkaufen unbedingt in der Melrose Avenue vorbeischauen. Um die überaus gute Plattenläden zu entdecken, brauchst du auch fast einen Tag. Ansonsten kannst du auch zu recht günstigen Flugkosten für einen Tag nach Las Vegas, San Fransisco oder San Diego fliegen. Es gibt also wirklich rund um L.A. viel zu entdecken. Ich wünsch' dir viel Spaß dabei.
Frannie