usa-reise.de Forum
Nordamerika => American Life => Thema gestartet von: Johanna am 14.08.2003, 08:54 Uhr
-
Hallo, ich habe eine Frage bezüglich gebrannten CD´s Wie sieht es denn bei der Einreise in den USA aus? Bekommt man ärger wegen dem Copyright? Verweist mich bitte nicht auf einen link "Dieses Thema wurde schon mehrfach besprochen", danach habe ich auch schon gesucht und bin auch fündig geworden, aber da wußte auch niemand genaues bescheid. Vielleicht sind ein paar Leute in der Zwischenzeit etwas schlauer ;) geworden?!?!?!
Vielen Dank für die Mühen
-
Kannst Du etwas genauer definieren worum es sich handelt, bzw. was auf den Disks sein soll?
Wenn die Teile keiner findet bzw. aufmerksam darauf wird gibts keine Problem. Im anderen Fall könntest Du Probleme bekommen wenn der Nachweis nicht geführt werden kann, daß für die Sachen noch eine Originallizenz vorhanden ist.
Taz
-
Nur mal interessehalber - wenn Du den anderen Thread (http://213.198.49.4/cgi-local/usaboard/YaBB.pl?board=usa;action=display;num=1056697368) schon gefunden hast, warum hast Du die Frage dann nicht dort gestellt, anstelle einen neuen zum selben Thema zu eröffnen ?
-
auf den cd´s sind gebrannte lieder, die ich aus dem internet geladen habe. was für einen nachweis muß ich denn bringen?
-
Also kurz gesagt Du besitzt nicht die Original-CDs dieser Lieder. Für den Unwahrscheinlichen Fall, daß jemand Stress macht verstößt Du gegen den Digital Millenium Copyright Act der all sowas regelt.
Heist im ganz extremen Fall, jeder Rechtinhaber eines Liedes könnte Dich auf Schadensersatz verlklagen.
Aber wenn Du nicht gerade 200 CDs mit hast wird schon nix passieren. Man muß ja nicht gerade MP3 draufschreiben oder ähnliches ;)
-
hat jemand von euch schon diesbezüglich probleme gehabt?
-
aber eines verstehe ich immer noch nicht:
warum macht jeder so einen aufstand, wenn es um cd´s geht, aber es ist prinzipiell egal, wenn man selbst aufgenommene musikkassetten mitnimmt - wo liegt denn da die logik?
-
gesetzte haben nicht immer was mit Logik zu tun....
Das Problem ist IMHO, daß es heute durch die Tauschbörsen wesentlich leichter ist, Raubkopien (ist ja nichts anderes) zu erstellen, und das in wesentlich bessere Qualität als zu den Zeiten der Kassette.
Auch damals waren die Lieder schon unter Copyright, nur wurde es aufgrund der geringeren Verbreitung von Kopien im privaten Bereicht nicht verfolgt schätze ich. Die professionellen Raubkopien wurden auch damals shcon von den Behörden zerstört, wenn sie gefunden wurden....
-
also meint ihr - lieber sein lassen und radio hören? :'(
-
Wie ich schon sagte, die Masse macht es.
-
Hallo Tazmanian_Devil,
möchte nur eine CD mitnehmen - bisschen usa-lieder usw.
-
Also wegen einer CD würde ich mir ja gar keinen Kopf machen.
-
Ist es nicht erlaubt, eine CD mit den besten Liedern seiner anderen (eigenen) CDs zu erstellen und diese mitzunehmen?
So müsste man sich doch rausreden können, oder?
-
Wir brennen einer Freundin in USA meist als "Mitbringsel" dort recht selten zu bekommende Lieder auf eine CD, da hat uns bisher noch niemand nach gefragt.
Dieses Jahr nach Canada werde ich mir auch einige CDs brennen und mitnehmen, in der Hoffnung dass der Mietwagen einen CD player hat, ansonsten habe ich meinen Walkman mit Adapter dabei.
-
aber eines verstehe ich immer noch nicht:
warum macht jeder so einen aufstand, wenn es um cd´s geht, aber es ist prinzipiell egal, wenn man selbst aufgenommene musikkassetten mitnimmt - wo liegt denn da die logik?
Das ist schon ein entscheidender Unterschied. Eine CD stellt eine digitale Kopie dar , die dem Original in nichts nachsteht. Die Kopie auf Kasette ist qualitativ erheblich schlechter und somit keine Gefahr für die Musikindustrie.
Selbstverständlich darf man , auch in den Staaten, zusammenstellungen seiner eigenen CDs selbst erstellen. Im Zweifelsfall muss Dir nachgewiesen werden das die Kopie illegal ist. Bei aktuellsten mp3s würde ich allerdings stutzig werden.
Gruss
franketo
-
Hallo Johanna,
an deiner stelle hätte ich keine bedenken. als wir das letzte mal gefragt worden sind, was das für cd´s sind (3 gebrannte), sagte ich, hörspiele für meine kiddies, da mir die originale zu schade sind, habe ich sie mir für den eigengebrauch kopiert - keine probleme, obwohl es mp3´s von kaazza waren
-
Wir hatten einige gebrannte CDs dabei, interessiert hat das aber niemanden. Ansonsten hatten wir noch einige Gigabytes MP3s (sogar legal erworben, da im webradio mitgeschnitten) aufm Notebook dabei, wo wir dann in USA uns die CDs passende gebrannt haben...
Grüsse
Matze
-
Ich glaub, es würde nur auffallen, wenn man auch noch selbstgedruckte Booklets/Cover mitnimmt, so daß es "professionell" aussieht.
Bei bloßen CD-Rs, vielleicht sogar ohne Beschriftung, interessiert es keinen (außer man schleppt die Dinger im 100er Pack mit).
-
Das Problem dabei ist ... daß man manche cd`s gar nciht abspielen kann´. Z.B. bei Mietwagen... die meisten haben ja cd Player, aber manche erkennen die selbst gebrannten cd`s nicht. Ging mir letztes jahr so. Der Wagen in Las Vegas erkannte 2 von dreien, der in Miami gar keine Da saß ich nun mit meinen schönen selbstgebrannten Musik Cd`s.
-
Hallo,
und wie ist das mit gebrannten CD's von USA nach D
darf man das mitnehmen oder lieber vor Abflug verschenken oder vielleicht im Paket mit nach D schicken.
kenn mich da nicht aus und will demnächst wieder nach D zurück, moechte aber gerne meine CD's mitnehmen aber wichtiger ist mir keinen Aerger zu bekommen.
es sind nicht sehr viele, aber schade drum.
Danke
-
Hallo,
also ich habe immer einige dabei. Wurde aber auch noch nicht dahingehend kontrolliert. Denke, dass es bei Musik kein Problem gibt. Bei Software schon eher.
-
Ich auch. Mindestens 20 gebrannte Cds. Und 12 GB MP3s.
Aber, das sind alles Kopien von Orginalen die ich besitze. Keine Raubkopien. Ich will nur keine Orginale mitnehmen wegen verkratzen und dem liegenlassen. Alter schlamper bin. :roll:
Hatte noch nie Probleme. Aber ich hätte ja die Orginale auch zu Hause.
Gruss
Redwingfan
-
Wir hatten auch schon einige gebrannte CD´s dabei. Bisher hat das aber niemanden interessiert.
Dagi :winke:
-
Wir hatten auch schon einige gebrannte CD´s dabei. Bisher hat das aber niemanden interessiert.
Dagi :winke:
same here :-) Allerdings funktionierte letztes Jahr im zweiten Mietwagen davon nur eine. Aber es gibt ja normalerweise genügend Sender die einen mit Country versorgen
ciao
frank
-
Hatte noch nie Probleme. Aber ich hätte ja die Orginale auch zu Hause.
Hallo,
ich möchte Dich mal sehen, wie Du das bei einer Kontrolle dem Beamten nachweisen willst. Bei 12 GB MP3`s !!
-
Hallo,
also ich habe immer einige dabei. Wurde aber auch noch nicht dahingehend kontrolliert. Denke, dass es bei Musik kein Problem gibt. Bei Software schon eher.
Ich denke mal das kann niemand vor Ort nachweisen. Aber darum gehts ja auch nicht, da zum Privaten Gebrauch Kopien angefertigt werden dürfen. Und da ich alle Orginale hab ists ja folglich auch nicht illegal. Oder seh ich das falsch?
Gruss
Redwingfan
-
Hallo nochmals,
sicherlich kannst Du Sicherungskopien anfertigen, musst dann dabei immer den Nachweis im Besitz des Originals zu sein bringen. Ich denke bei 5 CD`s sehe ich keine Probleme aber bei 12 GB ??!!
-
Kein Problem. Ich besitz nach vorsichtigen Schätzungen mindestens 400 CDs, 70 Schallplatten und ca. 75 DVDs hier in Deutschland. Was noch in Detroit rumliegt an DVDs weiss ich nicht genau. Ich bin gerade dabei bei jedem Rückflug was mitzubringen.
Gruss
Redwingfan