usa-reise.de Forum

Autor Thema: Gedanken zur Gepäcksicherheit  (Gelesen 2903 mal)

otrsz

• Bronze Member
Gedanken zur Gepäcksicherheit
« am: 11.06.2009, 09:39 Uhr »
Hallo,

bald geht es bei uns los und ich habe mir gestern Gedanken über unser Gepäck gemacht.

-Da wir nur Zahlenschlösser an den Koffern haben, fallen die TSA Schlösser weg. Wie macht Ihr das? Alles auf "000" stellen und zur Not noch nen Aufkleber drauf (falls es sich verstellt) ?

-Habt ihr auch ein schlechtes Gefühl die ganze Zeit die Sachen im Auto zu lassen wenn man unterwegs ist? Wie macht ihr das? Sollte man zumindest eine Decke drüber legen o.ä. ?

-Fotoausrüstung und Laptop will man ja z.B. beim shoppen auch nicht immer dabei haben, hier vielleicht ein Kensington Schloss????

Fragen über Fragen, vielleicht hat ja wer nen Tip.

Danke
olli

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Gedanken zur Gepäcksicherheit
« Antwort #1 am: 11.06.2009, 09:59 Uhr »
Hallo,
Koffer mit Zahlenschlössern sind schlecht; wir verwenden keine mehr. Auf 000 stellen und entsprechend beschriften habe ich früher ab und zu gemacht. Es soll aber auch Leute geben, denen selbst damit der Koffer vom TSA gewaltsam aufgebrochen wurde (wurde mal hier im Forum berichtet).

Decke drüber oder nicht ist fast ein Glaubenskrieg. Sollte ganz dunkel sein, damit von außen (durch die getönten Scheiben) so wenig wie möglich erkennbar ist. Ich selbst fürchte aber eher, daß so eine Abdeckung einen zusätzlichen Reiz ausübt, etwa "wenn da was versteckt ist, muß es etwas besonderes sein, sonst hätten die sich nicht die Mühe gemacht".

Foto ist auch beim Shoppen immer dabei in einem relativ kleinen Fotorucksack (Tamrac Velocity 7); Notebook geht auf "Risiko".
Gruß
mrh400

aeschbi

• Gold Member
    • http://www.kuelluek.ch.vu
« Antwort #2 am: 11.06.2009, 11:25 Uhr »
Hallo
Wir nehmen niemals Koffer mit, denn die brauchen immer gleichviel Platz im Kofferraum, egal, ob voll oder leer. Unsere Reisetaschen sichere ich immer mit Kabelbinder oder auch ein TSA - Schloss ist eine Alternative. Unsere Sachen liegen immer im Kofferraum., also ist nie etwas sichtbar. Wir nehmen immer ein Fullsize - Fahrzeug  :D

otrsz

• Bronze Member
« Antwort #3 am: 11.06.2009, 11:44 Uhr »
Super, danke für eure Antworten.
Dann werden wir uns auch noch mal nach Reisetaschen umschauen....besser ist das ;-)

Und bei der Wahl des SUV dann auch eben mal darauf achten, dass man hinten nicht reinschauen kann oder es halt so ne Abdeckung gibt.

Kensington Schloss bringt dann wohl auch mal überhaupt nichts, oder? Wenn die schon das Auto aufbekommen  :D :D :D

olli

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
« Antwort #4 am: 11.06.2009, 11:47 Uhr »
Kensington Schloss bringt dann wohl auch mal überhaupt nichts, oder? Wenn die schon das Auto aufbekommen 

Na, ja: schaden kann's nicht, beim Auto braucht man ja nur die Scheibe einzuschlagen...
Würde mir aber nicht zu viel Sorgen machen, geklaut (aus Autos) werden meist nicht persönliche Gegenstände, sondern historische Radios, alte Lenkräder etc. also schwer zu beschaffende oder teure Ersatzteile...
Reducing Truck Traffic since 2007!

michaels-pictures

• Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
    • michaels-pictures.net
« Antwort #5 am: 11.06.2009, 13:08 Uhr »
Koffer mit Zahlenschlössern sind schlecht; wir verwenden keine mehr. Auf 000 stellen und entsprechend beschriften habe ich früher ab und zu gemacht. Es soll aber auch Leute geben, denen selbst damit der Koffer vom TSA gewaltsam aufgebrochen wurde (wurde mal hier im Forum berichtet).

Kann sein, daß Du meinen Post meinst. Mir ist das passiert. Zahlenschlösser so eingestellt, daß sie auf 000 öffnen und noch entsprechend beschriftet. Trotzdem wurde von der TSA aufgebrochen. Kann ich also leider nicht weiterempfehlen. :(
Reisetaschen mit Kabelbinder oder TSA-Vorhängeschloß sind da eindeutig im Vorteil.

-Fotoausrüstung und Laptop will man ja z.B. beim shoppen auch nicht immer dabei haben, hier vielleicht ein Kensington Schloss????

Hallo Olli,
es gibt im Fotobereich einige Spezialanbieter für Versicherungen. Meine Fotoausrüstung habe ich so gegen Diebstahl versichert. Deswegen kann sie ruhig mal im Auto bleiben. Das mache ich aber (trotz Versicherung) nur dann, wenn mir die Gegend "normal" vorkommt. Versicherung hin oder her - man muß ja nichts provozieren. Was ich aber auf jeden Fall mitnehme ist das Etui mit den Speicherkarten, denn die Bilder kann mir keiner ersetzen. :wink:
So eine Versicherung rechnet sich jedoch nur ab einem gewissen Versicherungsumfang. Schick mir eine PN, falls das für Dich evtl. in Frage käme, dann kann ich Dir gerne ein paar Anbieter nennen.

Machmal kann (oder besser gesagt muss) man Rucksäcke am Eingang zum Supermarkt beim Wachpersonal abgeben. In einem Supermarkt am Rande von Las Vegas stand am Eingang ein Wachmann. Der hat dort Rucksäcke und größere Taschen entgegen genommen und "Garderobenmärkchen" ausgeteilt. Das war natürlich der Königsweg - jemanden haben, der darauf aufpasst.  :D

Eine Laderaumabdeckung (Rollo), wie sie bei uns üblich ist, habe ich bisher noch bei keinem Mietwagen in Nordamerika gehabt. Danach fragen kann man aber mal, "Cargo Shade" heist das m.W.
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!

leia

• Platin Member
« Antwort #6 am: 11.06.2009, 13:46 Uhr »
Eine Laderaumabdeckung (Rollo), wie sie bei uns üblich ist, habe ich bisher noch bei keinem Mietwagen in Nordamerika gehabt. Danach fragen kann man aber mal, "Cargo Shade" heist das m.W.

Wir hatten letztes Jahr erstmalig eine Kofferraumabdeckung in unserem Toyota Highlander. Es gibt sie also, aber eher selten.

Wir nutzen nur Trolleytaschen und sichern die RV mit Kabelbinder. Diese wurden bei uns nach dem Öffnen durch die TSA sogar wieder ersetzt!

Wir haben das Gepäck recht häufig im Auto (geht nunmal nicht anders), bisher haben wir noch keine negativen Erfahrungen damit gemacht. Die Kamera ist allerdings immer dabei, das Netbook wird vermutlich auch immer dabei sein. Das Notebook blieb in der Vergangenheit auch ab und an versteckt und mit einem Kensington Schloss zusätzlich gesichert (ich weiß, bringt nicht wirklich viel...aber man kann es dann auch nicht "einfach" mitnehmen) im Auto.
Viele Grüße Leia

otrsz

• Bronze Member
« Antwort #7 am: 12.06.2009, 13:25 Uhr »
Viele Dank,

wir werden jetzt am Wochende mal nach Reisetaschen schauen, werden dann 2 Koffer und 2 Taschen mitnehmen, das dürfte in den Mid-SUV passen, ohne dass man zu viel sieht.

Danke
olli

SusanW

• Gold Member
« Antwort #8 am: 12.06.2009, 14:22 Uhr »
Hallo,

wir haben unseren Koffern immer mit einem Gurtband "gesichert", gibt die m. E. auch mit TSA-Schloss,
Zahlenschloss auf 000 abgeklebt. Nur deswegen braucht man wohl keine neuen Reisetaschen, obwohl sie
meist praktischer sind.

Laptop kam tagsüber unter die Wäsche in den Koffer und der normal in Kofferraum, Kameras etc. in Rucksack
eben immer mit. Habe immer mehr Bedenken, dass mal das ganze Auto geklaut wird, als nur die
Koffer
Liebe Grüße 
Susan

ilnyc

• Gast
« Antwort #9 am: 12.06.2009, 14:30 Uhr »
Ich bin schon vor vielen Jahren auf eine große Reisetasche auf Rollen umgestiegen und möchte sie nicht mehr missen. Das Schloss-Problem ist damit auch gleich weg (nutze TSA-Schlösser).

Bis auf wenige Tage, wenn wir mal mehr als eine Nacht irgendwo bleiben, ist das Gepäck immer im Auto. Wir haben ein ganz billiges schwarzes Walmart-Bettlaken, das wir drüber werfen. Wer ganz nah an die Heckscheibe geht, sieht natürlich, dass was drin ist, aber beim oberflächlichen Drüberschauen sieht man nix. Mulmiges Gefühl habe ich mir abgewöhnt. Es gibt ja auch keine Alternative. Das Gepäck muss mit. Unverzichtbares wie Pass, Reisebestätigungen, Geld und Foto ist im Rucksack immer dabei - egal ob es nochmal kurz zum Essen irgendwohin geht oder auf einen längeren Trail.

wuender

• Platin Member
« Antwort #10 am: 12.06.2009, 14:43 Uhr »
Ich bin schon vor vielen Jahren auf eine große Reisetasche auf Rollen umgestiegen und möchte sie nicht mehr missen.

Das geht mir ähnlich: Ich war jahrelang mit einer uralten Hockeytasche unterwegs - auch ganz praktisch, aber wenn die vollgepackt war, gab das nach längeren Strecken mit der Tasche zu Fuß immer so tolle Blutergüsse auf der Schulter... Die vor einiger Zeit neu angeschaffte Reisetasche mit Rollen und TSA-Schloss ist der perfekte Ersatz und hat uns bisher immer treu durch die USA begleitet.

Bis auf wenige Tage, wenn wir mal mehr als eine Nacht irgendwo bleiben, ist das Gepäck immer im Auto. Wir haben ein ganz billiges schwarzes Walmart-Bettlaken, das wir drüber werfen. Wer ganz nah an die Heckscheibe geht, sieht natürlich, dass was drin ist, aber beim oberflächlichen Drüberschauen sieht man nix. Mulmiges Gefühl habe ich mir abgewöhnt. Es gibt ja auch keine Alternative.

Wir haben dieses Jahr auch nach einer Decke oder einem Bettlaken Ausschau gehalten. Auf Anhieb war in den von uns besuchten Wal Marts nicht viel zu entdecken, so dass wir letztendlich drei Wochen "offen" gefahren sind - und das mit einem RAV4, bei dem die hinteren Fenster nicht abgedunkelt waren, man also recht gut auf das Gepäck sehen konnte (allerdings auch sehr gut hätte erkennen könenn, dass da mit einer dunklen Decke irgendwas abgedeckt wurde).

Das mulmige Gefühl verschwand dann irgendwann - Pech haben kann man natürlich immer, aber in den einsamen Gegenden und National Parks des Südwestens ist das Risiko meines Erachtens nach nicht so furchtbar groß. Allerdings würde ich nächstes Mal wieder versuchen, eine passende Möglichkeit zum Abdecken zu finden...

Schöne Grüße,
Dirk

ilnyc

• Gast
« Antwort #11 am: 12.06.2009, 15:04 Uhr »
@wuender: Geht am besten in ein Walmart Supercenter. Wir haben dort zum gleichen Zweck auch schon mal eine dunkle Wolldecke beim Campingzubehör gekauft, die gerade im Angebot war  :wink:. Die ist nun zuhause im Einsatz. Die nahm auf dem Rücktransport aber zuviel Platz weg, so dass seither das dünne Laken im Einsatz ist. Wenn das verschutzt wird oder zerreist, ist es nicht schlimm drum. Wir haben zufällig ein Spannbetttuch erwischt, aber das ist sogar recht praktisch, um es rund um die Taschen festzuzurren. Verrutscht nicht so schnell.

:arrow: Wo wir gerade bei Gepäckfragen sind... Hat jemand einen Tipp, wo man einen günstigen, stabilen Gepäckroller (sowas wie das hier: http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=tx_34051) bekommt? Suche sowas für den Transport der elektr. US-Kühlbox (ca 70cm breit, 40cm tief), die wir mit nach D geschleift haben, die aber weder Rollen noch Tragegurt hat. Nachdem quasi alle Koffer/Taschen schon integrierte Rollen haben, finde ich kaum was im Netz.

Palo

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 12.06.2009, 15:19 Uhr »
:arrow: Wo wir gerade bei Gepäckfragen sind... Hat jemand einen Tipp, wo man einen günstigen, stabilen Gepäckroller (sowas wie das hier: http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=tx_34051) bekommt? Suche sowas für den Transport der elektr. US-Kühlbox (ca 70cm breit, 40cm tief), die wir mit nach D geschleift haben, die aber weder Rollen noch Tragegurt hat. Nachdem quasi alle Koffer/Taschen schon integrierte Rollen haben, finde ich kaum was im Netz.

Die findet man in USA in jedem Kofferladen (in den outlets), wahrscheinlich sogar bei Walmart, habe da noch nicht geschaut weil ich schon so'n Dingen habe.

Gruß

Palo

ilnyc

• Gast
« Antwort #13 am: 12.06.2009, 15:27 Uhr »
Die findet man in USA in jedem Kofferladen (in den outlets), wahrscheinlich sogar bei Walmart, habe da noch nicht geschaut weil ich schon so'n Dingen habe.

Ok, danke. Falls ich für den Hin-Transport nichts Anständiges mehr finde, dann schaue ich mich vor Ort um.

Palo

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 12.06.2009, 15:43 Uhr »
Falls ich für den Hin-Transport nichts Anständiges mehr finde, dann schaue ich mich vor Ort um.

Kannst du das nicht bei Globetrotter bestellen?

Gruß

Palo