usa-reise.de Forum

Autor Thema: Gefahr durch Schlangen u. ä.?  (Gelesen 9967 mal)

dschlei

• Diamond Member
Re: Gefahr durch Schlangen u. ä.?
« Antwort #15 am: 04.06.2008, 22:35 Uhr »

Was ich mich immer frage ist, wie reagiert man eigentlich wenn einem eine Schlange auf einmal über den Weg läuft??

Meine Frau kreischt immer auf. springt zurueck und bekommt starkes Herzklopfen.  Wenn ich dann zu ihr gehe, sehe ich meistens nur noch das Schwanzende der verschwindenden Schlange
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #16 am: 04.06.2008, 22:55 Uhr »
Wir halten unseren Kindern vor jeder USA-Reise einen Vortrag darüber, dass sie keine Tiere anfassen dürfen, verbunden mit drastischen Warnungen vor giftigen Schlangen und Spinnen. Bisher hat es gewirkt, sie fragen immer, ob sie etwas anfassen dürfen.

Leider haben wir bisher noch keine Klapperschlange gesehen, dafür eine Schlange überfahren, die sich zum Sonnen auf die Straße gelegt hatte. Wir dachten, es wäre eine Gummilippe, bis sie sich auf einmal bewegte, da war es zum Ausweichen aber zu spät. Die Kids waren untröstlich  :(.

Katrin
Viele Grüße
Katrin

Willi

• Gast
« Antwort #17 am: 04.06.2008, 23:33 Uhr »
Dieses nette Tierchen hatte uns dieses Jahr im Joshua Tree NP unsere Campsite streitig machen wollen:

Wir hatten aber reserviert und blieben deshalb stur.

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #18 am: 05.06.2008, 07:03 Uhr »
Ein guter Tipp ist auch: andere vorweg zu schicken  :wink:
No retreat, no surrender !

leia

• Platin Member
« Antwort #19 am: 05.06.2008, 07:18 Uhr »
Ein guter Tipp ist auch: andere vorweg zu schicken  :wink:

Genau! Bei uns macht diesen Job meine Tochter, die brüllt dann plötzlich: "Achtung Mama, nicht bewegen, bleib wo du bist..!" Und ich steh dann da, bin kurz vor dem Herzstillstand, weil ich keine Ahnung hab ob ich schon mit halbem Fuß über dem Vieh stehe, oder obs noch 15m weg friedlich im Gebüsch liegt... :shock: :shock: :shock:

Ich hab vor zwei Wochen übrigens die "erwachsene" Version der niedlichen Baby-Diamondback Rattlesnake, der wir im Yosemite begegnet sind, gesehen und war echt gechockt wie riesig die Viecher werden. Wenn mir so eine ausgewachsene über den Weg "gelaufen" wäre, wäre ich bestimmt nicht mehr in der Lage gewesen, das Tier noch zu fotografieren...
Viele Grüße Leia

ratlady

• Gold Member
« Antwort #20 am: 05.06.2008, 07:48 Uhr »
Ich hab vor zwei Wochen übrigens die "erwachsene" Version der niedlichen Baby-Diamondback Rattlesnake, der wir im Yosemite begegnet sind, gesehen und war echt gechockt wie riesig die Viecher werden. Wenn mir so eine ausgewachsene über den Weg "gelaufen" wäre, wäre ich bestimmt nicht mehr in der Lage gewesen, das Tier noch zu fotografieren...

M.W. sind die "Babies" u.U. "gefaehrlicher" als die adulten Tiere...  :wink: Aufgrund mangelnder Lebenserfahrung sind sie zum einen eher bereit, "zuzubeissen", zum anderen haben sie noch nicht gelernt, mit ihrem Gift "hauszuhalten" (ist ja nicht so, dass die Schlange einen unbegrenzten Vorrat kostenlos zur Verfuegung hat  :wink: ) - sprich, die Chancen, dass der Biss auch tatsaechlich "giftig" ist, sind wohl deutlich hoeher als beim Biss eines erwachsenen Tieres (wobei die Menge des Giftes aber eher geringer ist).

Sprich, Du kannst die Kamera beim naechsten Mal auch ruhig auf die ausgewachsene "Version" draufhalten...   :hand:

leia

• Platin Member
« Antwort #21 am: 05.06.2008, 16:18 Uhr »
Sprich, Du kannst die Kamera beim naechsten Mal auch ruhig auf die ausgewachsene "Version" draufhalten...   :hand:

...und hoffen, dass die Schlange all ihr Gift bereits in ihrer jugendlcihen Sturm und Drangzeit  "verschossen" hat... :? :wink:
Viele Grüße Leia

Rockhoven44

• Newbie
  • *
« Antwort #22 am: 05.06.2008, 17:36 Uhr »
Erstmal vielen Dank für die vielen guten Tipps (hat etwas gedauert, mein Account war nicht i. O., mußte mich neu anmelden)!

Ich hätte mir nicht soviel Gedanken gemacht wenn ich alleine gefahren wäre, aber mit Kindern ist das doch etwas anders.

Ich werde mit´den Kids wohl eh keine anstrengenden Trails in abgelegene Gegenden machen, so dass die Gefahr einer solchen Begegnung auch meiner Meinung nach eher gering ist.
Aber es ist doch immer hilfreich, von erfahrenen Leuten eine Meinung zu bekommen.

DANKE   :verneig:

JuergenFi

• Full Member
« Antwort #23 am: 08.07.2008, 05:17 Uhr »
Hallo,

unsere 1. USA-Reise und ich habe ja auch nicht damit gerechnet, aber diese Klapperschlange (als Sie sich bewegte konnte man so um die 8 oder 9 Glieder sehen) lag heute !! direkt am paved Trail neben einem Zaunpfosten. Im Zion NP, am Grotto vor der Brücke hinter der sich der Weg teilt. (Zum Angels Landing und zu den Emerald Pools).
(Wir sind übrigens zu den Pools gelaufen - war echt schön)

Meine Tochter (14) hat die Schlange gesehen, obwohl ich vorneweg gegangen bin und uns viele Leute entgegen gekommen bzw. in die gleiche Richtung gegangen sind.
Fast alle blieben stehen und schauten.
Dann fühlte sich die Schlange wohl belästigt, drehte eine Runde und - nein: verschwandt nicht, sondern - rollte sich an der gleichen Stelle wieder zusammen. Einen guten Meter wird die sicher gehabt haben.

Trotzdem einen schönen Urlaub

Jürgen

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #24 am: 08.07.2008, 07:09 Uhr »
Schönes Ding !!
No retreat, no surrender !

Gast

• Gast
« Antwort #25 am: 08.07.2008, 07:33 Uhr »
Hallo,

also wir waren in diesem Jahr mal ausnahmsweise nicht in den USA sondern in Australien. Im Vorfeld haben wir - vor allem mein Mann - uns total verrückt gemacht wegen all der giftigen Tiere dort! Am Anfang des Urlaubs waren wir dann auch fast hysterisch, als wir die ersten Riesenspinnen, die dort wirklich überall rumhängen, gesehen haben.
Dann haben wir allerdings unsere erste Wanderung dort gemacht, uns prompt verlaufen und mussten über Steine und Baumstämme im Regenwald klettern und an Felswänden entlang hangeln. Am Anfang haben wir uns kaum getraut, irgendetwas anzufassen, aber irgendwann stumpft man ab und hofft einfach darauf, dass man durch den Lärm, den man ja verursacht, die Tierchen bereits vertrieben hat. Das hat dann für den ganzen Urlaub gereicht. Schlangen, Spinnen und Riesenfrösche in der Dusche haben uns danach nicht mehr so geschockt, sondern uns nur noch zum Fotografieren (aus gebührendem Abstand natürlich) angeregt....
Es reicht also, wenn man achtsam ist, darauf achtet, wo man hintritt und wo man sich hinsetzt. Möglichst nicht schleichen, dann verschwinden die Tierchen schon. Wir haben jedenfalls auch den Australien-Urlaub - wie die meisten Urlauber - unverletzt überlebt und können jetzt über die Tiere in den USA nur noch milde lächeln!

LG

Snoopie

Palo

• Diamond Member
« Antwort #26 am: 08.07.2008, 07:45 Uhr »
Das sieht aber nicht wie eine Klapperschlange aus.
Gruß

Palo

JuergenFi

• Full Member
« Antwort #27 am: 08.07.2008, 15:46 Uhr »
Ich habe keine Ahnung von Schlangen.
Zwei der umstehenden "Experten" sagten, es sei eine rattlesnake. Als Sie kroch konnte man den Schwanz sehen, habe ich aber nicht im Bild, da ich den Abstand dann doch lieber mal vergrößert habe :wink:

TheWurst

• Platin Member
« Antwort #28 am: 08.07.2008, 15:52 Uhr »
Hm ja, der Kopf hat irgendwas von nem Kaninchen ohne Ohren, aber die Zeichnung kommt hin... ;)

http://www.flickr.com/photos/bigyankeefan/1334685654/

wuender

• Platin Member
« Antwort #29 am: 08.07.2008, 15:55 Uhr »
Nachdem hier auch von Taranteln die Rede war: Folgendes Exemplar ist uns letztes Jahr über den Weg gekrabbelt:

Tarantel irgendwo auf der Route 66 in New Mexico

Ich fand' es eigentlich ganz süß. Hat sich auch von uns nicht sonderlich stören lassen. Katharina hat es trotzdem vorgezogen, einen geringfügig größeren Sicherheitsabstand einzuhalten  :D

Schöne Grüße,
Dirk