Wir halten es eigentlich immer so, dass wir möglichst viel vorher reservieren. Ich arbeite einen Urlaub ziemlich genau aus und weiß was wir machen wollen. Deshalb buche ich nicht nur Ausflüge sondern auch die Hotels, Mietwagen im voraus von zu Hause aus. Da sparen wir uns den Streß vor Ort etwas suchen zu müssen.
Bist Du schon im Kantishna Roadhouse gewesen? Das ist wirklich unbeschreiblich schön. Erstens die Unterkunft und das Essen sehr schön, das Angebot an Aktivitäten die man dort machen kann ist auch ziemlich groß, von Wandern über Trailrides, geführte Wanderungen, Fahrten mit Kutschen, bei gutem Wetter Abendausflug und Fototour zum Wonderlake, Goldschürfen etc.
Fürs Iditarod hatten wir einen Buschpiloten gebucht, die Unterkunft in Anchorage und drei Ausflüge zu Checkpoints. Aber das mit dem Schneemangel kam dazwischen. Und die gesamte Reservierungen innerhalb einer Woche vor dem Start umzubuchen, das erschien uns etwas zu knapp und zu hektisch. Ich hätte auch in Fairbanks wohl so schnell keinen Piloten mehr gefunden. Außerdem hatten wir bedenken, dass das vielleicht immer noch nicht der endgültige Rennverlauf sei und das Rennen vielleicht ganz gestrichen wird. So haben wir Kontrastprogramm gemacht und sind nach Florida (Daytona Bike Week und Tauchen auf den Keys). Aber für den Iditarod 2004 stehen die Reservierungen. Nachdem wir 4 Tage für Rennen eingeplant haben, möchten wir noch 2 Tage im Chena Hot Springs Resort verbringen und Northern Lights gucken.
Zweimal waren wir in der Glacier Bay und das Walaufkommen war sehr gering. Später habe ich herausgefunden, dass eben Point Adolphus besser sein soll.
Wir haben Wale bei einem Ausflug in Seward gesehen. In Australien finde ich das Wale beobachten (im August, zu anderen Jahreszeiten habe ich keinen Vergleich) deshalb besser, weil die Wale in Australien zu dieser Jahreszeit ihre Jungen aufziehen, eigentlich nichts zu tun haben und deshalb viel Zeit übrig haben, um nach Touristen auf Booten Ausschau zu halten. In AK sind sie im August sehr viel mit Essen beschäftigt und haben für kaum was anderes Zeit 
Wir werden erst im März nächsten Jahres wieder nach Alaska fliegen. Für diesen Sommer ist Nordwest USA (Glacier-Waterton, Olympic, Mount Rainier NP) und Kanada (Calgary, Kananaskis, Banff, Icefield Parkway, Jasper, Wells Gray, Mount Robson, Garibaldi und all die State Parks auf der Strecke zwischen Jasper und Vancouver. Das letzte Mal als wir dort in der Gegend waren, hatten wir denkbar schlechtes Wetter und haben vom Icefield Parkway eigentlich gar nichts gesehen. Ich hoffe dass wir dieses Jahr etwas mehr Glück haben.
Gruß Anette